COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ändert nichts daran, dass du beschissene Clickbait Artikel postest und damit schlechten Journalismus befeuerst.

So schlechter Journalismus, der dann von Journalisten wie der von zeit.de zitiert wird, weil der Virologe recht bekannt ist zu dem Thema und man daher auf das Medium scheißt wo es publiziert wird.

Der hat auf NDR sogar ne eine Podcast

Was Du hier treibst, halte ich für schädlich. Das endet in Theorien, dass jemand, der dir das sagt, angeblich seine eigene latente Panik auf dich projektiert.
Auf so eine perfide Argumentation muss man erstmal kommen, anderen unterbewusste Ängste zu unterstellen. :ugly:

Naja, viel Spaß mit deiner Agenda weiterhin.

Ohja, die perfide Methode mir die Ängste zu unterstellen ist wiederum recht normal. Wehe ich werfe dann jemanden vor, dass er die eigene Angst - welcher er mir gerade unterstellt - nur auf mich projiziert.

Man könnte fast sagen, meine "perfide Argumentation" funktioniert ja nur, wenn jemand gerade mir eben diese Ängste unterstellt. Er also erst diese "perfide Argumentation" überhaupt erst anführt.

"Naru du bist so in Panik"

"Ich bin gar nicht in Panik, da ich meine Wohnlage gut einschätzen kann. Du projizierst gerade deine Panik in mir"

"Wie perfide! Er wirft mir Panik vor!"

CW Logik ist genial.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Meinung von Drosten in dieser Thematik auch sehr schätze, hat es mich auch bischen gewurmt das der Artikel hinter einer Paywall steckt.
Hätte mich schon sehr intressiert, wie er das genau gesagt hat oder ob es wenig überaschend aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Da ich die Meinung von Drosten in dieser Thematik auch sehr schätze, hat es mich auch bischen gewurmt das der Artikel hinter einer Paywall steckt.
Hätte mich schon sehr intressiert, wie er das genau gesagt hat oder ob es wenig überaschend aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

zeit.de hat Teile zitiert:

Der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, fordert eine Lockerung der Quarantäneempfehlungen für medizinisches Personal. "Wenn wir das gesamte medizinische Personal, das mit Infizierten Kontakt hatte, in Quarantäne schicken, bricht die medizinische Versorgung für die Bevölkerung zusammen", sagte Drosten der Neuen Osnabrücker Zeitung. Die Charité könne die Quarantäneempfehlungen des Robert Koch-Institutes nicht mehr aufrechterhalten und "werde sie nicht mehr eins zu eins umsetzen", kündigt der Virologe an.

Drosten zufolge tauschten sich die Virologen der Universitätskliniken "intensiv über pragmatische Lösungen" aus. "Denkbar wäre, das gesamte Personal einer Ambulanz jeden Tag zu testen", sagte er. Dann würden Pfleger oder Ärzte maximal einen Tag nach einer Infektion noch arbeiten, bevor sie in Quarantäne geschickt werden könnten. "In dieser Zeitspanne wären sie wahrscheinlich noch nicht ansteckend", sagte Drosten.

Der Charité-Experte sprach sich dafür aus, auch Auflagen für Infizierte außerhalb des medizinischen Betriebs zu lockern. "Wir müssen dann die Menschen auch nicht mehr unbedingt 14 Tage in Quarantäne schicken", sagte Drosten. Die Inkubationszeit sei im Kern nach einer Woche vorüber. Auch seien Infizierte wahrscheinlich nur etwa eine Woche lang infektiös.

Zaubern kann ich leider nicht.

Einfach in den gestrigen Podcast reinhören. Oder Amigas jüngste Beiträge lesen.

Ich poste sogar wenn Impfstoffe fertig sind und nun getestet werden müssen. Kannst dich mit deiner Falschaussage gleich hinter Timeless einreihen.

Lese meinen Post noch ein drittes Mal deine Anschuldigungen stehen da nicht drin... Problem du kannst nicht lesen. :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
So schlechter Journalismus, der dann von Journalisten wie der von zeit.de zitiert wird, weil der Virologe recht bekannt ist zu dem Thema und man daher auf das Medium scheißt wo es publiziert wird.

Der hat auf NDR sogar ne eine Podcast

Ohja, die perfide Methode mir die Ängste zu unterstellen ist wiederum recht normal. Wehe ich werfe dann jemanden vor, dass er die eigene Angst - welcher er mir gerade unterstellt - nur auf mich projiziert.

Man könnte fast sagen, meine "perfide Argumentation" funktioniert ja nur, wenn jemand gerade mir eben diese Ängste unterstellt. Er also erst diese "perfide Argumentation" überhaupt erst anführt.

"Naru du bist so in Panik"

"Ich bin gar nicht in Panik, da ich meine Wohnlage gut einschätzen kann. Du projizierst gerade deine Panik in mir"

"Wie perfide! Er wirft mir Panik vor!"

CW Logik ist genial.

Ja, der hat auf NDR einen Podcast, den ich täglich höre. In diesem Podcast regt er sich
oft genug über verkürzte Darstellung seiner Aussagen auf. Verkürzungen, wie du sie hier gern postest.

Nein, perfide ist, dass du latente Panik unterstellst.
Was man dir vorwirft, beruht ja auf der Tatsache, dass ein junger Mann im besten Alter,
gefühlt 24/7 News zu einer Krankheit im Internet sucht und postet.

Unterbewusstes zu unterstellen entbehrt hingegen jeglicher Grundlage.

Was man dir vorwirft, beruht ja auf der Tatsache, dass ein junger Mann im besten Alter,
gefühlt 24/7 News zu einer Krankheit im Internet sucht und postet.

Ich habe bisher keinen Hamsterkauf getätigt.

Wo bin ich in Panik?

Typische Projektion von jemanden der scheinbar sich sogar Podcasts von Virologen zu dem Thema sich anhört. Für ne Einzelmeinung reicht mir sogar nicht die Zeit für.

Zudem ist es für die Person nur unbewusst. Der Andere sieht, dass die Person es scheinbar nötig hat zu einem Thema - was ihn eigentlich angeblich gar nicht interessiert - trotzdem schon zig Posts verfassen zu müssen.

Die letzten Tage habe ich übrigens vergleichsweise als die Krankheit offiziell von China anerkannt wurde weniger gepostet. Die nächsten Tagen sind halt der Kipppunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf, wo bin ich hier wieder gelandet?! xD
Ein Thread über das Coronavirus mit fast 2.000 Beiträgen und das in einem Videospiel-Forum. :uglylol: :uglylol:

Wenn ich mal hier bin, will ich kurz auf das da eingehen:

Das ist sehr respekt- und empathielos! Hast du keine Eltern? Kein Großeltern? Junge Menschen müssen keine Angst haben an Corona zu sterben, zumindest wenn sie einigermaßen gesund sind. Es betrifft sie aber insofern, als sie ihre Eltern oder Großeltern verlieren könnten. Für manche ist das fast so schlimm oder sogar schlimmer als der eigene Tod!

Wieso ist das empathielos? Ich habe auch Eltern und Großeltern. Einige in der Risikogruppe (teilweise schwere Vorerkrankungen), ich selber wäre - wenn ich 30-40 Jahre älter wäre - aufgrund meiner Lunge auch Teil der Risikogruppe. Aber solange ich mich normal verhalte, wie es der gesunde Menschenverstand sowieso vorschreibt, gefährde ich die kein Stück.

Wenn sich aber genug dank der "Panik" vermehrt auf die Hygiene achten, betrifft es dann weniger die dann betroffen wären.

Quasi ne künstliche Herdenimmunität.

Die Hygienevorschriften sind nicht das Problem. Wenn sich alle einfach gründlicher die Hände waschen, würde ich sicherlich nicht von Panik sprechen. Aber wenn in den Schulen Desinfektionsmittel und in den Spitälern Gesichtsmasken geklaut werden, weil sie aufgrund der Massenhysterie in den Apotheken ausverkauft sind, wenn unzählige Leute aus Angst vor Corona die Spitäler stürmen hat irgendwer bei der Kommunikation versagt.

Und da sehe ich die Ämter für Gesundheit in der Pflicht, die Situation mit klarer Kommunikation der Risikogruppen zu beruhigen. Denn in der aktuellen Situation dürfte die Risikogruppe gefährdeter sein als in einer Normalsituation. Deren Gesundheit ist aktuell gefährdet, weil alle durchdrehen, nicht weil das Virus so gefährlich ist.

