• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wie haben wir das damals nur überlebt

Noch dazu ganz ohne Lockdown

Verblüffend
Meine Mutter liegt seit Dienstag auf der Intensivstation, muss beatmet werden, aber zum Glück noch nicht intubiert und ich bete jeden Tag (und das mein ich buchstäblich), dass das so bleibt und sie die nächsten Tage gut übersteht und wir endlich aufatmen können. War die letzten Tage noch nie so fertig und dauernervös und schmeiss mir am Abend drei, vier Bier rein um halbwegs schlafen zu können.

Wenn ich online gehe und lesen muss, wie drastisch die Zahlen die letzten Tage hochgegangen sind und meine Mutter vermutlich noch Glück hat, dass sie jetzt noch wenigstens optimalste Betreuung erhält, was vielleicht schon in wenigen Wochen ganz anders aussehen kann, wird mir ganz anders und die Berichte über alle möglichen Dauerschäden lassen mein Kopfkino auch net ruhiger werden.

Dein Grippevergleich ist fürn Hugo.

aogp9wwc.png

m7k3hygw.png

Wie haben wir das damals nur überlebt

Noch dazu ganz ohne Lockdown

Verblüffend

War halt die schwerste Grippewelle seit 30 jahren und hat 25k Leute gekillt. Ich hatte die auch, yamagato irgendwas, schöner gruß aus Japan. Meine Mutter wurde ohnmächtig und hatte am Ende glück. Ein paar Masken hätte da nicht geschadet in dem Jahr.

Meine Mutter liegt seit Dienstag auf der Intensivstation, muss beatmet werden, aber zum Glück noch nicht intubiert und ich bete jeden Tag (und das mein ich buchstäblich), dass das so bleibt und sie die nächsten Tage gut übersteht und wir endlich aufatmen können. War die letzten Tage noch nie so fertig und dauernervös und schmeiss mir am Abend drei, vier Bier rein um halbwegs schlafen zu können.

Wenn ich online gehe und lesen muss, wie drastisch die Zahlen die letzten Tage hochgegangen sind und meine Mutter vermutlich noch Glück hat, dass sie jetzt noch wenigstens optimalste Betreuung erhält, was vielleicht schon in wenigen Wochen ganz anders aussehen kann, wird mir ganz anders und die Berichte über alle möglichen Dauerschäden lassen mein Kopfkino auch net ruhiger werden.

Gute besserung deiner Mutter und ich bete dass alles gut ausgeht.

War halt die schwerste Grippewelle seit 30 jahren und hat 25k Leute gekillt. Ich hatte die auch, yamagato irgendwas, schöner gruß aus Japan. Meine Mutter wurde ohnmächtig und hatte am Ende glück. Ein paar Masken hätte da nicht geschadet in dem Jahr.

Gute besserung deiner Mutter und ich bete dass alles gut ausgeht.
danke. Eigentümlich, wie in so einer Situation alles andere verblasst, weil die Angst alles überlagert. Es macht einem nix mehr Freude und sogar das Essen schmeckt nicht mehr. Grad bin ich wieder recht gefasst, da unbewust irgendwie optimistisch und werd wohl ganz gut pennen können, aber die Ungewissheit nagt halt.

Hab mal den Startpost bearbeitet (Zu viele alte Infos) und werde jeden Tag diesen updaten:

Bei einer linearen Steigerung von - 15 pro Tag gäbe es in 45 Tagen kein Krankenhaus mehr unter "Freie Kapazitäten". Sondern mindestens alle in "Erste Engpässe"

[689 : 15 = 45.6]

Wir wir aber alle wissen steigen erst in November alleine die Grippezahlen. Und das nicht Linear. Auch wenn die durch die Maßnahmen und erhöhter Impfbereitschaft hoffentlich dieses Jahr milder ausfallen.

Zudem benötigen COVID-Patienten LÄNGER Intensivbetten als Grippepatienten. (Wurde hier mal gepostet)

Zudem blieben die meisten Covid-19 Patienten dann sehr lange in der Intensivpflege. Dadurch würden die Intensivstationen regelrecht „verstopfen“.

