• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

An mRNA-Wirkstoffen wird seit knapp 15 Jahren gearbeitet. Jetzt haben wir nur das erste Mal einen Wirkstoff in Aktion. Es ist also nicht so, als wäre das Konzept von der Pike auf neu erfunden und durchgepeitscht worden. Man griff auf Forschungen von 1,5 Dekaden zurück.

Niemand wird unfruchtbar, es gibt keinen Contergan-Effekt, keiner wird zum Zombie, niemandem wächst ein dritter Arm.
Macht die Sache tatsächlich nicht besser. Hier haben wir es nocheinmal, eine neue Art von Impfstoff die noch nie zuvor an den verschiedensten Menschenmassen getestet wurden. Und genau deswegen sind die Langzeittest sehr wichtig. Stell es außerdem nicht so ins lächerliche. Es ist begründete Skepsis.

Es ist begründete Skepsis.
Gibt es irgendwelche Begründungen die für Skepsis sprechen? irgendwelche Fälle die mehrmals aufgetreten sind? Bisher sprichst du nur von Langzeitfolgen was der bequemste Weg ist. Rein von dem was kommuniziert wird von der Wissenschaft gibt es nicht einen Grund für die Annahme das dieser Impfstoff nicht sattelfest ist.

Gibt es irgendwelche Begründungen die für Skepsis sprechen? irgendwelche Fälle die mehrmals aufgetreten sind? Bisher sprichst du nur von Langzeitfolgen was der bequemste Weg ist. Rein von dem was kommuniziert wird von der Wissenschaft gibt es nicht einen Grund für die Annahme das dieser Impfstoff nicht sattelfest ist.
Man weiß eben nicht, ob die Impfung sattelfest ist. Man spielt gerade auf gut Glück, wie lange hält es? Schützt es wirklich andere usw... Wie fühlt man sich nach 4 Jahren mit der Impfung? Habe ich Schäden? Irgendwelche Nebenwirkungen? Alles fragen, die noch unbeantwortet sind. Ich möchte auch anmerken, dass ich kein Impf-Gegner bin.

Es bleibt schwierig das Thema.

Macht die Sache tatsächlich nicht besser. Hier haben wir es nocheinmal, eine neue Art von Impfstoff die noch nie zuvor an den verschiedensten Menschenmassen getestet wurden. Und genau deswegen sind die Langzeittest sehr wichtig. Stell es außerdem nicht so ins lächerliche. Es ist begründete Skepsis.
Nein es ist keine begründete Skepsis. Nur für Querdenker halt.

Man weiß eben nicht, ob die Impfung sattelfest ist. Man spielt gerade auf gut Glück, wie lange hält es? Schützt es wirklich andere usw... Wie fühlt man sich nach 4 Jahren mit der Impfung? Habe ich Schäden? Irgendwelche Nebenwirkungen? Alles fragen, die noch unbeantwortet sind. Ich möchte auch anmerken, dass ich kein Impf-Gegner bin.

Den Eindruck eines Impfgegners machst du nicht. ;)

nur haben wir halt die wissenschaftliche Grundlage und von der spricht nichts dafür eine Gefahr ausgesetzt zu werden. Ist nicht grundlos an einer riesigen Menschenmenge getestet wurden. Daher verstehe ich die Skepsis nicht wirklich. Wenn du Allergiker bist dann besteht bei jeder Impfung ein Risiko, egal welche Impfung vorgenommen wird.

@Ultimatix

möchtest du dich auch verbal artikulieren oder bleibts bei primitiven Emotes?
Kann ja durchaus sein, das du eine wertvollen Beitrag zu leisten hast oder mit erklärst, was an meinem Post jetzt so lustig war
Da brauchst du nicht viel zu erwarten. Lassen denken und haben ihre Meinung von Youtube

Dir ist aber schon klar, das es keine Langzeitstudie ohne langährig durchgeführte Impfung gibt, oder?!
Ich finde es geradezu Haarsträubend, wie man z.B. die Masern Impfung als vernünftig und sinnvoll bewertet, da es ja da Langzeitstudien gibt und bei der Covid19 skeptische ist, da diese dort noch fehlt. Mit dieser Einstellung, hätte es ja auch heute keine Masern Impfung geben können.

