• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In Östereich Beginnt die Triage, Menschen die man normalerweiße behandeln könnte werden zum Sterben nachhause geschickt.

Ärzte berichten von Triage in Österreich: „Zum Ersticken nach Hause geschickt“
https://www.focus.de/gesundheit/new...sticken-nach-hause-geschickt_id_12741461.html
Während die Corona-Massentests in Österreich begonnen haben und die Zahl der Neuinfektionen rückläufig ist, berichtet die Zeitung „Österreich“ von dramatischen Szenen in Krankenhäusern. Einige Spitäler in Oberösterreich sollen Covid-Patienten mit akuter Lungenentzündung wieder entlassen haben.

Ein praktischer Arzt aus Linz berichtet gegenüber der Zeitung „Österreich“ von schrecklichen Zuständen: „Zwei Patienten von mir, 90 Jahre alt, aber beide vor ihrer Covid-Infektion rüstig und selbstständig, wurden – er nach nur einer Nacht, sie nach zwei Tagen auf einer Normalstation – von zwei Spitälern in Linz wieder nach Hause geschickt.“

Der Schwiegersohn des Paares rief verzweifelt bei ihrem Hausarzt an: „Ich kann sie doch nicht zu Hause ersticken lassen.“ Die Sauerstoffsättigung bei den Patienten sei schließlich niedrig. Was den besorgten Mann besonders stutzig machte: Ein sonst üblicher Satz fehlte im Arztbrief des Krankenhauses: „Bei Verschlechterung bitten wir um Wiedervorstellung.“
Die Schweiz dürfte sich mittlerweile in Stufe B ihrer Triage Empfehlungen befinden. Zur Anschauung hier mal die Kriterien für einen Ausschluss von der Intensivtherapie, d.h. stattdessen nur palliative (leidlindernde, sterbebegleitende) Behandlung.
Stufe A (Intensivbetten vorhanden, aber Kapazitäten begrenzt)

*Patientenwillen (Patientenverfügung etc.)
*Unbeobachteter Kreislaufstillstand, wiederkehrender Kreislaufstillstand, Kreislaufstillstand
ohne ROSC
*Metastasierende onkologische Krankheit
*Neurodegenerative Erkrankung im Endstadium
*Schwere und irreversible zentral-neurologische Beeinträchtigung
*Chronische Krankheit:
-Stadium NYHA IV Herzinsuffizienz
-GOLD D Stufe COPD
-Zirrhose nach Child-Pugh > 8
*Schwere Demenz
*Schwere Kreislaufinsuffizienz, die trotz Erhöhung der Vasoaktiva therapieresistent ist
(Hypotonie und/oder anhaltende Organminderperfusion).
*Geschätzte Überlebensdauer < 12 Monate

Stufe B (Keine Intensivbetten verfügbar)
Hier werden folgenden zusätzlichen Kriterien angewendet:

*Schweres Trauma
*Ausgedehnte Verbrennungen (> 40% BSA) mit Inhalation
*Schwere zerebrale Defizite nach Stroke
*Chronische Krankheit:
-Stadium NYHA III oder IV Herzinsuffizienz
- GOLD D-Stadium COPD oder FEV1 < 25% oder PHT oder Sauerstoffbehandlung zu
Hause
-Zirrhose mit behandlungsrefraktärem Aszites oder Enzephalopathie > Stadium I
-Chronisches Nierenversagen Stadium V
*Mittlelschwere nachgewiesene Demenz
*Alter > 85 Jahre alt
*Alter > 75 Jahre und mindestens ein Kriterium:
-Zirrhose
-Stadium III Nierenversagen KDIGO
-Stadium der Herzinsuffizienz NYHA > 1
*Geschätzte Überlebensdauer < 24 Monate

Ich habe noch Monaten jetzt "endlich" meine erste Begegnung in der Corona-Warn-App mit einem geringen Risiko. Das ist ja alles schön und gut, aber warum verrät mir die App nicht, wo und wann ich dieses Risiko hatte?! Zumindest Darum und Uhrzeit wären gut, um sagen zu können, dass das im Supermarkt oder sonst wo war.

Ich habe noch Monaten jetzt "endlich" meine erste Begegnung in der Corona-Warn-App mit einem geringen Risiko. Das ist ja alles schön und gut, aber warum verrät mir die App nicht, wo und wann ich dieses Risiko hatte?! Zumindest Darum und Uhrzeit wären gut, um sagen zu können, dass das im Supermarkt oder sonst wo war.

