• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

super - zwei coronafälle direkt in der arbeit zu denen ich engen kontakt hatte. ich selbst habe seit zwei tagen halsweh und muss heute zum testen. wenn ich zum zweiten mal positiv bin wirds eng für meine mentale gesundheit. zumindest hab ich ausser leichtem halsweh keine symptome... :/
Aber du solltest doch immun sein 😱

Aber du solltest doch immun sein 😱
das ist jetzt auch schon wieder 7 monate her. das gesundheitsamt geht aber nach rücksprache mit meiner arbeit auch davon aus dass bei mir alles passen sollte. evtl. kann ich morgen sogar schon wieder arbeiten. wir (ich mit maske und viel abstand) waren gerade mit der ganzen wohngruppe beim testen. zwei positive fälle haben wir jetzt. auf der nachbarwohngruppe gibt es einen positiven mitarbeiter. zumindest alle positiv getesteten bewohner könnte ich ja unabhängig von meinem test betreuen. ich hoff dass die testungen von heute negativ sind. trotzdem scheiße alles.
zum glück haben die positiv getesteten bewohner auch nur halsschmerzen...

Der Bundesrat in der Schweiz sagt, dass keine weiteren Maßnahmen geplant seien.
Mutiges Experiment, habt ja ähnlich viele Fälle wie in Österreich soviel ich gelesen habe...

Normalerweise sollten die sich jetzt weiter exponentiell vermehren oder?
zum glück haben die positiv getesteten bewohner auch nur halsschmerzen...
Ich glaube Hals ist das beste was passieren kann, weil das Virus ja in die Lunge möchte. Wenn es sich lange im Hals aufhält kann der Körper das oft vorher schon abwehren bevor es kritisch wird.

• Lob
Reaktionen: zig

RRG :banderas:

Aha, Kosmetikartikel mit Tierversuchen in der Stadt erlauben zu verkaufen, aber keine Tierversuche gegen ne Pandemie.

Lol

g_oesterreichrolllaeden.gif

g_chinafitness.gif

g_salamilockdown.gif

Präsident der Ärztekammer Nordrhein rechnet mit Verdoppelung der Anzahl an Intensivpatienten

Die Anzahl der Intensivpatientinnen und -patienten könnte sich laut Angaben des Präsidenten der Ärztekammer Nordrheins, Rudolf Henke, noch im November verdoppeln. "Noch in diesem Monat dürften sich die Belegungszahlen bundesweit von mehr als 3.000 auf über 6.000 verdoppeln", sagte Henke der Rheinischen Post.

Allein in Nordrhein-Westfalen rechne er mit mehr als 1.500 Intensivpatienten am Monatsende. Und auch über die von Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) verlangte vorhandene Reserve in den Krankenhäusern müsse neu geredet werden.

Denn nur ein Teil der Krankenhäuser hielte diese Kapazitäten auch tatsächlich frei, sagte Henke. "Ganz viele Kolleginnen und Kollegen schildern mir, dass auf den Intensivstationen und den Normalstationen Vollbetrieb herrscht und nur wenig gezielt freigehalten wird". Dort müsse mit Ausgleichszahlungen nachgesteuert werden.

Ist bescheuert tanzen ein COVID-Syndrom?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit nicht das Gefühl als würde die Zahl der Neuinfektionen bald mal richtig absinken. Ich habe viel eher den Eindruck, dass viele Leute einen F*** auf die Maßnahmen geben und Partys und Treffen in größeren Personengruppen im privaten Raum trotzdem noch oft genug stattfinden. Europa und die USA werden das Problem nicht so schnell in den Griff bekommen, weil das wÜrDe Ja UnSeRe FrEiHeIt EiNsChRäNkEn… und der ach so zivilisierte Weiße-Mann lässt sich nichts vorschreiben, was seine eigene Integrität ins Wackeln bringen könnte.

Das Kind soll froh sein, wenn sie nächstes Jahr nochmal mit Oma und Opa feiern darf. Anne-Frank und Kinder so zu instrumentalisieren ist absolut ekelhaft.

Aber wie so oft: Die Leute werden es erst begreifen, wenn sie selbst mal richtig hart getroffen werden – da gabs ja auch schon mehr als genug Beispiele zu.

@Spacecooky

Es ist ein Mythos, dass nur China gut durch die Krise kommt. Ganz Ost - Asien liegt in Summe viel besser da, als der gesamte Westen.

Egal ob Südkorea, Japan, Taiwan, Singapur, Hongkong oder China. Und Japan und Taiwan sind sicher keine Diktaturen. Auch Südkorea ist nun schon 30 Jahre eine Demokratie.

In Europa gibts ja auch gewaltige Unterschiede: Norwegen und speziell Finnland stehen um Ecken besser da als der Rest. Und das ist auch kein Zufall

Finland: Europe’s quiet success in Covid-19 fight"Like elsewhere in the Nordics, high levels of towards trust in the polity in Finland have meant that there has been little resistance to the government’s measures." So Haki Novinen, Soziologe in Helsinki. "Finland is the country with the highest rate of trust of all countries in the values of democracy and the national government in the last survey of ISSP. Finland had also the highest score towards solidarity and social welfare."

Und die nächste Pandemie kommt bestimmt: daher sollten sich die westlichen Staaten deutlich besser vorbereiten und u.a. von Asien lernen: In Europa werden erfolgreiche Pandemie-Bekämpfer wie Südkorea, Japan, Taiwan oder China quasi ignoriert. Dabei gibt es dort Strategien, die funktionieren – auch in einer Demokratie.

dqbk86w9.jpg
Das Asien generell damit besser klarkommt glaube ich sehr. Japaner und andere asiatische Länder z.B sind aber trotzdem in ihrer Mentalität ganz anders als Europa.
Was man auch immer für Konsequenzen daraus zieht für die Zukunft - man kann aus Europa nun mal keine Asiaten machen da Europa dann obsolet wird.

Finnland - das glaube ich sehr. Diese Leute sind mit ihrer Herkunft - Land sehr verankert - die machen viel intuitiv richtig.

Das lag eher daran, wie stark die Regierung durchgegriffen hat und wie extrem alles sofort abgeriegelt wurde. Teilweise wurden Personen in ihrer Wohnung eingesperrt und Gitter an den Fenstern angebracht.
Das auch - die chinesische Art und es gab dafür eine gewisse Akzeptanz in der Gesellschaft weil diese Kultur einen anderen Hintergrund hat als ein Europa. Die gleichen Methoden für eine Zukunft würden einen anderen Kulturraum auf Dauer zerbrechen lassen. Deswegen geht jeder seinen eigenen Weg trotz allem hoffentlich.

Ich habe derzeit nicht das Gefühl als würde die Zahl der Neuinfektionen bald mal richtig absinken. Ich habe viel eher den Eindruck, dass viele Leute einen F*** auf die Maßnahmen geben und Partys und Treffen in größeren Personengruppen im privaten Raum trotzdem noch oft genug stattfinden. Europa und die USA werden das Problem nicht so schnell in den Griff bekommen, weil das wÜrDe Ja UnSeRe FrEiHeIt EiNsChRäNkEn… und der ach so zivilisierte Weiße-Mann lässt sich nichts vorschreiben, was seine eigene Integrität ins Wackeln bringen könnte.

Das Kind soll froh sein, wenn sie nächstes Jahr nochmal mit Oma und Opa feiern darf. Anne-Frank und Kinder so zu instrumentalisieren ist absolut ekelhaft.

Aber wie so oft: Die Leute werden es erst begreifen, wenn sie selbst mal richtig hart getroffen werden – da gabs ja auch schon mehr als genug Beispiele zu.

Besser ein paar Spinner und Besorgte die Freiheit haben sich auszukotzen als die Szenen aus China, in denen Menschen in Wohnungen versiegelt wurden und Leute die über die Pandemie sprachen verschwanden und man nen Gesundheitscode hat mit Vollüberwachung. Japan ist im übrigen auch nicht ganz ohne mit deren App.... Von dem Umgang und den Gerüchten zu Minderheiten in China ganz zu schweigen (Angeblich Impfexperimente). Und Japan kann halt einiges anders machen als Deutschland, wir müssten für deren alarmistische Warnapp und die sehr großzügig verhängten Massenquarantänen auf Verdacht erst Gesetze schaffen und nichtmal Drosten wünscht sich manches davon als Bürger, selbst wenn es gegen die Pandemie helfen würde.

Wir hätten schlichtweg schneller handeln müssen am Anfang der Pandemie und keine Asiaten etc. mehr nach Europa einreisen lassen dürfen, so wie diese es auch mit uns machten und wir hätten sofort den innereuropäischen Reiseverkehr beenden müssen. Dann hätten wir es kleinhalten oder gar auslöschen können. Aber das wurde nunmal verpasst. Jetzt müssen wir mit dem chinesischen Fledermausvirus leben.

