• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Interessante aktuelle Umfrage von Bertelsmann noch vor dem harten Lockdown gemacht

Die Zustimmung zur Corona-Politik der Regierung ist bei älteren Menschen deutlich stärker ausgeprägt als bei den Jüngeren.

Das hat eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung im Auftrag von Inforadio und der Süddeutschen Zeitung ergeben. Demnach bewerten gut 60 Prozent der Menschen ab 65 die Maßnahmen als gut.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass das Vertrauen der Befragten in die Regierung und in die Demokratie insgesamt weiter auf einem hohen Niveau bleibt. Die Zustimmung liegt bei rund zwei Dritteln. Das hat eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung im Auftrag von Inforadio und der "Süddeutschen Zeitung" ergeben.

Die grösste Zustimmung zur Corona Politik gibt es bei den Rentnern, soweit nicht überraschend, sind sie doch gefährdet.

Was aber überraschend ist, ist das auch dort 40% nicht zufrieden sind.

Auch interessant das 1/3 der Bevölkerung kein Vertrauen in die Demokratie hat.

Soweit der Status Quo

Der Lockdown jetzt wird am Pulverfass weiter zündeln auf dem wir sitzen

Aktuelle Umfrage aus Österreich zur Impfneigung

30 Prozent könnten zur Impfung gehen​

Bei der Frage nach der Impfbereitschaft war eine Abstufung zwischen 0 ("sicher nicht") und 10 ("ganz sicher") möglich. Hier haben gleich 29 Prozent angegeben, sich sicher nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Nur 17 Prozent wollen "ganz sicher" zur Impfung gehen - vor allem ÖVP-Wähler (24 Prozent und über 60-Jährige (29 Prozent). Weitere 13 Prozent haben ihre Impfbereitschaft mit 8 oder 9 beziffert. Eine ähnliche Skala wird auch verwendet, um die Bereitschaft zur Teilnahme an Wahlen abzufragen. Hajek geht daher davon aus, dass "aus heutiger Sicht" etwa 30 Prozent der Bevölkerung für die Corona-Impfung mobilisiert werden können.

Die Mehrheit hat kein grosses Interesse, 29% lehnen es komplett ab sich impfen zu lassen
Nur 17% wollen es ganz sicher

Einige Nachrichten Sendungen gesehen

Die Staatsmedien machen wie gewohnt ihre vorgesehene Arbeit

Egal welche Sendung man sieht, absolut jeder der "zufällig" befragten Passanten in den Fussgänger und Einkaufszonen antwortet "ja, der Lockdown ist absolut richtig"
Da müsste schon rein statistisch mal einer dabei sein der dem widerspricht und wenn man den Anteil der Skeptiker sieht, dürfte es nicht nur einer sein.
Aber wenn in 3 Sendungen des Staatsfunks bei 10 Befragten alle 10 eifrig zustimmen ist es einfach nur wieder offensichtlich was da versucht wird
Das schlimme ist das viele die das sehen dann glauben

Die Skeptiker sollten in der Regel die "Staatsmedien" misstrauen und daher das Interview verweigern, in der sie nicht anonym antworten können.

Du meintest mal du würdest nicht mal bei ner anonymen Umfrage mitmachen.

Da ist natürlich was dran

Soll ja auch wieder das Denunziantentum gefördert werden, wenn man unliebsame Nachbarn dann melden kann wegen Corona Bestimmungen
Und wer sich negativ äussert steht natürlich in der Gefahr Repressionen zu erfahren.
Insofern ja, da werden wohl viele so oder so abwinken.
Aber zumindest 1 müssten sie finden, müssen ja keine 3 oder 4 sein

Alles klar.. ich bin raus :hammertime:

Propaganda, wird auch gar nicht mehr verschleiert, das sieht ein Blinder das man da nun verzweifelt für den Lockdown trommelt
Und das ist nicht mal nen Staatsblatt (aber wer die süddeutsche kennt weiss wie die politisch verortet ist)

Kam heute in einer ehrenamtlichen Runde auf - Die einhellige Meinung war bei fast allen: "Komischerweise zündeln in meinem Umfeld (privat wie beruflich) meist nur Ostdeutsche am Pulverfass."

Die Schlussfolgerung: "Vielleicht sollte man die Mauer wirklich wieder hochziehen, die Corona Leugner, Querdenker und anderen Brandstifter könnten da dann eine neue Heimat nach ihren Wünschen finden, in welcher sie sich dann sicher wohl fühlen und alles besser machen können."

