COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe bis heute nichts vom Staat an Bonus aufgrund von Corona Pandemie bekommen, gleichzeitig wird mir nächsten Monat aber 50% vom Weihnachtsgeld durch Finanzamt einfach abgezogen und die Abzüge vom Gehalt kommen obendrauf noch dazu!
Und weil du nichts bekommst, darf auch sonst niemand etwas bekommen?

Du kannst ja Schwarzarbeit versuchen, aber dann nicht rumheulen wenn du deinen Job verlierst oder in Rente gehst.

Warst du denn beruflich besonders betroffen?

Ich bin sicher ALG2 Empfänger waren beruflich sehr betroffen

Für die hat sich extrem viel verändert im Tagesablauf das sie 30% Aufschlag verdienen

Warum nicht? Auch H4 Bezieher haben Mehrausgaben durch Corona

Leseverständnis?

Wenn er was essen will und den Abstand nicht einhalten kann, muss er eben warten
Ansonsten muss man den Eindruck bekommen dass das Virus nur gefährlich geredet wird in der Öffentlichkeit

Und was rechtfertigt einen Aufschlag zum Regelsatz von 30%?
Absolut nichts

...und was machen die welche in der Produktion beschäftigt sind?
Nicht viel, solange nicht wieder Kurzarbeit oder gar ne komplette Schließung kommt. Das ist scheiße und es ist ein Privileg, wenn man im Homeoffice arbeiten kann, trotzdem minimiert es das Risiko, wenn möglichst viele von daheim arbeiten.

?

Wie bitte?

Individualismus ist eine philosophische/politische Ausrichtung, die es natürlich in verschiedenen Ausprägungen gibt...

Zwischenformen sind aber kein echter Individualismus

Wenn Individualismus dann für alle jederzeit bei allen Themen

Oder eben nicht

Wenn HartzIV Empfänger ein Boni bekommen möchte ich gerne November keine Lohnsteuer zahlen!

Ich bin sicher ALG2 Empfänger waren beruflich sehr betroffen

Für die hat sich extrem viel verändert im Tagesablauf das sie 30% Aufschlag verdienen

Wenn er was essen will und den Abstand nicht einhalten kann, muss er eben warten
Ansonsten muss man den Eindruck bekommen dass das Virus nur gefährlich geredet wird in der Öffentlichkeit

Und was rechtfertigt einen Aufschlag zum Regelsatz von 30%?
Absolut nichts
Total schlimm, wenn die Menschen mit dem kleinsten Einkommen mal ein kleines bisschen mehr unterstützt werden

Total schlimm, wenn die Menschen mit dem kleinsten Einkommen mal ein kleines bisschen mehr unterstützt werden

Dann braucht man das aber nicht mit Scheinargumenten machen

Für Langzeit Arbeitslose hat sich am wenigsten verändert

Wenn man deren Sitiation verbessern will dann generell.
Soll man ne permanente Anpassung nach oben hin machen beim Regelsatz aber nicht mit Corona kommen als Erklärung

Und jede Erhöhung wird halt von der arbeitenden Bevölkerung finanziert, das Geld fällt nicht vom Himmel

Dann braucht man das aber nicht mit Scheinargumenten machen

Für Langzeit Arbeitslose hat sich am wenigsten verändert

Wenn man deren Sitiation verbessern will dann generell.
Soll man ne permanente Anpassung nach oben hin machen beim Regelsatz aber nicht mit Corona kommen als Erklärung

Und jede Erhöhung wird halt von der arbeitenden Bevölkerung finanziert, das Geld fällt nicht vom Himmel
Da stimme ich dir generell zu. Das tut ver.di aber auch schon lange, um die geht es ja in der Ursprungsnews.

Und eine Erhöhung von ALGII ist ja wohl keine Summe im Vergleich zu dem, was sonst so an Steuergeldern rausgehauen bzw. gar nicht erst eingetrieben wird. Auch sowas wie die Grundrente war ja geradezu lächerlich günstig im Vergleich zu dem, was jetzt durch die Coronamaßnahmen an Geld ausgegeben wird.

Hat eigentlich schon irgendwer daran gedacht das sowas Betrügern Tür und Tor öffnet?
Jemand gibt sich als "Coronapolizist", Oma Else macht natürlich vor lauter Angst und Panik die Tür auf und ist dann ihren Schmuck oder sonstwas los.