Und schön wie man von einigen Verwirrten auf den "weissen Mann" schließt. Wir sind ein freies Land, es steht jedem die Ausreise frei, den Schwurblern wie den Chinafans, wobei die nur dort einreisen dürfen, wenn sie negative Coronatests (inkl. Antikörpertest) haben.

Ansonsten flacht die Kurve zumindest etwas ab, es wächst nicht mehr so schnell, wir sind noch nicht über den Hügel, aber imo ist die Entwicklung nicht so schlecht gerade, wenn es so weitergeht. In Bayern sind wir auch noch nicht so weit wie im Frühjahr was die Intensivpatienten anbelangt und die Kurve flacht bereits etwas ab. In meiner Stadt sind wir jetzt von knapp 200 auf 120/100k in 7 Tagen gefallen, vor ein paar Tagen waren wir noch bei 160, ich denke schon dass sich die meisten einigermaßen zusammenreissen, ich kann aber nicht für irgendwelche Großstädte und deren Partypeople reden.

Wäre wohl nicht extrem viel, ist halt die Frage wie großzügig getestet wird. Was ich so höre ist Husten ohne Fieber derzeit mancherorts kein Grund für einen Test des Schülers.

Dass Schulen eine der Infektionsherde sind, ist so offensichtlich, wie wenn Eis bei genug Wärme schmilzt.

Gesunder Menschenverstand.

Edit: Und langsam kommen wir auch wohl wieder zu dem Punkt, wo es unwürdig ist Schulen offenzuhalten. Wenn die Zahlen nicht sinken, müssen die ab Dezember zu.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Schulen eine der Infektionsherde sind, ist so offensichtlich, wie wenn Eis bei genug Wärme schmilzt.

Gesunder Menschenverstand.

Edit: Und langsam kommen wir auch wohl wieder zu dem Punkt, wo es unwürdig ist Schulen offenzuhalten. Wenn die Zahlen nicht sinken, müssen die ab Dezember zu.

Mein Bruder hält in einem Hotspot jetzt wieder mehr Fernunterricht, aber es gibt weiterhin Ausnahmen, wie den Ethikunterricht (für den jetzt 3 klassen zusammengelegt werden, also mehr durchmischung als vorher).

Das Problem ist das es eh zu spät wäre hätten wir im Januar oder Dezember keine Chinesen mehr rein gelassen. Gibt ja neue Erkenntnisse aus Italien und da konnte man nachweisen dass das Virus schon im September im Land war.

ich finde wir haben im Sommer zu wenig getan um die Leute abzuholen und somit den Herbst/Winter nicht gut genug vorbereitet. Nun gilt es die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen und das ist im Winter nicht sehr einfach. Weihnachten wird sicherlich eine Grenze sein, die für viele nicht überschritten werden sollte. :hmm:

Das Problem ist das es eh zu spät wäre hätten wir im Januar oder Dezember keine Chinesen mehr rein gelassen. Gibt ja neue Erkenntnisse aus Italien und da konnte man nachweisen dass das Virus schon im September im Land war.
Ich glaube die Italiener haben auch einige Gastarbeiter aus China habe ich irgendwo gelesen. Klingt also logisch das der Virus von da aus ausgebrochen ist, die sind wohl auch noch lange hin und hergereist.

"Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 10.824 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind rund 6100 Fälle weniger als am Sonntag, wie aus Angaben des RKI vom Montagmorgen hervorgeht.

An Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. Am vergangenen Montag hatte die Zahl gemeldeter Neuinfektionen bei 13.363 gelegen. Der Höchststand war am vergangenen Freitag mit 23.542 gemeldeten Fällen erreicht worden.

Auch die Zahl der aktiven Fälle ist um 2138 auf 273.580 leicht gesunken - der erste Rückgang seit dem 4. Oktober."

Imo sollte die Bundesregierung einfach nochmal bisschen abwarten. Die Zahlen werden definjtiv zurückgehen, die ersten Auswirkungen des Lockdown Lights kann man ja eh erst ab diese Woche beobachten und ich denke, die Zahlen werden jetzt im Wochenschnitt immer weiter fallen. Da jetzt heute schon weitere Verschärfungen zu bestimmen, ist imo falsch und wird auch viele Leute anpissen.

Ich bin da eher der Meinung das man nun nochmal 2 Wochen etwas strenger sein sollte und dann Weihnachten für alle im kleinen Rahmen der Familie ermöglichen kann.

Zurück
Top Bottom