COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

wenn ja alles so harmlos sei und eine saisonale grippe viel schlimmer wütet, kann man ja auf alle maßnahmen wie karantäne von städten, isolierung von patienten und auf das schliessen von grenzen verzichten!?
inzwischen bauen die chinesen aber weitere krankenhäuser.......

wenn die normale grippe schlimmer ist, warum der ganze aufwand!? ich kann es euch sagen!

ich glaube, einigen schlafschafen ist immer noch nicht das bsesondere, bzw. die gefährlichkeit dieser krankheit bewusst. 25-30% der patienten der infizierten kämpfen um leben und tot und brauchen eine intensive medizinische behandlung. bei 5-10 mio und mehr infizierten könnt ihr euch das chaos vorstellen. dass es auch patienten gibt, die die krankheit nicht so hart trifft, bestreitet ja niemand.

das gefährliche ist, dass 1/4 extrem darunter leiden und bezogen auf millionen infizierte, durch eine leichte übertragung, wäre das ein riesen problem. unsere isolierstationen sind nur auf eine homopathische anzahl von erkrankten vorbereitet, die sich irgendwo einen tropenvirus einfangen. auf eine pandamie sind wir nicht vorbereitet.
 
Die BILD zitiert den Chefarzt der Klinik für Tropenmedizin an der Würzburger Missioklinik, Dr. Stich:

“Die Einschläge kommen zwar näher, aber mehr ändert sich an der Gesamtsituation auch nicht.“ Für Tropenmediziner Stich liegt die Hauptgefahr derzeit „in irrationalen und panischen Reaktionen“. Auch aus diesen Gründen sei eine Grippe-Schutzimpfung empfehlenswert, weil sie „die Zahl der Verdachtsfälle deutlich reduziert“. Nun müsse jeder seine „Basishygiene erhöhen“ und Kontakte reduzieren.

Stich sagte weiter: „Ein neuer Virus ist wie eine unbekannte Straße: Es gibt Schlaglöcher, Kurven und Wildwechsel – man muss vorsichtig sein, aber Vollbremsungen helfen einem auch nicht weiter.“
 
Zeit:
"Wir wissen das, können aber nicht mehr sagen, da China"

"Forum: Seht ihr, ist doch gar nichts"


Woher man wissen will was ist oder was nicht ist, wenn wir die Daten dazu gar nicht haben.

Gerade wenn man sich mit Statistik beschäftigt müsste man das wissen.

Ehrlich gesagt, seh ich darin eher einen Vorteil das der Virus im Restriktiven China ausgebrochen ist.

Gibt wohl kein System welches besser geeignet ist mit sowas umzugehen, als ein autoritärer Polizei und Überwachungsstaat wie China.

Und auch was die Informationspolitik angeht wird diese sicher relativ nahe an der Wahrheit sein. In heutigen Zeiten kann man dies schlecht geheimgehalten und China hat auch eher Vorteile dadurch, das sie mit der WHO und internationalen Stellen zusammenarbeiten.
 
@schnurri, ich lass mich nicht für dumm verkaufen, weil ich lese und sehe, was in china/asien passiert. in deutschland biegt man sich aber die realität so zusammen, wie es einem gefällt.

tut mir leid, da verlasse ich mich auf meinen gesunden menschenverstand. ich habe auch schon artikeln gelesen, wo der eine chefvirologe empfehlt mundschutz zu tragen und ein anderer wiederum davon abratet, da es keinen 100% schutz bietet.
 
Ehrlich gesagt, seh ich darin eher einen Vorteil das der Virus im Restriktiven China ausgebrochen ist.

Gibt wohl kein System welches besser geeignet ist mit sowas umzugehen, als ein autoritärer Polizei und Überwachungsstaat wie China.

Und auch was die Informationspolitik angeht wird diese sicher relativ nahe an der Wahrheit sein. In heutigen Zeiten kann man dies schlecht geheimgehalten und China hat auch eher Vorteile dadurch, das sie mit der WHO und internationalen Stellen zusammenarbeiten.

Da muss ich aber sagen, dass ich noch keinen Experten gelesen habe der die Stadtquarantäne befürwortet.
 
was auch komisch ist, sontag nacht war der letzte zwischenstand zu den toden. die todesfälle hatten sich von tag zu tag verdoppelt. zuletzt waren es 80. montag und heute sind keine neuen zahlen mehr bekannt gemacht worden.........warum!?

weil sich das ganze exponentiell entwickelt und ein indikator ist, dass die ganze sache ausser kontrolle geraten ist und genau unter diesem umstand werden die drastischen maßnahmen unternommen.

aber hier wartet man erstmal ab, bis das kind in den brunnen fällt. typisch für dieses land inzwischen.
 
