• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kurze Anmerkung: Viele Kliniken werden in der Übersicht gemeldeter, freier Intensivbetten fälschlicherweise grün oder gelb dargestellt, obwohl sie eigentlich rot sein müssten. Die Gründe hierfür sind vielfältig:
- Hast du 10 freie Intensivbetten auf der Kinderintensiv, fällt das in die Gesamtzahl, kann aber nicht für Erwachsene genutzt werden. In der Statistik erscheinen aber zehn freie Betten. (Gott sei Dank muss kaum ein Kind auf Intensiv wegen Covid.) Also sollten diese Betten nicht gemeldet werden.
- Manche Kliniken melden die maximale Anzahl an möglichen Betten. Oft ist es theoretisch möglich, zusätzlich zu den X Beatmungsplätzen noch weitere Plätze in OP/Aufwachraum/Sonstwo zu errichten. Das verfälscht aber die tagesaktuelle Statistik.
- Ebenfalls werden oft Betten gemeldet, die aber gar nicht bespielt werden können. Der derzeit herrschende, hohe Krankenstand der Pflegekräfte lässt es oftmals gar nicht zu, dass alle Betten betreut werden können. Also sind zwar Betten da, aber keine Pflegekraft, um der oftmals 1zu1-Situation gerecht zu werden.

Das nur als kurze Info.

Die Statistiken in der Schweiz kommen alle direkt vom BAG und diese zählen nur Intensivbetten

- die keinen Qualitätsverlust der Behandlung zur Folge haben im Vergleich zu zertifizierten Intensivbetten

- für die genug Personal zur Verfügung steht

Wir stehen seit Wochen bei einer Auslastung von 79-81%, wobei ~75% der Jahresdurchschnitt eines normalen Jahres ist.

Die Statistiken in der Schweiz kommen alle direkt vom BAG und diese zählen nur Intensivbetten

- die keinen Qualitätsverlust der Behandlung zur Folge haben im Vergleich zu zertifizierten Intensivbetten

- für die genug Personal zur Verfügung steht

Wir stehen seit Wochen bei einer Auslastung von 79-81%, wobei ~75% der Jahresdurchschnitt eines normalen Jahres ist.
Das klingt ja gar nicht so übel.

Wobei die Intensivbetten mir auch tatsächlich weniger Probleme bereiten, als normale Betten und der Personalmangel.

In Deutschland gibt es nur noch 17% freie Betten. Gehen die hohen Zahlen so werden spätestens Mitte Januar die ersten zum sterben nach Hause geschickt. Nur so Zur Info.

In Deutschland gibt es nur noch 17% freie Betten. Gehen die hohen Zahlen so werden spätestens Mitte Januar die ersten zum sterben nach Hause geschickt. Nur so Zur Info.
Wobei auch "nur" 16% aller Intensivbetten von Covid19-Patienten belegt werden. Heißt: die doppelte Anzahl von heute an Covid19-Patienten wäre insgesamt möglich

Älterer Bericht, heute aber immer noch aktuell
Impfung gegen Schweinegrippe wurde damals auch gross promotet, vor allem in Schweden

Folge waren viele Fälle von Narkolepsie bei eigentlich vorher gesunden jungen Leuten

Freiwillige dann mal bei Corona vor, damit man sich in Ruhe anschauen kann was da passiert

Die Schweden haben jedenfalls ihre Lektion gelernt wie es scheint

Ich habe derzeit wenig Zeit. Ich zocke kaum, meine Xbox Series X steht überwiegend ungenutzt im Standby herum. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, bin abends totmüde und falle ins Bett - mit täglicher Wiederholung.

Was derzeit in den Kliniken abgeht, ist genau das, was zu Beginn der Pandemie prophezeit wurde. In meinem Krankenhaus sind es derzeit 60 Covid-positive Patienten, bei 50 positiven Mitarbeitern und 25 Mitarbeitern in Quarantäne. Wir pfeifen auf dem letzten Loch. Der Betrieb wurde (trotz fehlendem Rettungsschirm) runtergefahren und man konzentriert sich auf die Notfallversorgung. 5 1/2 Stationen im Erwachsenenbereich dienen rein der Covid-Abklärung und -Behandlung, Intensivstation und Ambulanz nicht mit eingerechnet. Im Kinderbereich ist es eine Station, ebenfalls ohne Intensiv und Ambulanz. Wir von der Pflegedienstleitung wissen kaum mehr die Dienste zu besetzen.

Es ist eine KATASTROPHE und wir stehen hier alle kurz vor dem Burn Out.
arbeiten bei euch symptomlose positiv getestete mitarbeiter? dir weiter viel energie - echt eine schlimme zeit - es muss ein kompletter lockdown kommen und zwar sofort nicht erst nach weihnachten...

++ 05:55 RKI meldet neue Höchststände - fast 30.000 Neuinfektionen und 600 Tote +++

Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen und Corona-Toten in Deutschland haben neue Höchststände erreicht. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Freitagmorgen 29.875 Neuansteckungen mit dem Coronavirus binnen eines Tages sowie 598 neue Todesfälle. Damit wurden die bisherigen Rekordwerte von 23.679 Neuinfektionen am Donnerstag und 590 Sterbefällen binnen 24 Stunden am Mittwoch übertroffen. Mittlerweile wurden hierzulande mehr als 1,27 Millionen Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen. Insgesamt 20.970 Infizierte starben laut RKI. Wegen der weiter steigenden Fallzahlen wird von vielen Seiten eine Verschärfung des Corona-Lockdown gefordert. Es wird damit gerechnet, dass die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Wochenende darüber beraten.

arbeiten bei euch symptomlose positiv getestete mitarbeiter? dir weiter viel energie - echt eine schlimme zeit - es muss ein kompletter lockdown kommen und zwar sofort nicht erst nach weihnachten...
Nein.