Datenschutz vermutlich.

Ich würde mir auch nen kompletten Shutdown (bis auf Supermärkte) wünschen inzwischen, es wird nicht besser und es sterben zu viele. Man tut dem Krankenhauspersonal da auch einiges an und viele werden Weihnachten ihr Leben lang hassen wenn deshalb ihre Eltern oder Großeltern sterben...

@gamefreake89 Da gibts wirklich widersprüchliche News, andere reden eher von ner Verbesserung und Verhinderung der Triage in österreich. Vielleicht in einzelnen überforderten Kliniken? Und wie die Fälle am Ende genau abliefen... bei so einzelnews bin ich vorsichtig von einem Beginn der Triage zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Wochen auch Corona gehabt, mein Vater und Bruder und ich haben uns an meinem Geburtstag angesteckt. Zum Glück haben wir es recht gut überstanden.
Komischerweise wurden meine Freundin, Schwester, und eine Bekannte nicht positiv getestet, obwohl wir uns mehrere Stunden in einem Raum aufgehalten haben. Ich hatte auch noch Kontakt mit der Familie meiner Freundin und alle sind symptomlos geblieben (mussten natürlich auch in Quarantäne).
Bei den steigenden Todeszahlen bekommt man schon ein mulmiges Gefühl irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
stand bei mir zwischenzeitlich schon mal auf 5. aber passiert halt in der großstadt auch leicht.

Ich habe derzeit wenig Zeit. Ich zocke kaum, meine Xbox Series X steht überwiegend ungenutzt im Standby herum. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, bin abends totmüde und falle ins Bett - mit täglicher Wiederholung.

Was derzeit in den Kliniken abgeht, ist genau das, was zu Beginn der Pandemie prophezeit wurde. In meinem Krankenhaus sind es derzeit 60 Covid-positive Patienten, bei 50 positiven Mitarbeitern und 25 Mitarbeitern in Quarantäne. Wir pfeifen auf dem letzten Loch. Der Betrieb wurde (trotz fehlendem Rettungsschirm) runtergefahren und man konzentriert sich auf die Notfallversorgung. 5 1/2 Stationen im Erwachsenenbereich dienen rein der Covid-Abklärung und -Behandlung, Intensivstation und Ambulanz nicht mit eingerechnet. Im Kinderbereich ist es eine Station, ebenfalls ohne Intensiv und Ambulanz. Wir von der Pflegedienstleitung wissen kaum mehr die Dienste zu besetzen.

Es ist eine KATASTROPHE und wir stehen hier alle kurz vor dem Burn Out.

Ich habe derzeit wenig Zeit. Ich zocke kaum, meine Xbox Series X steht überwiegend ungenutzt im Standby herum. Ich stehe auf, gehe zur Arbeit, bin abends totmüde und falle ins Bett - mit täglicher Wiederholung.

Was derzeit in den Kliniken abgeht, ist genau das, was zu Beginn der Pandemie prophezeit wurde. In meinem Krankenhaus sind es derzeit 60 Covid-positive Patienten, bei 50 positiven Mitarbeitern und 25 Mitarbeitern in Quarantäne. Wir pfeifen auf dem letzten Loch. Der Betrieb wurde (trotz fehlendem Rettungsschirm) runtergefahren und man konzentriert sich auf die Notfallversorgung. 5 1/2 Stationen im Erwachsenenbereich dienen rein der Covid-Abklärung und -Behandlung, Intensivstation und Ambulanz nicht mit eingerechnet. Im Kinderbereich ist es eine Station, ebenfalls ohne Intensiv und Ambulanz. Wir von der Pflegedienstleitung wissen kaum mehr die Dienste zu besetzen.

kann nicht sein. irgendwelche superschlauen hoschis auf facebook & co behaupten ständig die krankenhäuser seien eigentlich leer und voll gechillt, und die regierungen und medien verarschen uns um uns die new world aufzuhalsen. die müssen das doch besser wissen, denn die haben internet!

jetzt im ernst... respekt und viel kraft, dude. 🤘

In Östereich Beginnt die Triage, Menschen die man normalerweiße behandeln könnte werden zum Sterben nachhause geschickt.