Ich habe bisher keinen Hamsterkauf getätigt.

Wo bin ich in Panik?

Typische Projektion von jemanden der scheinbar sich sogar Podcasts von Virologen zu dem Thema sich anhört. Für ne Einzelmeinung reicht mir sogar nicht die Zeit für.

Die letzten Tage habe ich übrigens vergleichsweise weniger gepostet. Die nächsten Tagen sind halt der Kipppunkt.

Ach, wieder die Projektionsnummer? Bleib bei Jura, Psychologie ist nicht dein Ding.
Klar höre ich mir Podcasts vom führenden Virologen an, damit ich nicht nur verzerrte Presse wahrnehme.
Meine Freundin wohnt schließlich in NRWs Epizentrum und ist in einer Risikogruppe.
Sorgen um sie? Ja. Sorgen um mich? Nein. Sorgen um die Gesellschaft? Nein. Panik? Nein.
Latente Panik? Kann niemand widerlegen, daher als Argumentation perfide und widerlich.

Deine Postingfrequenz ist natürlich kein Beweis für deine Panik. Aber vielleicht ein Indiz?

Die Hygienevorschriften sind nicht das Problem. Wenn sich alle einfach gründlicher die Hände waschen, würde ich sicherlich nicht von Panik sprechen. Aber wenn in den Schulen Desinfektionsmittel und in den Spitälern Gesichtsmasken geklaut werden, weil sie aufgrund der Massenhysterie in den Apotheken ausverkauft sind, wenn unzählige Leute aus Angst vor Corona die Spitäler stürmen hat irgendwer bei der Kommunikation versagt.

Was soll die Behörde gegen die Irren denn machen? Dauernd eine Selbstverständlichkeit erwähnen, dass das gar nicht geht? :p

Klar höre ich mir Podcasts vom führenden Virologen an, damit ich nicht nur verzerrte Presse wahrnehme.
Meine Freundin wohnt schließlich in NRWs Epizentrum und ist in einer Risikogruppe.
Sorgen um sie? Ja. Sorgen um mich? Nein.

Und ich mache nur sorgen um mich?

Oder warum scheint dir die Argumentation "Ich mache mir Sorgen um Andere, nicht um mich" so relevant gegenüber mir zu sein?

Latente Panik? Kann niemand widerlegen, daher als Argumentation perfide und widerlich.

So wenig belegt wie mir diese Panik zu unterstellen, obwohl ich die meisten Postings in diesem Thread habe als das Virus noch in China war. Du aber erst hier wirklich aufgekreuzt bist als die Sache drohte sich in Deutschland auszubreiten. Scheinbar war es dir erst wichtig hier irgendwelche Beiträge zu posten, als die Sache drohte auch Deutschland zu betreffen.

Deine Postingfrequenz ist natürlich kein Beweis für deine Panik. Aber vielleicht ein Indiz?

Da ich - wie man an meiner Postingleiste sieht - eh ein User bin der fast die meisten Postings in diesem Forum gesetzt hat, ist es ein Indiz für was?

Bin der User mit den viertstärksten Beiträgen in diesem Forum:

84ebb0-1583494661.png

Überlass das mit den Indizien und Beweisen lieber mir. Wenn ich im Sidewatch genausoviel poste wie sonst immer, ist es kein Indiz einer Ausnahme von der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das empathielos? Ich habe auch Eltern und Großeltern. Einige in der Risikogruppe (teilweise schwere Vorerkrankungen), ich selber wäre - wenn ich 30-40 Jahre älter wäre - aufgrund meiner Lunge auch Teil der Risikogruppe. Aber solange ich mich normal verhalte, wie es der gesunde Menschenverstand sowieso vorschreibt, gefährde ich die kein Stück.

Was heißt normal verhalten? Du betitelst hier sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung des Virus als "Panikmache" und "Massenhysterie". Ich habe die 92 Seiten in diesem Thread nicht gelesen, aber wenn du dich darüber ärgerst, dass Massenveranstaltungen abgesagt werden, weil das Virus deiner Ansicht nach harmlos sein soll, dann ist das empathielos. Das ist nämlich eine pauschalierende Aussage, die verkennt, dass der Virus eben nicht für alle Bevölkerungsgruppen harmlos ist. Jeder einzelne der sich ansteckt, ob jung oder alt, würde auch andere gefährden. Gerade bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Wenn du dich bei einer Massenveranstaltung oder sonst wo ansteckst, ohne es zu merken, dann deine Eltern besuchst, dann gefährdest du sie. Solange sich das Virus nicht unkontrolliert ausbreitet gibt es die Chance das Virus auszurotten und tausenden das Leben zu retten. Wenn sich das Virus nämlich etabliert, wird es nicht bei den wenigen Toten bleiben, wie aktuell, es könnten dann pro Jahr tausende sterben. Daher ist jede Maßnahme zu begrüßen die dazu beitragen kann, das Virus einzudämmen. Lieber zu viel tun, als zu wenig. Mal davon abgesehen, dass das Virus mutieren und dann auch junge Menschen gefährden könnte.

Der erste Post in diesem Thread:

Meine Freundin wohnt in Kreis Heinsberg, wir wollten eigentlich auf ein Konzert nach Köln am Wochenende.
Mein Chef war vorige Woche in Italien und ein Kollege ist letztes Wochenende zum Karneval nach Köln
und ist jetzt krank und hat noch einen weiteren Kollegen angesteckt.

Drehe dann langsam auch mal durch....

Ich postete davor Wochen über China. Du tauchst erst auf mit "Drehe dann langsam auch mal durch". Und unterstellst mir hier im Thread nur wegen einer Panik viele Beiträge zu setzen, obwohl ich mehr Beiträge über China gesetzt habe als über Deutschland? Habe ich einen kollektives Panikbewusstsein mit Hubei, durch Magnetstrahlung?

Da war mir "China Agenda" zu unterstellen noch realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Oder warum scheint dir die Argumentation "Ich mache mir Sorgen um Andere, nicht um mich" so relevant gegenüber mir zu sein?

Da ich - wie man an meiner Postingleiste sieht - eh ein User bin der fast die meisten Postings in diesem Forum gesetzt hat, ist es ein Indiz für was

Überlass das mit den Indizien und Beweisen lieber mir.

Ich wollte damit erklären, was mich besorgt und was nicht?

Deine Postngfrequenz ist auf jeden fall ein Indiz für etwas. Aber das wird hier nicht thematisiert. :lol:

Ja, hoffe das mit den Beweisen und Indizien hat du besser drauf, als das mit der Psychologie.

Wenn Beweise so dein Ding sind, kannst ja mal überlegen, welche Evidenz der Vorwurf einer latenten Motivation bietet.

Der erste Post in diesem Thread:

Ich postete davor Wochen über China. Du tauchst erst auf mit "Drehe dann langsam auch mal durch". Und unterstellst mir hier im Thread nur wegen einer Panik viele Beiträge zu setzen, obwohl ich mehr Beiträge über China gesetzt habe als Deutschland? Habe ich einen kollektives Panikbewusstsein mit Hubei, durch Magnetstrahlung?

Da war mir "China Agenda" zu unterstellen noch realistischer.

Ja, ich hatte vor anderthalb Wochen meinen panischen Tag. Dann hab ich mir seriöse
Quellen gesucht und mich informiert und mich schnell wieder beruhigt.

Und das ich vor kurzem verunsichert war, ist nun ein Indiz für was?

Deine Agenda ist nich Panik und nicht China. Deine Agenda ist den altruistischen
Aufklärer zu spielen und das Verbot von Politikthemen auf CW zu unterwandern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Beweise so dein Ding sind, kannst ja mal überlegen, welche Evidenz der Vorwurf einer latenten Motivation bietet.

Ein Post über dir.
Bist schon K.o.

Dein erster Post war ein typischer Avi-Post. Offensichtlich gehts nicht mehr. Daher hast du es mit den Postcast auch nötig.

