Ausnahmen bestätigen die Regeln. Immerhin gab es schon Studien, die die Schulschließung weltweit betrachtet haben.
Würde auch meinen, dass Schulen das letzte Glied einer Infektionskette sind.
Nach betrachten der Studie beschleichen mich aber auch doch einige Zweifel an deren Aussagekraft....
- So wurden zum Beispiel momentan positive oder in Quarantäne befindliche Kinder nicht getestet und tauchen so in der vermeintlich negativen Statistik auf (da ja nur positive Antikörpertests als Fälle gewertet wurden)
- Die Klassen wurden jeweils nur zum Teil getestet, alle nicht getesteten werden so implizit als negativ betrachtet, was imho nicht richtig ist (gerade wenn schlussendlich mit absoluten Zahlen gefolgert wird).
- In 47 von 55 Schulen wurden neue Fälle registriert, aber nur in 90 von 275 Klassen, das wirkt für mich nicht wie eine natürliche Verteilung.
- Zwischen den Tests lagen sowohl die Sommer- als auch die Herbstferien, trotzdem ist fast in einem drittel der Klassen mit neuen Fällen mehr als ein Kind bestätig erkrankt (die nicht getesteten oder momentan positiven ausgenommen).
- Die positivrate des Antigentests schwankt nach Bezirk zwischen 4% und 22% (wobei die 22% ein klarer Ausreisser ist) was eine sehr unterschiedliche Auslegung der Massnahmen je nach Bezirk vermuten lässt.
Bin aber weder Wissenschaftler noch Statistiker, desshalb kann ich nicht beurteilen ob diese Punkte wirklich einen so grossen Einfluss auf das Resultat haben wie ich vermute.
Grundsätzlich ist logisch, dass die Hauptansteckungsquelle die Familie oder der enge Freundeskreis ist. Dies sind jedoch meist relativ kleine, geschlossene Systeme. Solange da niemand positiv ist, ist die Ansteckungsgefahr null. Sobald jemand es jedoch einschleppt ist die Chance sehr gross, dass es sich innerhalb dieses verbreitet. Die wirklichen Treiber der Epidemie, sind also alle Events/Gelegenheiten in denen sich Leute aus verschiedensten Familien- Freundeskreisen über lange Zeit am gleichen Ort aufhalten. Dies ist typischerweise am Arbeitsplatz und in Schulen gegeben, alles andere ist inzwischen ja eh verboten. Mit guten Hygiene und Sicherheitsmassnahmen kann sicher auch da das Risiko minimiert werden, nur müssen diese dann auch wirklich eingehalten werden.