Zum potenziellen Impfstoff:
Soweit ich das richtig lese, scheint der mögliche Impfstoff eventuell "nur" vor einem schweren Verlauf zu schützen (zu 90% jedoch, was schon sehr gut wäre).
Eine Ansteckung und somit auch Weitergabe an andere (nicht geimpfte) Menschen wäre dann aber nach wie vor möglich, die dann potenziell erkranken könnten.
Wenn man jetzt aber die Risikogruppen zuerst impft (und ihnen somit den Krankheitsverlauf Covid-19 weitgehend erspart), wäre das dennoch eine gute Nachricht, da die anderen wohl weiterhin milde Verläufe bei einer Infektion haben und Risikopatienten nicht auf die Intensiv müssten.
Dennoch denke ich, dass der Corona-Spuk so schnell noch nicht vorbei ist und wir uns noch recht lange bis weit ins nächste Jahr hinein (oder auch bis 2022) auf Abstand, Masken und Kontakteinschränkungen einstellen müssen. Pech hätten wir zudem, wenn das Virus nun doch schneller mutiert.
Eine Normalität, so wie sie vorher war, wird es wohl auch nie wieder geben. Das Virus ist da und wird auch nicht mehr verschwinden.
Zumindest aufs Händeschütteln, Umarmungen und Bussi hier und Bussi da kann ich gut und gerne verzichten. Warum keine Verbeugungen zur Begrüßung?!
Trotzdem ist das natürlich ein sehr gute Nachricht, dass es so langsam vorwärts geht
Impfen lassen würde ich mich persönlich jedoch frühestens nach zwei Jahren Marktzugang (wenn überhaupt), wenn man dann ungefähr die Nebenwirkungen auf längere Sicht abschätzen kann. Andernfalls tun es bis dahin auch die Hygieneregeln und etwas Vorsicht.