COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bestätigt_________27515
Noch in Prüfung__520
Ernst_____________6416
Tode_____________2984
Geheilt___________49923

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

80422

Der Hashtag #toiletpaper auf Twitter ist echt zum Brüllen. xD Was stimmt mit den Australiern nicht? Die hamstern wirklich komisch.

Fahrdienst für möglicherweise Infizierte
Auch die Feuerwehr und die Kassenärztliche Vereinigung Berlin erweitern ihr Angebot, um die Ausbreitung des Coronavirus in Berlin einzudämmen. Beide planen einen gemeinsamen Fahrdienst für Hausbesuche.

Noch in dieser Woche soll das Angebot für Patienten mit schweren Erkältungssymptomen starten, wie die KV am Dienstag mitteilte. Vier Fahrzeuge will die Berliner Feuerwehr zur Verfügung stellen, die mit Fahrern, Ärzten, Assistenzpersonal und Schutzausrüstung ausgestattet sind. Gegebenenfalls würden auch Tests auf das neuartige Coronavirus durchgeführt, hieß es.

Der Fahrdienst soll die Arztpraxen entlasten, die Verdachtsfälle oft nur ohne die nötigen Schutzmaßnahmen testen und behandeln müssten.

Bestätigt_________27515
Noch in Prüfung__520
Ernst_____________6416
Tode_____________2984
Geheilt___________49923

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

80422

Schön zu sehen, das die Tendenz in China nach unten geht

Amazon hat einen Coronavirus-Fall an seinem Hauptsitz in Seattle. Bei einer Person sei die Infektion nachgewiesen worden, wie der weltgrößte Online-Händler am Mittwoch unter anderem dem Fernsehsender CNBC und dem Technologieblog „The Verge“ bestätigte. Die Amazon-Büros sind über die Innenstadt von Seattle verteilt. Die infizierte Person arbeitete den Angaben nach in einem Gebäude, das nicht zum Kern-Hauptquartier gehört. Amazon hat mehr als 50.000 Mitarbeiter.

Ganzes Altenheim in Bad Rappenau unter Quarantäne
Topmeldung (07.49 Uhr):In Bad Rappenau (Landkreis Heilbronn) steht ein ganzes Altenheim unter Quarantäne. Dort leben 70 Senioren und arbeiten 50 Beschäftigte. Ein 84-Jähriger hatte sich bei einem 32 Jahre alten Pfleger angesteckt, der nach einem Aufenthalt in Mailand erkrankt war. Auch eine Arbeitskollegin des Pflegers wurde positiv getestet. Die drei Patienten werden in einer Lungenklinik in Löwenstein behandelt, wie eine Stadtsprecherin am Dienstag sagte. Die Bewohner dürfen das Heim nicht verlassen und keine Besucher empfangen.

Bis zum Dienstagnachmittag gab es in Baden-Württemberg 30 Menschen, die sich nachweislich mit dem Virus infiziert hatten. Nach Angaben von Minister Lucha zeigen sie bislang milde Krankheitsverläufe. Es sei in fast allen Fällen gelungen, die Infektionsketten nachzuverfolgen. Nach dem bisherigen Kenntnisstand gelte weiterhin, dass für ältere Menschen und für Menschen mit Vorerkrankungen eine höhere Gefahr bestehe, schwerer zu erkranken. Minister Lucha hielt einen Anstieg der Fallzahlen für «denkbar und erwartbar».

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. In Norddeutschland gibt es jetzt 17 nachgewiesene Coronavirus-Fälle: Je drei Fälle wurden am Dienstag in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie jeweils zwei Infizierte aus Schleswig-Holstein und Bremen gemeldet. Deutschlandweit wurden Veranstaltungen abgesagt, beispielsweise Messen in Hannover und Hamburg.

In Iran sorgen sich auch die Politiker des Regimes, sich mit dem Virus Sars-CoV-2zu infizieren. Medienberichten zufolge sind inzwischen 23 iranische Abgeordnete an Covid-19 erkrankt. Ein Berater von Ajatollah Ali Khamenei, Irans oberstem Führer, sowie einer der Chefs der Justiz sollen bereits an den Folgen des Virus gestorben sein. Die Politiker wollen aus Angst vor einer Ansteckung die Öffentlichkeit meiden, wie das iranische Staatsfernsehen berichtete.

Das Land ist heftig von der Epidemie betroffen. Die offizielle Zahl der Coronavirus-Toten stieg zuletzt innerhalb von 24 Stunden von 66 auf 77, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Insgesamt sind nach offiziellen Angaben 2336 Menschen - 835 mehr als am Vortag - positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.
Unter den Infizierten ist auch der Chef des iranischen Rettungsdienstes. Pirhossein Kolivand sei positiv getestet worden, sein Gesundheitszustand sei aber gut, teilte der Rettungsdienst der Nachrichtenagentur Ilna zufolge mit.

Die Menschen sind schon verrückt.
Überall sind die Masken ausverkauft, aber keiner trägt Sie.Ich seh jedenfalls keine mit Masken.
Artikel sind restlos im Laden ausverkauft.
Wollt Yum-Yum kaufen für zwischendurch essen. Alles weg. Sogar ne Normale Milch, alles weg.

