• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Auch wenn ich ehrlich gesagt wahrscheinlich auch lieber erstmal aussetze und vorerst noch ne Weile länger auf Distanz bleibe als mich schnellstmöglich impfen zu lassen.
Werde da auch abwarten. Wird sowieso nicht genug geben um die ganze Bevölkerung durchzuimpfen. 2021 wird noch von einigen Wellen geprägt sein, wollen wir hoffen das der Virus nicht zu sehr mutiert. Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe und bin auch kein Partymensch, sollen gefährdete vorgezogen werden, die auch viel Kontakt zu anderen haben.

Ist halt eine gewagte Behauptung, wenn man bedenkt, dass bei den >80 Jährigen am meisten Infektionen zu finden sind. Das alles auf die Jungen zu schieben halte ich für eine grenzwertige Unterstellung.
Dir ist schon klar, das viele Jugendliche das Virus in sich tragen und verbreiten und es nicht einmal merken oder? Aktuell wird ja nur auf Verdacht hin getestet. "gesunde" Jugendliche beglücken dann Oma und Opa mit dem Virus...

Wie soll dieses "Senioren in die Pflicht nehmen" denn aussehen?

Liebe Senioren, bitte lasst euch nicht mehr von Pflegepersonal und Angehörigen anstecken
und sterbt in eurer ohnehin vorhandenen Bedürftigkeit leise allein zu Hause?

Liebe Senioren, bitte lasst euch nicht mehr von Pflegepersonal und Angehörigen anstecken

Jeder-Dritte-haelt-nichts-von-Pflegerobotern_articleimage.jpg

Rohlstuhl, hohe Etage mit Fenster. Pflegeroboter.

Rest klärt sich von selbst. :coolface:

Das Budget gibt leider nur 15 FFP2 Masken für Risikopatienten her. xD
hatte heute harte diskussionen mit unserer leitung weil ich der meinung war wir brauchen ffp3 masken zum betreuen positiver bewohner. nach etwas internetsuche bin ich jetzt überrascht dass ffp2 doch scheinbar reicht. da bin ich jetzt etwas irritiert. trotzdem war das heute seltsam zwischen 7 positiven menschen rumzustehen die sich eher mäßig an hygienebestimmungen halten. da fühlt man sich gleich nichtmehr immun... ;)
ich glaub ich werde trotzdem ffp3 masken tragen...

Indem man erstmal Kirchen, Seniorensingen und ähnliche Veranstaltungen verbietet, bevor man bei Clubs und Bars eingreift. Rein von der Symbolwirkung wäre das ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, weil es explizit die Risikopatienten geschützt hätte. Dass hier Kirchen teilweise noch offen waren und die Leute sich Samstag noch zum Seniorensingen getroffen haben, während Bars und Clubs längst geschlossen waren, weil zu gefährlich, ist armselig und es ist nur logisch, dass sich da viele Junge vor den Kopf gestoßen fühlen.

Wie bereits gesagt: man hat sich lange davor gehütet, die Risikopatienten zu schützen, weil man den Jungen mehr Einschränkungen zumuten konnte als den Alten. Beziehungsweise weil diese keine Lobby haben, um gegen die Maßnahmen anzukämpfen. Bei Kirchenschließungen und anderen Einschränkungen die vor allem die älteren Zielgruppen betroffen hätten, wäre der Aufschrei in den entsprechenden Kreisen gewaltig gewesen. Also hat man halt darauf verzichtet. Da nun mit irgendwelchen Statistiken anzutanzen, dass die Risikopatienten die Maßnahmen eher mittragen ist halt dumm. Sie hatten ja kaum welche zu ertragen bis letztlich die ganze Gesellschaft in den Lockdown versetzt wurde. xD

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Tatsache, dass es die völlig falsche Plattform ist. Und man könnte auch endlich mal die Senioren in die Pflicht nehmen. Aber da wir von Leuten aus der Gruppe regiert werden, funktioniert das natürlich nur beschränkt. :kruemel:
Man versucht ja nicht grundlos seit bald eibem Jahr alle außer die Senioren einzuschränken.
Klar sollte man die Senioren in die Pflicht nehmen. Schließlich waren es auch gerade die die im Sommer Corona Partys in parks veranstaltet haben oder auf öffentlichen Plätzen wie Frankfurt randaliert haben und sich seltener an Vorschriften halten :lol:

Klar sollte man die Senioren in die Pflicht nehmen. Schließlich waren es auch gerade die die im Sommer Corona Partys in parks veranstaltet haben oder auf öffentlichen Plätzen wie Frankfurt randaliert haben und sich seltener an Vorschriften halten :lol:

Dumme Maßnahmen provozieren dumme Reaktionen.

Die Regierungen in Europa haben es nur, und wirklich nur, sich selber zuzuschreiben, dass die Akzeptanz der Maßnahmen im Keller ist.

Dumme Maßnahmen provozieren dumme Reaktionen.

Die Regierungen in Europa haben es nur, und wirklich nur, sich selber zuzuschreiben, dass die Akzeptanz der Maßnahmen im Keller ist.
Ja, das wird der Grund für die ganzen Schwurbler und Verweigerer sein.

