• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@Bond

Du sagst die Globalisierung ist gescheitert?

Dann erklär mir jetzt wie du mittels Protektionismus und America first, Brexit etc eine fundierte Antwort erhalten, Aspekte hinsichtlich Steuerflucht, globaler Finanzmärkte, Schattenbanken, Veränderungen durch den Klimawandel, Genetik und Patente in der Medizin (crisp9); Robotik und Machinlearning auf nationalstaatlicher Ebene besser Regeln kann, als kooperativ auf EU oder Internationaler Ebene
Dies sind nämlich die großen Fragen der Zukunft.

Wie willst du als Österreich Microsoft dazu bringen Steuern zu zahlen; oder als Tschechien amazon? Oder als Portugal google?

Gerade das nationalstaatliche herumeiern bei den Steuern innerhalb der EU führt eben dazu, dass die NIRGENDS nennenswert Steuern zahlen...Gerade weil viele Konzerne mittlerweile finanziell gewaltige Summen erwirtschaften braucht es starke Staaten, um sie dazu bewegen, dass sie Steuern zahlen. Und keine schwachen...

Wie willst du verhindern, wenn eine US Firma ein Patente auf ein extrem wichtiges medizinisches Mittel findet, etwa eine Corona Impfung, dass sie Staaten erpressen und Unsummen verlangen: wie willst du als mini staat verhindern, dass so ein Mittel zu vernünftigen Preisen auch für deine Bürger verfügbar wird?

WIe willst du die Folgen des Klimawandels auf nationalstaatlicher Ebene besser bewältigen als auf EU Ebene?

etc.

Die Globalisierung der letzten 30 Jahre nach dem Fall des Ostblocks (erst dadurch wurde das ermöglicht) ist gescheitert, ja

Ich habe nichts gegen Internationalisierung und Marktwirtschaft, im Gegenteil

Das geht aber nur bei Waffengleichheit der Marktteilnehmer

Was wir aber sehen ist ein Ausspielen des Faktor Arbeit gegeneinander und eine enorme Konzentration des Faktor Kapital auf wenige Firmen, deren Marktmacht dann ins unermessliche steigt und den Faktor Arbeit weiter unter Druck setzt
Und genau das lässt die Globalisierung scheitern.

Das einzige Gegengift ist eine Ich zuerst Strategie
Nach dem Motto "wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht"
Das geht dann nur mit Protektionismus und Handelskriegen
Sicher, das ist auch schädlich, aber weniger schädlich als das was wir jetzt haben

Was du forderst ist eine Zusammenarbeit aller Länder, denn eine europäische Kooperation oder Transatlantische würde nicht ausreichen, das Problem ist Asien, Südamerika und irgendwann auch Afrika.

Ein schöner Gedanke, aber illusorisch, denn da es enorme Wohlstandsunterschiede gibt auf der Welt ist der Anreiz aus einem fiktiven Verbund auszusteigen viel zu hoch. China finanzierte seinen Aufstieg seit den 90ern durch uns, die haben kein Interesse an Regeln die den Geldtransfer zu deren Gunsten vermindert.
Wie gesagt, schöner Gedanke, aber praxisfern.

@Harlock

1. hatte Japan wie gesagt NIE einen Lockdwon notwendig, weil sie eben viel besser reagiert haben. Die haben den Virus OHNE gesetzlichen Lockdwon klein bekommen.
2. wenn du glaubst, dass unsere Hygienemaßnahmen während dieses Jahr ähnliches Niveau erreicht haben, wie in Japan und deshalb der Virus zurückgegangen ist, dann täuscht du dich gewaltig. Das lag am Lockdwon. Danach half vor allem das Wetter, und das UV Licht, und es hielten sich viele Menschen im Freien auf etc.
Klar, haben sich in Europa deutlich mehr Leute als früher an gewisse Hygienevorschriften gehalten, aber sicher nicht auf dem Niveau von Ostasien.
3. ist Japan auch bei der Bekämpfung der Influenza um MEILEN besser als wir im Westen.

Grippe-Experten blicken neidisch nach Japan
Bei der Verleihung des Robert-Koch-Preises in Berlin haben deutsche Grippe-Experten erneut ein umfangreicheres Impfprogramm angemahnt. Auch von einer spezifischeren Therapie könnten viele profitieren.

EXPERTE FORDERT MUNDSCHUTZ
Grippe breitet sich in Deutschland aus - Japan als Vorbild

PS: und wieso soll das Virus immer von außen wo hinein getragen worden sein?

Die USA haben 300 mio Einwohner, die EU 400 und Japan 130.

Die Binnenmigration war dieses Jahr in all diesen Einheiten möglich. Dennoch war das Virus in den USA quasi nie weg, in Europa nur nach dem Lockdown und Sommer; nur Japan hat es bis jetzt im Griff. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es

Es wird rausgehauen als ob es nur Spielgeld wäre (was es ja auch bis zu einem gewissen Punkt ist)

Aber dieses Spielgeld muss trotzdem von irgendeinem irgendwann irgendwie zurückgezahlt werden und das werden nicht die Politiker sein, auch nicht die Unternehmen
Es wird der Arbeitnehmer sein der die Zeche zahlt

Wie wäre es zb mit einer Kürzung der Gehälter im öffentlichen Dienst
Unabhängig vom Home Office wurden die zu 100% weiterbezahlt, also auch wenn sie nicht gearbeitet haben.

