Die Todeszahlen in Schweden steigen Januar weiter an.
Edit: Erste Maßnahmen der schwedischen Regierung auf Grundbasis des vom Parlament erstmalig beschlossenen Pandemiegesetzes:
Damit gilt der schwedische Weg mit langsamen Schritten offiziell als gescheitert. Wo Großbritannien heute ist muss ich nicht mal ansprechen.
Edit: Erste Maßnahmen der schwedischen Regierung auf Grundbasis des vom Parlament erstmalig beschlossenen Pandemiegesetzes:
Fitnessstudios, Geschäfte und andere Einrichtungen müssten eine maximale gleichzeitige Besucherzahl berechnen, ergänzte Sozialministerin Lena Hallengren. Jedem Besucher müsse dabei zehn Quadratmeter Platz eingeräumt werden. Die Teilnehmergrenze für öffentliche Zusammenkünfte bleibe bei acht Personen, sagte Löfven. Ab Sonntag gelte dies jedoch auch für private Veranstaltungen, die etwa in Partyräumen oder anderen vermieteten Räumlichkeiten stattfinden.
Die schwedische Regierung hatte sich mit einem neuen Pandemiegesetz die Möglichkeit für weitreichendere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus gesichert. Der Reichstag in Stockholm stimmte am Freitag für das Gesetz. Es tritt am Sonntag in Kraft und bedeutet in der Praxis, dass die Regierung umfassendere Corona-Maßnahmen als bisher erlassen kann, wenn sie dies für notwendig erachtet. Bislang ist das Land in der Corona-Krise einen vielbeachteten Sonderweg gegangen.
Die schwedische Strategie hatte bisher auf verhältnismäßig freizügige Empfehlungen sowie Appelle an die Vernunft der Bürger gesetzt. Das Pandemiegesetz ermöglicht der Regierung und den Behörden nun etwa die Schließung von Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen. Auch darf es Menschen verboten werden, sich in größeren Gruppen zu versammeln. Das Gesetz soll vorläufig bis September 2021 gelten.
Schweden: Regierung beschließt strengere Corona-Maßnahmen
Die schwedische Regierung hat ein neues Pandemiegesetz beschlossen und streng...
www.t-online.de
Damit gilt der schwedische Weg mit langsamen Schritten offiziell als gescheitert. Wo Großbritannien heute ist muss ich nicht mal ansprechen.
Rückblickend, davon ist Intensivmediziner Mike überzeugt, hätte diese dritte große Welle durch einen Lockdown im Herbst vermieden werden können. Aber Premier Johnson wartete wieder einmal zu lang. Erst am Samstag vor Weihnachten, als die B.1.1.7-Mutation offiziell bereits „außer Kontrolle“ war, leitete er striktere Maßnahmen ein.
Am 5. Januar kam der dritte Lockdown. „Ich schaue jetzt nur noch von Monat zu Monat. Keine Skiferien im Februar, kein Ostern. Aber vielleicht ein Sommerurlaub. Das sage ich auch meinen Kindern – dass es vorbeigehen wird. Aber ich kann ihnen nicht sagen, wann.“
Corona-Krise in Großbritannien: In London wächst die Verzweiflung - WELT
London hat eine Notlage ausgerufen wegen der hoch ansteckenden Corona-Mutante. Ein Turbo-Impfprogramm soll das Sterben stoppen. Deutschland könnte ein ähnliches Szenario drohen.
www.welt.de
Zuletzt bearbeitet: