• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

"Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 15.332 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind 20 Fälle weniger als vor sieben Tagen und 1969 Fälle mehr als am Montag. Das geht aus den Angaben des RKI vom Dienstagmorgen hervor."

20 Fälle weniger als letzten Dienstag. Das exponentielle Wachstum könnte bereits gestoppt sein. Passt auch zu den R-Werten, die das RKI seit Tagen nennt, dort ist man auch immer knapp um 1 herum bzw. sogar leicht drunter.

Würdet ihr euch wirklich direkt impfen lassen bei Möglichkeit?

Ich bin gewiss kein Impfgegner, aber ich würde mir nicht unbedingt etwas reinspritzen lassen wollen, was in gerade mal ca. 6 Monaten "erforscht und erstellt" worden ist. Normalerweise dauert es doch Jahre, um ein zuverlässiges Medikament herzustellen? Was ist mit Nebenwirkungen und Langzeitfolgen?

Da würde ich lieber erst mal abwarten wollen, wie das "anschlägt" und sich entwickelt.

"Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 15.332 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind 20 Fälle weniger als vor sieben Tagen und 1969 Fälle mehr als am Montag. Das geht aus den Angaben des RKI vom Dienstagmorgen hervor."

20 Fälle weniger als letzten Dienstag. Das exponentielle Wachstum könnte bereits gestoppt sein. Passt auch zu den R-Werten, die das RKI seit Tagen nennt, dort ist man auch immer knapp um 1 herum bzw. sogar leicht drunter.
Stand jetzt, gehen die Zahlen in Berlin auch leicht runter. Die letzten Tage waren sie niedriger als die Woche davor. Mal sehen was die nächsten Tage zeigen

Würdet ihr euch wirklich direkt impfen lassen bei Möglichkeit?

Ich bin gewiss kein Impfgegner, aber ich würde mir nicht unbedingt etwas reinspritzen lassen wollen, was in gerade mal ca. 6 Monaten "erforscht und erstellt" worden ist. Normalerweise dauert es doch Jahre, um ein zuverlässiges Medikament herzustellen? Was ist mit Nebenwirkungen und Langzeitfolgen?

Da würde ich lieber erst mal abwarten wollen, wie das "anschlägt" und sich entwickelt.

Ich bin auch absolut kein Impfgegner, sehe es hier aber ähnlich. Natürlich wurde letztendlich ausreichend getestet. Es ist auch gut, dass man nun bald die Risiko-Patienten schützen kann. Trotzdem wirkt das ganze noch immer etwas überhastet. Und das nehme ich bei einer Krankheit, die für mich absolut keine Gefahr darstellt, dann doch nur ungern in Kauf.

Letztendlich wird es sich mit der Corona-Impfung aber sowieso wie mit der Grippe-Impfung verhalten. Den Risikopatienten wird eine Impfung empfohlen, alle anderen können darauf verzichten. Das war immer der richtige Weg bei solchen Erkrankungen.

China ist schon genial​

Die haben gestern in den Hauptnachrichten die News gebracht, dass Shanghai EIN neuer Case aufgetaucht ist (Shanghai hat 24 mio Einwohner) - und das komplette Umfeld in Quarantäne geschickt wurde und noch am selben Tag getestet wurde - und die Ergebnisse vorliegen:

Hier die englischen Nachrichten von Shanghai (so wie bei uns die zib)

Es ist schon witzig das die Zahlen jetzt zurück gehen , so wie alle die jetzt seit ca.9 Tagen zu haben behauptet haben das es nicht an deren Branche liegt dürfte man ja eigentlich keine Wirkung sehen oder waren es doch nur egoitsche Schutzbehauptung um die eigene Brieftasche zu schonen , tja.

Es ist schon witzig das die Zahlen jetzt zurück gehen , so wie alle die jetzt seit ca.9 Tagen zu haben behauptet haben das es nicht an deren Branche liegt dürfte man ja eigentlich keine Wirkung sehen oder waren es doch nur egoitsche Schutzbehauptung um die eigene Brieftasche zu schonen , tja.
Noch sehen wir doch gar keinen Abwärtstrend?
Verläuft alles so wie vorher auch schon, Tendenz evtl. Nicht mehr ganz so stark steigend.

Verläuft alles so wie vorher auch schon, Tendenz evtl. Nicht mehr ganz so stark steigend.

Nein, momentan sieht es so aus als würden die Zahlen nicht weiter ansteigen. Mal abwarten, ich denke dass wir in dieser KW nicht mehr Neuinfektionen haben werden als letzte KW. Das wäre schonmal ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht , es steigt halt nicht mehr so krass und ich möchte es optimistisch sehen und hoffe das es sich die restliche Woche so fortsetzt. Mir geht es nur um das Geheule des Gastgewerbes, Eventbranche usw.
Allein was ich in letzter Zeit in einigen von mir sehr geschätzten Podcasts an Tränen gehört habe das sie nicht ihre Live-Auftritte beschreiten dürfen und das alles mit Argumenten garniert die sonst nur von Schwachsinnigen kommen hat mich sehr geärgert.

