• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Du verwechselst die Rollen. Die Verschwörung unterstellen die, nicht deren Kritiker.

Zudem leben wir in einem Rechtsstaat. Da entscheidet die Justiz auf Grundlage der Rechtslage ob die deutsche gesetzliche Unfallversicherung haftet und nicht die Versicherung selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch Verschwörung?
Der Typ hat eine falsche Maske für Mikrofasern getragen und beschwert sich, dass er die falsch angewandt hat? MNS Masken sind keine Atemschutzsmasken und die ganze Argumentation beruht auf seiner Erfahrung damit die falsche Atemschutzmaske getragen zu haben. Natürlich wieder mal komplett unwissenschaftlich belegt und damit einfach wieder Schwurbelei.

ok ,das heißt ich kann eine OP Maske ganzen Tag auf der Arbeit tragen ohne irgendwelche Spätfolgen?

was soll das heißen? es geht mir um die Menschen die plötzlich 8 Stunden auf der Arbeit mit Maske rumlaufen müssen und nicht um irgendwelche Ärzte oder OP-Schwestern, du kannst auch nicht von heute auf morgen ein Marathon laufen oder mal eben 100 Kg Bankdrücken!

was soll das heißen? es geht mir um die Menschen die plötzlich 8 Stunden auf der Arbeit mit Maske rumlaufen müssen und nicht um irgendwelche Ärzte oder OP-Schwestern, du kannst auch nicht von heute auf morgen ein Marathon laufen oder mal eben 100 Kg Bankdrücken!
8 Stunden pausenlos zu arbeiten wäre erstmal eine ganz andere körperliche und psychische Belastung als dabei noch ein Stück Stoff vor Nase und Mund zu halten.

Ich hoffe nur das die Lage sich langsam normalisiert und das wir aus der Corona Krise etwas lernen.

Man stelle sich vor man hätte die Gastarbeiterkinder mit Viren verrecken lassen.

Hat das irgendjemand verlangt? :nyashock: Abgesehen davon, dass das Virus für Kinder und Jugendliche allgemein nicht die größte Bedrohung ist. Wärs nur der Virus wären Teile Afrikas wegen ihrem jungen Altersdurchschnitt wesentlich besser dran als wir, trotz nicht vergleichbarer medizinischer Versorgung. (laut dem Biontech Chef Sahin ist es in manchen afrikanischen Staaten nicht viel schlimmer als ne Influenza. Wir sind halt älter.

Ansonsten ne schöne Karriere des Mannes, er ist ist jetzt praktisch Milliardär. (auch wenn seine Firma über 300 Millionen Miese gemacht hat durch die Impfstoffherstellung)

Ne Bevorzugung wirds für Deutschland aber ohnehin nicht geben, obwohl wir hunderte Millionen in den Impfstoff (Aufbau der Produktionsanlagen) der Firma gesteckt haben und es eine deutsche Firma ist (wird wohl auch in DE produziert).

Normalerweise bestellte DE ja seinen Impfstoff immer selbst, aber aus EU Zusammenhaltspolitik wird halt brüderlich geteilt, beziehungsaweise der EU die Verteilung überlassen, wir bekommen 19% des jeweils verfügbaren Impfstoffes. Denke dass es bei uns mehrere unterschiedliche Impfstoffe geben wird oder dass es eben dauert, wobei Deuchtschland 100 Mio Dosen des Biontech Impfstoffes will (es braucht 2 Dosen pro Impfung) und Jens Spahn schon mosert, dass er es den Deutschen nicht erklären kann, wenn ein in Deutschland entwickelter Impfstoff zuerst an andere Länder geht.

Auch ist es leider noch ein wenig früh die Sektkorken knallen zu lassen, für den Winter kommt das zu spät nach DE und man muss auch abwarten bis die vollständigen Ergebnisse da sind (ob jede Altersgruppe profitiert, Sicherheit etc. Es ist halt auch nur ne relativ kleine Infiziertengruppe). Der Partner heißt Pfitzer und der Impfstoff wird vermutlich zuerst in den USA zugelassen, dieses Jahr gibts auch nur 50 Mio Dosen insgesamt und es braucht zwei Dosen pro Person. (Auch weiß man nicht ob ne Ansteckung und Weitergabe des Virus verhindert werden, laut Biontech schützt er in 90% der Fälle vor einer Erkrankung an Covid (was gut ist), das sagt nichts über die infizierung mit Sars 2)

Mal schaun was bei dem Chinaimpfstoff los war.

Freut mich besonders, dass es Menschen mit Migrationshintergrund sind, die angeblich ein Impfstoff entwickelt haben. Natürlich sind Religion und Nationalität egal, aber die ganzen rechtsextremen Spinner ärgern sich bestimmt schwarz xD

Das einzige was ich bisher darüber gelesen habe waren Posts wie deine, die versuchen Rechte zu triggern oder die Herkunft hervorzuheben als wäre es was unmögliches (auf Twitter und die Kommentare auf ZDF/Tagesschau/Welt bezogen). Das Gejammer selbst dreht sich imo eher um die Art des Impfstoffes (mRNA), gabs halt noch nie (ne Zulassung, das Prinzip wird schon länger erforscht) und es gibt keine Langzeiterfahrungen (da kann man sich vorstellen was Verschwörungstheoretiker und Skeptiker veranstalten werden).

