Angeblich ist niemand Treiber der Infektion. Die Glühweintrinker, die Fitnessstudios, die Konzerthallen, die Kirchen, die Arbeitsstätten, die Restaurants. Warum? Weil alle ihre Partikularinteressen vertreten. Das ist zwar einerseits verständlich. Andererseits sind in all diesen Institutionen eben leider Menschen, die zusammenkommen. Und wenn wir nur noch bei 1/6 die Infektionsquellen zurückverfolgen können: Kann man dann wirklich genau sagen, wo sich das Virus genau verbreitet? Was man weiß ist, dass das Virus im Winter und in Innenräumen einfach gefährlicher ist. Gestern jedenfalls erst hat der Media Markt-Mitarbeiter seine Kollegin hinter der Kasse umarmt. Ich hab gedacht ich seh nicht recht. Hinter mir stand ein weiterer Kunde mir viel zu nah, und ich bin von ihm weggegangen. Ja, das sind nur kleine Entscheidungen und sie müssen nichts bewirken, könnten es aber. Aber sowas gibt es halt millionenfach im Land, ständig und in der Regel eben auch mit größeren Gruppen. Man kann sich nicht 100% schützen. Aber der Blick immer auf nur das eigene ich ist einfach ein riesengroßes Problem.
Wenn die Wahrheit ist, dass den Leuten ihre (besonders gefährdeten) Großeltern und die Seniorinnen und Senioren und auch das medizinische Personal einfach egal sind, sollen sie es wenigstens sagen. Das wäre dann wenigstens ehrlicher als nur zu beklagen, was man nicht alles für Verzicht selbst üben müsste.
Ihr seht, mein Bild der gesellschaftlichen Solidarität hat dieses Jahr nochmal leider sehr gelitten :/