@schnurri, ich lass mich nicht für dumm verkaufen, weil ich lese und sehe, was in china/asien passiert. in deutschland biegt man sich aber die realität so zusammen, wie es einem gefällt.

tut mir leid, da verlasse ich mich auf meinen gesunden menschenverstand. ich habe auch schon artikeln gelesen, wo der eine chefvirologe empfehlt mundschutz zu tragen und ein anderer wiederum davon abratet, da es keinen 100% schutz bietet.
Genau das machst du doch? :ugly:
 
Da muss ich aber sagen, dass ich noch keinen Experten gelesen habe der die Stadtquarantäne befürwortet.

naru, da muss ich dir widersprechen. medizinisch halten es die experten sehr wohl für geeignet. einige befürchten aber nur den politischen aspekt der maßnahme, dass sich einige menschen nicht daran halten könnten, weil sie der regierung nicht vertrauen. das ist aber wiederum ein sehr schwaches argument. eine nicht zu 100% perfekte karantäne ist immer noch besser als keine karantäne.

das gleiche problem hatten wir auch in afrika, wo die karantäne maßnahmen auch als verschwörung gegen die eigene bevölkerung betrachtet wurden und dadurch die eindämmung des ebola virus unnötig verzögert wurde.

@lighti, ich berücksichtige in meinen argumenten auch die ereignisse in asien.
die stehen nämlich im totalen widerspruch zu den beschwichtungen hier in deutschland.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
naru, da muss ich dir widersprechen. medizinisch halten es die experten sehr wohl für geeignet. einige befürchten aber nur den politischen aspekt der maßnahme, dass sich einige menschen nicht daran halten könnten. das ist aber wiederum ein sehr schwaches argument. eine nicht zu 100% perfekte karantäne ist immer noch besser als keine karantäne.

@lighti, ich berücksichtige in meinen argumenten auch die ereignisse in asien.
die stehen nämlich im totalen widerspruch zu den beschwichtungen hier in deutschland.

Es geht um die Größe. Man fürchtet Untergrundsbildung. Experten hätten die ich gelesen habe die Methode gegen Ebola übernommen.
 
ja, aber das ist ein politisches problem. rein aus medizinischer sicht ist eine karantäne eine geeignete maßnahme, auch wenn sie nicht hundert prozent gelingen sollte.

vor 4 wochen war in china auch alles unter kontrolle und alles halb so schlimm, mal sehen ob sich die experten und politiker in deutschland in 4 wochen noch ähnlich beschwichtigend äussern werden.......
 
Das ist nicht nur ein politisches Problem wenn die Dunkelziffer in den Untergrund verschwinden.

Quarantäne in der Größe einer Millionenstadt gab es noch nie
 
so, jetzt sollen 90 deutsche aus china ausgeflogen werden.

gab es das auch schonmal bei einer grippewelle im ausland, dass staatsangehörige heimgeflogen werden?
warum macht man das beim corinavirus? soll doch ein ganz harmloser virus sein, der milde verläuft, eine grippewelle fordert doch viel mehr tote, ergo ist sie doch viel gefährlicher.......merkt ihrt, dass eure gripperelativerungen sich von tag zu tag in luft auflösen.
aber klammert euch ruhig daran fest.:rolleyes:

sorry, aber ich bin ein mündiger, erwachsener bürger mit überdurschnittlicher intelligenz und lasse mir daher eine hahnebüchene, verharmlosende risikoeinschätzung nicht wie ein dummes kind einreden. erst recht nicht von politikern, die im schlimmsten fall perfekt versorgt wären und für ihre fehleinschätzungen nicht mit dem eigenen leben bezahlen müssten.
 
Moderativer Hinweis Geht auf die angesprochenen Themen ein oder lasst es. Persönlich werden ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.
Moderativer Hinweis: Geht auf die angesprochenen Themen ein oder lasst es. Persönlich werden ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.
 
Die offizielle Gesamtzahl der Krankheitsfälle in der Volksrepublik nahm innerhalb von 24 Stunden von 2744 auf 4515 zu.


quelle welt.de



so neue zahlen, aber keine mehr zu den toten, aber das kann man ganz einfach ausrechnen. waren es noch etwa 80 tote bei 2700 erkrankten, dürften es jetzt cirka 160 bei 4500 infizierten sein. jeden tag eine verdoppelung....viel spass......

morgen dann 320/9000, übermorgen 640/18000....1280/32000...2560/64000....5120/128000....10240/256000 usw........
 
Medien immer noch kaum am Berichten.
8IAi5n3.png
3Oz9uO9.png
6edjaAT.png
 
tien, das mit der berichterstattung ging mit dem ersten deutschen erkrankten richtig los. nur so kann man hier die schlafschafe triggern. und das framing scheint auch perfekt zu funktionieren mit dem unsinnigen grippe vergleich, mal schauen wie es in 4 wochen ausschauen wird......

china ist uns 4 wochen voraus. soll hinterher also keiner behaupten, man hätte nicht gewusst, was auf uns zu kommt.
 
Hmm, ich hab noch keinen Experten gelesen der diese kritisiert oder in Frage stellt.

Außerdem mein ich gehört zu haben, das China von der WHO für ihr schnelles und energisches vorgehen gelobt wurde

 
Zurück
Top Bottom