Normalerweise würde man wohl noch den November abwarten, aber Dezember ist nun mal Weihnachtszeit und damit erreichst du niemanden mehr.
Man will die Welle brechen bevor sie zu nem Tsunami wird, natürlich ein wenig vorbeugend. ist nicht toll für die Wirtschaft (und die Staatsverschuldung), wie die ganze Pandemie nicht toll ist, aber imo nachvollziehbar. Man wartet nicht erst bis die krankenhäuser voll sind (und dann würde ein Lockdown wesentlich länger dauern müssen). Ist halt die Frage ob es reicht.
Drosten meint dass es nen längeren Effekt haben könnte wenn es klappt. Der Virus braucht imo ne gewisse anlaufzeit bis man ihn überhaupt richtig merkt, wenn er anfängt weh zu tun kanns halt schnell gehen weil er dann schon weiter verbreitet ist, das ist zumindest mein Gefühl. Wie ein überlaufender Topf, ab ner gewissen Anzahl an Infizierten gerät es außer Kontrolle, dann summieren sich die eher seltenen schweren Erkrankungen bei mittelalten und es geht durch die älteren Gruppen wie ein Messer durch Butter.
Ich sehs positiv dass jetzt was gemacht wird und nicht erst wenn es bereits zu spät ist . Den Winter einfach durchlaufen lassen ist imo eh nicht drin. Ich habe keine große Lust auf extrem steigende Todeszahlen und beatmete arme Tröpfe während ich meine fette Weihnachtsgans esse (auch wenn es hoffentlich keinen meiner Verwandten trifft). Wenn man Leben retten kann und irgendwann eh dichtmachen müsste, dann sollte man das machen bevor weitere tausende Menschen daran gestorben sind oder mit den Folgen einer Tage-Wochenlangen beatmung in die beschwerliche Reha gehen müssen. Der Winter ist die schlechteste Zeit für Durchseuchungsexperimente.
Im Frühjahr waren wir besser dran als Frankreich, vielleicht schaffen wir es auch dieses mal, das geht aber nur wenn man früher anfängt als Frankreich. Ich hoffe dass der Reiseverkehr in und aus dem Ausland über den Winter eingeschränkt wird, falls wir die Zahlen niedrig kriegen. Für die WIrtschaft insgesamt ist es vermutlich auch besser wenn es jetzt Einschränkungen gibt und nicht die letzten Wochen vor Weihnachten.