Bei uns gibt es nur die sogenannte "mobile Quarantäne". Damit darfst du in Quarantäne stehend weiter arbeiten gehen, bist aber sonst regulär an dein Zuhaude gebunden, darfst auch nicht mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Sobald du positiv getestet bist, darfst du bei uns nicht mehr arbeiten, nicht mal im Covid-Bereich.

Wobei auch "nur" 16% aller Intensivbetten von Covid19-Patienten belegt werden. Heißt: die doppelte Anzahl von heute an Covid19-Patienten wäre insgesamt möglich

Krankenhäuser sind aber leider keine einfachen Zahlen die du hin und her schieben kannst.

Kurze Anmerkung: Viele Kliniken werden in der Übersicht gemeldeter, freier Intensivbetten fälschlicherweise grün oder gelb dargestellt, obwohl sie eigentlich rot sein müssten. Die Gründe hierfür sind vielfältig:
- Hast du 10 freie Intensivbetten auf der Kinderintensiv, fällt das in die Gesamtzahl, kann aber nicht für Erwachsene genutzt werden. In der Statistik erscheinen aber zehn freie Betten. (Gott sei Dank muss kaum ein Kind auf Intensiv wegen Covid.) Also sollten diese Betten nicht gemeldet werden.
- Manche Kliniken melden die maximale Anzahl an möglichen Betten. Oft ist es theoretisch möglich, zusätzlich zu den X Beatmungsplätzen noch weitere Plätze in OP/Aufwachraum/Sonstwo zu errichten. Das verfälscht aber die tagesaktuelle Statistik.
- Ebenfalls werden oft Betten gemeldet, die aber gar nicht bespielt werden können. Der derzeit herrschende, hohe Krankenstand der Pflegekräfte lässt es oftmals gar nicht zu, dass alle Betten betreut werden können. Also sind zwar Betten da, aber keine Pflegekraft, um der oftmals 1zu1-Situation gerecht zu werden.

Das nur als kurze Info.

Das sieht leider Tialo anders. Ihm ging es schon zu Beginn nur um nackte Zahlen. Hier stehen Schicksale auf dem Spiel. Menschenleben. Der Beitrag von Save spricht Bände.

Auch beim Impfstoff läuft nicht überall alles glatt

Sanofi S.A. and GlaxoSmithKline plc announced on Friday that their COVID-19 vaccine program has been delayed due to insufficient immune response in the elderly population, so the jab is expected to be available by the last quarter of the next year.

Quelle Stock Markets

Beim Biontech Impfstoff weiß an ja auch noch längst nicht alles. Ob dieser beispielsweise vor Ansteckung schützt oder "nur" vor einem schweren Verlauf. Und vor allem wie es mit Risikopatienten und Älteren aussieht, denn die wurden in den klinischen Studien soweit ich weiß (man korrigiere mich) nicht getestet. Kann ja sein, dass es da zu Komplikationen und Nebenwirkungen kommt. Bisher weiß man nur von einer guten Verträglichkeit bei gesunden Menschen.
Noch viele Fragezeichen also...

Das mit den ~30.000 Neuinfektionen und fast 600 Toten ist btw eine Schande. Der harte Lockdown muss her - und er wird auch kommen. Anders begreifen es viele einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile von Corona erlöst. Ich bin zweimal positiv getestet worden und stand insgesamt knapp 20 Tage unter Quarantäne. Symptome hatte ich eine Woche und war insgesamt zwei Tage krank. Im Endeffekt war es bei mir nur ein grippaler Effekt mit den üblichen Symptomen (Husten, Halsschmerzen beim Husten, Gliederschmerzen, laufende Nase etc.) Einen dritten Test musste ich nicht machen und habe ich auch nicht gemacht. Angesteckt habe ich in meinem familiären Umfeld niemanden.

Kanzlerin Merkel auf die Frage, was sie von den Ministerpräsidenten der Bundesländer hält,

die trotz der erschreckenden Zahlen immer noch nicht handeln.

XsI7kFR.jpg

Ein Aussendienstmitarbeiter der uns betreut ist mit 41 Jahren ohne Vorerkrankungen an Covid-19 verstorben. Im gesamten Umfeld nimmt die Zahl der Erkrankten leider stark zu. Die Ferne dazu die im Frühjahr und über den Sommer noch bestand ist nicht mehr vorhanden.

Kanzlerin Merkel auf die Frage, was sie von den Ministerpräsidenten der Bundesländer hält,

die trotz der erschreckenden Zahlen immer noch nicht handeln.

XsI7kFR.jpg

Ein Aussendienstmitarbeiter der uns betreut ist mit 41 Jahren ohne Vorerkrankungen an Covid-19 verstorben. Im gesamten Umfeld nimmt die Zahl der Erkrankten leider stark zu. Die Ferne dazu die im Frühjahr und über den Sommer noch bestand ist nicht mehr vorhanden.
Ich kenne bis heute niemanden, der Corona hat oder hatte. Ich kenne nicht einmal jmd, der jmd kennt, der es hat oder hatte.

Dafür hatte ich es selber :ugly:

Zurück
Top Bottom