Influenza Saison:

Nature-Grafik.png

Zuletzt bearbeitet:

Möglichst gute Besserung

Ich bin kein Freund davon persönliche Schicksale in eine allgemeine Diskussion der Gesamtsituation zu ziehen, denn etwas was für den Einzelnen Katastrophal sein kann, ist für die Gesellschaft als Ganzes vielleicht anders.

In Deutschland gibt es jedenfalls Stand jetzt 10k Tote zu Corona
Damals gabs fast das 3fache zur Grippe

Die Todeswahrscheinlichkeit unter 70 ist gering
Auf diese Erkenntnisse sollte man jede Reaktion stützen und alle Folgeschäden und Kosten einbeziehen

• Lob
Reaktionen: Red
47k Tode hat Schweden auf deutsche Verhältnisse umgerechnet. Und immer noch keine Herdenimmunität erreicht.

[5938 x 8]

47k Tode hat Schweden auf deutsche Verhältnisse umgerechnet.

Wäre also nicht bedeutend mehr als in einem aggressiven Grippejahr

Und die Todesraten pro Infektionszahl gehen seit Beginn ständig zurück, man weiss mehr darüber wie man welche Fälle behandeln muss

Mit dem Wissen von heute wären das wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt

Wahrscheinlich eher 10 bis 20k

wie siehts eigentlich bezüglich eines Impfstoffs aus? Im Frühjahr könnte man schon damit rechnen, oder?

Wäre also nicht bedeutend mehr als in einem aggressiven Grippejahr

Die Grippefälle nehmen nicht währenddessen Urlaub.

Das hattest du in April, jetzt ist es nur ein Eigentor zu meinen Corona sei so gefährlich wie die Grippe. Bedeutet nämlich, dass wir jetzt mindestens x2 Grippe bekommen. Und da es gegen Corona gar kein Impfstoff gibt, ist die Aussage zu dieser Jahreszeit nunmal ein Eigentor.

Mit dem Wissen von heute wären das wohl nur die Hälfte, wenn überhaupt

Tja. gab in Frühjahr nun mal keine Zeitmaschine.

Die Grippefälle nehmen nicht währenddessen Urlaub.

Das hattest du in April, jetzt ist es nur ein Eigentor zu meinen Corona sei so gefährlich wie die Grippe. Bedeutet nämlich, dass wir jetzt mindestens x2 Grippe bekommen. Und da es gegen Corona gar kein Impfstoff gibt, ist die Aussage zu dieser Jahreszeit nunmal ein Eigentor.

Ich stelle nirgends Corona und Grippe gleich, ich sage das die Zahlen nicht das befürworten können was man gerade wieder versucht

Selbst wenn Corona das doppelte oder dreifache an Toten verursacht, rechtfertigt das meiner Ansicht nach keine Lockdowns, die soviel mehr wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden verursachen.

Übrigens sollte man nicht vergessen, dass Viren einander verdrängen, darauf haben Virologen auch schon hingewiesen.
Man kann also Grippe und Corona nicht einfach addieren und die aktuellen Hygienemassnahmen sorgen sowieso dafür dass die Grippe dieses Jahr wohl ziemlich gering ausfallen wird.
Die Kapazitäten sind da und noch lange nicht ausgeschöpft, selbst in Frankreich, die weniger Kapazitäten haben und höhere Zahlen ist das Problem eher eine Verteilungsfrage

Selbstverständlich kann man Grippe mit Corona addieren. Immerhin kann man sich gegen die Grippe impfen, daher diese Fälle nun für Corona anfällig sind.
Zudem Grippe + Corona für das Immunsystem nun eine Mehrbelastung bedeutet.

In deiner fiktiven Welt kannst du Corona von allen anderen Krankheiten separieren, in den Intensivstationen sieht das anders aus.

wie siehts eigentlich bezüglich eines Impfstoffs aus? Im Frühjahr könnte man schon damit rechnen, oder?
Frühjahr 2022 ;)

Selbstverständlich kann man Grippe mit Corona adieren.