Was für Betrüger es erst Tore öffnet wenn Oma Else wegen fehlende Plätze irgendwelche Möchtegernärzten zur OP geht. In einer Zeit wo die Kriminaltätsrate ansonsten sinkt.

systemrelevante Branche!

Das hilft jetzt nicht viel. Ich behaupte nicht dass die Gelder fair verteilt werden oder du es nicht verdienen würdest (weshalb ich @Bond s Einwurf auch nicht verstehe), wollte von dir nur wissen ob du selber glaubst eine Extrazahlung zu benötigen weil du entweder wirtschaftlich durch die Pandemie angeschlagen bist oder besonders viel zusätzlich leisten musstest. Oder geht es nur darum, dass andere etwas bekommen aber man selber nicht? Das wollte ich mit meiner Frage herausfinden.

Ich bekam zb zwei mal etwas. Die erste Zahlung war imo sinnlos, andere hätten das mehr gebraucht, das war das zusätzlice Elterngeld. Dabei ist mein Kind noch gar nicht in der Kita und es hatte sich für uns auch gar nichts geändert. Für die Eltern denen Kita- und Schulschließungen zugemutet wurde kann ich es aber verstehen. Die zweite Zahlung würdigt die Mehrarbeit die ich auch tatsächlich hatte, da sag ich dann nicht nein zu, aber auch da, andere sind schwerer getroffen und mein Job bleibt eh sicher.

Die Zahlungen sollten imo in erster Linie an die gehen die durch die Maßnahmen tatsächlich bedroht sind oder eben an die die besonderen Stress erfahren haben, wie im Gesundheitswesen, Supermärkten etc.

Das 1. Covid Gebot
Das Virus ist nur aktiv in deiner Freizeit :angst:
Während du für deine Steuern schuftest bist du immun :verwirrt:

"Die Regierung schließt meinen Arbeitsplatz während einer Pandemie, sie ist böse"

vs

"Die Regierung schließt nicht meinen Arbeitsplatz während einer Pandemie, sie ist böse"

Das Battle beginnt

Da stimme ich dir generell zu. Das tut ver.di aber auch schon lange, um die geht es ja in der Ursprungsnews.

Und eine Erhöhung von ALGII ist ja wohl keine Summe im Vergleich zu dem, was sonst so an Steuergeldern rausgehauen bzw. gar nicht erst eingetrieben wird. Auch sowas wie die Grundrente war ja geradezu lächerlich günstig im Vergleich zu dem, was jetzt durch die Coronamaßnahmen an Geld ausgegeben wird.

Wenn du mich fragst ob die irren Summen die man wegen Corona überall raushaut woanders besser angelegt wären, dann lautet meine Antwort darauf ja

Man sollte also eher schauen wo man unsinnige Hilfen abschaffen kann und die dann umleiten, egal jetzt ob ALG2 oder Grundrente etc (die aktuelle Grundrente ist lächerlich und bedeutet weiterhin für 50 bis 60% Altersarmut)

Aber die ganzen Hilfen jetzt und dann nochmal mehr, iegendwann ist das einfach zuviel, wer bezahlt das.
Jetzt ist schon abzusehen das die Verschuldung in den kommenden Jahren auf nahe 100% des BIP steigen wird

Mich ärgert einfach die Einfallslosigkeit der Politik, vor Jahren hieß es noch das für nichts Geld da ist und plötzlich wird mit Bazooka um sich geschossen!

Tschechien verlängerte Notstand bis 20. November​

Das tschechische Parlament hat heute den seit Anfang Oktober geltenden Coronavirus-Notstand bis zum 20. November verlängert.

Das Land mit seinen knapp 10,7 Millionen Einwohnern hat einen der steilsten Anstiege der Infektionsraten in Europa zu verzeichnen. Im Rahmen des Ausnahmezustands gelten weitgehende Ausgangsbeschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre. Restaurants und Schulen sowie die meisten Geschäfte sind geschlossen. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen hat sich stabilisiert, ist aber noch nicht merklich gesunken.

Nach Angaben der EU-Gesundheitsagentur ECDC starben in Tschechien binnen 14 Tagen statistisch gesehen 15,3 Menschen je 100.000 Einwohner - aktuell der höchste Wert unter allen EU-Mitgliedstaaten. Seit Mitte September ist die Anzahl der Toten von 476 auf 2862 gestiegen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

genau das ist das Problem.

Sobald Situation so schlimm ist, dass nur mehr ein Lockdwon hilft, hat sich das Virus so weit verbreitet, dass auch bei einem Lockdwon die Zahlen nur langsam sinken...