Ärzte berichten von Triage in Österreich: „Zum Ersticken nach Hause geschickt“
https://www.focus.de/gesundheit/new...sticken-nach-hause-geschickt_id_12741461.html

Die Schweiz dürfte sich mittlerweile in Stufe B ihrer Triage Empfehlungen befinden. Zur Anschauung hier mal die Kriterien für einen Ausschluss von der Intensivtherapie, d.h. stattdessen nur palliative (leidlindernde, sterbebegleitende) Behandlung.
Stufe A (Intensivbetten vorhanden, aber Kapazitäten begrenzt)

*Patientenwillen (Patientenverfügung etc.)
*Unbeobachteter Kreislaufstillstand, wiederkehrender Kreislaufstillstand, Kreislaufstillstand
ohne ROSC
*Metastasierende onkologische Krankheit
*Neurodegenerative Erkrankung im Endstadium
*Schwere und irreversible zentral-neurologische Beeinträchtigung
*Chronische Krankheit:
-Stadium NYHA IV Herzinsuffizienz
-GOLD D Stufe COPD
-Zirrhose nach Child-Pugh > 8
*Schwere Demenz
*Schwere Kreislaufinsuffizienz, die trotz Erhöhung der Vasoaktiva therapieresistent ist
(Hypotonie und/oder anhaltende Organminderperfusion).
*Geschätzte Überlebensdauer < 12 Monate

Stufe B (Keine Intensivbetten verfügbar)
Hier werden folgenden zusätzlichen Kriterien angewendet:

*Schweres Trauma
*Ausgedehnte Verbrennungen (> 40% BSA) mit Inhalation
*Schwere zerebrale Defizite nach Stroke
*Chronische Krankheit:
-Stadium NYHA III oder IV Herzinsuffizienz
- GOLD D-Stadium COPD oder FEV1 < 25% oder PHT oder Sauerstoffbehandlung zu
Hause
-Zirrhose mit behandlungsrefraktärem Aszites oder Enzephalopathie > Stadium I
-Chronisches Nierenversagen Stadium V
*Mittlelschwere nachgewiesene Demenz
*Alter > 85 Jahre alt
*Alter > 75 Jahre und mindestens ein Kriterium:
-Zirrhose
-Stadium III Nierenversagen KDIGO
-Stadium der Herzinsuffizienz NYHA > 1
*Geschätzte Überlebensdauer < 24 Monate

In der Schweiz sind die Intensivstation weiterhin nicht ausgelastet.

Ich versteh das, ich musste heute beim REWE auch wieder eine Maske tragen, wir sind also praktisch in der gleichen Situation.

Aber mal im Ernst, viel Respekt. Ich will nicht tauschen. Unser Kreis ist ja auch recht stark getroffen, seit kurzem hilft auch die Bundeswehr bei der Kontaktverfolgung. Das Krankenhaus mauert sich auch immer mehr ein für Besucher, weiß gar nicht, ob besuche zurzeit überhaupt erlaubt sind.

Wenn ich sowas lese bekomme ich richtig Hass auf sämtliche querdenker und Corona Leugner.

Hatte erst wieder Disput in der Arbeit mit dem Kerl der morgen mit 30-40 Leuten Geburtstag feiert. Er meinte mei es ist wie ne Grippe. Manche haben es schwerer manche nicht.
Genau deswegen gehen die Zahlen nicht runter da es zu viele von diesen Leuten gibt die sich an nix halten. Erst wenn es nen schweren Fall in der Familie gibt wird umgesteckt

Hatte erst wieder Disput in der Arbeit mit dem Kerl der morgen mit 30-40 Leuten Geburtstag feiert. Er meinte mei es ist wie ne Grippe. Manche haben es schwerer manche nicht.
Genau deswegen gehen die Zahlen nicht runter da es zu viele von diesen Leuten gibt die sich an nix halten. Erst wenn es nen schweren Fall in der Familie gibt wird umgesteckt

Wieso meldest du das nicht? Private Treffen mit 30 Leuten verstoßen meilenweit gegen alle Regeln. Wenn da morgen die Polizei kommt, ist er am Arsch

Ruf morgen einfach bei der Polizei an :nix:

Es gibt immer noch keinen Rettungsschirm für Kliniken? (Also Geld für verschobene OPs und freigehaltene Betten, Pandemiemodus halt?). Da frage ich mich auch was der Staat macht, das ist am falschen Ende gespart, wenn ich bedenke für was man alles Geld ausgegeben hat und wen unterstützt....