Das darf man ja gar nicht sagen, weil ..... Aber ich hab irgendwie keinen Bock mehr da drauf es nicht zu tun bei dem ganzen Mist der da von der Seite auch bzogen auf C19 stetig kommt.

Aktuelle Umfrage aus Österreich zur Impfneigung

Die Mehrheit hat kein grosses Interesse, 29% lehnen es komplett ab sich impfen zu lassen
Nur 17% wollen es ganz sicher

Spielt in DE erstmal auch keine Rolle, da sich bis März nur ne kleine Minderheit impfen lassen kann, also mit dem Biontech Impfstoff. Es wird lange nicht jeder ne Impfung kriegen der sie will. Die Skepsis bezüglich Nebenwirkungen und Langzeitfolgen (wenn auch unwahrscheinlich) ist auch irgendwie nachvollziehbar, das kann sich aber ändern wenn der Impfstoff Monatelang im Einsatz ist und den geimpften nicht viel passiert, außer dass es sie schützt. Die Mehrheit der Deutschen wird sich irgendwann im Sommer oder Herbst die Frage nach der Impfung stellen, bis dahin gibts noch tausend Umfragen. Wenn der Impfstoff wirkt und sicher ist gibts auch keinen Grund sich ne niedrige Impfquote zu wünschen. Wenn man seine Freiheit liebt erst recht nicht.

Kam heute in einer ehrenamtlichen Runde auf - Die einhellige Meinung war bei fast allen: "Komischerweise zündeln in meinem Umfeld (privat wie beruflich) meist nur Ostdeutsche am Pulverfass."

Die Schlussfolgerung: "Vielleicht sollte man die Mauer wirklich wieder hochziehen, die Corona Leugner, Querdenker und anderen Brandstifter könnten da dann eine neue Heimat nach ihren Wünschen finden, in welcher sie sich dann sicher wohl fühlen und alles besser machen können."

Das darf man ja gar nicht sagen, weil ..... Aber ich hab irgendwie keinen Bock mehr da drauf es nicht zu tun bei dem ganzen Mist der da von der Seite auch bzogen auf C19 stetig kommt.

Klar darfst du es sagen, außer die Moderation verbietet es, die Frage ist was es dir bringt, außer dich auszukotzen. Ich denke ne Mauer wäre einigen Ostdeutschen auch lieber inzwischen. Während der Migrationskrise hätte ich mir auch ne Mauer um Bayern gewünscht, wünschen kann man sich viel.

Ansonsten kommt Querdenken soweit ich weiß aus Stuttgart und nicht aus dem Osten, im Osten gibts eher kleinere Splitterorganisationen. Dort wird das Thema natürlich auch von den rechten Strukturen genutzt die durch die andere Krise erstarkt sind. Ne bessere Politik (und weniger Linksdrang der "Mitte" und Unis und Medien) und das Land wäre nicht so gespalten.

Gestern haben wir ein Paket mit 200 FFP2-Masken aus Korea bekommen und es ist unglaublich was das für Unterschiede sind. Ein viel besseres Tragekomfort, deutlich mehr Schutz und das zu unglaublichen Preisen made in Korea (30ct pro Maske für FFP2 (!). Es ist eine Schande, dass wir seit Monaten quasi nur die teuren minderwertigen Masken aus China bekommen und man hier keine Anstrengungen macht selbst zu produzieren.

Kostenlose FFP2-Masken für Risikogruppen sind jetzt zumindest mal ein Anfang. Aber es kann in Zukunft nicht sein, dass wir alles aus China kriegen.
Unserer Wirtschaft geht es schlecht und in China steigt der Export wie seit drei Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt in DE erstmal auch keine Rolle, da sich bis März nur ne kleine Minderheit impfen lassen kann, also mit dem Biontech Impfstoff. Es wird lange nicht jeder ne Impfung kriegen der sie will. Die Skepsis bezüglich Nebenwirkungen und Langzeitfolgen (wenn auch unwahrscheinlich) ist auch irgendwie nachvollziehbar, das kann sich aber ändern wenn der Impfstoff Monatelang im Einsatz ist und den geimpften nicht viel passiert, außer dass es sie schützt. Die Mehrheit der Deutschen wird sich irgendwann im Sommer oder Herbst die Frage nach der Impfung stellen, bis dahin gibts noch tausend Umfragen. Wenn der Impfstoff wirkt und sicher ist gibts auch keinen Grund sich ne niedrige Impfquote zu wünschen. Wenn man seine Freiheit liebt erst recht nicht.

Gegen länger erprobte Impfungen ist ja auch nix einzuwenden.

