• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mein AG glänzt gerade richtig. Zu wenig Laptops fürs Home-Office, jetzt werden die Kollegen der Ersten Schicht auf leere Büros der Zweiten Schicht verteilt.
Da kann man sich das Home-Office auch schenken :fp:

Mein AG glänzt gerade richtig. Zu wenig Laptops fürs Home-Office, jetzt werden die Kollegen der Ersten Schicht auf leere Büros der Zweiten Schicht verteilt.
Bei uns gab es bisher überhaupt kein Home-Office, weder bei der ersten Welle und auch aktuell ist da nichts in Sicht. Man sagt, das interne Hygiene-Konzept steht und gut ist. :coolface:

Europa versinkt im Corona-Tumult: Nur ein Land hat die Pandemie im Griff - Infektionszahlen sinken stetig

Während die Infektionszahlen in weiten Teilen Europas rasant in die Höhe schießen und täglich neue Rekordwerte zu verzeichnen sind, hat Finnland das Virus gut im Griff.
Die Zahl der Neuinfektionen in dem skandinavischen Land gehen sogar zurück. Insgesamt haben die Finnen die niedrigste Infektionsrate in gesamt Europa. In den vergangenen zwei Wochen im Schnitt bei 45,7 Fällen je 100.000 Einwohner. Auch die wirtschaftlichen Folgen fallen in Finnland weitaus milder aus, als in weiten Teilen der EU.

Finland: Europe’s quiet success in Covid-19 fight

"Like elsewhere in the Nordics, high levels of towards trust in the polity in Finland have meant that there has been little resistance to the government’s measures." So Haki Novinen, Soziologe in Helsinki. "Finland is the country with the highest rate of trust of all countries in the values of democracy and the national government in the last survey of ISSP. Finland had also the highest score towards solidarity and social welfare."

Wer Interesse an unserer universitären Online-Vortragsreihe diesen Winter zu China, der Welt und dem Coronavirus hat, sowohl in Hinsicht der verschiedenen nationalen Strategien als auch was dies für die Weltordnung bedeutet, kann sich gerne per PN bei mir melden. Sie wird auch on demand abrufbar sein.

Alter was geht da ab?

Twitter blockiert Bannon nach Enthauptungs-Fantasien​

Twitter hat den ehemaligen Trump-Chefstrategen Steve Bannon gesperrt, nachdem er über die Enthauptung des FBI-Chefs Christopher Wray und des Corona-Experten Anthony Fauci fantasiert hatte. Das berichtet die APA. Bannon sagte in seinem am Donnerstag veröffentlichten Podcast zunächst, US-Präsident Donald Trump würde gleich zu Beginn einer zweiten Amtszeit Wray und Fauci feuern. Trump sei ein barmherziger Mann.

Er selbst hingegen würde gern in die Zeit der Tudor-Dynastie im alten England zurückkehren. "Ich würde die Köpfe aufspießen. Ich würde sie an zwei Ecken des Weißen Hauses positionieren, als Warnung an die Bürokraten der Bundesregierung."

Twitter erklärte, Bannons Äußerungen verstießen gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung auf der Plattform und blockierte seinen Account. Der Streamingdienst Spotify entfernte die Podcast-Folge. Auch YouTube ging gegen den Clip vor. Fauci ist ein hochangesehener Experte, der stets zu mehr Vorsicht gegenüber dem Coronavirus und zum Tragen von Masken aufruft. Dafür bekam er bereits Morddrohungen. Er wird von Personenschützern begleitet.

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Hab heute meinen positiven Befund bekommen.

War die Woche über leicht erkältet. Schüttelfrost, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen aber alles auf dezentem Niveau, nichts Dramatisches. Mit Ibu und Aspirin lies sich das eigentlich ganz gut eingrenzen, deswegen bin ich auch überrascht, dass der Befund positiv war. Bin auch mittlerweile fast symptomfrei. Ich weiß auch zu 99,99% wo ich es mir geholt habe. War ziemlich sicher das Kickboxen im Fitnessstudio.

Da kam die RTX 3080 heute ja wirklich zum perfekten Zeitpunkt. Soweit ich weiß, steh ich jetzt zwei Wochen unter Quarantäne, muss das aber nochmal genau rausfinden am Montag.

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Hab heute meinen positiven Befund bekommen.

War die Woche über leicht erkältet. Schüttelfrost, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen aber alles auf dezentem Niveau, nichts Dramatisches. Mit Ibu und Aspirin lies sich das eigentlich ganz gut eingrenzen, deswegen bin ich auch überrascht, dass der Befund positiv war. Bin auch mittlerweile fast symptomfrei. Ich weiß auch zu 99,99% wo ich es mir geholt habe. War ziemlich sicher das Kickboxen im Fitnessstudio.

Da kam die RTX 3080 heute ja wirklich zum perfekten Zeitpunkt. Soweit ich weiß, steh ich jetzt zwei Wochen unter Quarantäne, muss das aber nochmal genau rausfinden am Montag.
auch hier: gute besserung! :yeah:

gute besserung.

war gestern aus anderen gründen beim hausarzt und es war etwas gruselig, weil dauernd jemand mit erkältungssymptomen geklingelt hat und nach hause geschickt wurde. muttchen vor der praxistür so: „ich hab aber kein fieber, nur so schüttelfrost, aber das ist ja kein symptom...“, ärztin: „ähhhh doch, sie sehen auch gar nicht gut aus, bitte rufen sie 116117 an“. und ich denke 5 meter weiter im wartezimmer sitzend, über aerosole nach...

