• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wir haben gerade 10.000 Coronatode.

Wenn wir im Frühjahr ohne die jetzigen medizinischen Stand durchseucht hätten, hätte man Kekules Zahl von 40.000 sicherlich erreicht.

@3headedmonkey Und wo genau ist da jetzt die Neuigkeit? Natürlich nimmt die Studie die offiziellen Fallzahlen und schätzt dann eine Dunkelziffer anhand verschiedener Parameter und Untersuchungen dazu. Wie soll es auch anders gehen? Dennoch beziehen sich die 0,23% auf die letztendliche Infektionssterblichkeit, die am Ende ja der einzig interessante Wert ist. Und die 0,23% sind dabei ja noch konservativ geschätzt. Da auch Personen ohne Antikörper im Blut schonmal infiziert gewesen sein können, landet man am Ende vermutlich bei einer noch kleineren Rate. Das sagt mein gepostetes Zitat ja sehr gut aus

Also wahrscheinlich sogar noch harmloser als gedacht, supi :)
Nein, mit Seroprevalenz Studien schätzt man die wahre Infektionszahlen in der jeweiligen Population. Da ist per Definition nichts dunkles bei. Dunkel ist unbekannt und weiterhin kein statistischer Wert. Du kommst schon wieder mit den einfachsten Statistiken nicht klar und hast auch sonst wiedermal keine Ahnung was du genau da laberst und liest.

Ich kann die Aufklärung gerne auch sein lassen. Ist ja nicht so als hätte ich nichts besseres zu tun.

Nein, mit Seroprevalenz Studien schätzt man die wahre Infektionszahlen in der jeweiligen Population. Da ist per Definition nichts dunkles bei. Dunkel ist unbekannt und weiterhin kein statistischer Wert. Du kommst schon wieder mit den einfachsten Statistiken nicht klar und hast auch sonst wiedermal keine Ahnung was du genau da laberst und liest.

Ehm ich vermute eher dass du hier ziemlich peinliche Haarspalterei betreibst. Wenn man die "wahre Infektionszahl in der Population" schätzt, dann versucht man ja gerade die Dunkelziffer herauszufinden. Insofern ziemlich merkwürdiges und ablenkendes blabla was du hier mal wieder ablässt.

Offizielle Fälle + Dunkelziffer = tatsächliche Fälle.

Wo genau ist da jetzt dein großes Problem, dass du jetzt schon drei Posts hintereinander so bizarre Wortklauberei betreibst? Mir scheint mittlerweile wirklich du willst einfach nur trollen.

Nah, dreh mal den Schuh um.

Er will eher kritisieren, dass du dich über unbereinigte Zahlen als Panikmache aufregst (3 %), obwohl diese eben gar nicht den Sinn haben die wahre Infektionszahl zu schätzen.

Wir hatten aber im Frühjahr gar nicht auf 60 % durchseucht. Da kann man den Wert natürlich auch nicht erreichen. :ugly:
Ich bin kein Virologe und kann mich daher inhaltlich nicht äußern. Ich finde Corona kacke, hatte es bislang nicht und kenne auch niemanden, der es hat.

Sollte ich es aber dennoch in nächster Zeit bekommen, würde ich gerne den 19.11. wählen :coolface:

Ich bin kein Virologe und kann mich daher inhaltlich nicht äußern. Ich finde Corona kacke, hatte es bislang nicht und kenne auch niemanden, der es hat.

Sollte ich es aber dennoch in nächster Zeit bekommen, würde ich gerne den 19.11. wählen :coolface:

Es waren im Frühjahr zwei Prognosen von zwei deutschen Virologen in der Runde. ^^

Drosten schätzte die Sterbezahl auf 0,5 %. Daher wären 250000 Menschen gestorben, wenn wir zu 60 % in der deutschen Bevölkerung durchseucht hätten.

