+++ 07:44 Kardiologe: Feinstaub für 15 Prozent der Covid-19-Toten verantwortlich +++
Der deutsche Kardiologe Thomas Münzel geht davon aus, dass die Luftverschmutzung mitschuldig an der Verbreitung des Coronavirus ist. Demnach könnten die Viren über Feinstaub in der Luft transportiert werden. In Norditalien sei die RNA von Sars-CoV-2 in Feinstaubproben nachgewiesen worden, heißt es in einer Studie, die im Fachblatt "Cardiovascular Research" veröffentlicht wurde. "15 Prozent der Covid-19-Toten gehen auf das Konto von Luftverschmutzung", so Münzel im "Spiegel". Gleichzeitig steige in Regionen mit starker Luftverschmutzung das Risiko einer Covid-19-Erkrankung, weil "sowohl Feinstaub als auch das Virus das Endothel, also die Auskleidung der Blutgefäße, angreifen und Entzündungen verursachen". Komme eine lange Belastung durch Luftverschmutzung mit einer Corona-Infektion zusammen, gebe es eine größere Anfälligkeit für Covid-19.
Dann dürfte ich wegen meinem Nachbarn und seiner Waldverbrennungsanlage (Holzpellets) also im Winter gar nicht mehr lüften, wenn ich mich nicht infizieren will.
Corona-Pandemie: Maßnahmen gegen Virus beflügeln Chinas Aufstieg - WELT
Die Volksrepublik kommt aus der Corona-Pandemie politisch und wirtschaftlich gestärkt hervor. Ihr Aufstieg zur Weltmacht scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Es bleibt also nur die Aushandlung der friedlichen Koexistenz. Doch die Zeit dafür könnte längst abgelaufen sein.
www.welt.de
Kann mir kaum vorstellen das wir irgendwann 70-80 k am Tag bekommen. Da liegt die Angie falsch
Wenn es durch Feinstaub übertragen wird sind wir verloren bei all den Holzöfen. als Dunkelziffer sind die Zahlen denkbar, auch mehr, ich bezweifle auch dass wir derzeit soviele Tests haben um 80k am Tag zu finden. Vor 5 Tagen lag die Positivrate der gemachten Tests afaik bei ca. 3,6% (hoch genug)