Aber kein öffentlicher, da nicht jeder aufs Spielfeld darf
Ich kann’s nur von uns im Kreis berichten, aber wir haben gestern die 200 geknackt (allerdings nur aufgrund vieler Nachmeldungen der letzten Wochen). Bei uns gibt es aber kein unübersichtliches Pandemiegeschehen, wie der Landrat so schön sagte. Es verteilt sich stark auf die Alten- und Pflegeheime und entsprechend sterben bei uns auch viele. Da hat man halt wieder versagt ausreichende Maßnahmen zu verfügen.
Wir haben derzeit noch Glück. Die Inzidenz ist in der Stadt weniger als halb so hoch als im Landkreis der uns direkt umgibt und eher ländlich ist. Etwas über 60 Tote und ca. 50 davon stammen aus dem letzten Frühjahr bis Frühsommer. Vielleicht hat man hier daraus gelernt, aber wer weiß an was es am Ende liegt. Vielleicht wird auch weniger invasiv beatmet als im Frühjahr, das scheint manchen mehr zu schaden als zu helfen.
Weiß man eigentlich ab wann man in DE wieder mehr testen wird? DIe Testzahlen sind ja massiv gesunken, dafür ist der Anteil der Positiven auf 16% gestiegen (wenn man mehr Leute mit Symptomen testet nicht verwunderlich, aber toll ist so eine hohe zahl nicht, man kann schon von ner recht hohen Dunkelziffer ausgehen, wer weiß ob wir soviel niedriger liegen als UK, die testen vermutlich viel mehr. Und sie haben nur etwas mehr Tote pro Tag bei schlechterem udn gerade völlig überforderten Gesundheitssystem.
Es war wohl ein Witz. Und über die FFP2 Maskenpflicht (so viel ich von den Masken halte) kann man in der Form schon streiten, auch wenn ich dazu tendiere sie gut finden zu wollen (Probleme sind zu viele unsichere Masken am Markt, die Frage ob sie ausreichen, der Preis und dass FFP2 masken ohne Ventil für manche durchaus anstrengend werden können)
Auf Zeit online gibt es ne Statistik die anzeigt wie viele Stückzahlen an Impfungen geliefert wurden und wie viele Personen geimpft wurde , das ist ein einziges Trauerspiel . Wie kann es sein das einzelne Bundesländern nur bei ca. 30% rumkrebsen , das ist doch ein totales Versagen der Verantwortlichen und dann hört man sonst nur die Landespolitik schreien das der Bund zu wenig Impfstoff bestellt hat . Es ist echt bitter wie unfähig die Leute in der Landespolitik sind und diese Personen dürfen dann über irgendwelche Massnahmen entscheidend , das macht mich betroffen und meine Meinung über diese Politiker sinkt täglich.
Die hier?
Jo, einige bummeln oder haben ne schlechte Vorbereitung beziehungsweise Strategie, aber da kommts auch darauf an wer was wann erhalten hat. Ein paar Tage kann es schon dauern bis der Impfstoff dort hin kommt wo er hin soll. Scheinbar hätte man es in Sachsen und Thüringen wohl mehr alten Leuten anbieten sollen, wenn zuviele Impfdosen von den Krankenhausmitarbeitern abgelehnt werden und zurückgeschickt werden. Aber die genauen Gründe gibt die Statistik nicht her. Das ach so moderne Baden Württemberg schockiert mich aber ein wenig. Vielleicht liegts an den Grünen. Und NRW hat afaik zu wenig Impfzentren, aber obs alleine daran liegt...
Und man sollte ja eigentlich die Hälfte aufheben, da jeder zwei Impfdosen braucht, aber das erklärt natürlich nicht warum manche deutlich unter 40% liegen.
Vermutlich sind Thüringen und Sachsen aber gerade auch ziemlich überfordert, immerhin hat Thüringen gerade die höchste 7 Tage Inzidenz des Landes, da dürften alle Beteiligten gut beschäftigt sein.