• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

OGNgPsr.png

xD
P..s. Arbeitskollege und Partybesucher hat Anzeige bekommen. Gingen mehrere beschwerden ein. Nicht nur von mir.

:vv:

Was ich beschreibe ist Massnahmen dort anzusetzen wo auch die Probleme verortet sind

Was du unter Solidarität verstehst ist, dass die nicht betroffene Mehrheit leiden muss um die betroffene Minderheit zu entlasten.

Den Versuch mit nem Komplett Lockdown hatten wir schon im Frühjahr, hat nichts gebracht, Virus ist noch da.
Und auch im Januar wird es noch da sein, wie lange soll das also gehen?

Menschen halten sich dann selbstverständlich nicht an irgendwelche Regeln, die sie nicht als vernünftig erachten und sie nur dauerhaft belasten.
ja in im sommer waren die zahlen niedrich, wir konnten die fälle noch verfolgen und mass nahmen vornehmen
jetzt aboer ist es außer kontrolle geraten es gibt keine hotspots mehr es ist flächen deckend...
man braucht ja nur nach frankreich schauen um zu sehen lockdown wirk!

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

und betroffene mehrheit leidet unter was denn? langeweile? nix zu tun? das doch lächerlich menschen sterben und ihr macht euch sorgen um eure langeweile
und wenn wissen willst wie lang es noch so weiter gehen soll ganz einfach, es wird so lange weiter gehen bis man was unternimmt!
aber wenn man nur rumheult und nix macht auser halbe notlösungen zu verordnen wird das nix und eine mentalität wie kein bock mehr! ich will nicht mehr! trift mich eh nicht! keine lust mehr auf lockdown! wir es sich ewig weiter ziehen denn auf die impfung kannst schönn noch halbes jahr oder länger warten wenn nicht noch irgend welche kritiscehn langzeit neben wirkungen auftretten

fakt ist ohne harte massnahmen die wir noch nicht hatten seit monaten wird sich an der situation nix änder
der winter hat begonnen und der virus macht keine sommenr pause mehr deal with it!

bei uns in der firma gibts z.b seit freitag von 0 auf 5 positive fäll jetzt müssen all nächste woche zum test wenn wir glück haben
wenn nicht wird einfach weiter gearbeitet den tesungheits amt sagt alles ok ist solage man keine symptome hat weil ..... ist so sagen die
was widerum schwachsinn ist weil wir wissen das man ansteckend sein kann bis zu 10 tage auch ohne symptome

eh alles schwachsinn was jetzt bisher getahn wurde.. ich darf mich nicht mit 2 haushalten a 5 personen haben aber auf der arbeit 8 stunden kontackt mit personen auch +/- 70-100 haushalten klar so wird das was.............

Jedes Leben ,das auch nur um Tage Wochen Monate verlängert wird, ist es Wert dann auf Geld Freizeit etc zu verzichten. Im Endeffekt sind wir doch selber Schuld das die Zahlen so hoch sind. Da sich anscheind viele nicht an due Regeln halten.

P..s. Arbeitskollege und Partybesucher hat Anzeige bekommen. Gingen mehrere beschwerden ein. Nicht nur von mir.
Wird dann richtig teuer kannst ja fragen ob es sich gelohnt hat :coolface:

Schreit immer noch jemand nach zielgerichteten Maßnahmen, für 25% der Bevölkerung, ohne zu sagen, wie diese aussehen sollen?

Ich finds ja ok, darüber einen Diskurs haben zu wollen (auch wenn der in jeder Talkshow stattfindet und von Wissenschaft und Ethik ausgeschlossen wird),
aber man sollte schon mehr bieten als „So geht es nicht!“.
Ich wäre ja dafür die bereits existierende Vorschläge für zielgerichtete Maßnahmen konsequent umzusetzen anstatt denen einfach Wirkungslosigkeit zu unterstellen (die andere Art nicht mehr zu bieten als „So gehts nicht!“, übrigens). Hätte die Politik diesbezüglich im Sommer den Arsch hochbekommen, wäre der harte Lockdown möglicherweise vermeidbar gewesen.

Die Bildung bei dem Herrn muss schon lange versagt haben, wenn er glaubt die Kanzlerin trägt die Verantwortung über die Bildung an Schulen.