Die Leute die dort ablehnen, haben sicher nicht generell was dagegen, sondern sie sind zurecht Misstrauisch bzgl der ganzen Versicherungen der Politik und Wirtschaft diese neuartige und schnell fabrizierte Impfung wäre sicher.

Ich will nicht ausschließen das ich in paar Jahren selbst ne Impfung dann hole, aber zunächst warte ich mal den globalen Feldtest ab

Unserer Wirtschaft geht es schlecht und in China steigt der Export wie seit drei Jahren nicht.

Schon interessant, nicht wahr?
Ein Virus aus China führt dazu das die chinesische Wirtschaft sich relative Vorteile am Weltmarkt beschafft seit einigen Monaten, gabs nen guten Bericht zuletzt.
Ein Schelm der da einen Zusammenhang herstellt.

Das ist jetzt aber überraschend

Wissenschaftlich löchrig wie ein Käse, aber dient als Grundlage für unsere Politik

Schon interessant, nicht wahr?
Ein Virus aus China führt dazu das die chinesische Wirtschaft sich relative Vorteile am Weltmarkt beschafft seit einigen Monaten, gabs nen guten Bericht zuletzt.
Ein Schelm der da einen Zusammenhang herstellt.
Am Anfang habe ich solche Zusammenhänge als Verschwörungstheorien abgetan, aber mittlerweile kann mir niemand erzählen, dass China irgendwas verbergen will.

Zumal die aktuelle Corona-Situation zu gut ist, um wahr zu sein. 13 Corona-Fälle bei 10 Millionen Tests :uglylol:
Wer zum Henker soll denen das glauben. In einer Millionen-Metropole, die weitestgehend ohne Einschränkungen funktioniert.

Am Anfang habe ich solche Zusammenhänge als Verschwörungstheorien abgetan, aber mittlerweile kann mir niemand erzählen, dass China irgendwas verbergen will.

Zumal die aktuelle Corona-Situation zu gut ist, um wahr zu sein. 13 Corona-Fälle bei 10 Millionen Tests :uglylol:
Wer zum Henker soll denen das glauben. In einer Millionen-Metropole, die weitestgehend ohne Einschränkungen funktioniert.

Offiziell 95.000 Infektionen und 5000 Tote insgesamt bisher im ganzen Land

Weiss nicht was du hast, klingt absolut glaubwürdig bei nem 1500 Mio Land

Ich vertraue der chinesischen Führung selbstverständlich

Gestern haben wir ein Paket mit 200 FFP2-Masken aus Korea bekommen und es ist unglaublich was das für Unterschiede sind. Ein viel besseres Tragekomfort, deutlich mehr Schutz und das zu unglaublichen Preisen made in Korea (30ct pro Maske für FFP2 (!). Es ist eine Schande, dass wir seit Monaten quasi nur die teuren minderwertigen Masken aus China bekommen und man hier keine Anstrengungen macht selbst zu produzieren.

Stimmt so nicht ganz, es gibt inzwischen eine wachsende Produktion von Masken Made in Germany. Und es gab auch vorher schon ein paar wenige europäische und deutsche Firmen die sie produzieren, nur reichte das halt hinten und vorne nicht. Was stimmt ist dass diese masken immer noch relativ rar und teuer sind, ich musste gerade ne Woche warten ;) Ansonsten gibts auch recht gute von europäischen Firmen die in China gefertigt werden.

Reicht halt noch nicht um sie als Cent Wegwerfartikel zu verkaufen. Da ist Korea natürlich weiter, aber die werden schon vorher Produktionskapazitäten gehabt haben. Denke das wird bei uns im nächsten Jahr alles wieder ziemlich günstig.

Ne kleine Sammlung, aber lange nicht vollständig, falls sich jemand deutsche Masken kaufen will oder einen Überblick möchte:

https://ffp2-germany.com/impressum/ (Reiseveranstalter der ums Überleben kämpft, hat den Vertrieb von FFP2 Masken für einen Badenwürtenbergischen Maskenproduzenten übernommen)
etc, etc,.

Von Dräger und co. mal zu schweigen, die verlangen Gold für ihre Masken. Ich habe auch noch Moldex hier, aber die gehen wie Uvex und Dräger wohl eher an die Krankenhäuser, gibts nur mit Wartezeiten.

Die RM100 von einer inzwischen chinesischen deutschen Firma sollen auch ok sein, aber die werden in China hergestellt. Gibts für 29 Euro pro 10 Stück bei Saturn

Ich habe meinem Vater die Sentias über Pflegebedarf24 bestellt, der ist zufrieden und mag sie lieber als die mit den Schnüren hinter dem Kopf. In DE produziert, in DE getestet.

