• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ein harter Lockdown würde schon etwas bringen, weil dann weitaus weniger Schüler und Kinder zusammenkommen (Kindergarten und Schule zu), die Innenstädte leer bleiben (Geschäfte zu) und auch der ÖPNV entlastet wird (kein oder bedeutend weniger Berufs-, Reise- und Schulverkehr).
Klar, im privaten Kreis würde dann sicherlich etwas mehr oder zumindest gleich viel abgehen, aber trotzdem fallen viele potenzielle Gefahrenquellen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein harter Lockdown würde schon etwas bringen, weil dann weitaus weniger Schüler und Kinder zusammenkommen (Kindergarten und Schule zu), die Innenstädte leer bleiben (Geschäfte zu) und auch der ÖPNV entlastet wird (kein oder bedeutend weniger Berufs- und Schulverkehr).
Klar, im privaten Kreis würde dann sicherlich etwas mehr oder zumindest gleich viel abgehen, aber trotzdem fallen viele potenzielle Gefahrenquellen weg.

Das ist richtig, die Frage ist halt, wie dann im Saldo der Effekt aussehen würde. Man geht ja mittlerweile davon aus, dass die mit Abstand meisten Neuinfektionen im privaten Bereich passieren. Wenn dann die privaten Treffen hochgehen (und das werden sie sicherlich), könnte das den positiven Effekt der anderen Schließungen (Schule, ÖPNV etc.) halt wieder ausgleichen oder sogar übersteigen. Schwierige Rechnung imo.

Wir werden es ja ab Montag in Sachsen sehen, wohin die Reise geht. Ich gehe jedenfalls von einer positiven Entwicklung aus was die Zahlen angeht.
Und was z. B. jetzt noch an Schülern zusammenkommt, wird bei einem harten Lockdown nie und nimmer im privaten Bereich erreicht werden (auch wenn die Treffen dann dort steigen sollten).

Wir werden es ja ab Montag in Sachsen sehen, wohin die Reise geht. Ich gehe jedenfalls von einer positiven Entwicklung aus was die Zahlen angeht.
Und was z. B. jetzt noch an Schülern zusammenkommt, wird bei einem harten Lockdown nie und nimmer im privaten Bereich erreicht werden (auch wenn die Treffen dann dort steigen werden).

Die Schüler sitzen aber in den Klassenräumen immerhin mit Masken da - im privaten Bereich trifft man sich ja in der Regel dann doch eher ohne Maske.

Die Schüler sitzen aber in den Klassenräumen immerhin mit Masken da - im privaten Bereich trifft man sich ja in der Regel dann doch eher ohne Maske.

Das machen die Schüler aber eh schon. Sehe viele nachmittags oder am Wochenende immer noch dicht gedrängt aufeinanderklucken ;)
Die Frage ist, ob es dann noch viel mehr so tun (ich denke eher nicht).

Edit:

Angela Merkel hat übrigens weitere Corona-Maßnahmen noch vor Weihnachten gefordert und in einem Apell dazu aufgerufen, in der Pandemie-Bekämpfung auf die Wissenschaft zu hören. Die Geschäftsschließungen und eine Verlängerung der Weihnachtsferien bis zum 10.01.21 seien richtig.

"Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und es anschließend das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben."

Es mag sein, dass sie durch ihren naturwissenschaftlichen Background (genau wie auch ich selbst) einen eher kritischen Blick auf die aktuelle Entwicklung hat, aber es wäre rational gesehen einfach die korrekte Entscheidung härtere Maßnahmen zu ergreifen.

Wie sagte Albert Einstein einst so treffend zur Wissenschaft:
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.

