• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

++ 10:15 Kurz stellt neuen Lockdown für Österreich in Aussicht +++​

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz hat einen zweiten Lockdown in den Raum gestellt. Sollte es nicht gelingen, den aktuell starken Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen zu stoppen, dann wäre das die Ultima Ratio, sagte Kurz. Kriterium dafür sei die Lage in den Kliniken. "Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird," so Kurz. In Österreich ist der drohende Zusammenbruch des Gesundheitssystems gesetzliche Voraussetzung für einen Lockdown. Jüngst hatte sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober noch sehr zuversichtlich gezeigt, dass die bisher eingeleiteten Maßnahmen ausreichen würden, die Entwicklung unter Kontrolle zu bringen. Dazu zählt seit Sonntag eine Obergrenze von sechs Personen bei privaten Feiern in Innenräumen und von zwölf Menschen im Freien. Zuletzt waren in Österreich praktisch täglich Rekordwerte bei den Neuinfektionen verzeichnet worden. Die Entwicklung ist aktuell deutlich schlechter als in Deutschland.

Quelle NTV

Das wird Prophet freuen
Ja habe das auch mitbekommen, darauf mit einem Glas Mineralwasser-prickelnd und ein paar Spritzern Zitronensaft angestoßen :tinglewine:

Ich rechne mit neuen Rekorden ab Mittwoch, Sonntag und Montag warn ja freie Tage, da passiert nicht viel und wird auch weniger getestet, waren dennoch rund 2500 Fälle gestern und heute.

Mittlerweile sind alle Bezirke im roten Bereich. Dazu steigen die belegten Intensivbetten immer stärker, vor 2 Wochen waren wir noch bei unter 3%, heute sind es schon über 9%. Ab 15% ist dann auch die letzte Ampel mindestens Orange.

Kann ich hier mal auch posten:
Man hat ja auch Schätzungen der Dunkelziffer durch Antikörpertests (die unterschätzen imo eher, außer auch die wären komplett falsch), insofern würde es wohl nicht extrem viel ändern an der krankheitsschwere und man weiß ja dass kaum jüngere von schweren Erkrankungen betroffen sind.

Aber ich bezweifle sehr stark dass die normalen Tests eine derart hohe Falsch-Positivenrate haben, die werden normalerweise auch interpretiert und im Zweifel nochmal gemacht. Keine Ahnung welches Labor die Fußballteams (vielleicht privat?) beauftragt haben und welche Tests das verwendete. (Vielleicht Schnelltests? Die sind ungenauer). Das Größte "Problem" der Drostentests ist meist, dass sie zu genau sind, sprich auch Sars 2 Virenteilchen finden selbst wenn der Patient nicht mehr wirklich infektiös ist, aber das ist kein Geheimnis.

Es kommt zwischendurch halt auch mal zu Fehlern im Labor oder bei den Zusendungen der Ergebnisse, für die der Test nichts kann. Wie in Wuppertal, da wurden Positiv getestete nur als Kontaktpersonen angeschrieben und Kontaktpersonen als Positive. Dumm wenn es bei nem Pfleger passiert.

Während Kontaktpersonen von Infizierten mitgeteilt wurde, sie seien positiv getestet worden, seien einige Infizierte als Kontaktpersonen angeschrieben worden, heißt es. Ihnen war damit nicht klar, dass sie positiv sind. Grund dafür soll ein Schnittestellenproblem gewesen sein. Denn bei den Reihentestungen in den Einrichtungen arbeitet ein externer Dienstleister mit einem anderen Dienstleister zusammen, der die Befunde mittels QR-Code übermittelt. Dabei hatte es offenbar Probleme gegeben.

Die Zahlen steigen tatsächlich überall in Deutschland. Da verstehe ich nicht, warum man die Schulen krampfhaft offen lässt. Mittlerweile hatte doch der Bund Zeit genug damit man viele Schulen (zumindest die meisten) Digitalisiert konnte um kompletten Online Unterricht durchzuführen. Zumindest die Schulen, wo es auch möglich ist bzw. jetzt verfügbar. Es wird ja immer wieder explizit gesagt: "Schulen bleiben Offen!"