Dieses Langzeittest Gerede ist imo doch nur ein Strohmann Argument

Aber ich finde es ja generell 2020 Haarsträubend, wie jeder Max Mustermann, ex Promi Koch und gescheiterte Nachrichtensprecherin mit Internetzugang offensichtlich mehr weiß, als all die Professoren und Wissenschaftler, die sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema profesionell beschäftigen und internationall Anerkennung geniessen. Aber was wißen die schon, man selbst ist ja auch nicht von der Pharma Industrie mit Mrd $ geschmiert, so das man ja quasi schon automatisch recht hat.

:nix:

Da brauchst du nicht viel zu erwarten. Lassen denken und haben ihre Meinung von Youtube
Man kann sich gerne von anderen Quellen informieren. Solange man es vernünftig, logisch und sachlich erklären kann passt es. Du musst immer die Menschen hier runterziehen nur weil sie eine andere Meinung haben als die Medien. Jedem das seine.

@ChoosenOne

Masern Impfung wurde länger getestet. Man muss ja wissen, was ein Impfstoff nach Jahren danach macht. Und dies gibt es bei Masern und bei der Corona (Plus neue Art von Impfstoff) eben nicht. Warum sollte es ein "Strohmann" Argument sein? Was ist das überhaupt?

Ich nehme meine Quellen von offiziellen News.

Man kann sich gerne von anderen Quellen informieren. Solange man es vernünftig, logisch und sachlich erklären kann passt es. Du musst immer die Menschen hier runterziehen nur weil sie eine andere Meinung haben als die Medien. Jedem das seine.

@ChoosenOne

Masern Impfung wurde länger getestet. Man muss ja wissen, was ein Impfstoff nach Jahren danach macht. Und dies gibt es bei Masern und bei der Corona (Plus neue Art von Impfstoff) eben nicht. Warum sollte es ein "Strohmann" Argument sein? Was ist das überhaupt?

Ich nehme meine Quellen von offiziellen News.

Also ich konnte keine Belege dafür finden, daß der Masern Impfstoff im damaligen Zulassungsprozess länger getestet wurde.

Im Gegenteil, der Zulassungsprozess dauerte ebenfalls 1 Jahr.

Außerdem sind die Teszyklen heute sehr viel besser und genauer, was auf Simulationen und den Einsatz größerer Sample Sizes (Testgruppen) zurückzuführen ist. Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Erfahrung seit den 80igern, die man gesammelt hat.

Kurzum, die Entwicklungsbedingungen für Impfstoffe sind heute sehr viel besser als damals beim Masern Impfstoff.

Und falls du Angst hast, das beim Covid19 Impfstoff irgendwas gerushed wurde, kannst du dich beruhigen. Er hat den ganz normalen und sehr genauen Testprozedur über sich ergehen lassen mit 3 wachsenden Testzyklus Gruppen die vorgeschrieben sind.
Natürlich wurde jegliche art von Bürokratie priorisiert und es stand quasi ein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Das erklärt warum hier ein Ergebnis nach einen Jahr vorliegt und nicht wie bei 0815 Kopfschmerzen Präparat auch mal 5 Jahre dauern kann.

Es gab ja auch eine ordentliche Zulassung und keine Notzulassung.

Im übrigen werden Impfstoffe und Medikamente NATÜRLICH mit dem Anspruch und dem Fokus auf Spähtfolgen entwickelt um genau diese auszuschließen, was im übrigen auch nahezu immer gelingt.
Trotzdem gibt es zu jedem Medikamente Studien, die genau beobachten und analysieren ob das Produkt den Erwartungen entspricht und ggf nachgebessert wird. Das ist ein völlig normaler Prozess.
Das sind die von dir verlangten Langzeitstudien.

Ein Strohmann Argument ist ein vorgeschoben Argument um von was anderem abzulenken, was der eigentliche Grund ist

Die Geschwindigkeit der Zulassung ist ja jetzt auch nur gegeben, weil vieles gleichzeitig ablief (die Behörden fingen ja schon lange an zu prüfen bevor die Tests abgeschlossen und die Tauglichkeit geprüft wurde), weil die Finanzierung der Tests überall gegeben war und weil man auf unmengen freiwillige Probanten zurückgreifen konnte.
Der bürokratische Irrsinn der sonst gegeben ist wurde auch extrem beschleunigt. Und man musste nicht bei 0 anfangen sondern konnte auf bisherige Erfahrungen aufbauen. Das Genom des Virus wurde schnell entschlüsselt und trotz aller Mutationen sind das bisher offenbar recht unbedeutende Änderungen.