Was hätte ein Lockdown im November gebracht?
Aus medizinischer Sicht? Die Überfüllung der Krankenhäuser und der hohe Krankenstand bei der Pflege hätte verhindert werden können.

Aus wirtschaftlicher Sicht? Der November ist relativ unbedeutend was die Kaufkraft der Menschen angeht. Ein Lockdown im November bedeutet, dass man das gesamte Weihnachtsgeschäft hätte mitnehmen können.

Finnland und Norwegen müssen Schweden helfen​

Angesichts der wieder steigenden Corona-Zahlen kommen die Krankenhäuser in Schweden zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Einerseits, weil die Fallzahlen trotz neu eingeleiteter Maßnahmen der Regierung nicht und nicht fallen wollen - so liegt die Auslastung der Intensivstationen im Großraum Stockholm mittlerweile bei 99 Prozent. Die 14-Tage-Inzidenz pro 100.000 in Schweden liegt laut ECDC bei 738 (Vergleich Österreich: 482). Zudem ist die Intensivbettenkapazität dort auch deutlich geringer als hierzulande.

Sondern auch deshalb, weil - wie gestern hier schon berichtet - immer mehr Mitarbeiter der medizinischen Dienste kündigen oder wegen Burnouts ihren Job aufgeben müssen. Nun sind die Nachbarn zur Hilfe gerufen worden. Finnland und Norwegen haben, so schreibt es die "Financial Times" hinter ihrer Paywall - tatsächlich angeboten, schwedische Patientinnen und Patienten aufnehmen zu wollen.

Finnland und Norwegen müssen Schweden helfen https://derstandard.at/permalink/rc/1000212101/context?ref=live_red_content

Die Bildung bei dem Herrn muss schon lange versagt haben, wenn er glaubt die Kanzlerin trägt die Verantwortung über die Bildung an Schulen.
Besonders gut formuliert hat sie das trotzdem nicht. Aber war ja auch emotional angefasst in dem Moment.

Finnland und Norwegen müssen Schweden helfen​

Angesichts der wieder steigenden Corona-Zahlen kommen die Krankenhäuser in Schweden zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Einerseits, weil die Fallzahlen trotz neu eingeleiteter Maßnahmen der Regierung nicht und nicht fallen wollen - so liegt die Auslastung der Intensivstationen im Großraum Stockholm mittlerweile bei 99 Prozent. Die 14-Tage-Inzidenz pro 100.000 in Schweden liegt laut ECDC bei 738 (Vergleich Österreich: 482). Zudem ist die Intensivbettenkapazität dort auch deutlich geringer als hierzulande.

Sondern auch deshalb, weil - wie gestern hier schon berichtet - immer mehr Mitarbeiter der medizinischen Dienste kündigen oder wegen Burnouts ihren Job aufgeben müssen. Nun sind die Nachbarn zur Hilfe gerufen worden. Finnland und Norwegen haben, so schreibt es die "Financial Times" hinter ihrer Paywall - tatsächlich angeboten, schwedische Patientinnen und Patienten aufnehmen zu wollen.

Finnland und Norwegen müssen Schweden helfen https://derstandard.at/permalink/rc/1000212101/context?ref=live_red_content

Was, bei einer egoistischen Gesellschaft fragen sich dann die Mitarbeiter warum die sich für die Allgemeinheit zu opfern haben und kündigen stattdessen? Nein, bin schockiert.

Aber ja, jetzt bettelt Schweden bei seinen Nachbarn. Was macht aber dann das bevölkerungsreichste Land Europas wenn die Krankenhäuser überfüllt sind?

Laut Firmenaussage ohne genau mitteilen zu können wer das angeblich genehmigt hat. Mal abwarten.

Und die Polizei ist gezwungen sowas zu überprüfen.

Immerhin hängen die an der Maske rum und nicht wahllos im Raum.

:kruemel:
Ärzte und weiteres Krankenhauspersonal sind ja Nummer 1 auf den Intensivstationen.

Ärzte und Krankenhauspersonal sind gefährdet und durchaus häufig infiziert (ohne Masken wären es natürlich noch viel mehr). Es sterben nur wenig davon oder erkranken sehr schwer, weil viele dann doch nicht der extremen Risikogruppe angehören.