Inmitten der Pandemie habe ich auch EKASTU FFP2 Masken gekauft, die waren bis jetzt recht billig im Baumarkt, aber seit November steigen die Preise, kosten jetzt auch 40 Euro für 12 Stück bei Baywa. Die FFP 1 masken der marke sind praktisch wenn ich mal schnell zum Geldabheben gehe etc. kosten etwas über 1 Euro pro Stück ca. Die produzieren in Deutschland und Italien glaube ich. Sind keine Luxusmasken aber auch keine ungetesteten Fakeprodukte.

Stimmt so nicht ganz, es gibt inzwischen eine wachsende Produktion von Masken Made in Germany. Und es gab auch vorher schon ein paar wenige europäische und deutsche Firmen die sie produzieren, nur reichte das halt hinten und vorne nicht. Was stimmt ist dass diese masken immer noch relativ rar und teuer sind, ich musste gerade ne Woche warten ;) Ansonsten gibts auch recht gute von europäischen Firmen die in China gefertigt werden.

Reicht halt noch nicht um sie als Cent Wegwerfartikel zu verkaufen. Da ist Korea natürlich weiter, aber die werden schon vorher Produktionskapazitäten gehabt haben. Denke das wird bei uns im nächsten Jahr alles wieder ziemlich günstig.

Ne kleine Sammlung, aber lange nicht vollständig, falls sich jemand deutsche Masken kaufen will oder einen Überblick möchte:

https://ffp2-germany.com/impressum/ (Reiseveranstalter der ums Überleben kämpft, hat den Vertrieb von FFP2 Masken für einen Badenwürtenbergischen Maskenproduzenten übernommen)
etc, etc,.

Von Dräger und co. mal zu schweigen, die verlangen Gold für ihre Masken. Ich habe auch noch Moldex hier, aber die gehen wie Uvex und Dräger wohl eher an die Krankenhäuser, gibts nur mit Wartezeiten.

Die RM100 von einer inzwischen chinesischen deutschen Firma sollen auch ok sein, aber die werden in China hergestellt. Gibts für 29 Euro pro 10 Stück bei Saturn

Ich habe meinem Vater die Sentias über Pflegebedarf24 bestellt, der ist zufrieden und mag sie lieber als die mit den Schnüren hinter dem Kopf. In DE produziert, in DE getestet.

Inmitten der Pandemie habe ich auch EKASTU FFP2 Masken gekauft, die waren bis jetzt recht billig im Baumarkt, aber seit November steigen die Preise, kosten jetzt auch 40 Euro für 12 Stück bei Baywa. Die FFP 1 masken der marke sind praktisch wenn ich mal schnell zum Geldabheben gehe etc. kosten etwas über 1 Euro pro Stück ca. Die produzieren in Deutschland und Italien glaube ich. Sind keine Luxusmasken aber auch keine ungetesteten Fakeprodukte.
wie du bereits sagst, sieht es im Moment noch eher schwach aus. Bislang ist es wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Natürlich gibt es auch Masken made in germany. Aber bei weitem nicht um den Bedarf zu decken und meist zu horrenden Preisen. Im Klinikum meiner Freundin hatten die Pflegerinnen monatelang nur Chirurgenmasken, also nicht einmal FFP1. Wirklich traurig.

Ich erwarte ja nicht einmal, dass man sofort die selbe Produktion erreicht wie in Taiwan, Südkorea und co.
Masken waren dort schon vor Corona Alltag. Aber wenigstens im Altersheim und Kliniken sollten FFP2-Masken made in Germany in Zukunft überall möglich sein. Es wäre wünschenswert, wenn die Produktion langfristig angehoben wird und nicht irgendwann wieder abebbt. Imo kann sich die Maske auch weiter durchsetzen, wenn Corona "vorbei" ist. Wer sich krank fühlt, sollte eine Maske tragen. In Asien ist das schon lange verankert.

Was meine Erfahrung mit deutschen Masken angeht, habe ich 10 Masken atemious FFP2-Masken von univent medical ausprobiert. Die waren in Ordnung, aber man merkt schon deutliche Unterschiede zu den koreanischen Masken, insbesondere bei Komfort. Die koreanischen Masken sitzen deutlich bequemer und es lässt sich auch einfacher atmen. Man merkt direkt, dass die Masken in erster Linie für den Alltag hergestellt wurden.

Zurück
Top Bottom