Daher setzt Ostasien auf die Stragtegie - Act early!

Mich ärgert einfach die Einfallslosigkeit der Politik, vor Jahren hieß es noch das für nichts Geld da ist und plötzlich wird mit Bazooka um sich geschossen!

So ist es

Es wird rausgehauen als ob es nur Spielgeld wäre (was es ja auch bis zu einem gewissen Punkt ist)

Aber dieses Spielgeld muss trotzdem von irgendeinem irgendwann irgendwie zurückgezahlt werden und das werden nicht die Politiker sein, auch nicht die Unternehmen
Es wird der Arbeitnehmer sein der die Zeche zahlt

Wie wäre es zb mit einer Kürzung der Gehälter im öffentlichen Dienst
Unabhängig vom Home Office wurden die zu 100% weiterbezahlt, also auch wenn sie nicht gearbeitet haben.

Der normale Arbeitnehmer dagegen musste dort Abschläge entgegennehmen

Das Geld was dort gespart worden wäre, hätte man woanders einsetzen können, zb bei den Schaustellern und Freiberuflern

Wird aber nur immer von Solidarität geredet, in Wahrheit meint Solidarität hierzulande das der Arbeitnehmer schön weiter den Staatsapparat finanzieren soll und ansonsten ruhig sein muss

Dennoch wirds hoffentlich zu einem Umdenken bei der Besteuerung führen.

Es kann nicht sein, dass gerade in Zeiten in der Pandemie Konzerne wie Microsoft, Amazon, Google und co Rekordgewinne einfahren; gleichzeitig aber quasi keine Steuern zahlen...

Das ist weder Gerecht, noch kann das Langfristig mit unserem Staat so weiter gehen, wenn gerade dort keine Steuereinnahmen fließen, wo der Großteil des Geldes zu Hause ist.

So ist es

Es wird rausgehauen als ob es nur Spielgeld wäre (was es ja auch bis zu einem gewissen Punkt ist)

Aber dieses Spielgeld muss trotzdem von irgendeinem irgendwann irgendwie zurückgezahlt werden und das werden nicht die Politiker sein, auch nicht die Unternehmen
Es wird der Arbeitnehmer sein der die Zeche zahlt

Wie wäre es zb mit einer Kürzung der Gehälter im öffentlichen Dienst
Unabhängig vom Home Office wurden die zu 100% weiterbezahlt, also auch wenn sie nicht gearbeitet haben.

Der normale Arbeitnehmer dagegen musste dort Abschläge entgegennehmen

Das Geld was dort gespart worden wäre, hätte man woanders einsetzen können, zb bei den Schaustellern und Freiberuflern

Wird aber nur immer von Solidarität geredet, in Wahrheit meint Solidarität hierzulande das der Arbeitnehmer schön weiter den Staatsapparat finanzieren soll und ansonsten ruhig sein muss

Der Großteil des Wohlstandes und der Vermögen unserer Gesellschaft ist nicht bei den Beamten zu holen, sondern ganz woanders.

Die Vermögen der Milliardäre haben nämlich im Zuge der Coronakrise einen neuen Rekordstand erreicht. Ende Juli 2020 besaßen die knapp 2.200 Reichsten rund um den Globus 10,2 Billionen Dollar in Aktien, Immobilien und weiteren Vermögenswerten, wie Studie der Großbank UBS und des Beratungsunternehmens PwC zu entnehmen war. Der bisherige Spitzenwert von 2017 belief sich auf 8,9 Billionen Dollar.

Auch in Europa. In Deutschland - der größten europäischen Volkswirtschaft - kommen die 119 Milliardäre auf ein Gesamtvermögen von 595 Milliarden Dollar. Bei der jüngsten Untersuchung im März 2019 lag diese Summe noch bei 500,9 Milliarden Dollar.

Die 50 reichsten Deutschen Personen besitzen so viel wie die 79,5 Millionen der Ärmsten in Deutschland zusammen.

Für den Report wertete UBS zusammen mit PwC die Daten von 2189 Milliardären in 43 Ländern aus. Zusammen entspricht das den Angaben zufolge einer 98-prozentigen Abdeckung des weltweiten Vermögens von Milliardären.

2018 hat Amazon in Europa 40,6 Milliarden Euro Umsatz erzielt, dennoch wies Amazon Luxemburg nur 16,5 Millionen Euro Steuern auf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom