Quelle: Tagesschau Ticker
Ich plädiere ja auch seit Jahren für ein Verbot. Schreckliche Ereignisse wie das abgebrannte Affenhaus letztes Silvester oder die jährlichen Verletzten (oft auch viele Unschuldige) und Unfälle sowie Stress für viele Tiere und die Umwelt sind Gründe genug. Ein amtlich durchgeführtes Feuerwerk würde doch auch völlig ausreichen, so wie auch in anderen Ländern.
Kindgerechtes Knallwerk kann man ja weiterhin zulassen und das eingesparte Geld stattdessen für einen guten Zweck spenden (und auch wenn da sicher ein großer Markt und Arbeitsplätze dranhängen, ist das doch, wenn wir ehrlich sind, etwas völlig unnötiges). Aber nur meine Meinung, ich würde es jedenfalls nicht vermissen.
Ich denke aber auch, dass der typische Alman und die Querdenker dann dieses Jahr erst recht auf die Barrikaden gehen und durchdrehen, wenn man ihnen die ach so geliebten Böller nimmt. Schwierige Situation :/
Im Sinne der Pandemie sollte man es eigentlich abblasen, weil da zu 100% viel zu viele Menschen dicht aneinander gedrängt zusammenkommen (vermutlich dann auch gut alkoholisiert) oder aufgeheizt einfach nur Ärger machen wollen.
Derweil steigen die Zahlen wieder auf über 22.000 und selbst das RKI spricht da mittlerweile von einem diffusen Geschehen (was oft kein gutes Zeichen ist, da völlig unberechenbar)...
RKI
www.tagesschau.de