• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kurz vor Weihnachten wird man so oder so die Dinge etwas lockern. Alleine schon aus politisch-psychologischer Sicht, wird man den Leuten Weihnachten im Kreise der Familie nicht verbieten wollen. Dennoch denke ich, dass die Zahlen jetzt auch so genug runter gehen werden. Der Inzidentwert von 50 ist für heutige Verhältnisse aber natürlich großer Quatsch. Dieser Wert wurde damals im April festgelegt, da hatte man noch rund 300k Tests pro Woche. Mittlerweile haben wir 1,5 Mio. (!) Tests in der Woche, also rund fünfmal soviel. Dass man dort mehr Fälle findet, ist klar und erwartbar. Insofern sollte der Grenzwert angehoben werden, 50 ist für die heutigen Testumfänge viel zu niedrig angesetzt.

Nein, sollte man nicht denn die Zahlen sollten im niedrigen vierstelligen Bereich sein um die Situation kontrollieren zu können und mit den aktuellen Maßnahmen werden wir niemals dorthin kommen.

Im "niedrigen vierstelligen Bereich" werden die Zahlen so oder so diesen Winter nicht mehr kommen, das ist bei den hohen Testkapazitäten und dieser Jahreszeit unmöglich. Ein Inzidenzwert von 50 würde auf die ganze Bundesrepublik gerechnet übrigens ca. 41.000 Neuinfektionen pro Woche entsprechen, soviele Neuinfektionen hatten wir selbst damals im Frühjahr nicht. Sooo niedrig müsste man die Zahlen also dann gar nicht mal bekommen, erst Recht nicht, wenn man den Inzidenzwert nach oben anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Weihnachten wird man so oder so die Dinge etwas lockern.

Ich hoffe es, denn mein Vater soll nicht sein erstes Weihnachten ohne Mutti fast allein verbringen. Ich hasse derzeit alle Coronaleugner, denn diese verhindern vehement das Verbesserungen eintreten, die Krankenhäuser entlastet werden usw. Alle wegsperren, das Pack! :x

bin negativ... in der arbeit hat es aber dick eingeschlagen... das werden keine spassigen wochen jetzt...
Wir haben einen Kollegen mit Corona. Aus Datenschutzgründen wird die Person allerdings nicht genannt, aber es gibt kein Grund zur Sorge.
Wir haben ja unser tolles halbherziges Schichtsystem :fp:

Ich hoffe es, denn mein Vater soll nicht sein erstes Weihnachten ohne Mutti fast allein verbringen. Ich hasse derzeit alle Coronaleugner, denn diese verhindern vehement das Verbesserungen eintreten, die Krankenhäuser entlastet werden usw. Alle wegsperren, das Pack! :mad:

Wie gesagt, davon gehe ich fest aus. So ab Mitte Dezember werden erste Lockerungen kommen, und wenn sie am Ende auch nur temporär sein werden. Gerade das strenge Kontaktverbot wird man definitiv nicht über Weihnachten so hinziehen.

Ich denke man wird da irgendsowas in die Richtung festlegen a la "bis zu vier Haushalte mit insgesamt 10 Personen dürfen sich treffen" oder sowas.

Übrigens, wenn der Staat private kleine Feste bis Weihnachten untersagt, wird sie wegen Chanukka daran vor Gericht scheitern. (Wenn man überhaupt gegen klagen geht) ^^

Wir haben einen Kollegen mit Corona. Aus Datenschutzgründen wird die Person allerdings nicht genannt, aber es gibt kein Grund zur Sorge.
Wir haben ja unser tolles halbherziges Schichtsystem :fp:

Wir haben das bei uns in der Firma so gelöst, dass die Personalabteilung die betroffene Person fragt, ob man den Namen veröffentlichen darf. Bis jetzt hat meines Wissens nach noch keiner Nein gesagt und so konnte man wissen, ob man mit der Person Kontakt hatte oder nicht und weitere Schritte für sich selbst ziehen. zB aus Sicherheit von daheim aus arbeiten, oder für sich ebenfalls einen Test organisieren.

Wir haben das bei uns in der Firma so gelöst, dass die Personalabteilung die betroffene Person fragt, ob man den Namen veröffentlichen darf. Bis jetzt hat meines Wissens nach noch keiner Nein gesagt und so konnte man wissen, ob man mit der Person Kontakt hatte oder nicht und weitere Schritte für sich selbst ziehen. zB aus Sicherheit von daheim aus arbeiten, oder für sich ebenfalls einen Test organisieren.
Davon ist mein AG noch Lichtjahre entfernt. Beispiel:
Kollegin 1 arbeitet bis 12Ihr und Kollegin 2 arbeitet ab 13uhr, so treffen sie sich im Büro nicht. Nur soll ich zwischen 12 und 13 das Büro vertretungsweise besetzen, hab also Kontakt mit beiden Kolleginnen :uglygw:

ich frage mich halt jetzt ob ich als kontaktperson 1 zähle und weiter quarantäne habe... wobei ich immer eine ffp2 maske auf hatte aber das reicht laut rki nicht um aus kategorie eins zu fallen.
bzw. machen wir jetzt eine quarantänestation bei uns in der arbeit auf bei der ich jetzt eingesetzt werde. von demher wirds jetzt wohl echt so aussehen dass ich nur zwischen quarantäne und arbeit switchen kann... hoffentlich brauchen wir keinen extra quarantäne nachtdienst... ich hab so garkeine lust auf den ganzen mist...

bei uns im konzern werden die personen auch nicht namentlich benannt, sondern es wird im ~wöchentlichen corona-update bekannt gegeben, ob es infektionen gibt. ein großteil von uns ist sowieso aktuell wieder 5 tage im HO, daher betrifft mich das eh nicht groß. aber ich bin auch ganz froh, dass es anonym bei uns gehalten wird.
direkte kontaktpersonen eines infizierten werden informiert, aber den rest geht das eben auch nichts an :nix:

bei uns im konzern werden die personen auch nicht namentlich benannt, sondern es wird im ~wöchentlichen corona-update bekannt gegeben, ob es infektionen gibt. ein großteil von uns ist sowieso aktuell wieder 5 tage im HO, daher betrifft mich das eh nicht groß. aber ich bin auch ganz froh, dass es anonym bei uns gehalten wird.
direkte kontaktpersonen eines infizierten werden informiert, aber den rest geht das eben auch nichts an :nix:
ja so wird es bei uns auch gehandhabt. unter der hand ist aber eh immer alles vorher schon bekannt. ;)

Zurück
Top Bottom