Bei uns gibt's auch laptop mangel aber die werden schrittweise nachgerüstet, ins Büro muss dennoch keiner, weil jeder zumindest nen firmenrechner da stehen hat auf den er per RDP zugreifen und seine Arbeit verrichten kann :goodwork:

War jetzt 8 Monate nimmer im Großraum-Büro, danke Corona :banderas:

im-240641

na dann schauen wir mal, ob trump mit seiner art der therapie überhaupt eine immunität aufbauen konnte. jetzt hat er ja eh genug zeit.

hab ich das richtig verstanden, man soll sich jetzt nur noch testen lassen, wenn man fieber > 38° UND atemnot UND geruchs/geschmacksverlust hat? und mit allen anderen erkältungssymptomen in selbstisolation gehen? ist ja anbetracht schwindender testkapazitäten nachvollziehbar, aber was nutzen uns in sachen prävention denn tests von leuten, die ziemlich sicher positiv sind? dachte es geht darum, die asymptomatischen spreader zu finden?

hab ich das richtig verstanden, man soll sich jetzt nur noch testen lassen, wenn man fieber > 38° UND atemnot UND geruchs/geschmacksverlust hat? und mit allen anderen erkältungssymptomen in selbstisolation gehen? ist ja anbetracht schwindender testkapazitäten nachvollziehbar, aber was nutzen uns in sachen prävention denn tests von leuten, die ziemlich sicher positiv sind? dachte es geht darum, die asymptomatischen spreader zu finden?
Vor allem erkläre das mal deinem Chef. So bin dann mal 2 Wochen in selbstisolation, Gehalt bitte wie immer pünktlich überweisen :lol:

Vor allem erkläre das mal deinem Chef. So bin dann mal 2 Wochen in selbstisolation, Gehalt bitte wie immer pünktlich überweisen :lol:
naja, telefonisch krankschreiben lassen geht ja wieder. ich seh nur nicht den unterschied, ob jemand warscheinlichere oder unwarscheinlichere covid-symptome hat. wenn ich atemnot habe, rufe ich den krankenwagen und kriege den test im krankenhaus, um personal und mitpatienten zu schützen. wer nicht ins krankenhaus muss, bleibt auch in selbstisolation und hat von dem test lediglich eine gewissheit, die denen mit anderen symptomen verwehrt bleibt, obwohl diese die ungewissheit genau so quält.

@Gorgonta Menschen sterben immer, hier von "verrecken" zu reden ist sehr pietätlos :shakehead:
hab ich das richtig verstanden, man soll sich jetzt nur noch testen lassen, wenn man fieber > 38° UND atemnot UND geruchs/geschmacksverlust hat?
Scheinbar, dabei soll bereits 37,5°C in Indiz für eine Erkrankung sein. Die Leute lassen sich offenbar zu schnell testen oder werden zu schnell getestet, dass die Tests ausgehen.

In Österreich hatten wir zuletzt eine 25% positivquote bei den Tests, was ziemlich hoch ist. Wie das in D aussieht weiß ich nicht.

Eigentlich muss der Arbeitsgeber Telefonkrankschreibungen akzeptieren.
Bei uns ist das jedenfalls gesetzlich vorgeschrieben, es darf und soll sogar nach möglichkeit nur telefonisch krank geschrieben werden durch den Arzt, der schickt dann alles weitere an die Krankenkasse.

Bei uns ist das jedenfalls gesetzlich vorgeschrieben, es darf und soll sogar nach möglichkeit nur telefonisch krank geschrieben werden durch den Arzt, der schickt dann alles weitere an die Krankenkasse.

Ist bei uns auch so, der Arbeitgeber muss es akzeptieren.

Die neue Teststrategie ist nicht jeden Fall zu finden und auch wenn bei leichten Symptomen ein Test verweigert wird wird empfohlen sich in Quarantäne zu begeben und sich auszukurieren. Eine Empfehlung "nicht zu testen" soll nicht suggerieren, dass der Patient keine Corona Infektion hat. Es ist schlicht eine Priorisierung der Tests mit Schwerpunkt auf Risikogruppen, schwere Symptome (oder typischere wie dem Geruchsverlust) und Leute die weiter viele Kontakte haben (was dann wieder Superspreader verhindern kann). Ein Mensch mit Erkältungsbeschwerden bei dem ein schwerer Verlauf eher unwahrscheinlich ist ist dem Staat natürlich egaler als wenn ein 75 jähriger mit zig Vorerkrankungen erkrankt, oder ein Mitarbeiter in einem Altersheim/Krankenhaus/Schule etc,)

Es kann schlicht nicht jeder mit etwas Husten oder Schnupfen oder Halskratzen getestet werden in der Herbst- und Wintersaison in der hundert Viren und Bakterien umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden, man soll sich jetzt nur noch testen lassen, wenn man fieber > 38° UND atemnot UND geruchs/geschmacksverlust hat?
Nein. Nicht UND, sondern ODER. Außerdem gibt es noch eine Reihe weiterer Indikationen auch bei leichten Symptomen oder asymptomatischen Personen.

Bis zu 40 Prozent der Menschen in Deutschland zählen in der Corona-Krise nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Risikogruppe. „Bei uns sind 23 Millionen Deutsche über 60“, sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend im Politik-Talk „Die richtigen Fragen“ auf „Bild live“. „Wir sind ein Wohlstandsland mit Zivilisationskrankheiten: Diabetes, Bluthochdruck, Übergewichtigkeit. Alles Risikofaktoren für dieses Virus, wie für viele Infektionskrankheiten übrigens auch.“ Spahn warnte: „Wenn Sie nach der Definition gehen, sind 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung Risikogruppe.“ Die Bundesrepublik sei nach Japan das zweitälteste Land der Welt.

Zurück
Top Bottom