• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich würde mich ja gerne impfen lassen. Wirklich sehr gerne. Aber ich habe Angst vor den spätfolgen. Habe ja ein Herzinfarkt gehabt und nehme Herzass und Metroprolol, nicht wenn ich davon schwere Nebenwirkungen kriege. Aber mir geht corona so auf den Sack, da würde ich besser früher als später handeln.

Wie siehts mit euch aus, lass ihr euch impfen wenn ihr die Möglichkeit habt?

ich finde halt politiker wie lindner, merz oder jetzt auch seehofer die nicht gestalten sondern oft im nachhinein kritisieren machen es sich etwas zu einfach und wollen sich hauptsächlich profilieren.
nach symphatie gehe ich bei corona nicht. ich komme nicht drum rum merkel und söder zu loben. das hätte ich mir vor nem jahr nicht vorstellen können. mein sehr verehrter bodo ramelow hat mich dagegen etwas enttäuscht. wobei er gerade noch so die kurve gekriegt hat... ;)
Lindner nervt mich teils auch, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es schadet, wenn ein paar Leute Finger in Wunden legen, die sich selbst zugefügt wurden. Im gegensatz zu Lindner hat aber Seehofer afaik keine großen politischen Ambitionen mehr. Man kann wie die FDP aber schon diskutieren ob DE nicht für mehr Kapazitäten beim Impfstoff sorgen könnte oder selbst ein wenig zukauft (auch um egoistisch ein wenig schneller mehr fürs eigene Land zu haben, sonst haben wir praktisch 0 davon, dass die Impfstoffe von unseren Firmen erfunden und entwickelt wurden (die auch von Steuergeldern profitierten) und andere länder kaufen sich selbst "unseren" Impfstoff, auch China. Während wir bei der EU betteln müssen. In Vielerlei Hinsicht ein Klotz am Bein, in dieser Hinsicht ein tödlicher.

Israel hingegen hat wohl genügend vom deutschen Impfstoff eingekauft:

Keine Kritik an Israel, die haben ja recht. Dass wir die Impfstoffkäufe der EU überlassen ist aber ein gravierender Nachteil und imo Fehler.

Interessanter Artikel:​

Biontechs Impfstoff wird seit kurzem überall eingesetzt. Dabei wird der US-Konzern Pfizer oft als Entwicklungspartner genannt, während der Dritte im Bunde oft fehlt: Der chinesische Konzern Fosun.​

Ne recht kleine Partnerschaft damit die den Impfstoff in China vertreiben können? Clap clap

Kein Vergleich mit Pfitzer oder dem deutschen Steuerzahler. Und der wichtigste Geldgeber ohne den es Biontech vielleicht gar nicht geben würde bleibt meist völlig unerwähnt.

Die Strüngmanns (die Hexal gründeten und für Milliarden verkauften und dann das Vorgängerstartup zu Biontech finanzierten, sind afaik auch Hauptaktionäre von Biontech):

Seit dem Verkauf von Hexal hat die Familie Strüngmann viel Kapital in Biotechfirmen gepumpt. Der unternehmerische Mut zahlt sich aus.
Tegernsee – Der Tegernseer Thomas Strüngmann (70) hat aufs richtige Pferd gesetzt – wieder einmal. Das Strüngmann Family Office ist Mehrheitsaktionär der Mainzer Firma Biontech, die am Montag gemeinsam mit dem US-Unternehmens Pfizer den Durchbruch bei der Suche nach einem Impfstoff gegen Corona meldete. Eine Nachricht, die der Börse Flügel verliehen hat. Er sei aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, meint Strüngmann, der sich als Investor gerne im Hintergrund hält. Biontech-Gründer Ugur Sahin und seinem Team sei etwas „ganz, ganz Großartiges gelungen, indem sie einen Impfstoff in so kurzer Zeit entwickelt haben“, erklärt Strüngmann. Normalerweise dauere das Jahre. „Das kann man gar nicht hoch genug schätzen.“
Thomas und sein eineiiger Zwillingsbruder Andreas sind in Rottach-Egern aufgewachsen und übernahmen 1979 die väterliche Firma Durachemie. 1986 gründeten die Brüder das Holzkirchen Unternehmen Hexal, das 2005 für 7,54 Milliarden US-Dollar an Novartis ging. Inzwischen haben die Zwillinge laut Handelsblatt zusammen etwa 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro in verschiedene Biotechfirmen investiert. Am Tegernsee plant die Familie ein Luxushotel in Bad Wiessee, das zum Leuchtturmprojekt werden soll.