Versteht mich nicht falsch, ich sehe fast täglich volle U-Bahnen, Busse und Züge. So voll, dass man schon am Kuscheln ist. Würden die Schüler endlich Online Unterricht haben würden auch *höchst wahrscheinlich* die Zahlen etwas denken können.

Weil man nicht langfristig die Bildung der Jugend blockieren kann, nur weil Erwachsene die Regel ignorieren.

Lieber sollen sie alle Hobby und Freizeitgeschichten zu machen oder Bars Restaurants etc. Das wäre halb so wild wie wieder Schulen dicht zu machen. Das würde der Wirtschaft und den Schülern weh tun ( Eltern müssten daheim sein)

Ist schon geil, Maske auf, Fenster auf... wenn man kein corona bekommt dann mit Sicherheit ne schöne Erkältung, sehr guter plan :D
Aber Hauptsache den spaß wegnehmen und alle schön pleite gehen lassen.
Sehr gute Entscheidung, top xD
Das ist eben auch ein fetter minus Punkt an der Sache. Statt Corona bekommt man eben eine Fette Erkältung und man darf eine Woche Zuhause bleiben und verpasst wichtigen Stoff.

Das ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache. Und der Winter kommt erst auf uns zu die Temperaturen werden ja in der früh schöne Minus Grade. :/

Die Stimmung kippt sowohl in die eine als auch in die andere Richtung:

crchart-6495~_v-videowebl.jpg

ich hoffe es wird nicht ständig zu solchen mini "teillockdowns" wie in berchtesgaden kommen. wenn die ganzen lockdowns regional begrenzt und nicht synchron verlaufen hat das doch keinen effekt. für gewisse dinge weicht man dann halt auf den nachbar landkreis aus und vermischt das ganze noch mehr...

ich hoffe es wird nicht ständig zu solchen mini "teillockdowns" wie in berchtesgaden kommen. wenn die ganzen lockdowns regional begrenzt und nicht synchron verlaufen hat das doch keinen effekt. für gewisse dinge weicht man dann halt auf den nachbar landkreis aus und vermischt das ganze noch mehr...

Bei nem richtigen Lockdown sollte man den Landkreis eigentlich nicht verlassen dürfen. Und ob ein ausweichen auf in anderen Landkreisen erlaubte Dinge als wichtiger Grund ausreicht, die Wohnung zu verlassen, das bezweifle ich^^ Da drohen schlicht Geldstrafen wenn man Pech hat. Mir wärs egal wenn sie meiner Stadt nen Lockdown verpassen, falls die zahlen weiter steigen wird das auch passieren (momentan liegt bei uns aber niemand auf Intensiv)

@ Intensivbetten:

screenshot_2020-10-27b1js1.png

Kann es sein das die Labore komplett überlastet sind? Bzw die Gesundheitsämter? Bin Fr getestet worden und hab bis heute nix. Muss jetzt auch meine Krankschreibung verlängern lassen da ich laut Arzt in Quarantäne bleiben muss bis negativ Ergebniss.

In Nachbarlandkreis war der Test nach 1 Tag da

Kann es sein das die Labore komplett überlastet sind? Bzw die Gesundheitsämter? Bin Fr getestet worden und hab bis heute nix. Muss jetzt auch meine Krankschreibung verlängern lassen da ich laut Arzt in Quarantäne bleiben muss bis negativ Ergebniss.

Eigentlich nach 24 Stunden hat man das Ergebnis. Wurdest sicher verschlampt 😁

Gut die hatten schon gesagt das es Montag werden kann. Aber seit gestern nervt es mich. Wären gewisse Symptome nicht wäre es mir wurscht. Dazu müsste ich was unterschreiben das ich bis zum Testergebniss mich in Quarantäne halte

Ist hier in Berlin tatsächlich auch so. Zum Teil wartest du ne Woche bis du ein Ergebnis bekommst

Zurück
Top Bottom