COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Der Corona-Impfstoff aus Oxford soll demnächst schon an britische Krankenhäuser ausgeliefert und vor Weihnachten medizinisches Personal damit geimpft werden. „ChAdOx1 nCOV-19“ ist unter allen Kandidaten am weitesten in der Entwicklung – und erzeugt eine „robuste Immunreaktion“.​





Es geht los
 
Die Firmen machen doch da nen guten Schnitt. Die bekommen 75% vom Umsatz Nov 2019 bezahlt. Wer glaubt denn wirklich das bei den Covidzahlen der Umsatz auch nur Ansatzweise von nem Restaurant an die Nov19 zahlen rankommt?
Also bekommt eine kleine Firma 30.000€ und darf dennoch bangen wie es weitergeht und eine große Firma bekommt zig Millionen und macht sich kaum Sorgen wie es weitergeht sondern maximal wie viele Mitarbeiter man entlässt um den Schaden zu minimieren. :kruemel:

Positiv ist das Firmen ebenfalls berücksichtigt werden, die ausschließlich mit Betrieben aus der Gastronomie zusammenarbeiten. Da die Zahlungen spät kommen kann sowas dann halt auch zu spät kommen. Ich bezweifle das die Firmen im Dezember bereits die Ausgleichszahlungen erhalten. März-April 2021 ist realistischer und da können dann halt viele Betriebe bereits weg vom Fenster sein.
 
Bin gespannt ob erdogan uns jetzt auch islamophobie vorwirft :coolface:
Das ist doch ein Dauerzustand bei ihm.


Mir macht eher die Entwicklung in Berlin Angst. Die Zahlen explodieren mittlerweile täglich.

Nicht nur da. Euer R Wert ist eigentlich sogar unter Durchschnitt, bei 0,99 für 4 Tage. Eure Intensivstationsbelegung durch Covidpatienten liegt jetzt bei 11,6%, nicht dramatisch, aber es steigt.
 
Und Dezember stürmen sie dann wieder alle rein,


:kruemel:

in beschränkter Zahl weil es weiterhin Auflagen geben wird und somit der Schaden nur reduziert wird und nicht behoben. Ein Restaurant welches Platz für 100 Kunden hat aber nur 20 Kunden reinlassen darf wird nicht auf +/-0 kommen :kruemel:
 

Der Corona-Impfstoff aus Oxford soll demnächst schon an britische Krankenhäuser ausgeliefert und vor Weihnachten medizinisches Personal damit geimpft werden. „ChAdOx1 nCOV-19“ ist unter allen Kandidaten am weitesten in der Entwicklung – und erzeugt eine „robuste Immunreaktion“.​





Es geht los


Gut, können die Briten ruhig großzügig probetesten bevor er in der EU zugelassen wird.

Ich mag dass sie den Impfstoff Chad genannt haben. :coolface:
 
Hat Berlin nicht nur 15 % für Coronapatienten vorgesehen?


Afaik gehen bei 15% die Alarmglocken los, sprich die Ampel schaltet da erst von Grün um. Ab da beginnt man wohl einigermaßen besorgt zu sein. Keine Ahnung wie eure belegung insgesamt derzeit ist. Wäre aber blöd nur 15% für Coronapatienten zu haben und bei 14% noch ne grüne Ampel zu haben, also ich denke nicht dass euch die betten soo schnell ausgehen werden ;)

Manche lernen es nicht. Ein Bekannter meines Vaters (vermutlich späte 60er jahre und Lungenvorerkrankt (COPD)) fliegt morgen völlig sorglos in die Türkei. NRWler.... (Mit seiner Partnerin die im Frühjahr Covid hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde man wohl noch den November abwarten, aber Dezember ist nun mal Weihnachtszeit und damit erreichst du niemanden mehr.


Die Ärzte, die das kritisieren, sind etwas politisch naiv wenn die glauben ne Region kann notfalls in Dezember einen kleinen Lockdown machen wenn die Ampel auf Rot geht. Israel zeigt, dass das reines Wunschdenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde man wohl noch den November abwarten, aber Dezember ist nun mal Weihnachtszeit und damit erreichst du niemanden mehr.