Und ich bleibe dabei, die Länder und Minister versäumen es gerade massiv, etwas gegen die negative Entwicklung zu unternehmen :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Politik müsste die Bürger viel härter angehen anstatt immer nur zusagen, es liege an zu weichen oder harten Maßnahmen. Die "überwiegende Mehrheit" mag sich an die Maßnahmen halten. Aber eine viel zu große Gruppe tut es nicht. Und so wird die Spirale der Verbote noch härter gedreht anstatt die mal so richtig konsequent anzugehen oder auch mit Geldstrafen zu sanktionieren, die wirklich weh tun. Wehe, solche Leute sind dann selbst von Corona betroffen - gerade diese Leute schreien dann am meisten nach Hilfe und ich, ich, ich. Ich habe lange in Ostasien gelebt und dort verhält man sich (auch in Demokratien) bei so einer Bedrohung einfach ganz anders. Wir scheinen uns hier im Westen auf überhaupt nichts Gemeinsamens mehr einigen zu können - und das führt diese Zeit aber mal sowas von vor Augen. Selbst, wenn ich eine Maske blöd finde - wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mich und andere schützt, dann kann ich dieses Opfer doch wohl bringen. Und wenn unser Verhalten konsequent und von Anfang an auch sonst viel umsichtiger gewesen wäre, dann wären doch viele der Maßnahmen, die unsere Art zu leben verhindern, derzeit gar nicht nötig. Stattdessen muss der Staat immer schärfere Maßnahmen beschließen, weil wir es nicht auf die Kette kriegen.

Noch ein anderer Punkt: Die derzeitigen Maßnahmen sind m.E. primär, um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen. Zwar sagt man, die Todeszahlen sind zu hoch und nicht zu akzpetieren (und ja, sie sind schrecklich) - aber ich glaube, wenn das Gesundheitssystem nicht so am Anschlag wäre, dann würde man sagen: Tja, Bürger, das ist dann euer persönliches Risiko, denn wir haben euch gewarnt und genau gesagt, wie ihr euch am besten schützen könnt. Deswegen denke ich, dass 2021, sobald sich die Situation im Gesundheitswesen für medizinisches Personal und Risikopatienten sich bessert, auch Lockerungen kommen werden. Und dann ist es eben Risiko und Entscheidung des Einzelnen, was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch um signalwirkungen beim lockdown.

glaube nicht, dass z.b. glühweintrinker jetzt eine riesige infektionsgefahr sind.
aber sie vermitteln das falsche bild, was den schlendrian befeuert.

es geht ja auch um signalwirkungen beim lockdown.

glaube nicht, dass z.b. glühweintrinker jetzt eine riesige infektionsgefahr sind.
aber sie vermitteln das falsche bild, was den schlendrian befeuert.
Angeblich ist niemand Treiber der Infektion. Die Glühweintrinker, die Fitnessstudios, die Konzerthallen, die Kirchen, die Arbeitsstätten, die Restaurants. Warum? Weil alle ihre Partikularinteressen vertreten. Das ist zwar einerseits verständlich. Andererseits sind in all diesen Institutionen eben leider Menschen, die zusammenkommen. Und wenn wir nur noch bei 1/6 die Infektionsquellen zurückverfolgen können: Kann man dann wirklich genau sagen, wo sich das Virus genau verbreitet? Was man weiß ist, dass das Virus im Winter und in Innenräumen einfach gefährlicher ist. Gestern jedenfalls erst hat der Media Markt-Mitarbeiter seine Kollegin hinter der Kasse umarmt. Ich hab gedacht ich seh nicht recht. Hinter mir stand ein weiterer Kunde mir viel zu nah, und ich bin von ihm weggegangen. Ja, das sind nur kleine Entscheidungen und sie müssen nichts bewirken, könnten es aber. In meinem Supermarkt ist es auch immer ziemlich eng und ich kann da selbst nicht wirklich immer den Mindestabstand einhalten. Aber sowas gibt es halt millionenfach im Land, ständig und in der Regel eben auch mit größeren Gruppen. Man kann sich nicht 100% schützen. Aber der Blick immer auf nur das eigene ich ist einfach ein riesengroßes Problem.

Wenn die Wahrheit ist, dass den Leuten ihre (besonders gefährdeten) Großeltern und die Seniorinnen und Senioren und auch das medizinische Personal einfach egal sind, sollen sie es wenigstens sagen. Das wäre dann wenigstens ehrlicher als nur zu beklagen, was man nicht alles für Verzicht selbst üben müsste.

