Ich denke auch, dass es keine Verdopplung mehr sein wird, da erste Auswirkungen der Massnahmenverschärfung von vorletztem Sonntag zu sehen sein werden. Befürchte aber trotzdem das es noch diese Woche über 10k sein werden. Mit den Todeszahlen geb ich dir recht, bei so tiefen Zahlen ist und der damit hergehenden Fluktuation ist es bisher sinnlos entsprechende Prognosen zu machen, es ist aber schon so, dass auch da inzwischen ein leichter Anstieg erkennbar ist, dies wird sich halt erst in den nächsten Wochen zeigen wie es da weitergeht.Das ist mir durchaus bewusst. Aber wir werden morgen sicher keine Verdopplung der Zahlen gegenüber der Vorwoche mehr haben. Darum sprach ich ja von reisserisch. Die Aussage bezüglich der Todeszahlen ist aber schlicht lachhaft.
Solange man entsprechend mit Massnahmen reagiert, ist es in der Tat unrealistisch, dass die gleiche Tendenz 4 Wochen weiterläuft, aber etwas mehr als eine Woche braucht es alleine bis sich neu getroffene Massnahmen in den Fallzahlen niederschlagen.Ich halte es deswegen für unrealistisch, weil du bis dahin längst eine Reaktion hättest - sowohl von der Politik als auch von den Bürgern wahrscheinlich selbst.
Damit Merkels Prognose eintritt, bräuchtest du ~1,6 Mio. aktiv Infizierte gleichzeitig - ohne Dunkelziffer. Heisst auf gut deutsch, du bräuchtest an tatsächlichen Fällen am Ende wohl irgendwas zwischen 13 und 16 Mio. aktive Fälle gleichzeitig. Das halte ich für zu hoch. Solche Zahlen werden wir hier niemals sehen.
Wenn man nichts macht ist dieses Szenario schon realistisch, wieso auch nicht? Ist ja nicht so, als dass schon viele Leute eine Immunität dagegen hätten...
Und nochmals kurz zum Thema Dunkelziffer: Diese ist keine Konstante oder irgendwas was du einfach überall mal dazu rechnen kannst und für die Anzahl Hospitalisierungen oder Tode absolut irrelevant, denn diese geschehen unabhängig davon ob die Person davor getestet wurde oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass sich durch einen positiven Test irgendwo automatisch 9 weitere Leute mit Covid anstecken.
Zuletzt bearbeitet: