• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Unser König hat bei uns wieder einen Katastrophenfall mit Ausgangsbeschränkung ausgerufen. Zum Glück kommt nächste Woche Cyberpunk xD

Völlig unverhältnismäßig imho. Zwar haben die bisherigen Maßnahmen nicht den erhofften Effekt gebracht, das Infektionsgeschehen deutlich zu senken. Ihren legitimen Zweck, die Überlastung des Gesundheitswesens einschließlich einer Triage abzuwenden, haben sie jedoch erreicht. Nun noch viel weitreichende Grundrechtseinschränkungen zu beschließen, die für den genannten Zweck gar nicht erforderlich sind, dürfte nur schwer zu begründen sein. Das Weihnachtsfest zu retten ist jedenfalls kein rechtfertigender Grund.

Unser König hat bei uns wieder einen Katastrophenfall mit Ausgangsbeschränkung ausgerufen. Zum Glück kommt nächste Woche Cyberpunk xD

Söder ist der einzige Politiker der mit Vernunft und Verstand in der Krise handelt :nix:

Studien haben doch neuerdings aufgezeigt, dass ein kurzer Hartlockdown besser sei als ein langer Lightlockdown.

Oder will man bis März warten?
Ein harter Lockdown ist nur dann zielführend, wenn dadurch langfristig wieder mehr Freiheiten möglich wären, d.h. wenn man anschließend dauerhaft hinter den Beschränkungen des Soft-Lockdowns zurückbleiben könnte, und zwar ohne wieder einen Anstieg der Infektionszahlen zu riskieren der wiederum einen harten Lockdown begründen würde. Ich sehe aber leider beim besten Willen keinen einzigen Grund der aktuell dafür spricht, warum nicht genau das passieren sollte, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Völlig unverhältnismäßig imho. Zwar haben die bisherigen Maßnahmen nicht den erhofften Effekt gebracht, das Infektionsgeschehen deutlich zu senken. Ihren legitimen Zweck, die Überlastung des Gesundheitswesens einschließlich einer Triage abzuwenden, haben sie jedoch erreicht. Nun noch viel weitreichende Grundrechtseinschränkungen zu beschließen, die für den genannten Zweck gar nicht erforderlich sind, dürfte nur schwer zu begründen sein. Das Weihnachtsfest zu retten ist jedenfalls kein rechtfertigender Grund.
ich denke genau das wurde nicht erreicht - hier bricht gerade gefühlt alles zusammen. wenn die zahlen weiter auf diesem niveau bleiben wird es eine triage geben...

Warum denkst Du das? Wir haben schon seit Wochen kein exponentielles Wachstum mehr.
also bei uns im landkreis wütet corona gerade is so vielen pflegeheimen mit einer wucht wie ich es mir niemals vorstellen habe können. es kommt von allen seiten und keiner weiß mehr woher warum und wie man reagieren kann. das sind alles hoch risikopatienten. man bekommt das auch nichtmehr raus. seit einer woche brechen alle dämme. man kann sicher voraussagen dass daraus viele schwere fälle und auch tote resultieren werden. ich muss ganz ehrlich sagen ich bin nurnoch schockiert was sich da gerade abspielt.
das ist jetzt eine woche her und das war der anfang. eine echte tragödie die alle an die grenzen bringt...

corona ist halt unabhängig vom wachstum jetzt da angekommen wo es tote geben wird...

er wird halt auch wieder relativ glimpflich durch die sache durchkommen. einfach weil auch risikogruppen meist corona gut überstehen. das gibt aber leider ein falsches bild für die öffentlichkeit ab weil es einfach die menge an infizierten ausmacht...

DWO-AP-Corona-Tuerkei-js.jpg

Dann hätte man erst recht von Unverhältnismäßigkeiten gesprochen, da damals noch gar nicht feststand wie stark ein Light-Lockdown wirkt.

Und gebracht hat dieser, das Problem ist, dass die Zahlen stagnieren. Heißt, man müsste ihn bis März durchziehen.

Servicposting:​

Täglich gemeldete Covid-Todesfälle pro Millionen Einwohner (letzte 7 Tagesschnitt)

Slowenien: 24,74
Österreich: 11,66
Schweiz: 11,57
EU-Schnitt: 7,8
USA: 6,66
Deutschland: 4,57
Norwegen: 0,65
Finnland: 0,57
Japan: 0,23
Südkorea: 0,06

Ausgewählte Länder...

Servicposting:​

Täglich gemeldete Covid-Todesfälle pro Millionen Einwohner (letzte 7 Tagesschnitt)

Slowenien: 24,74
Österreich: 11,66
Schweiz: 11,57
EU-Schnitt: 7,8
USA: 6,66
Deutschland: 4,57
Norwegen: 0,65
Finnland: 0,57
Japan: 0,23
Südkorea: 0,06

Ausgewählte Länder...

Wo liegt denn das vielgescholtene Schweden in dieser Liste?

ohne dass die diskussion wieder sonstwohin abdriftet, aber mich würde ja persönlich mal interessieren, wie aktuell der alltag von @Rappyfan in china (noch) von corona betroffen ist. noch sehr angespannt und kaum noch corona-einschränkungen spürbar?

Mann kann China glaube ich nicht komplett in einen Topf werfen. Das Land ist ja gigantisch (nur um die Relation darzulgen: drei mal so viele Einwohner wie die EU, Fläche mehr als doppelt so groß...) In Shanghai siehts anders aus als in Wuhan.
Aber allgemein geht dort der Alltag ganz normal. Alles hat quasi offen - aber es wird halt rund um die Uhr getestet - und die Ergebnisse sind innerhalb weniger Stunden da...da gibts keine Probleme mit Wartezeiten, Verzögerungen etc. Jeder der einen Test will bekommt den sofort gratis.

Korrespondenten aus Wuhan.

Für Leute die es interessiert:

Der Standard-Podcast (Zeitung aus Österreich) hat die Best Practice-Länder in Südostasien und Ozeanien unter die Lupe genommen.

Es mutet an wie Nachrichten aus einer anderen Welt oder von einem anderen Planeten: Während in unseren Breiten Corona und dann ganz lange nichts das Denken und den Alltag der Menschen beherrscht, gibt es Regionen, in die mehr oder weniger wieder der Alltag, wie er sich vor der Pandemie darstellte, zurückgekehrt ist. derstandard.at hat sie kürzlich in einem ziemlich hörenswerten Podcast.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das vielgescholtene Schweden in dieser Liste?

Schweden liegt bei 5,46.

Tendenz steigend - daher auch die neuen Maßnahmen wie Schulschließungen.

und liegt wie gesagt um Welten schlechter da, als Finnland und Norwegen. Aber deutlich besser als Österreich oder die Schweiz - anscheinend hat der "schwedische Weg" in Schweden besser funktioniert als in Österreich, Tschechien und der Schweiz... ;)

Wobei wie gesagt: Österreich und Tschechien hatten in den Monaten Juli bis Oktober weniger strenge Maßnahmen als Schweden selbst ;)

Zurück
Top Bottom