• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

So langsam ist doch echt mal gut.
Warum schlägt der Bund nicht den skandinavischen Weg ein? Schutz hin oder her, aber durch die Maßnahmen schadet man dem Volk doch offensichtlich deutlich mehr, als die Pandemie. Die Leute drehen durch.

2 Arbeitskollegen von mir sind in Quarantäne, weil deren Kinder in der Schule 'Kontakt' mit jemandem hatten, der einen Infizierten einmal Hallo gesagt hat.
Ein bisschen überspitzt natürlich, aber fast so lächerlich ist es mittlerweile.

naja hab ja den gleichen Fall in der Kita und laut Gesundheitsamt muss ich nicht in Quarantäne da ich 3. Kontakt bin

Bezüglich Lockdown Light: Wundert mich, dass der dann erst ab nächste Woche Mittwoch gelten soll. Bis dahin haben wir dann eh bereits ne weitere Verdopplung erreicht.

Die Maßnahmen wirken insgesamt mal wieder recht planlos und willkürrlich. Restaurants zu schließen, ist imo affig, da diese selbst laut RKI nur ein sehr geringes Ansteckungsrisiko ausmachen. Bars und Kneipen sind hingegen nachvollziehbar.

Das was Lauterbach da wieder fordert (Wohnungsdurchsuchungen) ist dann mal wieder die Spitze der Absurdität.

In welchen Land IN Europa oder auf der Welt geht es aktuell nicht so ab?

Ja mit Restaurants ist komisch. Nur wenn du Bars und Kneipen zu machst gehen die Leute mehr in Restaurants bzw. würden die anderen genauso schreien.
Entweder alles zu was dem Vergnügen dient oder nix. Sonst hat man nur Schlupflöcher für den ein oder anderen.

Zu Lauterbach kann man nix sagen der geht mir auch zu weit. Per se sollten Beamten bei Anzeichen einer großen Party schon anklopfen dürfen.

Können wir auch Diskussionen führen, ohne dass gleich alles "affig, absurd, lächerlich, planlos" ist und ständig Leuten völlige Panik oder Verharmloserei vorgeworden wird? Das nervt echt unendlich.

Was Restaurants angeht, sehe ich es einerseits wie Tialo. Diese haben sich bisher offenbar ja nicht als Infektionsherd erwiesen. Persönlich fände ich es auch toll, unter Beachtung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen auswärts essen gehen zu können.

Aber, und da hat dann Jobs82 doch leider recht, besteht halt die Gefahr, dass sich das Treiben dann von Bars und Kneipen in Restaurants verlegt und ein einseitiges Schließen von Bars und Kneipen nix bringt.

Der private Bereich, uff. Den zu kontrollieren, wäre schon sehr hart. Andererseits kann es auch nicht sein, dass fort dann alles unterlaufen wird. Was das angeht, bin ich gerade noch total ratlos.

Maßnahmen wirken willkürlich aber man kann kaum bis gar nicht mehr nachverfolgen wo sich die Personen eigentlich angesteckt haben. Dazu fake Namen in Listen.
Bedanken kann sich jeder bei den Leuten denen Partys wichtiger sind oder bei denen die ohne Maske und Abstand protestieren.

Restaurants sollten offen bleiben dürfen, wenn sie den Vorgaben entsprechen (Abstand bzw. zulässige Höchstzahl an Gästen). Dann kann sich das Geschehen auch nicht großartig dorthin "verlagern", weil es eben das Limit an Gästen gibt.

Bezüglich privat: Klar, wenn man von außen hört, dass da gerade ne Party stattfindet, dann sind Kontrollen nachvollziehbar. War ja im Frühjahr auch schon so. Aber einfach mal anlasslos Wohnungen kontrollieren, weil da am Ende dann vielleicht anstatt der erlaubten zwei Personen dann drei Personen normal zusammensitzen, ist komplett übers Ziel hinaus geschossen.

Maßnahmen wirken willkürlich aber man kann kaum bis gar nicht mehr nachverfolgen wo sich die Personen eigentlich angesteckt haben. Dazu fake Namen in Listen.
Bedanken kann sich jeder bei den Leuten denen Partys wichtiger sind oder bei denen die ohne Maske und Abstand protestieren.
Das Problem das genau diese Leute auch weiterhin machen werden. Egal wo.

Restaurant an sich ja offen. Nur ich glaube würde das von der Gattung Mensch ausgenutzt werden um länger zu sitzen. Alles oder nix.

K.a ob das dann genug ist um es zu stoppen. Die 20k kommen ja schon diese Woche

Ist das jetzt offiziell, dass die Fitnessstudios wieder geschlossen werden?
Meine Fresse.
Ungesunder Körper und Psyche incoming, danke.
Inb4 Sport zu Hause, sorry ist nicht annähernd das gleiche.

hqdefault.jpg

Man bedenke, wieviele Kleinunternehmer durch Privatinsolvenzen danach am Boden liegen und arbeitslos sind. Diese Zahl wird die der Infizierten deutlich übersteigen.
Mein Fitnessstudio ist ein privater, der beim ersten Lockdown schon fast unterging. Diesmal wird es wohl passieren. :shakehead:

Restaurants sollten offen bleiben dürfen, wenn sie den Vorgaben entsprechen (Abstand bzw. zulässige Höchstzahl an Gästen). Dann kann sich das Geschehen auch nicht großartig dorthin "verlagern", weil es eben das Limit an Gästen gibt.