Ich hingegen habe hier mehr Beiträge über China gesetzt als nur über "Oh Gott, es geht in meinem Umfeld ja los". Da ist die "Gegen China Agenda" als Vorwurf realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir alle mal langsam runter, ist unerträglich hier und selbst für mich :rolleyes:

:coolface:

Ne spaß, schlagt euch die Köpfe ein :boogie:

• Lob
Reaktionen: Avi
mal abseits der vielen privatkriege hier ...

disclaimer
Die originale Headline ist von mir leicht abgeändert worden um etwas weniger clickbaitig zu klingen :ol:

Suche nach Medikament zum Schutz vor SARS-CoV-2

Berlin - Die Suche nach geeigneten Therapien für Covid-19 läuft auf Hochtouren: Wissenschaftler des Deutschen Primatenzentrums Göttingen (DPZ) beschäftigen sich schon länger mit Coronaviren. Nun wurden sie auf ein in Japan zugelassenes Medikament aufmerksam, welches ein bestimmtes Enzym hemmen kann, das das Eindringen des neuartigen Coronavirus in das Lungengewebe ermöglicht.

Breit gefächertes Spezialteam
Neben dem DPZ setzt sich das Forscherteam auch aus Kollegen der Charité Berlin, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, der BG-Unfallklinik Murnau, der Ludwig-Maximilian-Universität München, des Robert Koch-Instituts sowie des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung zusammen. Hauptforschungsgebiet der Wissenschaftler ist es zu ermitteln, auf welche Art und Weise verschiedene Viren in den Organismus und die Körperzellen eindringen und dort für den Ausbruch von Krankheiten sorgen.

Coronaviren im Fokus
Seit mehreren Jahren beschäftigen sie sich dabei unter anderem mit Coronaviren: Bei den Untersuchungen ermittelten die Forscher ein bestimmtes körpereigenes Enzym, welches das Virus benötigt, um in die Lungenzellen eindringen zu können: Die Protease TMPRSS2 ist schon länger im Fokus der Wissenschaftler. Offenbar spielt sie auch bei Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus eine Rolle. Die Blockade dieses Enzyms könnte somit einen wichtigen Angriffspunkt für wirksame Therapien darstellen.

Klinische Studien notwendig
In Japan ist bereits ein Medikament zugelassen, welches helfen könnte: Camostatmesilat wird eigentlich zur Behandlung von Pankreas-Entzündungen verwendet. Bei Untersuchungen stellten die Forscher jedoch fest, dass es das Enzym TMPRRSS2 hemmt und somit das Eindringen von SARS-CoV-2 in die Lungenzellen verhindert könnte. Mithilfe isolierter Viren eines Erkrankten testeten die Forscher die Wirkung auf das neuartige Virus und wurden fündig: Das Medikament verhinderte tatsächlich das Eindringen von SARS-CoV-2 in die Lungenzellen. Den Wissenschaftlern zufolge legen die Ergebnisse nahe, dass das Arzneimittel damit auch vor Covid-19 schützen könnte. Im nächsten Schritt müsste dies in klinischen Studien untersucht werden.

Antivirale Wirkstoffe als Lösung?
Auch verschiedene andere Ansätze werden bereits getestet: Unter anderem wurden probeweise antivirale Wirkstoffe wie Oseltamivir – bekannt aus Tamiflu (Roche) – eingesetzt. Da keine weiteren Details veröffentlicht wurden, ist der wirksame Einsatz bisher jedoch nicht belegt. „Virologisch gesehen ist das Blödsinn“, sagte Professor Dr. Friedemann Weber, Leiter des Instituts für Virologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen gegenüber der „Zeit“. Denn die Oberflächenstrukturen von Influenzaviren, an denen das Medikament andocke, würden sich so sehr von dem Sars-CoV-2 Virus unterscheiden, dass das Medikament nicht wirken dürfte. Auch der Einsatz von HIV-Medikamenten wird diskutiert. Die Proteaseinhibitoren Lopinavir und Ritonavir (Kaletra, Abbvie) zeigten erste positive Ergebnisse.

Malariamittel Chloroquin gegen Coronavirus?
Ein weiterer Ansatz ist das Malariamittel Chloroquin: Der Wirkstoff wurde über 60 Jahre lang von Bayer unter dem Namen Resochin vertrieben – im November letzten Jahres hat der Konzern den Vertrieb aller Resochin-Produkte eingestellt. In einer chinesischen klinischen Studie erwies sich der Wirkstoff als wirksam gegen SARS-CoV-2. An der klinischen Studie nahmen mehr als 100 Patienten teil. Laut Artikel ist die Behandlung mit Chloroquin „wirksamer“ als die Behandlung mit Placebo. Genaue Zahlen nannten die Forscher der Universität Qingdao im Artikel nicht.