Die Geschwindigkeit der Zulassung ist ja jetzt auch nur gegeben, weil vieles gleichzeitig ablief (die Behörden fingen ja schon lange an zu prüfen bevor die Tests abgeschlossen und die Tauglichkeit geprüft wurde), weil die Finanzierung der Tests überall gegeben war und weil man auf unmengen freiwillige Probanten zurückgreifen konnte.
Der bürokratische Irrsinn der sonst gegeben ist wurde auch extrem beschleunigt. Und man musste nicht bei 0 anfangen sondern konnte auf bisherige Erfahrungen aufbauen. Das Genom des Virus wurde schnell entschlüsselt und trotz aller Mutationen sind das bisher offenbar recht unbedeutende Änderungen.
Viele vergessen auch das der Sars Virus schon Jahre existiert und an dem geforscht wurde. Dazu kommt noch das noch nie so viele gleichzeitig an Impfstoffen gearbeitet haben. Dazu wurden noch nie so schnell Gelder frei gegeben. Alles lief auch gleichzeitig ab.

Viele vergessen auch das der Sars Virus schon Jahre existiert und an dem geforscht wurde. Dazu kommt noch das noch nie so viele gleichzeitig an Impfstoffen gearbeitet haben. Dazu wurden noch nie so schnell Gelder frei gegeben. Alles lief auch gleichzeitig ab.
eben die firmen hatten sicher nur eine version impfstoff am laufen pro firma so wie sonst sondern mehere in tests
durch die stattliche finanzierung konnt man mehere versionen gleichzeitg laufen lassen um am ende den bester zu nehmen anderes als einen nach dem anderen zu testen

imo zu test studie tdes biontech impfstoffes der wurde hier un eu gleichzeitig in usa fon pfizer und in china von fosun-pharma getested
zudem gab es test auch in süd-afrika und süd-america
somit wurde es schon an vielen voraller den haubtgruppen von covid 19 getested daher solte es auch bei den neue varianten funktionieren

hier nen überblick welche es gibt(orange ist die ne uk version u. neue rot afrika variante)
desktopscreenshot2021r1jj3.png

Was zur Hölle ist ein Feuerwerksmörser? :coolface:

Hätte lieber legales Feuerwerk benutzen sollen. Das ist auch das problem des Verkaufsverbots, also wenn es nur um unfälle gegangen wäre, die meisten passieren mit selbstgebastelten oder illegal beschafften Feuerwerk. Und illegales Feuerwerk ist von Verboten nicht betroffen.

Die Impfung ist 1. erst ~4 Wochen nach der ersten Dosis vollständig, 2. bietet keine 100% Sicherheit, 3. bietet keinen magischen Schutzschild gegen das Virus und soll in erster Linie schwere Verläufe verhindern.

Du wirst solche Meldungen in nächster Zeit noch öfter haben, vorfallen die einschlägigen Seiten und Wirrköpfe werden das ausschlachten.

Die Wirkung beginnt erst ab ca 10-14 Tagen nach der ersten Impfung, ist ähnlich wie bei der Grippe, da gibts auch nicht gleich den Schutz nach dem ersten Tag. Und nach der ersten Impfung soll der Schutz nur 50% erreichen, erst die zweite nach einem Monat ermöglicht die 95%. Insofern sagt das noch nichts aus, also ob der Impfstoff auch vor Ansteckung schützen kann oder nicht.

@ Impfstoffdiskussion:

Muss man alles nicht so schwarz-weiß sehen

Vor der Schweinegrippeimpfung sprach auch nicht so viel dafür, dass es Probleme geben würde (auch wenn es dem Hersteller angeblich bekannt war), auch nach der ersten Masernimpfung gabs Probleme (weil die hier diskutiert wurde) und auch manch Impfvektor Virus war nicht ohne, aber das betrifft den Biontech Impfstoff nicht. Nur weil noch nicht viel bekannt ist muss das nicht bedeuten, dass keine neuen Nebenwirkungen auftreten könnten. Ob in einer Studie 40k geimpft wurden oder später hunderte Millionen Menschen, das ist ein gewaltiger Unterschied. Viele Konstellationen hat man noch nicht ausreichend geprüft und viele der Infos kommen vom Hersteller afaik. Laut Stiko besteht auch ein kleines Verzerrungsrisiko bei der Studie.