Man will die Welle brechen bevor sie zu nem Tsunami wird, natürlich ein wenig vorbeugend. ist nicht toll für die Wirtschaft (und die Staatsverschuldung), wie die ganze Pandemie nicht toll ist, aber imo nachvollziehbar. Man wartet nicht erst bis die krankenhäuser voll sind (und dann würde ein Lockdown wesentlich länger dauern müssen). Ist halt die Frage ob es reicht.

Drosten meint dass es nen längeren Effekt haben könnte wenn es klappt. Der Virus braucht imo ne gewisse anlaufzeit bis man ihn überhaupt richtig merkt, wenn er anfängt weh zu tun kanns halt schnell gehen weil er dann schon weiter verbreitet ist, das ist zumindest mein Gefühl. Wie ein überlaufender Topf, ab ner gewissen Anzahl an Infizierten gerät es außer Kontrolle, dann summieren sich die eher seltenen schweren Erkrankungen bei mittelalten und es geht durch die älteren Gruppen wie ein Messer durch Butter.

Ich sehs positiv dass jetzt was gemacht wird und nicht erst wenn es bereits zu spät ist . Den Winter einfach durchlaufen lassen ist imo eh nicht drin. Ich habe keine große Lust auf extrem steigende Todeszahlen und beatmete arme Tröpfe während ich meine fette Weihnachtsgans esse (auch wenn es hoffentlich keinen meiner Verwandten trifft). Wenn man Leben retten kann und irgendwann eh dichtmachen müsste, dann sollte man das machen bevor weitere tausende Menschen daran gestorben sind oder mit den Folgen einer Tage-Wochenlangen beatmung in die beschwerliche Reha gehen müssen. Der Winter ist die schlechteste Zeit für Durchseuchungsexperimente.

Im Frühjahr waren wir besser dran als Frankreich, vielleicht schaffen wir es auch dieses mal, das geht aber nur wenn man früher anfängt als Frankreich. Ich hoffe dass der Reiseverkehr in und aus dem Ausland über den Winter eingeschränkt wird, falls wir die Zahlen niedrig kriegen. Für die WIrtschaft insgesamt ist es vermutlich auch besser wenn es jetzt Einschränkungen gibt und nicht die letzten Wochen vor Weihnachten.
 
in beschränkter Zahl weil es weiterhin Auflagen geben wird und somit der Schaden nur reduziert wird und nicht behoben. Ein Restaurant welches Platz für 100 Kunden hat aber nur 20 Kunden reinlassen darf wird nicht auf +/-0 kommen :kruemel:

Es ist und war sowieso immer idiotisch, einheitliche Regeln festzulegen. Dass man nicht mal mit Prozentzahlen statt mit fixen Grenzen arbeitet, verstehe ich bis heute nicht. Wir hatten kurzzeitig die Regel, dass ein Areal zu max. 2/3 ausgelastet sein darf. Kurz darauf wurde aber wohl entschieden, dass das zu logisch ist und man ist zur Zahl „50 Besucher!“ zurückgekehrt. Dass in einem Fußballstadion wieder gleich viele Zuschauer sein dürfen wie auf einem Areal für 50-100 Besucher ist komplett bekloppt.

In den Restaurants ja nun die gleiche Situation. Auch dort soll endlich mit Prozentzahlen gearbeitet werden statt mit der Angabe „nur X Leute dürfen da sein!“ Auch die Regel mit X Besuchern pro Tisch ergibt halt keinen Sinn. 4 Leute aus 4 Haushalten ist weitaus problematischer als 8 Leute aus 2 Haushalten. Ersteres ist erlaubt, zweiteres verboten.
 
Rechtssicherheit. Bei Prozenten kann dann jeder auslegen wie er will. Außer man gibt die Personenzahl pro bestimmter Quadratmeter an.

Erst recht bei Haushalten. Soll man dann den Perso kontrollieren? Unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir weniger sorgen wegen Weihnachten machen das es da Kontakte gibt. Die sind oft nur in der Familie gegeben.
Als ein größeres Risiko sehe ich eher Silvester.
Freunde, fremde und viel Alkohol.
 
Zurück
Top Bottom