COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
"Iran hat angekündigt, 300 000 Schergen der berüchtigten Basij-Miliz von Haus zu Haus zu schicken, um die Räume zu desinfizieren. Sollten in den Häusern gehortete medizinische Güter wie Atemschutzmasken gefunden werden, drohe den „Hamstern“ die Todesstrafe, so der oberste Staatsanwalt."



Oho, mit der Basij-Miliz.
 
Ziemliches Theater von Israel, das wird die Hysteriemaschinerie noch mehr befeuern, aber gut denen kanns auch egal sein was in den Köpfen der Leute hier abgeht.

Da hat man sicher einmal zu viel WWZ gesehen ;)

giphy.gif


Aber ein kriegerisches Volk muss seine Kampf- und Einsatzbereitschaft schützen - Jeder ist ein Feind.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi


Jetzt ist der Coronavirus vor unserer Tür angekommen. ?

Bund hat in der Schweiz jetzt 100 Fälle bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es auch erlebt. In meinem Luxus-Netto waren die Regale mit Nudeln, Wasser und Klopapier zwar nicht komplett leer, aber schon ziemlich geplündert. Ich war dabei.
 
Bestätigt_________25310
Noch in Prüfung__522
Ernst_____________5952
Tode_____________3016
Geheilt___________52241

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

80567

 
Vieles am Umgang mit Covid19 ist derzeit Hysterie. Die grundsätzliche Überlegung, den Ausbruch möglichst zu verlangsamen, bis ein Impfstoff gefunden werden kann, ist aber keine Hysterie, und das wird auch jeder, der "irgendeine Ahnung von Medizin hat" so sagen. Was man dann daraus wiederum für Schlüsse uns Maßnahmen ableitet, ist eine andere Frage. Ob die Quarantäne von Ländern, Regionen, Städten, von Familien oder von Fachpersonal sinnvoll ist. Darüber streiten sich derzeit sehr viele Menschen "die von Medizin Ahnung haben", und das ist auch völlig logisch, weil es halt verschiedene Interessen und Gesichtspunkte zu beachten gibt. Wie immer und überall.

Fakt ist, es gibt hierzulande Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Zum Beispiel jeder, der gerade eine Krebstherapie durchführt. Aber auch alle möglichen anderen. Solche Menschen können sich gegen eine Grippe absichern, indem sie zum Beispiel Imfpungen vornehmen oder im Alltag gewisse Regeln beherrschen. Natürlich niemals hundertprozentig, aber zu einem akzeptabel beherrschbaren Grad.

Gegen eine Krankheit, die (so viel zumindest steht ja fest) hoch ansteckend ist, es aber keinerlei Schutz gibt, können solche Menschen sich nicht schützen. Deswegen kann es sinnvoll sein, zu sagen, wir riskieren Einschränkungen, um eine bestimmte Gruppe gefährdeter Personen nicht ans Messer zu liefern. Hinzu kommen dann noch die Überlegungen, dass auch Nicht-Risiko-Personen erhöhtem Risiko ausgesetzt sind, wenn tatsächlich gleichzeitig ein Grippevirus und ein Covid19-Virus Party feiern und so richtig schön entfesselt durchs Land tanzen.

Man kann selbstverständlich auch der Meinung sein, der Druck, der dadurch entsteht, ist übertrieben, sorgt an anderer Stelle wieder für Probleme, geht ebenfalls zu Lasten schwächerer Gruppen, und deswegen ist dieser ganze Plan sinnlos und hinfällig. Man kann überdies der Meinung sein, dass die Idee zwar grundsätzlich gut ist, aber durch die Panik der Menschen ad absurdum geführt wird, weil jetzt die Gesunden den Riskio-Patienten das Desinfektionsmittel wegkaufen.

Wenn man der Meinung ist, die Risiko-Patienten sind einem egal, ist man höchst vermutlich selbst keiner und hat auch keinen in der Familie. Die Meinung ist völlig legitim, aber man sollte sich wenigstens bewusst sein, dass sie natürlich auch egoistisch ist.

Und Egoismus ist aktuell sowieso das größte Problem, denn natürlich sind auch die Panikhysteriker komplett egoistisch, und denken nur an sich, wenn sie den Ärzten die Gesichtsmasken wegkaufen, den Krebspatienten das Desinfektionsspray und dem Nachbarn die Nudeln.