Nein kann man nicht

1. Verschiedene Virenarten verdrängen sich gegenseitig

2. Die Risikogruppen hohen Alters oder Vorerkrankungen sind fix, die gibt es nur einmal und nicht doppelt.

Oder um es anders zu sagen, Risikopatienten können nicht 2mal sterben
Die 30k die vor 2 Jahren an Grippe starben, wären wohl auch die gewesen die an Corona gestorben wären.
Und die die jetzt Corona nicht überstehen, werden nicht mehr an Grippe sterben können

Du kapierst es immer noch nicht, dass die Risikogruppe sich gegen die Grippe impfen lassen kann, also nicht jeder an Grippe so erkranken wird, dass dieser ins Krankenhaus muss. Diese Fälle aber sich nicht gegen Corona impfen lassen können.

Und Leute, die Corona im Herbst entkommen sind, aber wegen Grippe ins Krankenhaus müssen, ebenfalls Intensivbetten benötigen. Da ist es egal ob die auch - wären sie einen anderen Weg abgebogen - Corona bekommen hätten. Das Risiko also zu erkranken ist höher für bestimmte Personen. Weg A hat Grippe, Weg B hat Corona.

Zudem stirbt nicht jeder in Intensivbetten.

Wir haben jetzt eine Jahreszeit wo Corona dazukommt. Glücklicherweise sollten unsere Maßnahmen aber auch die Grippefälle bremsen.

Du kapierst es immer noch nicht, dass die Risikogruppe sich gegen die Grippe impfen lassen kann, also nicht jeder an Grippe so erkranken wird, dass dieser ins Krankenhaus muss.

Diese Fälle aber sich nicht gegen Corona impfen lassen können.

Und Leute, die Corona im Herbst entkommen sind, aber wegen Grippe ins Krankenhaus müssen, ebenfalls Intensivbetten benötigen. Da ist es egal ob die auch wären sie einen anderen Weg abgebogen Corona bekommen hätten. Das Risiko also zu erkranken ist höher.

Die Impfneigung bei der Grippe ist gering, vielleicht 50%

Und die Wirksamkeit auch, um die 60 bis 70%

Das ist doch aber gar nicht der Punkt

Der Punkt ist das es nicht dieselbe Anzahl an Grippetoten geben wird mit Corona als ohne
Das sind Kannibalisierungseffekte

Deswegen kann man nicht einfach zb 30k Grippetote zu den potentiellen Coronaopfern zuzählen

Es gibt jeden Risikopatienten nur einmal

Die Impfneigung bei der Grippe ist gering, vielleicht 50%

Und die Wirksamkeit auch, um die 60 bis 70%

Darum die Grippefälle ja jetzt noch dazukommen, die Risikogruppe sind, sich nicht Impfen haben lassen oder bei denen der Impfschutz nicht greifte.

Der Punkt ist das es nicht dieselbe Anzahl an Grippetoten geben wird mit Corona als ohne
Das sind Kannibalisierungseffekte

1. Man kann mehrmals ins Intensivstation landen. Nicht jeder stirbt.

2. Und wenn mehrere Krankheiten sich ausbreiten können, dann besteht erhöhte Gefahr für Risikogruppe eine zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum die Grippefälle ja jetzt noch dazukommen, die Risikogruppe sind, sich nicht Impfen haben lassen oder bei denen der Impfschutz nicht greifte.

Man kann mehrmals ins Intensivstation landen. Nicht jeder stirbt.

Ändert nix dran das es weniger Grippetote geben wird je mehr Coronatote es gibt
Das Gesamtvolumen an Risikopatienten wird nicht grösser

Wenn wir zb 30k Coronatote bekommen zum Ende der Grippesaison, werden wir nicht gleichzeitig hohe Grippetote haben.

Deine Sichtweise setzt voraus das jeder Patient der intensiv mit Corona/Grippe behandelt werden muss, beim ersten mal überlebt um danach dann wieder mit Corona bzw Grippe intensiv behandelt werden muss

Es geht bei Intensivbetten nicht um die Tode, sondern wer eines benötigt.

Die Folge bei überfüllten Betten sind Triagetode. Zwischen Ansteckung und Grabstein gibt es noch das Intensivbett.

Deine Sichtweise setzt voraus das jeder Patient der intensiv mit Corona/Grippe behandelt werden muss, beim ersten mal überlebt um danach dann wieder mit Corona bzw Grippe intensiv behandelt werden muss

Das ist nur eine Folge. Die Andere ist die höhere Ansteckungsgefahr, weil man wegen mehrere Krankenheiten ins Krankenhaus landen kann.

Zurück
Top Bottom