Biontech war auch vor Corona keine Winzigfirma, sie hatten da schon tausende Mitarbeiter und darunter viele talentierte Ärzte und Wissenschaftler, der Impfstoff entstand nicht durch zwei Leute in ner Garage. Pfitzer war halt praktisch für die Durchführungen der Studien im Ausland und den späteren Vertrieb dort.

Dass China nen Schmuddelcharakter hat (manche nennen es ne Diktatur) haben sie sich hart erarbeitet. Nutzen alle Vorteile der Globalisierung, beschränken den eigenen Markt für aussenstehende und Marktsicherheit gibts auch nur solange der Obergenosse das will. Und im Zweifel halten sie sich auch an nichts, das sollte man auch bei deren Klimaversprechen bedenken. Solange deren CO2 Ausstoß steigt sind deren Versprechen nicht viel wert.

Typische Bildnews.

Pflegebedürftigen nutzen Impfzentren zu wenig, eher mobile Impfteams. Wer häts gedacht.

Die wollten dort wohl das Personal der Pflegeeinrichtungen impfen (nicht die Pflegebedürftigen), aber die sind zu beschäftigt gerade:

Das Impfzentrum in der Treptower Arena in Berlin ist geschlossen. Das berichten "Focus" und "Bild" einstimmig. Gerade zwischen den Feiertagen fehle es in vielen Pflegeheimen an Personal, weshalb die wenigen Kräfte im Einsatz nicht für das Impfen freigestellt werden könnten.

Bereits am Sonntag sei der Andrang vor der Arena sehr verhalten gewesen. Laut "Focus" sollen dort nur 228 Menschen gegen das Virus geimpft worden sein. Die Kapazitäten der Arena reichen nach Angaben der Stadt aus, um 5.000 Menschen am Tag zu impfen. Deshalb habe man die Impfung ehrenamtlicher Helfer vom Roten Kreuz, den Johannitern, Maltesern, ASB, DLRG und Ärzten vorgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja gerne impfen lassen. Wirklich sehr gerne. Aber ich habe Angst vor den spätfolgen. Habe ja ein Herzinfarkt gehabt und nehme Herzass und Metroprolol, nicht wenn ich davon schwere Nebenwirkungen kriege. Aber mir geht corona so auf den Sack, da würde ich besser früher als später handeln.

Herzinfarkt? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Bin auch Typ 1 Diabetiker seit knapp 20 Jahren und werde mich auch irgendwann mal Impfen lassen.

Musst halt abwägen was dir mehr angst macht, irgendwelche sehr unwahrscheinlichen oder sehr seltenen Spätfolgen oder eine Coronainfektion. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Vor der impfung wird man aber afaik aufgeklärt und auch nach dem Gesundheitszustand befragt, da kannst du ja deine Vorerkrankungen angeben. Oder du fragst deinen Hausarzt was er machen würde. Gerade werden 90 jährige vorerkrankte geimpft, also ich denke wenn die es überleben kannst du dich auch impfen lassen in ein paar Monaten.

Herzinfarkt? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Bin auch Typ 1 Diabetiker seit knapp 20 Jahren und werde mich auch irgendwann mal Impfen lassen.

Bin jetzt 33, mit ungefähr 22 Jahre hatte ich den Infarkt. Und einerseits ist Corona für mich gefährlich, aber andererseits habe ich Angst vor denn Nebenwirkungen der Impfung.

@Harlock

Ja, denke, wenn sich das Impf-Chaos gelegt hat, frage ich mal mein Hausarzt.

