• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das ist so als würde der TÜV 3 Fahrstühle als sicher anerkennen und dennoch verlinkt man die Firma als Quelle die sagt "Nene, wir haben in Wahrheit 5 funktionsfähige Fahrstühle im Firmengebäude"

Wenn ich gezwungen bin dennoch 5 Fahrstühle zu nutzen, obwohl das normalerweise gegen die gängigen Normenstandards sind, dann nennt man das Ausnahmezustand.

Das ist so als würde der TÜV 3 Fahrstühle als sicher anerkennen und dennoch verlinkt man die Firma als Quelle die sagt "Nene, wir haben in Wahrheit 5 funktionsfähige Fahrstühle im Firmengebäude"

Wenn ich gezwungen bin dennoch 5 Fahrstühle zu nutzen, obwohl das normalerweise gegen die gängigen Normenstandards sind, dann nennt man das Ausnahmezustand.

Ich glaube du hast keine Ahnung, was du da genau zitiert hast. Eingestehen wäre besser, als nun den Quatsch weiter auszuführen.

Fakt ist: der von dir zitierte Tweet hat Unwahrheiten verbreitet.

Fakt ist: Die Schweiz hat keine zertifizierte Intensivbetten mehr. Jetzt werden bereitgestellte Notfallintensivbetten genutzt, indem man Betten in Intensivbetten umfunktioniert, die eigentlich nicht als Intensivbetten anerkannt sind.

EnDyREKXMAoNHxM

Die Gesellschaft ist nicht einfach nur ne private "Lebensmittelampel". Sie zertifiziert die Intensivbetten.

Fakt ist: Die Schweiz hat keine zertifizierte Intensivbetten mehr. Jetzt werden Notfallintensivbetten bereitgestellt, indem man Betten in Intensivbetten umfunktioniert, die eigentlich nicht als Intensivbetten anerkannt sind.

EnDyREKXMAoNHxM

Nach diesem Maßstab waren die Intensivbetten in der Schweiz am 2. August zu fast 95% ausgelastet. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 39 Corona-Patienten auf den Intensivstationen. Nur um mal aufzuzeigen wie dumm die Beschränkung auf die von der Gesellschaft für Intensivmedizin zertifizierten Intensivbetten ist.

Fakt ist: wir haben >1'100 Intensivbetten. Diese Zahl kann auf 1400 erhöht werden. Derzeit sind etwas über 800 belegt. Wer da von einer vollen Auslastung spricht, verbreitet Quatsch. In der Stellungnahme der Gesellschaft wird das ja darum auch nicht behauptet. Die von dir zitierten Tweets haben schlicht nicht gelesen, was sie verbreiten. Genau wie du halt.

Ist üblich, dass die Zertifizierung von einer eigenen Organisation erfolgt. Soll ja nicht jedes Krankenhaus behaupten man habe Intensivbetten, obwohl diese gar nicht den Standard erfüllen.

Ist üblich, dass die Zertifizierung von einer eigenen Organisation erfolgt. Soll ja nicht jedes Krankenhaus behaupten man habe Intensivbetten, obwohl diese gar nicht den Standard erfüllen.

Wie gesagt, wir können die Diskussion beendet. Du hast einen Tweet zitiert, der falsche Informationen verbreitet hat, was mehr als offensichtlich war, wenn man die im Tweet zitierte Quelle gelesen hätte. Hat die Twitter-Userin nicht gemacht (oder sie hat es bewusst falsch wiedergegeben, was ich ihr mal nicht unterstellen will), hat die NY Times nicht gemacht, hast du nicht gemacht. Darum ist jedes Rudern deinerseits diesen Blödsinn auch noch zu rechtfertigen umsonst.

Es ist kein Rudern.

Die Schweiz arbeitet jetzt außerhalb jeglichen Normalzustandes. Der ja eigentlich gar nicht passieren dürfte, da Corona eigentlich ganz harmlos ist. Welch Wunder, für Corona muss man jetzt Betten nutzen, die gar nicht als Intensivbetten verifiziert worden sind.

Und das ist keine Bewertung irgendeiner Privatmeinung welche Intensivbetten sie eigentlich dufte findet, die ist dafür zuständig.

Es ist kein Rudern.

Die Schweiz arbeitet jetzt außerhalb jeglichen Normalzustandes. Der ja eigentlich gar nicht passieren dürfte, da Corona eigentlich ganz harmlos ist. Welch Wunder, für Corona muss man jetzt Betten nutzen, die gar nicht als Intensivbetten verifiziert worden sind.

Informieren, dann Quelle lesen, dann posten. Nicht posten, dann Quelle nicht lesen, dann rudern. Danke.

Du müsstest eigentlich besser wissen, dass ich von ner Triage gesprochen hätte, wenn die längst stattfinden würde. Stattdessen sprach ich "Winter is Coming"

Ist recht peinlich für die Schweiz, dass sie wegen einem harmlosen Virus im Ausnahmezustand fahren muss.

Du müsstest eigentlich besser wissen, dass ich von ner Triage gesprochen hätte, wenn die längst stattfinden würde.

Ist recht peinlich für die Schweiz, dass sie wegen einem harmlosen Virus im Ausnahmezustand fahren muss.