Was passiert wenn der Virus muntiert zu ein Zombie Virus. Wär cool. Aber wenn die jetzt schon so ausflippen.
Ein Wunder das die überhaupt noch zur Arbeit gehen. Oder eine Masken Pflicht einführen
bei der Zombie Apokalypse wären wir echt am Arsch. nicht nur wegen dem Verhalten der Menschen dann sondern auch weil die Regierungen es ja nicht schaffen von Anfang an richtig zu handeln ehe es zu spät ist.

• Lob
Reaktionen: Avi

ESQNi6kUEAAEtKm

Zuletzt bearbeitet:
13 Wirkstoffe betroffen: Indien verhängt Exportverbot
Berlin - Indien reagiert auf Produktionsausfälle aufgrund der Sars-CoV-2-Epidemie: Das Wirtschaftsministerium hat Einschränkungen beim Export von 13 Wirkstoffen und Zubereitungen, die diese enthalten, verhängt. Die Maßnahme könnte hierzulande dramatische Folgen haben.

Bhavans Ministerium veröffentlichte dazu eine Liste mit 26 Wirkstoffen und Zubereitungen, die von den Exporteinschränkungen betroffen sind:

• Paracetamol
  • Tinidazol
  • Metronidazol
  • Aciclovir
  • Vitamin B1
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  • Progesteron
  • Chloramphenicol
  • Erythromycin-Salze
  • Neomycin
  • Clindamycin-Salze
  • Ornidazol
  • sowie alle Zubereitungen, die diese Wirkstoffe enthalten.
Der Vorsitzende der indischen Exportförderungsbehörde für Arzneimittel, Dinesh Dua, begründete die Restriktionen am Mittwoch mit der Lage im Nachbarland: Die Grundstoffe für die Produktion der Wirkstoffe stammen demnach aus China, wo es aufgrund der Sars-CoV-2-Epidemie zu Produktionseinschränkungen kommt. Mit den Exportbeschränkungen wolle Indien sicherstellen, dass wichtige Wirkstoffe wie Paracetamol für den eigenen Markt zur Verfügung stehen. Zum konkreten Ausmaß der Beschränkungen und deren angedachter Dauer hat sich die indische Regierung bisher nicht geäußert.

„Der Export der genannten Wirkstoffe und Zubereitungen, die aus diesen Wirkstoffen [...] hergestellt werden wird durch diesen Beschluss ‚eingeschränkt‘, und zwar ab sofort und bis auf Weiteres“, heißt es in dem Erlass, der APOTHEKE ADHOC vorliegt. Aus Herstellerkreisen heißt es, nach derzeitiger Sachlage sei die Versorgung bis zum dritten Quartal gesichert. Haben diese Exportbeschränkungen Bestand, so heißt es, könne dies zu einer empfindlichen Verschärfung der Versorgungslage führen.

Am Dienstag hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) noch bekannt gegeben, es gebe mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 „weder national noch europäisch Hinweise, die kurzfristig auf eine Einschränkung oder ein Erliegen der Arzneimittelversorgung hindeuten“.

quelle

das mit den "dramatischen folgen" ist aber aktuell mehr konjunktiv als unabdingbar, also ruhe bewahren :yeah:

Im Iran haben sich mittlerweile rund drei Dutzend Regierungsbeamte infiziert. Es herrsche Chaos und Angst, berichtet ein Arzt in der „New York Times“. Der Generalstaatsanwalt des Landes drohte dem Bericht zufolge, Menschen, die Masken und andere Vorräte horten, zu exekutieren.

Gegen Iran ist China Winnie Puuh.

Israelische Forscher vermelden einen Durchbruch, dennoch könnte es dauern, bis das Mittel einsatzbereit ist

Die Arbeiten seien so gut wie abgeschlossen, erklärte das Institut Ende vergangener Woche und sprach von einem »Durchbruch«. Der Impfstoff müsse aber noch an Menschen getestet werden und eine Zulassung bekommen, sodass noch Monate vergehen werden, bis er einsatzbereit ist.

Hoffe "Made in Israel" ist dann gegenzeichnet, der natürlichen Selektion der Ablehnung willens.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich könnte jetzt nen Witz reißen diese Nachricht schreit schon danach aber dann wäre es antisemitisch und mit Sarkasmus könnte man es schlecht verschleiern aber gut das es möglich ist nur muss man dieses wider Willen sicherlich testen oder?

Ok ich könnte jetzt nen Witz reißen diese Nachricht schreit schon danach aber dann wäre es antisemitisch und mit Sarkasmus könnte man es schlecht verschleiern aber gut das es möglich ist nur muss man dieses wider Willen sicherlich testen oder?

Warum sollten in Israel die Testverfahren von neuen Impfstoffen anders ablaufen als in den westlichen Ländern?

Im Bundesanzeiger wurde heute eine Anordnung des BMWi veröffentlicht, wonach der Export von medizinischer Schutzausrüstung (Atemmasken, Handschuhe, Schutzanzüge etc.) ins Ausland verboten ist. Ausnahmen sind nur unter engen Voraussetzungen möglich.

Einer der Fälle aus der Nachbarstadt hat sich heute Vormittag bestätigt. Mal sehen, ob die Kette unterbrochen werden konnte. War bei allen Verdachtsfällen eigentlich klar woher die mögliche Ansteckung kam.

Zurück
Top Bottom