Der normale Arbeitnehmer dagegen musste dort Abschläge entgegennehmen

Das Geld was dort gespart worden wäre, hätte man woanders einsetzen können, zb bei den Schaustellern und Freiberuflern

Wird aber nur immer von Solidarität geredet, in Wahrheit meint Solidarität hierzulande das der Arbeitnehmer schön weiter den Staatsapparat finanzieren soll und ansonsten ruhig sein muss

Joa, wenn man sich dann hinterher nicht mehr beschwert dass die Polizei zu schlecht besetzt ist, Lehrermangel herrscht und die Verwaltung in Deutschland zu lahm ist, weil keiner mehr diese Jobs machen will ohne den Haupranreiz der Krisensicherheit, dann könnte man das schon so machen.

Politiker hassen diesen Trick.

Das will ich bitte auch!

Wieder einen monat pausieren, ich könnt so kotzen T_T

+ 16:40 Studie deckt hohe Dunkelziffer bei Kindern auf +++
Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München haben einen neuen Ansatz zur Messung von Antikörpern gegen Sars-CoV-2 entwickelt und dabei eine vielfach höhere Ansteckungsrate bei Kindern nachgewiesen. Die Forscher griffen auf eine frühere Studie aus dem ersten Halbjahr zurück. Darin war in Bayern die Infektionsrate bei Kindern zwischen 1 und 18 Jahren mittels 12.000 Blutproben ermittelt worden. Die neue Methode ergab nun eine um das sechsfache höhere Ansteckungsrate bei Kindern. Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Kinder mit Antikörpern zeigten keine Symptome. Rund ein Drittel (35 Prozent) der Kinder, die mit einem auf das Virus positiv getestetem Familienmitglied zusammenlebten, wiesen Antikörper auf. Dies deutet laut den Wissenschaftlern auf eine höhere Übertragungsrate hin als in bisherigen Studien beschrieben - und damit auch auf eine höhere Dunkelziffer bei Kindern. Bei dem neuen Testverfahren handelt es sich um einen zweistufigen und zweifach-positiven Ansatz. Dieser führt zu besonders genauen Ergebnissen.

Quelle ntv

Joa, wenn man sich dann hinterher nicht mehr beschwert dass die Polizei zu schlecht besetzt ist, Lehrermangel herrscht und die Verwaltung in Deutschland zu lahm ist, weil keiner mehr diese Jobs machen will ohne den Haupranreiz der Krisensicherheit, dann könnte man das schon so machen.

Wie gesagt, Solidarität ist wohl eine Einbahnstrasse

Und wenn ich so manche Leistung von Lehrern oder Verwaltung sehe, wäre es nicht schade drum wenn die woanders ihr Glück versuchen

Ja, die zweite Welle in Japan und Südkorea hätte man bei uns nicht mal registriert so gering waren die,
Ich weiß nicht wie es in Korea aussieht aber in Japan sah man auch schon lange vor irgendeiner Pandemie die Leute die eine Erkältung hatten mit Maske herumlaufen, wir haben das ungläubig angesehen und darüber gelacht was das denn soll. Ich bin mir sicher, dass die Leute dort nach Pandemieausbruch allesamt mit Masken aus dem Haus gingen und das ganz selbstverständlich, schlechte Bedingungen für ein Virus sich zu vermehren.

Wie gesagt, Solidarität ist wohl eine Einbahnstrasse

Und wenn ich so manche Leistung von Lehrern oder Verwaltung sehe, wäre es nicht schade drum wenn die woanders ihr Glück versuchen

Wie du die Logik auf den Kopf stellst... Wenn du die Qualität im öD jetzt schon bemängelst, wird sie garantiert nur noch schlechter wenn du Anreize für Personal eliminierst. Das war der Punkt. Dein lapidarer Spruch macht überhaupt keinen Sinn, es würden nicht diejenigen ihren Job wechseln die schlecht sind, sondern vor allem die die gut sind, weil sie in der freien Wirtschaft, mit der der öD konkurrieren muss, eher was besseres finden als die schlechten. Also schaffst du mit deinem Vorschlag am Ende nur noch mehr genau davon, worüber du dich jetzt schon beschwerst, verlierst meiner Meinung nach aber auch dann jeden Anspruch darauf dich überhaupt noch über die Leistung des öD zu beschweren :nix: Der öD ist schwach aufgestellt, das haben wir festgestellt, und deine Lösung ist es noch weniger Anreize zu geben, sodass noch schwächeres Personal kommt. Genial!

Und diejenigen die in Kurzarbeit o.ä. geschickt wurden haben das nicht aus Solidarität mit anderen oder ihrem Arbeitgebern gegenübet gemacht, sie hatten schlicht keine Wahl. Keiner hätte auf sein volles Gehalt verzichtet wenn es nicht hätte sein müssen, vollkommen unabhängig davon aus welchem Topf das bezahlt wird, Staatskasse oder Unternehmen. Die Diskussion ist eh sinnlos weil ein Großteil davon eh normal weitergearbeitet hat am Arbeitsplatz oder Homeoffice.

Hab gestern auch meine Gehaltsabrechnung bekommen und 1000 Euro Corona Bonus bekommen für Oktober, auch steuerfrei. Frage mich wie hoch der sein darf maximal

1.500€

Bekomme mit dem Novembergehalt nächsten Monat auch 400€, auch wenn ich keinerlei Einschränkungen oder Mehrbelastung hatte, aber ich beschwer mich auch nicht darüber ;)

Merkel's Modellrechnung mit 19.000 Neuinfektionen wird wohl morgen (also für den heutigen Tag) geknackt.

März 2018 :ol:

Zuletzt bearbeitet:
März 2018 :ol:

Wie haben wir das damals nur überlebt

Noch dazu ganz ohne Lockdown

Verblüffend

Zurück
Top Bottom