Ich kritisiere häufig genug das die Maßnahmen nicht gut genug ausgearbeitet sind oder zu spät erfolgen. Dennoch nehme ich mich nicht aus der Eigenverantwortung. Ich halte mich an die geltenden Maßnahmen.

Du beschreibst gerade die Folgen. Berlin hatte bundesweit mit die lockersten Auflagen, obwohl sie die größte Stadt Europas ist und hier haben nicht jugendliche randaliert und die die Epidemie ist hier immernoch nicht so schlimm wie in vielen anderen Städten Deutschlands, obwohl den ganzen Sommer über Clanhochzeiten und Ravepartys die alleinige Schuld zu geschoben wurde in den Leitmedien.

Indem man erstmal Kirchen, Seniorensingen und ähnliche Veranstaltungen verbietet, bevor man bei Clubs und Bars eingreift. Rein von der Symbolwirkung wäre das ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, weil es explizit die Risikopatienten geschützt hätte. Dass hier Kirchen teilweise noch offen waren und die Leute sich Samstag noch zum Seniorensingen getroffen haben, während Bars und Clubs längst geschlossen waren, weil zu gefährlich, ist armselig und es ist nur logisch, dass sich da viele Junge vor den Kopf gestoßen fühlen.

Wie bereits gesagt: man hat sich lange davor gehütet, die Risikopatienten zu schützen, weil man den Jungen mehr Einschränkungen zumuten konnte als den Alten. Beziehungsweise weil diese keine Lobby haben, um gegen die Maßnahmen anzukämpfen. Bei Kirchenschließungen und anderen Einschränkungen die vor allem die älteren Zielgruppen betroffen hätten, wäre der Aufschrei in den entsprechenden Kreisen gewaltig gewesen. Also hat man halt darauf verzichtet. Da nun mit irgendwelchen Statistiken anzutanzen, dass die Risikopatienten die Maßnahmen eher mittragen ist halt dumm. Sie hatten ja kaum welche zu ertragen bis letztlich die ganze Gesellschaft in den Lockdown versetzt wurde. xD
bei den kirchen stimme ich dir zu. allerdings glaube ich, dass da schon in der letzten welle ein umdenken stattfand.
„seniorensingen u.ä.“ halte ich für ein konstruiertes argument. zumindest im jetzigen verlauf der pandemie,
wird kein chor mehr stattfinden, ob staatlich geregelt oder nicht.

ob geschlossene kirchen jetzt noch großen einfluß auf das infektionsgeschehen haben, wage ich zu bezweifeln.
hätte man machen sollen. war aber eher im april ein problem, als das mit den aerosolen noch nicht so erforscht war.
aber senioren und kirchgänger sind halt cdu/csu wähler und religionsfreiheit ist im grundgesetz verankert, im gegensatz
zur partyfreiheit.

generell finde ich es aber schwierig, wenn davon geredet wird, ohnehin benachteiligte und pflegebedürftige gruppen
„in die pflicht“ zu nehmen. so funktioniert eine solidargemeinschaft imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hat ein Blumengeschäft am Land und da wehrten sich bis zuletzt viele eine Maske aufzusetzen. Jetzt hat sie geschlossen wegen Lockdown. Aber sie hatte bis dahin täglich Rentner die sich weigerten eine Maske zu tragen. Muss man sich einmal vorstellen, die größte Risikogruppe will sich nicht schützen... 🤦‍♀️

Die Gefahr ist noch immer nicht bei vielen angekommen. Sie verstehen nicht, dass wir nicht endlos Platz in den Krankenhäusern haben und ist das Personal einmal angesteckt dann kann es ganz schnell gehen. 😒

Sind die nicht deutlich unbequemer als die ffp2 Masken?
glaub’s mir wenn 7 corona positiv menschen um dich rumschwirren ist bequemlichkeit relativ egal. ;)
außerdem fand ich das atmen durch ein ventil viel leichter.
gestern war ich etwas überfordert. ich hab das selbst unterschätzt. ich dachte mir ich hatte corona, bin sicher immun und hab mich freiwillig für unsere quarantäne gruppe gemeldet. aber dann zu sehen wie 7 menschen um einen rum das haben, wenig von hygiene verstehen und auch absolute risikogruppe sind war heftig. ich hab überall nurnoch viren und aerosole gesehen / gefühlt.
dazu kommt dass wir als behinderteneinrichtung keine pflegeeinrichtung sind. wir sind alle keine experten auf diesem gebiet. ich hoffe einfach dass alle gesund bleiben. bis jetzt geht es allen 7 gut.

Zuletzt bearbeitet:
glaub’s mir wenn 7 corona positiv menschen um dich rumschwirren ist bequemlichkeit relativ egal. ;)
außerdem fand ich das atmen durch ein ventil viel leichter.
Interessant. Hab sowas ja noch nicht aufgehabt aber ich dachte die werden auf Dauer an deinem Gesicht kratzen.

Die Gefahr ist noch immer nicht bei vielen angekommen.
Wie auch, wenn ihr direktes Umfeld bisher nicht betroffen war? Leider muss es zum Worst Case kommen damit die Leute die Lage begreifen. Erst wenn eigene enge Freunde oder Familie oder man selbst im Krankenhaus liegt, wird diesen Leuten erst bewusst das es keine eingebildete Krankheit sondern eine reale Gefahr ist.

Zurück
Top Bottom