Ihr seht, mein Bild der gesellschaftlichen Solidarität hat dieses Jahr nochmal leider sehr gelitten :/

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist niemand Treiber der Infektion. Die Glühweintrinker, die Fitnessstudios, die Konzerthallen, die Kirchen, die Arbeitsstätten, die Restaurants. Warum? Weil alle ihre Partikularinteressen vertreten. Das ist zwar einerseits verständlich. Andererseits sind in all diesen Institutionen eben leider Menschen, die zusammenkommen. Und wenn wir nur noch bei 1/6 die Infektionsquellen zurückverfolgen können: Kann man dann wirklich genau sagen, wo sich das Virus genau verbreitet? Was man weiß ist, dass das Virus im Winter und in Innenräumen einfach gefährlicher ist. Gestern jedenfalls erst hat der Media Markt-Mitarbeiter seine Kollegin hinter der Kasse umarmt. Ich hab gedacht ich seh nicht recht. Hinter mir stand ein weiterer Kunde mir viel zu nah, und ich bin von ihm weggegangen. Ja, das sind nur kleine Entscheidungen und sie müssen nichts bewirken, könnten es aber. Aber sowas gibt es halt millionenfach im Land, ständig und in der Regel eben auch mit größeren Gruppen. Man kann sich nicht 100% schützen. Aber der Blick immer auf nur das eigene ich ist einfach ein riesengroßes Problem.

Wenn die Wahrheit ist, dass den Leuten ihre (besonders gefährdeten) Großeltern und die Seniorinnen und Senioren und auch das medizinische Personal einfach egal sind, sollen sie es wenigstens sagen. Das wäre dann wenigstens ehrlicher als nur zu beklagen, was man nicht alles für Verzicht selbst üben müsste.

Ihr seht, mein Bild der gesellschaftlichen Solidarität hat dieses Jahr nochmal leider sehr gelitten :/

Meine Rede, habe ich so ähnlich auch schon ne Seite vorher angeprangert. Das Kollektiv ist egal, hauptsache man kann selbst in seiner eigenen Blase und Komfortzone weiterleben. Zumal jede Krise ja mit der Zeit auch immer etwas Gutes mit sich bringt. Das Leben davor war nämlich auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Nein, ganz gewiss nicht, wenn man sich allein mal den derzeitigen Zustand unseres Planeten ansieht.

Es mag stimmen, ich bin seit jeher ein kleiner Misanthrop und meine Meinung über die Gesellschaft / Menschheit ist leider oft sehr pessimistisch und negativ, aber leider fühle ich mich nun mal auch oft bestätigt - und zur Corona-Pandemie so sehr wie nie zuvor.
Viele Meinungen und Ansichten sind erschreckend (auch in der eigenen Familie und im Bekanntenkreis) und ich werde meine Lehren daraus entsprechend ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viren sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Blei und Nickel in den menschlichen Körper zu schmuggeln. Wahrscheinlich irgendwas verunreinigtes. Tritt in Indien vermutlich weitaus öfter aus, ist sonst aber keine Meldung wert.

UK warns people with serious allergies to avoid Pfizer vaccine after two adverse reactions​

Pfizer has said people with a history of severe adverse allergic reactions to vaccines or the candidate’s ingredients were excluded from their late stage trials, which is reflected in the MHRA’s emergency approval protocol.

The new MHRA guidance, sent out to health professionals, said a much broader segment should not take the vaccine.

“Any person with a history of a significant allergic reaction to a vaccine, medicine or food (such as previous history of anaphylactoid reaction or those who have been advised to carry an adrenaline autoinjector) should not receive the Pfizer BioNtech vaccine,” it said.

It also said resuscitation facilities should be available for all vaccinations.

In the United States, the FDA released documents on Tuesday in preparation for an advisory committee meeting on Thursday, saying the Pfizer vaccine’s efficacy and safety data met its expectations for authorization.

The briefing documents said 0.63% of people in the vaccine group and 0.51% in the placebo group reported possible allergic reactions in trials, which Peter Openshaw, Professor of Experimental Medicine at Imperial College London, said was a very small number.

“The fact that we know so soon about these two allergic reactions and that the regulator has acted on this to issue precautionary advice shows that this monitoring system is working well,” he said.

nichts ungewöhnliches. aber dennoch genug futter für eine gewisse gruppe.

