• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das passiert halt wenn man trotz Pandemie unbedingt reisen will und dann am Ende rum heulen :lol:

Du hast doch während der Pandemie Urlaub in Griechenland gemacht.
Aber bei dir ist das bestimmt etwas ganz anderes. :uglylol:

Das deutsche Spiegel Magazin war in China unterwegs und hat sich die aktuelle Situation in Peking und Wuhan angesehen. interessante Video.

Leider kann ich hier nicht das Video einbetten....aber mit dem Link kann man sich die Situation in China ansehen:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/china-wie-corona-das-land-veraendert-hat-und-was-noch-kommt-a-a20e69b2-a0de-4d0d-bcf3-bddac484bc98

Hier das Transkript:

Ein Jahr nach dem Ausbruch der ersten Coronavirus-Welle in Wuhan ist das Leben in China weitgehend zur Normalität zurückgekehrt. In diesem Einkaufsviertel in Peking sind die Geschäfte offen, die Kinos, die Bars, die Restaurants genauso wie im ganzen Land die Schulen, Universitäten und Kindergärten. Wenn man heute auf die Straße geht, dann trägt man eine Atemschutzmaske. Nicht so sehr, weil das Infektionsgeschehen das gebietet, sondern vielmehr als ein Ausdruck von Etikette, um zu zeigen, dass man seine Mitmenschen bedenkt. Genauso allgegenwärtig wie die Atemschutzmasken ist die Corona-App, die man etwa vorzeigt, wenn man ein öffentliches Gebäude, einen Supermarkt oder die U-Bahn betritt und sich dort scannt und somit registriert ist, dass man diesen Ort aufgesucht hat.

Vor wenigen Wochen waren wir in Wuhan, wo das Virus im Dezember letzten Jahres zum ersten Mal aufgetreten ist. Dort sieht die Lage inzwischen ähnlich entspannt aus. Wuhan ist eine Universitätsstadt. Viele Studierende sind zurückgekehrt und genießen jetzt wieder das Leben als Studierende. Unter anderem blüht das Nachtleben wieder auf.

Zhang Qiong, Einwohnerin aus Wuhan

»Während der Epidemie war Wuhan eine tote Stadt. Aber seitdem sie wieder offen ist, sehe ich mehr Menschen als vorher. Jetzt gehen die Leute alle essen und haben Spaß draußen.«

Die Führung in Peking verkauft es als Ausweis der Effizienz und der Überlegenheit des eigenen autoritären Systems, dass China zumindest zum jetzigen Zeitpunkt so viel besser mit der Pandemie klargekommen ist als viele demokratische Länder des Westens.

hier auch ein anderes Video aus Wuhan:

Ist richtig. Nur wird diese Übersterblichkeit nicht alleine an Covid liegen. Des Weiteren ist die Frage, wie hoch diese Zahl am Ende auf die komplette Saison bezogen aussehen wird - und nicht nur auf einzelne Monate
Nunja, da Aufgrund der Lockdowns und sonstigen Begrenzungen sicher auch die Unfälle und gewisse andere Tode reduziert wurden ist wohl durchaus anzunehmen, dass der grösste Teil dieser Übersterblichkeit Covid verschuldet ist. Es könnte aus genannten Gründen sogar durchaus sein, dass es sogar eher mehr sind. Genau wird man es wohl nie wissen, jedoch ist die Annahme die Übersterblichkeit komplett Covid zuzuschreiben imho schon durchaus richtig.

Der wehmütige Blick nach China oder Neuseeland zeigt für mich vor allem auch wieder, dass es eigentlich nie einen Konflikt zwischen Gesundheit und Wirtschaft gab. Während da schon seit Monaten wieder mehr oder weniger Normalzustand herscht, werden wir uns bis zum Sommer wohl weiter mit diversen einschneidenden Massnahmen durchwursteln müssen...

Was mich hier bei der Diskussion und den ganzen Grippevergleichen jeweils auch stört, es wird jeweils nur über die Mortalität diskutiert. Was aber COVID imho wirklich deutlich schlimmer als z.B. die Grippe macht, ist dass die schweren Verläufe teilweise Wochenlang dauern können und extremen Pflegeaufwand(etwa das doppelte normaler Intensivpatienten) benötigen. Genau dies ist auch das, was das Gesundheitssystem an den Anschlag bringt.

Noch bezüglich Amerika: Nach deiner "defensiv geschätzten Dunkelziffer" von 10 dürfte sich COVID in den USA ja gar nicht mehr ausbreiten. Nach deiner Rechnung wären da jetzt 50% der Bevölkerung immun und zusammen mit ihren Massnahmen, muss das Virus auf dem Rückgang sein. Ich denke die momentane Realität widerlegt diese Aussage jetzt klar.

Vor allem beweisen ja auch südkorea, Japan, Taiwan, Finnland und Norwegen, dass man eben nicht nur in einer Diktatur mit dem coronavirus wesentlich besser umgehen kann als in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

der laissez-faire Weg hat sich offensichtlich als Irrweg erwiesen.

nicht nur sind dort eben die Gesundheits-Zahlen katastrophal, sondern eben auch die Zahlen der Wirtschaft nicht besser, sondern schlechter

@ Südkorea:

Die haben ein ähnliches Problem wie die nordischen Staaten wie Niederlande, Schweden und co.

Haben wesentlich weniger Intensivbetten als Schweiz, Österreich, und Deutschland.