Fakt ist halt: Es gibt keine einfache und klare Antwort auf die aktuelle Situation. Es sitzen hier einfach nur eine Menge besserwisserischer User bequem vor dem Bildschirm und geben prahlstarke Sätze ab, was sie tun würden, wenn sie Politiker wären. Das kann man ebenfalls gerne machen, im Gegensatz zu den echten Politikern muss man anschließend aber nie aushalten und austesten, was dann tatsächlich an unverhofften Nebenwirkungen entsteht, wenn diese Sachen, die man da gefordert hat, umgesetzt werden.

Danke. Dein Post hat meiner besseren Hälfte und mir sehr geholfen. Panik ist bei ihr etwas abgeflacht. Zum Glück.

Kaum Fälle in Deutschland aber Einreiseverbot :lol:

Kaum? Wir sind bei 262 (und auf Platz 8 der Weltrangliste derzeit), glaube ich. Die Dunkelziffer möchtest du gar nicht wissen. :niatee:


Es ist albern von der WHO sich nur auf offiziell gemeldete Zahlen zu stützen und allein dadurch zu entscheiden ob es eine Pandemie ist oder nicht. Einige Länder, so die WHO letztens bei der PK, haben ja nur 10 oder 11 Fälle. Ja, aber das diese täglich ansteigen haben die komplett ausgeklammert, weil Weißbrot. Das ist längst eine Pandemie, nur hofft man auf einen frühen Frühling und einen heißen Sommer. Aussitzen ist hier die Devise. Nur dumm das panische Menschen das derzeit vollkommen anders sehen.

Jetzt hab ich es auch erlebt. In meinem Luxus-Netto waren die Regale mit Nudeln, Wasser und Klopapier zwar nicht komplett leer, aber schon ziemlich geplündert. Ich war dabei.

Ich gehe nachher einkaufen. Die Liste ist lang, und ich muss in viele Läden. Meine Frau hat große Sorge und ich jetzt schon keinen Bock auf Stress. Hoffentlich kriege ich alles, und die Regale sind wieder gefüllt.











Ärzte im Kreis Heinsberg treffen extrem gefährliche Entscheidung

Diese Entscheidung ist extrem gefährlich. Ärzte im Kreis Heinsberg scheinen sich nicht mehr komplett an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts zu halten. Demnach würden sich Ärzte und Krankenhäuser gegen die Sicherheitsmaßnahmen auflehnen.

Hintergrund: Wenn ein Mitarbeiter einer Arztpraxis, einer Krankenhausstation etc. am Coronavirus erkrankt ist, sollen auch seine Kollegen unter Quarantäne gestellt werden. Krankenhäuser im Raum Aachen sollen diese Vorgaben aber als unrealistisch verworfen haben. So werden laut Merkur, Kollegen von Infizierten ohne erkennbare Symptome nicht mehr automatisch isoliert.

Die Krankenhäuser begründen ihre Entscheidung so, dass die Vorgaben des Robert-Koch-Institutes ganze Krankenhäuser außer Kraft setzen könnten. Andererseits ist die Entscheidung auch brandgefährlich. Schließlich können die Mitarbeiter und Ärzte weitere Menschen anstecken.




In Berlin lebende und neu ankommende Flüchtlinge werden von den Behörden über die Gefahren durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gewarnt.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sieht den „Beginn einer Coronavirus-Pandemie“ in Europa. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hält die Absage von Veranstaltungen für einen möglichen Weg.



Berlin ist binnen kürzester Zeit von 2 auf 5 auf 7 und nun 9 Fällen angestiegen. Wie sieht es erst in zwei bis drei Wochen bei uns in der Hauptstadt aus? Das wird noch alles ungemütlich. Wann war nochmal Frühling und +20 C°?





Wetter/Coronavirus: Wird es für die Keime nun ungemütlich?
„Viren haben bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stabilität. Ähnlich wie Lebensmittel, die im Kühlschrank am längsten haltbar sind“, erklärt Prof. Dr. Thomas Pietschmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig gegenüber der „Deutschen Welle“.


Erste Wetter-Prognosen machen nun leise Hoffnung, dass zumindest die Überlebenschancen der Viren in naher Zukunft sinken werden. Es steht möglicherweise ein warmer Frühling an. Die US-Wetterexperten der NOAA prophezeien ein sehr warmes und trockenes Frühjahr. „Schon sehr früh könnte es die ersten Sommertage mit Topwerten um 25 Grad geben. Bereits im Mai soll es die ersten Hitzetage mit Höchstwerten nahe der 30-Grad-Marke geben. Es steht Deutschland ein sehr warmes, fast schon frühsommerliches Frühjahr ins Haus. Der Sommer legt nach diesen Daten einen echten Frühstart hin“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met.
 
Mal ganz ehrlich. Habt ihr alle noch nie solche Sachen erlebt? Und ich arbeite jetzt nicht im Supermarkt oder so, trotzdem ist bei uns ein Leistungsdruck möglichst viel da zu sein. Und gerade aus solchen Gründen wird Corona sich ausbreiten ohne Ende. Wir könnten 50% Corona haben, die würden das Büro nicht dicht machen.
Nennt sich Körperverletzung
 


Übersicht der bisherigen Fälle des Coronavirus in Berlin:

  1. ein Mann im Bezirk Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
  2. ein Mann aus Marzahn-Hellersdorf, der auf Schulfahrt in Norditalien gewesen ist, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
  3. eine Frau in Mitte, derzeit isoliert und behandelt im Charité Campus Virchow Klinikum
  4. ein Mann in Tempelhof-Schöneberg, der Zuhause isoliert ist
  5. ein Mann in Neukölln, derzeit isoliert und behandelt im Vivantes-Klinikum Neukölln
  6. ein Mann in Mitte, derzeit Zuhause isoliert
  7. eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
  8. eine Frau in Friedrichshain-Kreuzberg, Zuhause isoliert
  9. ein Mann in Pankow, Zuhause isoliert
Quelle
 
Mal ganz ehrlich. Habt ihr alle noch nie solche Sachen erlebt? Und ich arbeite jetzt nicht im Supermarkt oder so, trotzdem ist bei uns ein Leistungsdruck möglichst viel da zu sein. Und gerade aus solchen Gründen wird Corona sich ausbreiten ohne Ende. Wir könnten 50% Corona haben, die würden das Büro nicht dicht machen.

Das ist aber auch immer abhängig vom Arbeitgeber - Bei meiner Schwester (Verlagswesen) wurde letzten Freitag bis auf weiteres die Homeoffice-Regelung erheblich erweitert. Mitarbeiter ohne eine solche Ausstattung kriegen sie kurzfristig gestellt. Krankschreibungen müssen nicht mehr umgehend beigebracht werden.

Ein Großhändler in meiner Branche, in D der Größte (ca. 15.000 Mitarbeiter), hat jetzt alle Ski-Urlaubs-Rückkehrer bis auf weiteres vom der Arbeit freigestellt. Mitarbeitern, welche Urlaub in diesen Regionen gebucht haben, erhalten vom Arbeitgeber einen Teil der Urlaubskosten erstattet, wenn sie den Urlaub nicht antreten. Die dortigen Außendienstmitarbeiter können selber und auch in Absprache mit Ihrer Kundschaft entscheiden, ob Kundenbesuche erwünscht werden - Ansonsten auch Homeoffice.

Das sind zwei Beispiele bei großen Firmen. Problematisch wird es bei riesigen Zahl an kleinen Unternehmen, wie auch Handwerksbetrieben, welche einen Großteil ihrer für die Aufrechterhaltung des Betriebsabläufe benötigten Geldmittel wie Löhne, Miete, usw. usw. über den täglichen Einsatz der Mitarbeiter beim Kunden generieren. Können diese nicht mehr raus fahren, wird auch keine Ertrag erwirtschaftet. Dies kann zu massiven Problemen gerade bei den 'Kleinen' Unternehmen führen. Viel wird über die Rechte der Mitarbeiter geschrieben, was ist wenn die kleinen Unternehmen nicht mehr können. Wie schnell hilft hier der Staat. Den großen sogar zielgerichteten Pleitegängern wird in der Regel sehr schnell geholfen. Was passiert, wenn der Klein- und Mittelstand, das Rückrat der Wirtschaft aufgrund solcher Umstände nicht mehr zahlungsfähig ist, weil sie nichts erwirtschaften können. Hier habe ich starke Zweifel und Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht es nicht um das liebe Geld. Ich sag es mal so, die Wirtschaft könnte tot am Boden liegen, ich würde trotzdem meine Kohle kriegen.
Trotzdem müssten wir hier antanzen bei Corona Ausnahmezustand
 
Kaum? Wir sind bei 262 (und auf Platz 8 der Weltrangliste derzeit), glaube ich. Die Dunkelziffer möchtest du gar nicht wissen. :niatee:

Trotzdem sind 262 Fälle gemessen an der Bevölkerung schwindend gering.
Selbst die Dunkelziffer vom Montag, ca. 5000, ist schwindend gering.

Es ist albern von der WHO sich nur auf offiziell gemeldete Zahlen zu stützen und allein dadurch zu entscheiden ob es eine Pandemie ist oder nicht. Einige Länder, so die WHO letztens bei der PK, haben ja nur 10 oder 11 Fälle. Ja, aber das diese täglich ansteigen haben die komplett ausgeklammert, weil Weißbrot.

Es ist nicht albern sondern das einizig vernünftige vorgehen. Man kann sich nur an die offizielen Zahlen halten, da alles andere Kritallkugel Raterei ist.
Jede Dunkelziffer Nennung ist nur Raterei, mehr oder weniger seriös abhängig davon wer die Qelle ist.
Nix Weißbrot

Das ist längst eine Pandemie, nur hofft man auf einen frühen Frühling und einen heißen Sommer. Aussitzen ist hier die Devise. Nur dumm das panische Menschen das derzeit vollkommen anders sehen.

dumm für die panische Menschen, was aber (zum glück) völlig irrelevant ist für das vorgehen der verantwortlichen Behörden ist.
Aber in einem hast du recht, wir stehen (oder sind) vor einer Pandemie da das eingetreten ist, was zu befürchten war. Ein hochansteckender Virus ist nicht völlig zu kontrolieren. Also muß man versuchen seine Auswirkungen möglichst zu minimieren.

Ich gehe nachher einkaufen. Die Liste ist lang, und ich muss in viele Läden. Meine Frau hat große Sorge und ich jetzt schon keinen Bock auf Stress. Hoffentlich kriege ich alles, und die Regale sind wieder gefüllt.

Und? hast du das wichtigste bekommen? Würde mich wundern wen nicht ...


Generel sage ich dir, was ich dir schon oft gesagt und geraten habe.
Lass dich nicht völlig von deiner, durch deine Ängste verunsicherte, Wahrnehmung kontrolieren.
Ärger dich nicht, das diejenigen die für das Krisenmangement zuständig sind nicht ebenfalls so panischn reagieren wie du. Sei lieber froh, das diese die Ruhe bewahren um den Überblick zu behalten.
 
Generel sage ich dir, was ich dir schon oft gesagt und geraten habe.
Lass dich nicht völlig von deiner, durch deine Ängste verunsicherte, Wahrnehmung kontrolieren.
Ärger dich nicht, das diejenigen die für das Krisenmangement zuständig sind nicht ebenfalls so panischn reagieren wie du. Sei lieber froh, das diese die Ruhe bewahren um den Überblick zu behalten.

Ich versuche es. :nyanwins: So, jetzt erstmal Kaffee, und dann gehe ich einkaufen. Mal sehen wie es wird.

Noch kurz ein lustiger Trailer von "The Flu" 2013. :ugly:




Man muss das ab und an mit Humor sehen. ;)
 
Irgendwo habe ich gelesen das jeder diesen Virus mindestens einmal bekommen wird, weil er sich so stark ausbreitet wie die normale Grippe. :(
60-70% in Deutschland (oder sogar Weltbevölkerung? :coolface: ) angeblich. Glaube ich erstens nicht, und wenn doch wird zu viel Panik gemacht. Bei vielen verläuft es nur wie eine normale Grippe oder sogar noch milder. Mache mir keine Sorgen mehr deswegen. Stress ist imo wie gesagt schlimmer, lol.
 
ich kenne auch einige die sich jährlich impfen lassen gegen Grippe, und wirklich ALLE haben danach die Grippe :ugly:
habe mich noch nie impfen lassen und habe alle Jubeljahre Mal ne Fette Grippe.
Ich impfe mich auch nicht mehr. Seit Jahren.
Keine Ahnung wann ich zum letzten mal krank gewesen bin. Ca. 10 Jahre her. Nur so ein kleinen schnuppern. Das wars.
Dach all denn Jahren entwickelt der Körper schon seine eigene Abwehr. Bei der schädlichen Umwelt.
Auf die Kinder muss man eher aufpassen.
 
mein arbeitgeber hat mir gerade den corona notfallplan unserer einrichtung erläutert. wir sind ein etwas abgelegenes wohnheim für menschen mit behinderung samt biobauernhof und gärtnerei. falls sich einer unserer bewohner infiziert (eigentlich nehmen wir alles mit, jede grippe und jeden norovirus) wird das gesundheitsamt sagen wie es weiter geht. wir haben jetzt erstmal zwei isolierzimmer eingerichtet und gefühlt wurden die desinfektionsmittelspender verdoppelt. im fall der fälle ist es durchaus möglich dass unsere einrichtung unter quarantäne gestellt wird. dann müssen ledige / kinderlose mitarbeiter (also ich) in der einrichtung bleiben und dauerdienst schieben. ich pack mir schonmal meine switch ein... ;)
 
Zurück
Top Bottom