Kekule war aber der Ansicht, dass die Sterbezahl in Wahrheit auf 0,1 % ist, da man die Zahlen aus China nicht trauen kann. Daher wären 40.000 Menschen gestorben, hätte man zu 60 % durchseucht.

Da wir aber nicht 60 % der deutschen Bevölkerung durchseucht haben, können auch keine 40.000 Menschen gestorben sein. Nach Kekule den du verteidigt hast.

Nah, dreh mal den Schuh um.

Er will eher kritisieren, dass du dich über unbereinigte Zahlen als Panikmache aufregst (3 %), obwohl diese eben gar nicht den Sinn haben die wahre Infektionszahl zu schätzen.

1. Wenn er das kritisieren will, dann sollte er sich besser ausdrücken. Seine letzten Posts sind diesbezüglich nur noch wirr, da er mir hier dauernd statistische Unterschiede erklären will, die ich längst verstanden habe

2. Unbereinigte Zahlen sind komplett wertlos. Man wusste von Anfang an dass es hier bei Corona eine hohe Dunkelziffer geben muss. Wenn 80% der Infizierten wenig bis gar keine Symptome haben, ist das ja nur logisch. Deswegen habe ich von Anfang an dafür plädiert, auf die unbereinigten Zahlen nichts groß zu geben, da sie realitätsfern sind.

1. Wenn er das kritisieren will, dann sollte er sich besser ausdrücken. Seine letzten Posts sind diesbezüglich nur noch wirr, da er mir hier dauernd statistische Unterschiede erklären will, die ich längst verstanden habe

2. Unbereinigte Zahlen sind komplett wertlos. Man wusste von Anfang an dass es hier bei Corona eine hohe Dunkelziffer geben muss. Wenn 80% der Infizierten wenig bis gar keine Symptome haben, ist das ja nur logisch. Deswegen habe ich von Anfang an dafür plädiert, auf die unbereinigten Zahlen nichts groß zu geben, da sie realitätsfern sind.

Darum hat man von Anfang an in dem Thread hier Drostens Zahl von 0,5 (250000) und Kekules Zahl von 40.000 (Ungefähr 0,1) Coronatoden genommen. :p

Kekule:

Drosten:

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du davon aus, dass wirklich alle Studien zu den Impfstoffen negativ ausfallen?
Bis Anfang 2021 sollten die meisten Phase 3 Untersuchungen abgeschlossen sein und damit der eine oder andere Kandidat identifiziert sein. Dann müssen die entsprechenden Dosen noch produziert und verteilt werden, was aber kein ganzes Jahr dauert. Zumal die Produktion der erfolgsversprechenden Impfstoffe wahrscheinlich schon vor der Freigabe anläuft.

Irgendeinen Impfstoff wirds schon geben der hilft, bei so vielen unterschiedlichen Ansätzen. Ich würde das momentan aber erst als Beihilfe sehen, das wird die Pandemie nicht gleich beenden wahrscheinlich. Ist halt auch die Frage wie viele sich am Ende dann wirklich impfen lassen wollen, falla Nebenwirkungen bekannt werden etc. das steht alles in den Sternen. Aber abschreiben sollte man die Impfstoffe sicher nicht. Selbst wenn sie nicht perfekt sind können sie was beitragen.

Kann auch sein, dass sich die Epidemie in DE bis Ende nächstes jahr von selbst beendet, falls es wirklich ne Art Kreuzimmunität gibt (viele erkranken nur mild, das Phänomen gibts auch bei alten, also alte die keine oder kaum Symptome haben), sich bis nächstes jahr noch etliche durchinfizieren (ohne absicht) und sich dann noch ein Teil impfen lässt und der rest noch ein wenig abstand hält.

@Durseuchung von Jugendlichen: Wenn man die Schulen offen lässt wird das eh zum Teil passieren, da muss man niemanden absichtlich anstecken. Ich bezweifle dass die genügend testen und hustende Schüler sofort nach hause schicken.... Und in etlichen Klassenzimmern kan ngar nicht ausreichend gelüftet werden... Mir tun die Lehrer leid.

