Es dürfte der höchste Tageswert seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Landkreis Erding sein: 131 neue Infektionen binnen 24 Stunden meldete das Gesundheitsamt am Dienstag. Die Lage im Klinikum und in den Heimen verschärft sich.
www.merkur.de
bei uns geht’s rund.
hoffe das wird nicht zu übel enden.
RKI
www.tagesschau.de
Die Zahlen sprechen für sich. Noch nie hatten wir bundesweit so viele Tote an einem Tag. Auch die Neuinfektionen steigen wieder an (mehr als 3500 Neuinfizierte als noch letzte Woche Mittwoch). Es ist zu sehen, dass ein großer Schlendrian eingesetzt hat und die Menschen (sicherlich zurecht) müde von Corona sind und Weihnachten wie gewohnt erleben wollen. Das ist aber das große Problem.
Ich verliere auch zunehmend das Vertrauen in die Politik / die Länder. Die Zahlen sind (weiterhin) so hoch wie nie, trotzdem drucksen sie herum, kochen alle ihr eigenes Süppchen und suchen jedes noch so kleine Schlupfloch, um so wenig wie möglich (aber gerade noch so viel wie nötig) an Beschränkungen zu erlassen.
Die Angst um kommende Wahlergebnisse sollte während einer Pandemie einfach keine Rolle spielen. Die Politiker sollen Rückrat zeigen und etwas gegen die aktuelle Entwicklung unternehmen - und zwar
nicht erst nach Weihnachten bzw. Silvester. Das Gros der Bevölkerung steht ebenfalls dazu (der kleine Teil, der aufmuckt, schreit halt nur am Lautesten).
Klar spielen auch wirtschaftliche Interessen eine sehr große Rolle, aber selbst dort liest man oft, dass ein kurzer, aber dafür harter Lockdown besser sei, als das sich ewig hinziehende Klein-klein.
Und ein besinnliches Weihnachten scheut das Virus nicht, im Gegenteil es freut sich über die vielen möglichen Kontakte, die dann erlaubt sind. Sollte bis dahin nichts passieren, erwarte ich vergleichbar schlimmes so wie in den USA nach Thanksgiving.