Schleimlöser Ambroxol: Hilfreich bei Coronainfektionen?
Auch der Schleimlöser Ambroxol könnte möglicherweise potenziell unterstützende Effekte haben: Ambroxol wirkt den Forschern zufolge wie eine Art „zelluläre Müllabfuhr“: Zwar gibt es diesbezüglich noch keine Ergebnisse, der beschriebene Abtransport von Abfallstoffen könnte möglicherweise jedoch auch beim aktuellen Coronavirus eine Rolle spielen. Denn neben den Symptomen steht bei den Erkrankten vor allem die Verstopfung der Lunge durch abgestorbenes Gewebe im Fokus. Hinzu käme die Hinweise der Studien, die auf eine verbesserte Penetration von Antibiotika in das Bronchialgewebe hindeuten. Bei einer Lungenentzündung, die in Folge der Coronavirus-Infektion auftreten kann und antibiotisch behandelt wird, wäre somit eine verbesserte Wirkung möglich.

quelle

Soll ich Auflösen was mich interessiert?

Wie die Verwaltung arbeitet. Und der Vergleich zwischen den Staaten. Die meisten Beiträge von mir haben staatliche Maßnahmen

Was heißt normal verhalten? Du betitelst hier sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung des Virus als "Panikmache" und "Massenhysterie". Ich habe die 92 Seiten in diesem Thread nicht gelesen, aber wenn du dich darüber ärgerst, dass Massenveranstaltungen abgesagt werden, weil das Virus deiner Ansicht nach harmlos sein soll, dann ist das empathielos. Das ist nämlich eine pauschalierende Aussage, die verkennt, dass der Virus eben nicht für alle Bevölkerungsgruppen harmlos ist. Jeder einzelne der sich ansteckt, ob jung oder alt, würde auch andere gefährden. Gerade bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Wenn du dich bei einer Massenveranstaltung oder sonst wo ansteckst, ohne es zu merken, dann deine Eltern besuchst, dann gefährdest du sie. Solange sich das Virus nicht unkontrolliert ausbreitet gibt es die Chance das Virus auszurotten und tausenden das Leben zu retten. Wenn sich das Virus nämlich etabliert, wird es nicht bei den wenigen Toten bleiben, wie aktuell, es könnten dann pro Jahr tausende sterben. Daher ist jede Maßnahme zu begrüßen die dazu beitragen kann, das Virus einzudämmen. Lieber zu viel tun, als zu wenig. Mal davon abgesehen, dass das Virus mutieren und dann auch junge Menschen gefährden könnte.

Ich kritisiere nicht, dass Massenveranstaltungen abgesagt werden, sondern wie sie abgesagt wurde. Das ist btw. auch so ein Beispiel, das mehr als deutlich beweist, dass selbst die Behörden völlig laienhaft reagiert haben und der Hysterie verfallen sind. Ein Konzert mit 200 Zuschauern braucht eine Bewilligung, ein Konzert mit 1000 Leuten ist verboten, ein Zug mit 1000 Leuten ist erlaubt, eine Firma mit 200 Mitarbeitern auf engem Raum hat nichts zu befürchten. Und das, obwohl die Verbreitung hin zur Risikogruppe (50+ mit schwerer Vorerkrankung) in einem Zug oder je nach Firma deutlich größer ist, als bei einem Konzert für Teenager (oder einem Fußballspiel, das aufgrund der freien Luft sowieso weniger gefährlich ist). Ich verlange nur, dass man entweder konsequent handelt (keine Züge mehr zwischen Zürich und Bern, Großfirmen schließen, etc. ), oder dass man, wenn diese Maßnahmen zu extrem sind, auch gewisse großen Events zulässt. Denn wenn man das eine zulässt, das andere aber verbietet, gestehen sich die Behörden selber ein, dass die Einschränkung auf keiner rationalen Erklärung basiert, sondern eine Folge der Hysterie ist.

Zurück
Top Bottom