Hier dasselbe
Ich hab bei uns auch bisher noch nie Leute gesehen die sich nicht an die "Regeln" gehalten haben, jeder hat seine Maske auf und achtet auf Abstand und trotzdem verdoppeln sich die Zahlen innerhalb eines Tages

Da hat sich anscheinend irgendwo noch jemand ein Bier nach 23 Uhr aufgemacht.... vor 10 Tagen

Geht halt sehr schnell. Hier ne Party, da ein Ausbruch in einer Firma, ein paar unspezifische Fälle und schon ist die kleinstadt mit 40 Fällen auf 80/100k :scan: Ob ich mich deshalb beim EInkaufen mehr fürchten soll als die Wochen zuvor ist halt die andere Frage, die Dunkelziffer kennt niemand, die kann auch vor Wochen schon größer gewesen sein.

Darum hat man von Anfang an in dem Thread hier Drostens Zahl von 0,5 (250000) und Kekules Zahl von 40.000 (Ungefähr 0,1) Coronatoden genommen. :p

Duuu hast die meinetwegen genommen. Andere hier ganz sicher nicht - inklusive unserem 3headmonkey.

Und sollte die Dunkelziffer in Deutschland tatsächlich den Faktor 10-15 betragen, dann sinkt auch der prozentuale Anteil der Intensivpatienten drastisch. Dann hast du da nämlich keinen Anteil von 3-4% mehr, sondern auch nur noch 0,2 - 0,3%. Bei 10.000 verfügbaren Betten mit Beatmungsgeräten bräuchtest du also mehrere Millionen Infizierte gleichzeitig, damit da die Kapazitäten erschöpft sind.

Wenn das hier irgendjemand auch nur ansatzweise realistisch hält, dann...nun ja...ohne Worte.

Wenn ihr wissen wollt, ob die Corona-Fallzahlen steigen und ob ihr langsam mal wieder hamstern müsst, dann schaut einfach in diesen Thread. Bei erhöhter Postfrequenz gewisser User nähern wir uns wohl kritischen Werten an. :coolface:

Bei 10.000 verfügbaren Betten mit Beatmungsgeräten bräuchtest du also mehrere Millionen Infizierte gleichzeitig, damit da die Kapazitäten erschöpft sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt oder zum damaligen Zeitpunkt?

Im Frühjahr war ja zudem noch das "Problem", dass die Infizierten nicht um Deutschland verteilt waren, sondern sich in bestimmten Regionen konzentrierten.

Zum jetzigen Zeitpunkt oder zum damaligen Zeitpunkt?

Im Frühjahr war ja zudem noch das "Problem", dass die Infizierten nicht um Deutschland verteilt waren, sondern sich in bestimmten Regionen konzentrierten.

Ich rede vom jetzigen Zeitpunkt. Es gibt insgesamt 10.000 vorgesehene "Coronabetten", bei Bedarf können diese auf 20.000 aufgestockt werden. Bei einer Rate von 0,2% bräuchtest du demnach 10 Mio (!!!) aktiv Infizierte gleichzeitig, damit die Kapazitätsgrenzen da sind. Das werden wir in dieser Form hier sowieso nicht erleben, da hast du dann wirklich eher Herdenimmunität

Ich rede vom jetzigen Zeitpunkt. Es gibt insgesamt 10.000 vorgesehene "Coronabetten", bei Bedarf können diese auf 20.000 aufgestockt werden. Bei einer Rate von 0,2% bräuchtest du demnach 10 Mio (!!!) aktiv Infizierte gleichzeitig, damit die Kapazitätsgrenzen da sind. Das werden wir in dieser Form hier sowieso nicht erleben, da hast du dann wirklich eher Herdenimmunität

Jetzt würde ich auch noch keinen Lockdown durchführen. Wichtig ist nur die Infektionszahlen unter Kontrolle zu bekommen, um eben die Kontrolle darüber zu haben.

Zurück
Top Bottom