Wenn wir uns die Situation der Masern-Impfung anschauen, so sehe ich durchaus Parallelen für die Zukunft.
Wer sein Kind nicht gegen Masern impfen lässt (und ich möchte anmerken, dass es nicht einen nachvollziehbaren Grund für eine ablehnende Haltung diesbezüglich gibt), darf nicht auf Kindertageseinrichtungen zurückgreifen. Pflegekräften und Ärzten wird es unmöglich, ungeimpft in ihrem Beruf zu arbeiten. Für Asylbewerber gibt es sogar eine Impfpflicht, sofern sie länger als vier Wochen in einer Gemeinschaftsunterkunft leben. All das ist unabstreitbar richtig. (Lustig übrigens, dass die meisten Asylanten eine Impfung dankbar annehmen und überhaupt kein Problem damit haben, ganz anders als die dekadenten Menschen in Europa und den USA, die keine lebensbedrohlichen Probleme mehr haben und ganz schnell in Richtung Verschwörungstheorien abdriften).
Wir können damit rechnen, dass es für die Covid-Impfung ähnliche Regelungen geben wird. Du bist nicht gegen Covid geimpft? Dann kannst du nicht in der Pflege arbeiten. Du kannst in 2-3 Jahren mit den meisten Airlines nicht mehr fliegen. Ggf. werden sogar Buchungen in Hotels unmöglich. Ich denke aber nicht, dass solche Restriktionen schon jetzt und sofort kommen werden
@NextGen. Meine Frau ist bspw. auch in der Pflege tätig, wartet aber erst noch ein wenig, da sie Allergikerin ist. Kinder sollen nach derzeitigen Stand erst ab 16 Jahren geimpft werden (aber das Alter wird sich noch nach unten entwickeln).
Kurz und knapp, ja, es wird sicher "Vorteile" für Geimpfte geben. Aber diese "Vorteile" sind eher Nachteile für Ungeimpfte. Denn was ja ermöglicht werden soll, ist, dass das Leben für Geimpfte ganz normal weiter gehen kann. Irgendwann einmal...