Oder du wartest auf den von Oxford / AstraZeneca, das ist ein klassicher Impfstoff. Mit lecker Affenviren :coolface:

Ich mach mir da weniger Gedanken, wenn ich dran bin sind wir alle schlauer und dann werd ich mich impfen lassen. Ob dann Moderna, Biontech oder Curevac ist mir egal. Ob ich den von Oxford nehmen darf weiß ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Dir ja mal die Frage stellen was Du Dir eher spritzen lassen würdest wenn Du keine andere Wahl hast: das Corona-Virus oder den Impfstoff.

Oder du wartest auf den von Oxford / AstraZeneca, das ist ein klassicher Impfoff. Mit lecker Affenviren :coolface:

Ich mach mir da weniger Gedanken, wenn ich dran bin sind wir alle schlauer und dann werd ich mich impfen lassen. Ob dann Moderna, Biontech oder Curevac ist mir egal. Ob ich den von Oxford nehmen darf weiß ich gar nicht.

bis wir dran sind gibt es wahrscheinlich schon verschiedene geschmacksrichtungen.

Naja, ich und meine Familie sind bisher von Corona verschont geblieben und ich halte mich ja an Abstand u.s.w. Ich warte 2 - 3 Monate ab, und dann entscheide ich
Wenn Du nicht für den Rest Deines Lebens mit FFP2 Maske rumlaufen und auf soziale Kontakte verzichten möchtest, läuft die Wahrscheinlichkeit dass Du Dich früher oder später infizierst gegen 100%.

Bin jetzt 33, mit ungefähr 22 Jahre hatte ich den Infarkt. Und einerseits ist Corona für mich gefährlich, aber andererseits habe ich Angst vor denn Nebenwirkungen der Impfung.

@Harlock

Ja, denke, wenn sich das Impf-Chaos gelegt hat, frage ich mal mein Hausarzt.
Das wird eh noch dauern, du bist Stufe drei afaik. In der ersten Stufe gibts afaik 8 Mio Menschen, für die braucht man 16 Mio Dosen. Das wird Monate dauern bis die zweite Stufe drankommt.

Und ja, ich würde mich impfen lassen wenn ich die Möglichkeit hätte. Auch jetzt schon, ich krieg nur noch keinen und rechne auch nicht vor Sommer damit. Ich denke dass die Risiken so oder so wesentlich geringer und oder seltener sind als die einer Coronainfektion (und schon die sind bei mir überschaubar). ich meine vor normalen Impfreaktionen habe ich keine angst. Muskelschmerzen hatte ich bisher am stärksten bei Tetanus. Und am meisten Schiss hatte ich vor der Tollwutimpfung, weils ein exotischer teurer impfstoff ist, außerdem gabs den in den Po.

Was mir gerade nicht gefallen würde: Dass man zu so Sammelstellen muss. Ich meide ja schon meinen Hausarzt, aber dann in solche Impfkabinen und vorher warten, bäh.

Die Chance sich einfach so nicht zu infizieren, also gar nie, die scheint eh zu schwinden. Manche gehen davon aus, dass eine Herdenimmunität von 60-70% nicht ausreicht um das Virus zu stoppen. Sprich der großteil wird sich irgendwann infizieren.

Oder du wartest auf den von Oxford / AstraZeneca, das ist ein klassicher Impfoff. Mit lecker Affenviren :coolface:

Also den können sich imo die Briten behalten. :hippie: Jetzt wollen sie ihn schon mit dem russischen Impfstoff vermischen, dass er besser wirkt :coolface: Klassisch ist der aber auch nicht, Vektorimpfstoffe wurden bisher ebenso kaum genutzt. Und bei ein paar davon gabs auch schon Probleme. Wobei der Affenvirus eigentlich ein Vorteil sein sollte, da die Menschen noch nicht dagegen Immun sind. Bei menschlichen Adenoviren leidet oft die Wirkung wenn der Mensch schon das normale Erkältungsvirus hatte.