Nochmal, es waren diese Woche weniger Fälle als am gleichen Tag in der Vorwoche. Insofern stagnieren die Zahlen bzw gehen sogar schon leicht zurück. Da R laut RKI schon seit Tagen unter 1 liegt, kann man einen Rückgang der Neuinfektionen mittlerweile auch langsam erwarten :)

Ja da hast du Recht , es steigt halt nicht mehr so krass und ich möchte es optimistisch sehen und hoffe das es sich die restliche Woche so fortsetzt. Mir geht es nur um das Geheule des Gastgewerbes, Eventbranche usw.
Allein was ich in letzter Zeit in einigen von mir sehr geschätzten Podcasts an Tränen gehört habe das sie nicht ihre Live-Auftritte beschreiten dürfen und das alles mit Argumenten garniert die sonst nur von Schwachsinnigen kommen hat mich sehr geärgert.
Ich finde es schon wichtig, dass sich die Branche auch offen darüber äußern darf wie schwierig die Situation ist. Aber ich vermute es wurde gleichzeitig darauf geschlossen, dass deshalb die Maßnahmen überzogen wären, was natürlich argumentativ schwach ist :P

@tialo
Ich bin jetzt nach Google gegangen.
89730105f4c26ae64fac59cce708c796.png

Da war es bis jetzt an jedem Tag höher als am gleichen Tag der Vorwoche, wenn auch nur leicht. Mal schauen wie weit wir das noch runter drücken im November.

Nochmal, es waren diese Woche weniger Fälle als am gleichen Tag in der Vorwoche. Insofern stagnieren die Zahlen bzw gehen sogar schon leicht zurück. Da R laut RKI schon seit Tagen unter 1 liegt, kann man einen Rückgang der Neuinfektionen mittlerweile auch langsam erwarten :)
Der R-Wert wird nachträglich meist noch angepasst (in beide Richtungen, aber meist eher nach oben), daher sind die täglichen Zahlen <1 zuletzt eher mit Vorsicht zu genießen bzw. müssten halt immer noch mal gecheckt werden.

Doch zu früh gefreut, von einem Auslaufen kann nicht die Rede sein: Wer heute beim RKI auf die Sieben-Tage-R-Werte der vergangenen Wochen blickt, stellt fest, dass sie nun an jedem Tag über 1 liegen. Denn das RKI korrigierte die Werte im Nachhinein nach oben.

Denke aber trotzdem, dass der Lockdown-Light jetzt so langsam greift und die Zahlen nicht mehr so stark ansteigen werden. Siehe zum Beispiel auch Belgien.

Zuletzt bearbeitet:
Verschwörer behaupten dann vermutlich, dass da etwas ganz anderes drin war als bei allen anderen. Irgendwie werden die sich das schon alles wieder so biegen, wie es ins eigene Weltbild passt.

Gerade bei Merkel, die sich bis heute unfreiwillig auf den Kanzlerstuhl setzt, sondern auf den Stuhl der daneben steht.

Ich finde es schon wichtig, dass sich die Branche auch offen darüber äußern darf wie schwierig die Situation ist. Aber ich vermute es wurde gleichzeitig darauf geschlossen, dass deshalb die Maßnahmen überzogen wären, was natürlich argumentativ schwach ist :p

@tialo
Ich bin jetzt nach Google gegangen.
89730105f4c26ae64fac59cce708c796.png

Da war es bis jetzt an jedem Tag höher als am gleichen Tag der Vorwoche, wenn auch nur leicht. Mal schauen wie weit wir das noch runter drücken im November.
Um das besser zu beurteilen müsste man die Dynamik, also die Zahle wie sich der exponentielle Faktor ändert, zeitlich auflösen. Berlin listet das gut auf.
screenshot2020-11-10ar9ku9.png

Man erkennt, dass schon 2 bis 3 Wochen vor dem Lockdown, ab Mitte Oktober, die Dynamik abnimmt. Wenn der Trend beibehalten wird hat Berlin in ein bis zwei Wochen keinen exponentiellen Anstieg mehr an, aber das gilt nur für den berliner Durchschnitt, weil seit 2 bis 3 Wochen genau die Hochrisikogruppen (die Ältesten) und die aktivste Gruppe (junge Erwachsene) die größte Inzidenz aufweisen. Der Anstieg keimt jetzt aus zwei Altersgruppen, den Jungen und den Ältesten und die bisherigen Intensivpatienten kamen aus der ersten Gruppe, die seltener krank werden und auch nur selten die Ältesten ansteckten.
screenshot2020-11-10a2xjtl.png

Zurück
Top Bottom