Beim Krankenhaus- etc. Personal kann man sagen dass jeder 1000. Infizierte stirbt.

RKI sagt dass 33.761 Mitarbeiter in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen (ohne Pflegeheime, Altersheime) infiziert waren. 1.157 davon wurden im Krankenhaus behandelt und 32 starben. Anteil der über 60 jährigen Mitarbeiter liegt aber auch nur bei 8 %

In Pflegeheimen, Aslybewerberunterkünften etc. sind 23.980 Mitarbeiter erkrankt und 60 verstorben, da liegt der Anteil der über 60 Jährigen bei 12%.

Hilft nur nicht so viel wenn viele ihre Maske so tragen

EX4z913XsAErQwl.jpg

Und bei manchen flattern die OP Masken oder Schals einfach nur rum, sind so locker dass sie vermutlich nicht mehr viel helfen. Sollte öfters darauf hingewiesen werden

Während wir in Österreich die Maßnahmen wieder gelockert haben, steigt die Übersterblichkeit immer weiter an:

Pro Woche sterben aktuell 62% MEHR Menschen, als in den letzten Jahre....

bersterblichkeit.jpg
Bisher schon ein wenig tödlicher als die meisten Grippewellen in AT, die höchste Sterblichkeitsraten seit 42 jahren.

Aber die 2016er/2017er Grippe war in AT wohl relativ nah dran (bis jetzt). 1978 war noch etwas höher. (Russische Grippe? )

124286.jpg

Kannst aber keine kaufen. Sorry viele Krankenhäuser sind voll und dann sollen noch besoffene Idioten die sich beim Böllern verletzt haben verarztet werden.

Die kleine Feuerwerkswirtschaft wird es überleben. Vor Covid 19 juckt es keinen wer u
Insolvent geht. Aktuell juckt es nur weil man selber sich 1x im Leben einschränken muss. Diese doofe Ich Gesellschaft geht mir auf die Nerven

Eine kurze Internetrecherche hat mir dutzende von Pyro- und Feuerwerkversandshops gezeigt die das ganze Jahr über versenden, scheinbar legal in DE? In AT ist der Versand ins Inland verboten aber nicht nach DE. Und es gibt auch deutsche Shops. Die Shops sind gerade ziemlich überlastet scheint mir, also ein paar böller werdet ihr wohl hören.

Ich hätte noch ein paar packungen im Keller. Ich schränke mich aber gerne ein, beziehungsweise ist mir das relativ egal einmal darauf zu verzichten. ich mache mir aber trotzdem Sorgen um die Wirtschaft, natürlich nicht nur die kleine Feuerwerksbranche. Man muss weder das eine noch das andere runterreden und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Europa werden wir erst später richtig spüren.

Aber Wirtschaftsschäden würde es auch geben wenn wir das Virus durchlaufen lassen (und dazu eben mehr Tote). Problematisch wirds falls die impfstoffe nicht so wirken wie man sich das wünschen würde. Ewig wird man das nicht fortsetzen können.

Wird auch interessant was passiert wenn Risikogruppen geimpft sind (also der Teil der sich impfen lassen will). Man wird sich dann schwer tun nochmal solche Einschränkungen zu bringen. Wird sicher irgendwann auch Streit darüber geben ab wann die Maskenpflicht fällt, also ab welcher Durchimpfquote, aber das ist Zukunftsmusik.

was nervt ist halt das rumjammern derer die seit monaten superspreader mega eventdemos veranstaltet haben.
Lass sie doch jammern. xD Beeinflussen kannst du es/die ohnehin nicht.

Was, bei einer egoistischen Gesellschaft fragen sich dann die Mitarbeiter warum die sich für die Allgemeinheit zu opfern haben und kündigen stattdessen? Nein, bin schockiert.

Aber ja, jetzt bettelt Schweden bei seinen Nachbarn. Was macht aber dann das bevölkerungsreichste Land Europas wenn die Krankenhäuser überfüllt sind?

Schweden bettelt noch nicht beim Nachbarn. Die Nachbarn bieten es Schweden an, sollten sie es brauchen.