Also, dann erkläre ich es dir halt: normalerweise hat die Schweiz 950 bis 1000 Intensivbetten. Aktuell sind 856 belegt. Für Corona wurden zusätzliche Intensivbetten geschaffen. Weil nun von diesen 950-1000 normalen Intensivbetten aufgrund von Personalausfällen einige nicht verfügbar sind, dafür aber zusätzliche Betten zur Verfügung gestellt wurden (die btw. auch Personal brauchen), sind aktuell mehr zusätzliche Intensivbetten, dafür weniger "zertifizierte Intensivbetten" verfügbar. Das sagt nur überhaupt gar nichts über die Auslastung der Spitäler aus. Normalerweise sind um die 700-750 der zertifizierten Intensivbetten in der Schweiz belegt. Aktuell sind es 856. Die Verteilung hat sich natürlich zu Corona-Patienten verschoben, aber am Anschlag sind die Intensivstationen nicht.

Das hat btw. die von dir zitierte Gesellschaft für Intensivmedizin bereits im April genau so gesagt. Wüsste man, wenn man sich informiert hätte.

Ja, wenn die zertifizerten Betten wegen Personalausfall nicht mehr verfügbar sind (Heißt, ein Intensivbett mit normaler Ausstattung an Personal), hat man weniger Intensivbetten im Normalverlauf.

Denn Personalausfall ist nicht normal.

Passiert halt wenn ein harmloses Virus das Personal in die Quarantäne versetzt.

Ja, wenn die zertifizerten Betten wegen Personalausfall nicht mehr verfügbar sind (Heißt, ein Intensivbett mit normaler Ausstattung an Personal), hat man weniger Intensivbetten im Normalverlauf.

Denn Personalausfall ist nicht normal.

Nicht verstanden, aber egal. Lies von nun an einfach deine Quellen, bevor du sie postest. Damit wäre allen geholfen. Darum nochmal für dich die Fakten:

- Aktuell sind rund 79% der Intensivbetten belegt, normalerweise sind es um die 75%.

Alle anderen Aussagen basieren auf irreführender Formulierung in einem Tweet.

Du verstehst nicht, dass man Personal nicht herzaubern kann, nur weil man mehr Betten bereitstellt.

Ausnahmezustand heißt, dass weniger Personal für die Intensivbetten verfügbar ist, wenn ich die gleiche Anzahl an Personal nun an mehr Betten verteilen muss als eigentlich vorgesehen.

Damit mindert sich die Qualität.

Du verstehst nicht, dass man Personal nicht herzaubern kann, nur weil man mehr Betten bereitstellt.

Ausnahmezustand heißt, dass weniger Personal für die Intensivbetten verfügbar ist, wenn ich die gleiche Anzahl an Personal nun an mehr Betten verteilen muss als eigentlich vorgesehen.

Ja, ich weiß, die zusätzlichen Intensivbetten arbeiten mit Magie, Luft und Liebe.

Mit Personal die entweder mehr Überstunden leisten muss (Mindert die Qualität) oder die weniger Zeit für ein Intensivbett haben, sondern diese aufsplittern muss (Mindert die Qualität),

Und nun sind wir endgültig bei deiner Interpretation angelangt. Denn auch hier wieder die Fakten: in der Schweiz stehen aktuell 1'152 vollständig durch Personal gedeckte Intensivbetten zur Verfügung.

Ich finde es ja lustig, dass du davon ausgehst, dass sich in den Spitälern aktuell irgendwer darum schert ob sich nun die Gesellschaft für Intensivmedizin die Zeit genommen hat, die Betten zu zertifizieren, wenn sie einen Patienten darin behandeln.

Ja, aber nicht in der üblich vorgesehen Versorgungszeit.

Sonst würde Personalmangel nicht zu einer Reduzierung an verifizierten Intensivplätzen führen (Deine Behauptung).

Ja, aber nicht in der üblich vorgesehen Versorgungszeit.

Sonst würde Personalmangel nicht zu einer Reduzierung an verifizierten Intensivplätzen führen (Deine Behauptung).

Ich finde es ja lustig, dass du davon ausgehst, dass sich in den Spitälern aktuell irgendwer darum schert ob sich nun die Gesellschaft für Intensivmedizin die Zeit genommen hat, die Betten zu zertifizieren, wenn sie einen Patienten darin behandeln.

"Nee, der Patient darf nicht hier behandelt werden! Das Bett ist nicht zertifiziert!!! Verschiebt ihn mal 4 Zimmer weiter!!!"

Ich bin mir sicher, so einigen wird es interessieren ob die Intensivbetten so versorgt werden wie sie normalerweise versorgt werden oder diese nur zu stemmen sind, weil Kompromisse eingegangen werden.

Man wird sie zwar nutzen, weil man keine Wahl hat. Wenn man aber die Wahl hätte, ich wüsste für welches Krankenhaus man sich entscheiden würde.

Ich bin mir sicher, so einigen wird es interessieren ob die Intensivbetten so versorgt werden wie sie normalerweise versorgt werden oder diese nur zu stemmen sind, weil Kompromisse eingegangen werden.

Dazu hast du noch keine Quellen geliefert. Das BAG beteuerte heute nämlich das Gegenteil. Aber Naru weiß das sicherlich besser. :kruemel:

Zurück
Top Bottom