Vielleicht hilft dir das Video - Strory Trailer. Das Spiel ist halt kein plakativer Hollyqood Film a la May Payne Sitl - sondern etwas subtiler und ungewöhnlicher.
Remedy hat zudem von beginn an gesagt, dass das Control deutlich anders sein wird, als bei bisherigen Remedy Games. Und das betrifft sowohl das Story Telling, das Setting, als auch das Gameplay selbst!
Die Story soll viel mehr wie in Half Life 2 im Spiel selbst erzählt werden. Die Entwickler werden die Geschichte stärker durch die Umgebung und den Spielablauf selbst darstellen, dabei jedoch Raum für subtile Hinweise und Interpretationen lassen. Insgesamt soll das Spiel weniger cinematisch sein, den Spielern beim Geschichten erzählen im Spiel aber die Zeit geben, die sie brauchen.
Die Unterschiede zu May Payne, Quantum Break und Alan Wake werden auch beim Gameplay deutlich:
Schon besuchte Schauplätze wird man erneut besuchen können, wobei in der Spielwelt stetig Veränderungen - auch an bereits besuchten Orten - auftreten können. Mit neuen Fähigkeiten (wie z. B. dem Levitieren) wird man womöglich wie bei klassischen Action-Adventures àl Castlevania oder Metroid Zugang zu neuen Bereichen erhalten.
Das Spiel ist halt kein (linearer) Film mehr mit Action Sequenzen zwischendurch.
Hier in diesem Video sieht man es sehr gut wie die Geschichte erzhählt wird! Nämlich wunderschön im Spiel selbst - ungewönlich - aber dafür umso intensiver.