Bezüglich privat: Klar, wenn man von außen hört, dass da gerade ne Party stattfindet, dann sind Kontrollen nachvollziehbar. War ja im Frühjahr auch schon so. Aber einfach mal anlasslos Wohnungen kontrollieren, weil da am Ende dann vielleicht anstatt der erlaubten zwei Personen dann drei Personen normal zusammensitzen, ist komplett übers Ziel hinaus geschossen.

Anlassloses Kontrollieren von Wohnungen ginge natürlich gar nicht, keine Frage. Bin da gerade nicht optimal informiert: Ist denn ein anlassloses Kontrollieren das, was Herr Lauterbach gefordert hat?

Zum Thema Restaurants/Bars: Da hast du Recht, wenn sich die Restaurants an alle Vorgaben halten einschließlich der Beschränkung der verfügbaren Plätze, wäre eine Verlagerung von Bars in Restaurants nicht möglich. Wenn nun aber Bars schließen, könnte es für Restaurantsbetreiber nur allzu verführisch sein, ein klein wenig weniger auf alles zu achten, um mehr Gäste abgreifen zu können. Klar, da schwingt nun ein spekulierender Vorwurf mit und vielen wird man damit Unrecht tun. Aber könnte sowas nicht auch eine berechtigte Befürchtung sein, sodass ein komplettes Schließen der Gastronomie für einen bestimmten Zeitraum der zielführendere Weg wäre? Ich wünschte wirklich sehr, dass sowas wie Restaurants, Museen, Kino oder Konzerthäuser offen bleiben würde. Aber gleichsam frage ich mich, ob nicht eine konsequente temporäre Schließung effektiver und leider notwendig ist.

Man bedenke, wieviele Kleinunternehmer durch Privatinsolvenzen danach am Boden liegen und arbeitslos sind. Diese Zahl wird die der Infizierten deutlich übersteigen.
Mein Fitnessstudio ist ein privater, der beim ersten Lockdown schon fast unterging. Diesmal wird es wohl passieren. :shakehead:

jepp ich befürchte bei meinem Studio das gleiche. Tut mir vor allem auch leid, da die sich durchgehend sehr vorbildlich an die Konzepte und Hygienevorlagen gehalten haben.

Und at Lighting: Dito, Kraftsport zuhause ist meilenweit entfernt von der Effektivität aus dem Studio.

jepp ich befürchte bei meinem Studio das gleiche. Tut mir vor allem auch leid, da die sich durchgehend sehr vorbildlich an die Konzepte und Hygienevorlagen gehalten haben.
Ja, das ist bitter. So viele Unternehmer haben sich vorbildlich an alles gehalten. Habe das selbst auch in Bars, Restaurants etc. erlebt. Abstände, Möglichkeiten zur Desinfektion, Maskentragen, Listen zur Nachverfolgung, alles eingehalten. Und dann sieht man doch leider immer wieder Gastrobetriebe, wo auf alles geschissen wird.

Gab es zuletzt nicht mal einen Aussagen dazu, was vermutlich die Haupttreiber der Zahlen sind?

Und at Lighting: Dito, Kraftsport zuhause ist meilenweit entfernt von der Effektivität aus dem Studio.
Das ist es ja was mich traurig macht, jeder hat sich an die Regeln im Studio gehalten bei uns und das im Wedding(!). :'(
Werde wohl nur noch laufen und Seilspringen.
Dann cutte ich halt jetzt und verliere all meine Gains.

Ja, das ist bitter. So viele Unternehmer haben sich vorbildlich an alles gehalten. Habe das selbst auch in Bars, Restaurants etc. erlebt. Abstände, Möglichkeiten zur Desinfektion, Maskentragen, Listen zur Nachverfolgung, alles eingehalten. Und dann sieht man doch leider immer wieder Gastrobetriebe, wo auf alles geschissen wird.

Gab es zuletzt nicht mal einen Aussagen dazu, was vermutlich die Haupttreiber der Zahlen sind?
Illegale Partys, Familienfeiern, Hochzeiten

So langsam ist doch echt mal gut.
Warum schlägt der Bund nicht den skandinavischen Weg ein? Schutz hin oder her, aber durch die Maßnahmen schadet man dem Volk doch offensichtlich deutlich mehr, als die Pandemie. Die Leute drehen durch.

2 Arbeitskollegen von mir sind in Quarantäne, weil deren Kinder in der Schule 'Kontakt' mit jemandem hatten, der einen Infizierten einmal Hallo gesagt hat.
Ein bisschen überspitzt natürlich, aber fast so lächerlich ist es mittlerweile.

Also die genannten Zahlen sind immer noch relativ harmlos und liegen scheinbar unter denen einer Grippe. Hier ist kein Malaria oder keine Pest im Umlauf, weswegen ich gegen eine Verstärkung der Maßnahmen bin.

Eine weiterer Wirtschaftsshutdown darf nicht entstehen. Damit schadet man im Wesentlichen die Kleinen und den Mittelstand und das bereits viel mehr als Corona direkt verursacht hat. Kann man denen doch direkt einen Kopfschuss geben?

D.h. natürlich nicht, dass ich für "illegale Partys" oder sonstige Massenansammlungen bin.

Fitnessstudio wäre für mich persönlich auch das Schlimmste.

Zurück
Top Bottom