Viren sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Blei und Nickel in den menschlichen Körper zu schmuggeln. Wahrscheinlich irgendwas verunreinigtes. Tritt in Indien vermutlich weitaus öfter aus, ist sonst aber keine Meldung wert.
jep. hat nun wirklich nichts mit einem neuen virus zu tun. kann man ja schon erahnen wenn man die vorschau liest

nichts ungewöhnliches. aber dennoch genug futter für eine gewisse gruppe.

Hab’s auch schon auf Facebook gelesen. Waren ja 2 Mitarbeiter der NHS, wäre mal interessant zu wissen, ob die sich dem Risiko bewusst ausgesetzt haben. Grundsätzlich sollte man ja bei solch starken Allergien bei jeder Impfung aufpassen.

6 Euro soll eine Maske kosten, die Leute zahlen 2 Euro Eigenbeteiligung. Ich zahlte für meine 3,50, jetzt kosten sie 4 Euro. Insofern verzichte ich auf die 2 Euro Entlastung für die paar masken und kaufe sie mir weiterhin selbst (auch für meine Eltern und weil ich keine chinesischen Marken möchte - ich kenne mich in dem Markt nicht aus und kann nicht einschätzen ob alles was DE in den letzten Monaten importiert hat gut schützt)

Der soll sich mal ums eigene Land kümmern.

Das sollte jeder der ein Coronavirusproblem hat und wenn ich bedenke wie gerne Deutsche über andere Länder lästerten ohne jemals selbst wirklich gut gehandelt zu haben, außer im Vergleich zu Ländern die noch schlechter handelten und vielleicht auch weniger Glück hatten.... Trump sollte keine großen Reden schwingen (außer wenn es um den Moderna Impfstoff geht den seine Regierung ermöglichte), wir aber imo auch nicht mehr.

ich finde es auch bemerkenswert wieviele länder nun den "deutschen" Impfstoff vor uns kriegen, selbst brexit UK xD Ich wette uns dreht man dann den schlechter wirksamen Astra Zeneca impfstoff im Frühjahr an. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den dankend ablehnen.

Ansonsten würde ich die Schuld eher bei der Regierung suchen als beim Pöbel (von dem sich die Mehrheit übrigens nen harten Lockdown wünscht wenn ich mich nicht täusche)

Behandelt auch Corona aber nicht nur, dieser Meinungsartikel, passt aber in die angespannte Corona Diskussion wie ich finde. Und es wird Boris Palmers Sonderweg angeschnitten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schülern Tipps gegeben, wie sie sich in der Corona-Krise auch in gut durchlüfteten Klassenzimmern warm halten können. „Vielleicht macht man auch mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht in die Hände”, sagte Merkel im Interview mit dem Radiosender „Radyo Metropol FM” (Online). Das solle zwar jeder für sich entscheiden. „Nur wenn einem kalt ist, hilft es ja manchmal.” Außerdem müssten sich Schüler eventuell etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen.

Die Bundeskanzlerin betonte erneut, wie wichtig das Lüften in Klassenräumen sei, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Luftfilter seien zwar auch gut. Die meisten funktionierten aber auch nur richtig, wenn ausreichend gelüftet werde. „Sonst gibt es die Gefahr, dass man einfach nur die Luft herumwälzt. Davon wird die (Luft) aber noch nicht wieder frisch”, so Merkel weiter.

Ich würde die Schulen für ne Weile dicht machen, vielleicht gehen dann ja auch die Zahlen runter. Bei nem Bekannten (Lehrer) von mir wird immer noch so gut wie nicht getestet an der Schule. Er merkt nur, dass immer mehr Schüler wegen erkrankung fehlen.

Merkel würde gerne nen härteren/schnelleren Lockdown machen und vermutlich auch die Schulen schließen, aber sie hat in diesem Fall wohl nicht das sagen, oder? Söder macht auf hart, besteht aber auf Weihnachtspartys (noch) und lässt die Schulen offen, selbst in Hotspots. Man darf ab 21 Uhr in Hotspots den Hund nicht Gassi führen, aber die Schüler müssen je nach Alter in die Schule, imo nicht nachvollziehbar. Vielleicht wird ja noch verschärft, imo müssten die Einschränkungen auch über Weihnachten gelten und Schüler allesamt zuhause unterrichtet werden, wenn es wirklich um das verhindern von Toten und schwererkrankten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom