Die Flugverbindungen mit dem iran zu kappen wäre derzeit vernünftig imo, wüsste nicht welchen Vorteil wir haben sollten uns noch mehr infizierte einzufliegen und soviel Handel treiben wir mit dem Iran nun auch nicht. Und China verlangt von Deutschen 2 Wochen Quarantäne nach Einreise, das klingt auch vorsichtiger als ein Zettel zum ausfüllen. Irgendwie halt irre, die haben uns angesteckt, stellen uns in Quarantäne und wir lassen sie nach belieben einreisen solange sie nicht zu sehr husten während dem Flug.
Aber ja, inzwischen spielt es keine große Rolle mehr, man hätte das Virus bei uns in Europa eventuell etwas rauszögern können wenn man drastischer reagiert hätte, aber den Zeitpunkt hat man verpasst, Jetzt ist es halt da.
Vorerst, ich bezweifle, dass die am 15. wieder öffnen. Es könnte zumindest das Gesundheitssystem etwas schonen. Es gibt ja gerade auch einen Engpass an Atemmasken und Schutzkleidung, weil vieles was wir hatten jetzt in China ist und die Reste durch ebayer aufgekauft wurden. Unsere Regierung hatte ja nur ein paar Monate Zeit einen Vorrat anzulegen und ist jetzt erstaunt darüber. Noch vor wenigen Wochen waren genug Masken im Land.
dass man China welche geschickt hat war ja ok und wir sind ziemlich abhängig von dem Land (da wäre komplette isolation auch wieder kontraproduktiv auf Dauer), aber wenn man dann schon den Marktzugang (medizinisches Material) erleichtert, dann hätte man als Staat selbst ein paar Masken und Schutzanzüge kaufen sollen, wenn man kurz vorher Tonnen davon schon nach China schicken musste (Bedingung für die Rückholung der Deutschen aus Wuhan, das Zeug war wohl von der Bundeswehr, eventuell die Notreserve). Selbst ein Trottel sollte so vorrausschauend denken und nicht nur andere mit Masken versorgen, sondern auch den Vorrat des eigenen Landes sichern und das nicht einen Monat nach den ersten Fällen im Land, gerade wenn er meint wir wären bestens vorbereitet
Man kann über vieles streiten, dass wir jetzt einen Mangel an billigsten medizinischen Gütern haben bevor die Epidemie überhaupt richtig angefangen hat ist fast schon Satire. Eine Klinikärztin nahm ihre eigene Taucherbrille mit zur Arbeit weil Schutzbrillen ausgingen.
Positiv: Jetzt wo die Kacke am Dampfen ist wird wohl gehandelt. Und da China nicht das ganze Jahr auf die Wirtschaft verzichten kann fahren sie auch wieder mehr Fabriken hoch und wollen angeblich auch Atemmasken exportieren. Und auch wir haben ein paar Hersteller im Land und ab jetzt sind Exporte verboten.
Und nein ich habe keine Panik und will auch keine verbreiten, aber ein paar Dinge sind trotzdem zum Haareraufen. Ich war heute auswärts essen, kein einziger hat gehustet. Ich glaube bei uns traut sich niemand mehr raus der hustet.