Afaik will Schweden es erstmal selbst regeln (verlegung, beteiligung des privaten Sektors der 30% des Gesundheitssektors ausmacht, der schickt jetzt Personal, das halt teuer bezahlt werden muss)

Scheinbar sind gerade deutlich weniger Covidfälle auf Intensivstation als im Frühjahr, nur gibts jetzt auch mehr andere Patienten.

Even though there are currently only 80-90 coronavirus patients being treated in intensive care in Stockholm compared to a peak of 230 in the spring, there are many more patients with other conditions needing emergency treatment.

"What we have now that we didn't have in the spring is that there are many people seeking other types of acute care. That went down completely for several weeks in the spring," he said.

Wenn Schweden weniger auf lockdowns und Masken etc. setzt wird es auch mehr andere Atemwegserkrankungen geben als in anderen Ländern. Die Grippe ist auch nicht weg, sie wird aber durch Distanzierung, Lockdown, Masken bei uns hoffentlich kleingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ärzte und Krankenhauspersonal sind gefährdet und durchaus häufig infiziert (ohne Masken wären es natürlich noch viel mehr). Es sterben nur wenig davon oder erkranken sehr schwer, weil viele dann doch nicht der extremen Risikogruppe angehören.
Ich meinte eher im Allgemeinen.
Dass Krankenhaus- und Pflegeheim-Personal gefährdet sind, ist natürlich klar. Und das muss man auch ernst nehmen.

Aber hier kam es mir so rüber, dass egal wo Masken verwendet werden, diese Leute sowieso krank werden.

sowas macht mich wirklich sprachlos...
ok. es wurde wohl ein foodtruck organisiert mit dem ziel den bewohnern was zu bieten. das essen sollte wohl aufs zimmer gebracht werden. das ganze hat sich dann wohl verselbstständigt. sicher nicht schlau aktuell solche anreize zu schaffen. ist halt die frage ob ein wohnheim ein haushalt ist. ;)

weil es vorher um das schützen von risiko gruppen ging. so leicht ist das auch rechtlich nicht. wir haben ein ziemlich strenges regelwerk was besuche betrifft. das auch bestimmt sicher ist. das „problem“ ist aber dass der ausgang unserer bewohner natürlich (zum glück) nicht mehr eingeschränkt ist wie bei jedem anderen auch. wir sind ja keine geschlossene einrichtung. d. h. statt besuch zu bekommen geht der bewohner vor die türe und wird von wem auch immer abgeholt.
d. h. man hat sogesehen keine option das sicher zu gestalten. und natürlich gibt es unter den betroffenen vom corona leugner bis zum übervorsichtigen alles was die gesellschaft so hergibt.
ausbrüche verhindern lassen sich nur wenn corona in der bevölkerung nicht verbreitet ist.

Ich meinte eher im Allgemeinen.
Dass Krankenhaus- und Pflegeheim-Personal gefährdet sind, ist natürlich klar. Und das muss man auch ernst nehmen.

Aber hier kam es mir so rüber, dass egal wo Masken verwendet werden, diese Leute sowieso krank werden.

Jo, masken schützen den anderen und auch einen selbst ein wenig, also OP Masken und Community Masken. Nen hundertprozentigen Schutz gibts halt nicht und scheinbar werden auch Ärzte und Pfleger irgendwann unvorsichtig in der Schicht. Wobei auch FFP2 Masken ja ein wenig Virus durchlassen können.

Fand die Zahlen nur interessant, auch das doch relativ wenige davon verstorben sind und dein Post bot sich an das zu bringen. Ich bin ja für Masken, nur wärs mir lieber die meisten würden festanliegende OP Masken tragen, oder gut anliegende Communitymasks, und ältere gleich FFP, statt teils grobmaschige Schals oder eben sehr locker sitzende Masken, oder unter der Nase. manche tragen das wohl nur weil sie die Strafe fürchten und nicht um sich zu schützen.

Erst wieder im Wartezimmer des Zahnarzts gehabt, das zweite mal dieses jahr, Frau kommt rein, zieht erleichtert Maske (es war ein Schal) runter, weil sie damit wohl nicht so gut atmen konnte (sie hatte Schnupfen :coolface: ). Zum Eigenschutz bleibt eigentlich nur FFP2+, weil man eben nicht auf andere vertrauen kann, auch wenn sie irgendwas aufhaben.

Zurück
Top Bottom