Würdet ihr euch wirklich direkt impfen lassen bei Möglichkeit?

Ich bin gewiss kein Impfgegner, aber ich würde mir nicht unbedingt etwas reinspritzen lassen wollen, was in gerade mal ca. 6 Monaten "erforscht und erstellt" worden ist. Normalerweise dauert es doch Jahre, um ein zuverlässiges Medikament herzustellen? Was ist mit Nebenwirkungen und Langzeitfolgen?

Da würde ich lieber erst mal abwarten wollen, wie das "anschlägt" und sich entwickelt.

Als erster vermutlich nicht (ich denke eh dass die erste Charge in die USA geht, da Pfitzer und die schneller mit der Zulassung sind). Kommt am Ende auch auf die Ergebnisse an, wir kennen ja die Einzelheiten und Daten zur Sicherheit/Nebenwirkungen noch nicht. Sollen wohl ein klein wenig stärker sein als bei der Grippeimpfung. Am Ende ne Abwägung, wenn einigermaßen sicher, wirksam und verfügbar werde ich mich sicher impfen lassen. Ich will ja dass die pandemie (in DE Epidemie) endet und Covid will ich auch nicht unbedingt (auch wenn die Chance auf Komplikationen relativ gering ist in meinem Alter, aber ich denke vermutlich höher als bei Komplikationen durch einen getesteten und zugelassenen Impfstoff). Bis wir genug kriegen vergeht vermutlich noch ein halbes Jahr, bis dahin wird man wohl einigermaßen bescheid wissen über Nebenwirkungen. Wenn es 25 Mio Amis überleben baller ich mir den bedenkenlos rein.

Schaut euch Trump an, der hätte sich vermutlich 10 Dosen spritzen lassen, der vertraut in unsere Pharmaindustrie. Man kann es auch übertreiben mit der Ängstlichkeit vor Impfungen, die hier ist zwar neu, aber es wird auch schon recht lange am Prinzip geforscht (aus der Krebstherapie), die dürften sich gut mit Immunsystemen auskennen bei Biontech.

Drosten scheint beeidnruckt von den ersten Ergebnissen zu sein. Wäre halt toll wenn es nicht nur die Krankheit verhindert, sondern auch die Ansteckung, darüber weiß man noch nichts.

Es ist schon witzig das die Zahlen jetzt zurück gehen , so wie alle die jetzt seit ca.9 Tagen zu haben behauptet haben das es nicht an deren Branche liegt dürfte man ja eigentlich keine Wirkung sehen oder waren es doch nur egoitsche Schutzbehauptung um die eigene Brieftasche zu schonen , tja.

Das ist ja auch das Ziel des ganzen und war so oder so zu erwarten. Ist jetzt aber auch kein Beweis, dass es an Restaurants liegt. Sobald man die Kontakte runterfährt (ob freiwillig oder wegen Verbot oder beidem) sinken die Zahlen/R, dauert halt etwas. Kann also vor allem wegen der Kontaktbeschränkung sein, viele Restaurants haben gute Vorkehrungen getroffen, gibt aber auch schwarze Schafe. Ich wills nicht kritisieren (die schlechte Vorbereitung auf die zweite Welle schon), irgendwas muss man halt schließen und man hat sich entschieden die Schulen und Grenzen offenzuhalten, selbst bei heftigerer Durchseuchung wie gerade in Traunstein und Supermärkte schließen ist halt nicht. Ich kann es aber verstehen, dass es den Restaurantbesitzern nicht gefällt (mein Mitleid hält sich in Grenzen da es bezahlt wird (am Ende vom Steuerzahler), aber sie haben das Recht zu jammern.

Ich denke nicht dass so schnell wieder irgendwas gelockert wird, eher noch verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch Idealist :banderas:

Möge die Vernunft in weiterhin leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder aus Problemfamilien, die lieber mit Corona infiziert wären als bei Problemfamilien zu leben, finden Impfstoff. Was für ein Twist. :coolface:

Ach, das meinte Naru (dachte er meinte was neues), hatte das von Tialo letztens nur am Rande überflogen und dachte es wäre in der Tat sehr unglücklich formuliert.

Sahins Vater arbeitete in den Fordwerken und Sahins Interesse an der Wissenschaft wurde in einer katholischen Kirchenbibliothek geweckt, oder so ähnlich. Klingt jedenfalls nicht besonders problematisch. Er forschte als Professor afaik an Krebsbehandlungen (Immunsystem/Antikörper gegen Tumorzellen) und kam dann auf die idee, die Technik gegen Viren einzusetzen.

Ich hoffe dass es funktioniert. Ich meine es ist alles ne extrem teure Angelegenheit (wenn man bedenkt dass sich weit über 100 Impstoffe und noch mehr Medizin in ENtwicklung befindet), aber die Medizin und Forschung bringt diese Pandemie sicher voran.

War anscheinend eine politische Entscheidung, da es sich bei dem Vorfall um einen Selbstmord eines Teilnehmers handelt.

Zurück
Top Bottom