Ansonsten kann man nicht viel sagen, außer halte irgendwie durch und ich wünsche dir das beste und dass ihr es irgendwie durchsteht.

Wieso meldest du das nicht? Private Treffen mit 30 Leuten verstoßen meilenweit gegen alle Regeln. Wenn da morgen die Polizei kommt, ist er am Arsch
In der jetzigen Situation halte ich Denunziation für gerechtfertigt, auch wenn ich normalerweise kein Fan bin. Aber wenn man bedenkt was die Krankenhausmitarbeiter und Infizierten teils durchmachen ist sowas halt auch einfach asozial. Im Sommer bei kaum Toten und kaum Fällen hätte ich ein Auge zugedrückt, aber nicht wenn so viele Menschenleben und auch die Wirtschaft auf dem Spiel stehen. Und wenn jemand das den kollegen auch noch so pralerisch unter die Nase reibt, selbst schuld.

Würde ihn ja gerne anzeigen nur dann gibt es 100 pro Zoff in der Arbeit. Denn er wird sich denken können wer es war. Aber besser ist es. Werde darüber ne Nach schlafen und morgen anrufen. Wohnt eh ewig weit.

Würde ihn ja gerne anzeigen nur dann gibt es 100 pro Zoff in der Arbeit. Denn er wird sich denken können wer es war. Aber besser ist es. Werde darüber ne Nach schlafen und morgen anrufen. Wohnt eh ewig weit.
Wäre mir der Ärger egal. Es geht um die Gesundheit vieler und stell dir vor er steckt euch alle an und du wen der dir wichtig ist und die Person dann stirbt. Oder einfach den Beitrag von save lesen.

Frankreich mit einer Sperrstunde - auch an Silvester. Immerhin haben Franzosen nun einen guten Grund zuhause zu bleiben: draußen ist es wohl bald gefährlich wegen Ausschreitungen etc. :kruemel:

Es gibt immer noch keinen Rettungsschirm für Kliniken? (Also Geld für verschobene OPs und freigehaltene Betten, Pandemiemodus halt?). Da frage ich mich auch was der Staat macht, das ist am falschen Ende gespart, wenn ich bedenke für was man alles Geld ausgegeben hat und wen unterstützt....

Ansonsten kann man nicht viel sagen, außer halte irgendwie durch und ich wünsche dir das beste und dass ihr es irgendwie durchsteht.
Es gab Anfang des Jahres einen Rettungsschirm. Damals blieb die Katastrophe aber aus und der Staat hat viel Geld für wenig Probleme gezahlt. Jetzt bräuchte man einen Rettungsschirm, aber er kommt bisher nicht.

In der Schweiz sind die Intensivstation weiterhin nicht ausgelastet.

Kurze Anmerkung: Viele Kliniken werden in der Übersicht gemeldeter, freier Intensivbetten fälschlicherweise grün oder gelb dargestellt, obwohl sie eigentlich rot sein müssten. Die Gründe hierfür sind vielfältig:
- Hast du 10 freie Intensivbetten auf der Kinderintensiv, fällt das in die Gesamtzahl, kann aber nicht für Erwachsene genutzt werden. In der Statistik erscheinen aber zehn freie Betten. (Gott sei Dank muss kaum ein Kind auf Intensiv wegen Covid.) Also sollten diese Betten nicht gemeldet werden.
- Manche Kliniken melden die maximale Anzahl an möglichen Betten. Oft ist es theoretisch möglich, zusätzlich zu den X Beatmungsplätzen noch weitere Plätze in OP/Aufwachraum/Sonstwo zu errichten. Das verfälscht aber die tagesaktuelle Statistik.
- Ebenfalls werden oft Betten gemeldet, die aber gar nicht bespielt werden können. Der derzeit herrschende, hohe Krankenstand der Pflegekräfte lässt es oftmals gar nicht zu, dass alle Betten betreut werden können. Also sind zwar Betten da, aber keine Pflegekraft, um der oftmals 1zu1-Situation gerecht zu werden.

Das nur als kurze Info.

Zurück
Top Bottom