• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

avab3gsz.png

aogp9wwc.png

Es gilt auch zu die Tatsache zu bedenken, dass eine Intensivstation nicht gleich eine Intensivstation ist. Und damit ist auch die Anzahl der Intensivbetten anders zu betrachten ist.

Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung der Klinik Favoriten in Wien warnte gestern in der ZiB2, die Intensivstationen zu überlasten. https://derstandard.at/permalink/p/1061098258
Eine umgerüstete Orthopädie oder Urologie Intensivstation für Covid19 Patienten wird in der Regel Patienten deutlich schlechter behandeln, als auf einer Infektiologie. "Wir wissen heute, dass eine gut organisierte Intensivstation mit eine niedrigen Sterblichkeitsrate verbunden ist", sagt Wenisch. Das heißt auch: "Wenn man die Intensivstationen überlastet, wird die Sterblickeit steigen."[...]"Pop-up-Intensivstationen für Infektiologie gibt es nicht. Man kann nicht einfach so in anderen Intensivstationen in anderen Abteilungen einrichten.
Das Problem ist unter anderem, dass dass das dortige Personal mit den Maschinen und vor allem der speziellen Handhabung von infektiösen Patienten nicht geschult ist."

+++ 14.15 Auch zu Hause: Bayern geht bei Kontaktbeschränkungen weiter +++​

Bayerns Ministerpräsident Söder wird seinem Ruf als Verfechter harter Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut gerecht. Sein Kabinett hat noch strengere Kontaktbeschränkungen beschlossen als von Bund und Ländern vereinbart: Sie gelten nämlich ausdrücklich auch in Privaträumen. Zudem werden bis Ende November Veranstaltungen aller Art untersagt und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen.

Quelle NTV

Als ich vor 3 1/3 Wochen in Reha gefahren bin hatten wir eine Inzidenz von 21, jetzt bin ich wieder da und heute haben wir 130..... Und, glücklicherweise vereinzelt, sterben so langsam auch wieder mehr Menschen, nachdem wir den gesamten Sommer über nur 2-3 Todesfälle hatten.
Da die Todeszahlen so 3-4 Wochen zurückhängen hoffe ich dennoch, dass die auf solch niedrigem Niveau bleiben.

Find die Maßnahmen in Teilen ok, aber einiges auch wieder überzogen und unverständlich, warum darf ich nicht ins Restaurant oder in ein zugangsbeschränktes Fitnessstudio / Museum / Kino / Theater, mich aber Sonntags in die Kirche quetschen, wo ich viel mehr Menschen andere Haushalte begegne?

Als ich vor 3 1/3 Wochen in Reha gefahren bin hatten wir eine Inzidenz von 21, jetzt bin ich wieder da und heute haben wir 130..... Und, glücklicherweise vereinzelt, sterben so langsam auch wieder mehr Menschen, nachdem wir den gesamten Sommer über nur 2-3 Todesfälle hatten.
Da die Todeszahlen so 3-4 Wochen zurückhängen hoffe ich dennoch, dass die auf solch niedrigem Niveau bleiben.

Find die Maßnahmen in Teilen ok, aber einiges auch wieder überzogen und unverständlich, warum darf ich nicht ins Restaurant oder in ein zugangsbeschränktes Fitnessstudio / Museum / Kino / Theater, mich aber Sonntags in die Kirche quetschen, wo ich viel mehr Menschen andere Haushalte begegne?

Weil in Kirchen das Durchschnittsalter 70+ ist und diese natürlich weniger gefährdet sind...

... ach... ups.

Nur mal eine kurze Zwischenmeldung von mir:

In meinem Krankenhaus sind alle Betten in den Covid-Abklärungseinheiten des Erwachsenenbereichs belegt. Das heißt wir haben derzeit 24 Patienten mit oder mit Verdacht auf Covid. Kohortiert wird noch nicht.

Die Intensivstation ist komplett belegt, inklusive aller Beatmungsplätze, wobei die meisten Beatmungen derzeit keine Covid-Patienten sind.

Wir sagen seit dieser Woche wieder OPs ab und kommen hier in echte Not.

Positiv bemerkbar ist, dass es dieses Jahr bisher wesentlich weniger Noro- und Clostridien-Infektionen gibt. Auch im Kinderbereich gab es noch keinen Fall von RSV. Das haben wir den Kontaktbeschränkungen, der Maskenpflicht und sonstigen Regeln zu verdanken.

So sehr man die aktuelle Politik auch kritisieren mag (und ich bin auch kein Fan des zweiten Lockdowns), aber das muss man schon anerkennen.

Nachbarn bespitzeln? Bayern setzt auf Anzeigen​

Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten.

Quelle Sorry Bild

Mich stört auch das nicht rationale Handeln. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Schön, dass man mal auf die Idee kommt die zu befragen die Primär dafür zuständig sind.

Bist du Epidemiologie und/oder Intensivmediziner und arbeitest auf einer Intensivstation?
Nein?

Vielleicht kannst du es deswegen nicht nachvollziehen und kannst auch absolut nicht beurteilen, ob das Handeln rationel ist.

Sorry ich darf denken oder ? Oder ist 1+1=2 nur weil es ein Mathematiker das sagt? Zum anderen lies zuerst was geschrieben wurde bevor du jemanden angehst

Zuletzt bearbeitet:
Da waren sie zu, da würde aber auch alles runtergefahren und wurde nicht als "Mini-Lockdown" beworben.

Aber das meine ich ja, in Bayern kommt noch eine stärkere Verschärfung(laut der News die zuvor gepostet wurde) aber rational gesehen wird an bestimmten Punkten nicht konsequent oder besser gesagt unverhältnismäßig nicht eingegriffen. Wie schon @Draygon schrieb, irgendwie unlogisch.

Stimme ich zu, ich kann die Politik aber verstehen warum sie es nicht riskieren möchte.

Stell dir vor die Maßnahmen werden kassiert, das wäre ein gefundenes Fressen.

Ja prima, damit wäre dann ja erwiesen, dass es Corona gar nicht gibt. Danke dir für diese köstliche Erkenntnis.
Mhh nee, Corona gibt es...aber wohl eher das der Test für die Tonne ist und mal geguckt werden sollte (nicht von der Regierung oder Drosten) was da los ist. Reagiert der vielleicht auch auf Schnupfen oder Grippe? Es ist ja nicht das erste mal das der Test nichts aussagt, bei den Spieler Gnarby war es auch so oder z.B. hier https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...le-auf-Mein-Schiff-6,coronakreuzfahrt100.html

Zurück
Top Bottom