Daher ist ein Infektions-Anstieg, den man bei uns wohlwollend zu Kenntnis nehmen würde, dort schon ein Problem.

Wobei die Zahl der Todesfälle dort nach wie vor ein Traum sind:

coronavirus-data-explorer-3.png

Jap weil im Sommer der Virus kaum zirkulierte. Jetzt seit November ist die Lage anders
Jupp, Corona war da fast weg :fp:
Mach dir deine Welt nur wie sie dir gefällt, Pipi.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch hätte gerallt, dass man dieses Jahr gar keine Reisen unternimmt!
Aber ne Reise im September nach Griechenland ist natürlich vollkommen logisch :fp:

Lieber vorsichtig und mit viel Abstand + testen im Sommer reisen als sich mit x Leuten treffen demonstrieren, Party machen oder regelmäßig essen gehen.

Corona-Fälle in Hongkong nehmen erneut zu – vierte Welle​

In Hongkong sind am Samstag 109 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Laut den Behörden gehen 102 davon auf örtliche Ansteckungen zurück. Sieben Fälle kamen von außen. Es handelt sich bereits um die vierte Welle in der chinesischen Sonderverwaltungsregion. Hong Kong hat 8 Millionen Einwohner.

Das konsequente Vorgehen half dabei, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Bisher wurden 8078 Infektionen bestätigt, 129 Menschen starben an oder mit dem Coronavirus.

Zum Vergleich: In Deutschland mit rund der 10 fachen Einwohnerzahl wurden seit Pandemie-Beginn laut Robert Koch-Institut (RKI) rund 1,47 Millionen Covid-19-Fälle registriert und 26 275 Todesfälle.

News für die Schweiz - Nau.ch

EU-Behörde empfiehlt Zulassung des Biontech-Impfstoffs

Muss jetzt noch die EU-Kommission zustimmen und dann kann es losgehen.

Drücke die Daumen, dass mir dann zeitnah ein drittes Auge wächst oder ich hoffentlich zumindest Apple Pay mit dem Chip verbinden kann um per handauflegen bezahlen zu können.

ich frage mich gerade wie es angehen kann, dass deutschland in einem harten lockdown ist, aber davos voller deutscher touristen ist. :ugly:

mir erschliesst sich der sinn eines solchen lockdowns nicht. egal ob aus deutscher oder schweizer sicht. wieder so ein wischi waschi und larifari ding.

Warum zur hölle reisen menschen hin und her? Sind alle komplett bescheuert mittlerweile? Mein verständnis ist ausgeschöpft langsam. So dumm kann die menschheit doch nicht sein...

Warum zur hölle reisen menschen hin und her? Sind alle komplett bescheuert mittlerweile? Mein verständnis ist ausgeschöpft langsam. So dumm kann die menschheit doch nicht sein...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Reicht dir das als Antwort? :D

Die Übersterblichkeit steigt in Österreich weiter an und betrug letzte Woche bei den über 65 Jährigen schon mehr als 63%.​

Die letzten beiden Jahre starben in der Woche 49: 1388 und 1398 Menschen über 65 Jahren.

Heuer waren es 2263.

Genshin-Impact-18.jpg

Wenigstens ist der zynische Schwachsinn von "mit Corona" und "durch Corona" als Argument gestorben von den Leugnerusern.

Jupp, Corona war da fast weg :fp:
Mach dir deine Welt nur wie sie dir gefällt, Pipi.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch hätte gerallt, dass man dieses Jahr gar keine Reisen unternimmt!
Aber ne Reise im September nach Griechenland ist natürlich vollkommen logisch :fp:
Logischer als jetzt aber wem erzähl ich das :nix:

ich frage mich gerade wie es angehen kann, dass deutschland in einem harten lockdown ist, aber davos voller deutscher touristen ist. :ugly:

mir erschliesst sich der sinn eines solchen lockdowns nicht. egal ob aus deutscher oder schweizer sicht. wieder so ein wischi waschi und larifari ding.
Der Lockdown ist auch ein ganz anderer als noch im Frühjahr. Grenzen sind offen, reisen ist nicht verboten, Geschäfte nutzen Schlupflöcher und können dadurch doch öffnen. Ziemlich lächerlich das ganze.

Weil das Virus nur in Geschäften bisher stark aktiv war. Ist doch logisch!
Darum war auch Reisen möglich :goodwork:

Das "neue" Virus aus GB ist übrigens seit 2 Monaten schon bekannt gewesen, aber da war der Aufschrei noch nicht so groß.
Und bei der aktuellen Meldung, müssten ja weitaus mehr angesteckt sein bereits, wenn es bis zu 70% ansteckender ist... aber nun gut.

Die werden uns schon mit der Wahrheit beglücken :awesome:

Ingmar Hoerr, der Chef von Curevac ist da etwas deutlicher geworden, weil das die Tage ja noch bemängelt wurde

Kritiker fürchten, dass die RNA in die DNA eindringt. Und der Biontech-Impfstoff löste in Großbritannien bei zwei Allergikern eine heftige Reaktion aus.

Die Sicherheitsdaten für die mRNA-Impfstoffe sehen überall gut aus. Solche Nebenwirkungen können immer mal vorkommen, sie sind aber meist nicht schlimm und gehen in der Regel auch wieder weg. Dass die RNA in die DNA eindringt, ist schlichtweg nicht möglich.

Aber was weiß schon jemand der 20 Jahre daran forscht, wenn random youtube Video was anderes behauptet.

Zurück
Top Bottom