Auch so ne ironische Sache, wenn man bedenkt wie der russische Impfstoff runtergemacht wurde, es wurde gar vor Mutationen des Virus dadurch gewarnt etc. Und jetzt wollen sie zusammenarbeiten.

Wenn wir schonmal ne Pandemie haben will ich natürlich auch den Genmutierenden Resident Evil Impfstoff, also einen der drei von dir genannten, ich denke die werden sich alle nicht viel nehmen.

Astra Zeneca überbietet Moderna und Biontech, jetzt ist der Impfstoff zu hundert Prozent wirksam. :fboy:
Kurz vor der Entscheidung über die Zulassung des Corona-Impfstoffs des britischen Herstellers Astrazeneca im Vereinigten Königreich hat das Unternehmen nochmals die volle Zuverlässigkeit seines Produktes versichert. "Wir glauben, dass wir die Gewinner-Formel gefunden haben", sagte Unternehmenschef Pascal Soriot der "Sunday Times". Der Impfstoff von Astrazeneca könne einen "hundertprozentigen Schutz" gegen schwere Verlaufsformen einer Erkrankung mit dem Covid-19-Erreger bieten.

Das klingt interessant (gibt schon mehrere solcher Antikörpercocktails, aber die sind bisher wohl noch recht teuer). Hat nicht auch die Charite daran geforscht?

Man hofft dass die 6Monate bis ein Jahr vor Covid schützen können. Das wäre ja schon fast sowas wie ne Kurzzeitimpfung. Aber gerade als behandlung sicher toll, wenn sie wirken.

Zuletzt bearbeitet:

@Harlock

Ach, so ein Blödsinn. In vielen Bereichen ist China wissenschaftlich vorne mit dabei...egal ob KI, Robotik, 5G (Huawei), Medizintechnik, Smartphones: Huawei, Xiaomi, Oppo etc...

jüngstes Beispiel:

Erfolg für Chinas wiederverwendbare Rakete - Raum - derStandard.at › Wissenschaft

Die gleichen Vorurteile, die man im Westen nun über China hat, gabs in gleicher Art in den 70er und 80er Jahren über Japan.
"Toyota, Mazda und co bauen nur billige Reisschüsseln und kopieren uns nur...."
und in den 90er und 2000er Jahren gegenüber Südkorea.

China ist eine Diktatur keine frage; und bei weitem in Summe noch nicht auf dem Niveau der EU und den USA was das Durchschnittseinkommen betrifft.

Aber China ist auch riesig: hat mehr als drei mal so viele Einwohner wie die EU und mehr als vier mal so viele Einwohner wie die USA - China ist so diverse wie ein ganzer Kontinent.

Gewisse Teile von China sind technologisch und ökonomisch schon auf unserem Niveau. Würden gewisse Regionen wie Shezen, Shanghai etc eigene Staaten bilden, wären sie bei Wohlstandsindikatoren schon auf westlichem Niveau, oder darüber

Und das behauptet nicht China selbst, sondern internationale WESTLICHE Beobachter...

China produziert mehr Patente als die USA, oder die EU.
China ist erstmals die weltweite Nummer eins bei der Anmeldung von Patenten und hat damit die USA in der Rangliste der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) abgelöst. Im vergangenen Jahr wurden aus China 58.990 Anmeldungen eingereicht, aus den USA kamen 57.840 neue Patente. Zuvor haben die USA die Liste seit 1978 ununterbrochen angeführt.
WIPO: China überholt USA bei Patentanmeldungen | ZEIT ONLINE

China publiziert mehr wissenschaftliche Papers in den MINT Fächern als die EU oder die USA.

Peking ist laut einem vom Fachjournal "Nature" entwickelten Index weltweit führende Wissenschaftsstadt.

In der Wertung, in der die wissenschaftlichen Publikationen in 82 hochwertigen Fachjournalen berücksichtigt werden, folgen die US-Städte New York, Boston und San Francisco jeweils samt Umland sowie auf Rang fünf Shanghai. Wien kommt in dem Ranking von 200 Städten auf Platz 49.
Es gebe mehrere Faktoren zur Bewertung einer Wissenschaftsstadt, etwa hohe Forschungsausgaben, die Konzentration von Forschungseinrichtungen oder die Fähigkeit, weltweit Talente anzuziehen, heißt es in der Auswertung von "Nature Index", eine Datenbank des Fachjournals, in der wissenschaftliche Publikationen in Top-Journalen, ihre Autoren und deren Herkunft erfasst sind. Für "Nature Index" sind jene Wissenschaftsstädte führend, deren Einrichtungen zusammengenommen die meisten Publikationen in den 82 Journalen veröffentlicht haben, die in der Datenbank erfasst sind. Ausgewählt wurden die Zeitschriften von unabhängigen Wissenschaftern.
Das Ranking verwendet zwei Kenngrößen: Einerseits die Anzahl ("Count") der Publikationen. Dabei wird jeder Fachartikel, der mindestens einen Autor aus der betreffenden Stadt hat, gezählt. Andererseits wird der Anteil ("Share") der Autorenschaft an jeder Publikation berücksichtigt. Dabei hat jede Arbeit einen Gesamtanteil von eins, der unter allen Autoren unter der Annahme aufgeteilt wird, dass jeder gleich viel dazu beigetragen hat. In beiden Werten liegt Peking deutlich vor New York, etwa bei der Zahl der Publikationen mit 6.018 gegenüber 4.894.

Peking ist führende Wissenschaftsstadt - Wiener Zeitung Online

China gibt auch schon mehr Geld für Grundlagenforschung aus als die EU oder die USA.
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Seit dem Jahr 2000 haben sich Schätzungen zufolge die staatlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung in China verzehnfacht. In keinem Land der Erde veröffentlichten parallel dazu die Forscher mehr wissenschaftliche Publikationen, wie eine Auswertung von rund 17 Millionen Fachartikeln zwischen 2013 und 2018 ergab. Die Volksrepublik scheint fest entschlossen, nicht nur politisch und wirtschaftlich, sondern auch wissenschaftlich als Weltmacht zu agieren – an Förder- und Drittmittel-Milliarden soll es ebenfalls nicht scheitern. „China will auf möglichst vielen Wissenschaftsfeldern in der ersten Liga spielen“, betont die Direktorin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichteten chinesisch-deutschen Zentrums für Wissenschaftsförderung in Peking, Dr. Karin Zach.
An China führt kein Weg vorbei (uni-muenster.de)

In Shezen gibts beispielsweise berühmte Roboterturniere wo Leute mit selbst gebauten und programmierten Robotern gegeneinander antreten...

ist mir in Österreich, Schweiz oder Deutschland so noch nie begegnet...

Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest auf den von Oxford / AstraZeneca, das ist ein klassicher Impfstoff. Mit lecker Affenviren :coolface:

bisschen früh für ein 28 days/weeks later szenario

Ach ja noch ein paar Worte zur Impfung: es ist ein Glücksfall, dass uns (und vielen anderen westlichen Ländern) eine Impfung so früh in den Schoß gefallen ist.

Ohne diese wäre 2021 eine mega Katastrophe geworden. eine Kombination aus wirtschaftlichen Super-GAU und gesundheitspolitischen Chaos, weil sich wohl kaum jemand mehr an irgendwelche Regeln gehalten hätte...

Ob die vielen verschiedenen Impfungen, die es wohl im ersten halbjahr geben wird, aber wirklich die Pandemie so schnell wie erhofft eindämpfen, bleibt abzuwarten. Gerade weil die impfsekpsis bei uns im Westen unglaublich groß ist.

Wenn Du nicht für den Rest Deines Lebens mit FFP2 Maske rumlaufen und auf soziale Kontakte verzichten möchtest, läuft die Wahrscheinlichkeit dass Du Dich früher oder später infizierst gegen 100%.

Naja nicht wenn die Impfung auch eine Weitergabe von Corona verhindert. Dann kann er in der Tat ganz entspannt warten bis alle in seinem Umfeld geimpft sind und wird es dann kaum noch bekommen

@NATHAN Ich weiß dass China technisch inzwischen vorne mit dabei sind, auch weil sie Wissen eingekauft oder kopiert haben, aber nicht nur. Das war nicht was ich kritiserte. Ansonsten könntest du nette Werbeflyer für China entwerfen, vielleicht haben die nen Job für dich :p Darfst ja Fan sein von mir aus.

Wie auch immer, so weit China gekommen ist, in ein paar Dingen hinken sie dem Westen noch hinterher, so bei mRNA Impfstoffen. Die kriegen sie anscheinend alleine noch nicht hin. Bald vermutlich schon nach der Zusammenarbeit :coolface:

Ach ja noch ein paar Worte zur Impfung: es ist ein Glücksfall, dass uns (und vielen anderen westlichen Ländern) eine Impfung so früh in den Schoß gefallen ist.

Ohne diese wäre 2021 eine mega Katastrophe geworden. eine Kombination aus wirtschaftlichen Super-GAU und gesundheitspolitischen Chaos, weil sich wohl kaum jemand mehr an irgendwelche Regeln gehalten hätte...

Ob die vielen verschiedenen Impfungen, die es wohl im ersten halbjahr geben wird, aber wirklich die Pandemie so schnell wie erhofft eindämpfen, bleibt abzuwarten. Gerade weil die impfsekpsis bei uns im Westen unglaublich groß ist.

In den Schoß gefallen würde ich nicht sagen, es ist kein Zufall, dass wir alleine in DE 2 mRNA und diverse andere Impfstoffe entwickeln können. Wir können froh um unsere Wissenschaftler, Universitäten, Kliniken und Mediziner sein und auch um einige Milliardäre, welche in die neuen Technologien investierten, wie Hopp (Curevac) oder eben die Strüngmanns die an Biontech glaubten, die das Risiko eingingen, ganz ohne Pandemiedruck. Man setzt jetzt auch nur auf existierende Techniken die jahre bis jahrzehnte erforscht wurden, sonst hätten wir nie so schnell solche Impfstoffe.

Noch besser wärs natürlich gewesen, wenn wir das Virus nicht so massiv reingelassen hätten und nach Ausbruch in Europa ausgerottet hätten.

Naja nicht wenn die Impfung auch eine Weitergabe von Corona verhindert. Dann kann er in der Tat ganz entspannt warten bis alle in seinem Umfeld geimpft sind und wird es dann kaum noch bekommen
Wenn. Und dann müssen sich bis dahin eben auch genug impfen lassen. Wenn sich jeder nur durch andere schützen lassen will wird das nichts :) Es wird inzwischen auch hinterfragt ob 60-70% geimpfte oder natürlich immunisierte Menschen reichen.

Und dann gibts auch noch Mutationen. Ich bin da auch noch ein wenig skeptisch ob die Impfstoffe die Pandemie wirklich komplett stoppen können. Aber hilft ja schon, wenn weniger schwer erkranken, das werden sie sicher erreichen imo.

• Gesundheitsminister Spahn hat bilaterale Verhandlungen Deutschlands mit Impfstofffirmen ausgeschlossen.
  • Die besonders ansteckende Mutation des Virus ist in NRW nachgewiesen worden.
  • Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor möglichen Gehaltsausfällen der Mitarbeiter aufgrund von fehlenden Einnahmen aus der Regelversorgung.
Spahn betonte, Deutschland habe sich bewusst entschieden, bei der Beschaffung des Impfstoffs "den europäischen Weg zu gehen". Dies schließe auch aus, mit den Herstellern parallel nochmals bilateral zu verhandeln. "Wenn man sagt, wir machen etwas zusammen, dann fange ich nicht an, hintenrum etwas allein zu machen"

Das war die Entscheidung der Regierung, die halt für die Europäische Solidarität Menschenleben in DE opfert und lieber zusieht wie andere länder den Impfstoff bestellen, auf den man so stolz ist, dass er in DE entstand :niatee:

Zurück
Top Bottom