Es hat auch seinen Grund, dass es ne App für die Meldung von Nebenwirkungen gibt und dass die Studien weitergehen, es ist ein neuer impfstoff der noch nicht vielen Menschen verabreicht wurde. Da braucht man jetzt nicht unbedingt irgendeine Genmutationsverschwörung um anfangs als junger Mensch noch ein wenig skeptisch zu sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass da noch irgendwelche Horrormeldungen kommen.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gibt Auskunft darüber, warum mit der Zulassung des Corona-Impfstoffs noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind: „Seltene oder sehr seltene unerwünschte Wirkungen, Wechselwirkungen oder andere Risiken im Zusammenhang mit der Arzneimittelanwendung können in klinischen Prüfungen üblicherweise nicht erkannt werden.“. Das läge wohl an der zu geringen Zahl an Probanden.

Eine weitere Überwachung von Nebenwirkung nach der EU-Zulassung wird aber weiter sichergestellt. Dafür hat jedes Land seine eigene Institution. In Deutschland ist dies das Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Verbraucher können hier bereits Nebenwirkungen über ein Online-Portal einreichen unter nebenwirkungen.bund.de. Dabei ist die Angabe von personenbezogenen Datennicht zwingend notwendig.

Außerdem soll es eine App geben, um solche Meldungen künftig noch einfacher zu erfassen. Gesundheitsminister Jens Spahn will die App bereits zum Start der Impfungen * fertig haben. Nach Angaben des PEI ist es über die App möglich an einer Beobachtungsstudie teilzunehmen.

Für Nebenwirkungen von Impfungen generell und Medikamenten im Allgemeinen, die in anderen Teilen Europas bekannt werden, gibt es die EudraVigilance-Datenbank und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA). In der Datenbank müssen Hersteller alle Informationen zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen hinterlegen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.

Die aktuellste Impf-Bilanz des REI konnte übrigens bei keinem Verdachtsfall einen direkten Zusammenhang zwischen Impfung und Todesfolge oder schweren Schäden feststellen. Details zu bekannten Impfkomplikationen liefert ruhr24.de. Laut Merkur sind zudem diese Impfreaktionen völlig normal *.

Aber schwerere Nebenwirkungen dürften durchaus selten sein, zumindest wenn der Hersteller nichts verschweigt, was ich aber nicht erwarte

Man sollte den skeptischeren Leuten auch einfach Zeit lassen, derzeit ist die ganze Diskussion sinnlos, solange kaum Impfstoff verfügbar ist und sich nichtmal die impfen lassen können, die es wollen. Wenn im Laufe der Zeit bis Sommer genügend Impfstoff da ist wird man auch noch bessere Erkenntnisse zu Wirkung haben, zu Nebenwirkungen etc. Dann werden es wahrscheinlich auch einige der Leute anders sehen, die ein geringeres Risiko haben an Corona zu sterben oder schwer zu erkranken.

Ich persönlich würde mir den Impfstoff auch jetzt gleich geben lassen, da ich das Risiko für mich persönlich als noch geringer einschätze als ne eklige Coronainfektion und es in der Tat bisher nur Einzelfälle an starken Nebenwirkungen gibt. Aber dass das noch nicht jeder so sieht ist auch kein Drama, das hat alles noch Zeit und man muss auch nicht jeden Schwurbler nennen, der sich nicht gleich nen neuartigen Impfstoff spritzen will (außer er begründet es mit Bill Gates oder der jüdischen Weltverschwörung, dann schon). Selbst Kekule sagte vor ein paar Wochen dass er nicht unbedingt zu den ersten gehören wollen würde.. Später dann gerne.

Ich finde es gut, dass man offen kommuniziert bisher, die einzige Möglichkeit um Vertrauen zu gewinnen und zu behalten.

Was zur Hölle ist ein Feuerwerksmörser? :coolface:

Hätte lieber legales Feuerwerk benutzen sollen. Das ist auch das problem des Verkaufsverbots, also wenn es nur um unfälle gegangen wäre, die meisten passieren mit selbstgebastelten oder illegal beschafften Feuerwerk. Und illegales Feuerwerk ist von Verboten nicht betroffen.

Solange die nur ihren eigenen Kopf oder Hand verloren haben ist noch alles nicht so schlimm. Da ist ne Grippe schlimmer.

Für die ist es schon schlimm, aber sie sind halt auch selbst schuld, wer sich Kriegswerkzeug bastelt oder dubiose Feuerwerkskörper am Schwarzmarkt beschafft muss mit sowas rechnen. Tragische Dummheit.

Ein wenig wurde in Berlin wohl geschossen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom