Ist Löschen von Posts wirklich ein gutes Mittel in einem Diskussionsforum? Ich habe auch den Eindruck, dass diese Massnahme in letzter Zeit vermehrt eingesetzt wurde. Weshalb? Mit welchem Ergebnis?
Wir haben da mit unterschiedlichen Mitteln experimentiert.
Beiträge, die klar Regeln gebrochen haben, stehen gelassen und einen Verwarntext hinzugefügt. Dennoch hat es nicht davon abgehalten, dass viele Leute mit ähnlichen Inhalten, für was der Beitrag verwarnt wurde, darauf reagiert haben. Mit dem Entfernen von Beiträgen schützen wir da auch die Benutzer, die sich mit diesen Reaktionen strafbar machen. Wir wollen immerhin keine Fallen bauen, sondern ein angenehmes Klima schaffen, wo sich die Benutzer wohl fühlen.
Normalerweise achten wir bei Entfernungen darauf, dass die Diskussion Sinn ergibt und nicht aus dem Kontext gerissen wird. Sicherlich klappt das mal besser, mal schlechter.
Nichtsdestotrotz arbeiten wir auch mit Ansagen und experimentieren da mit der roten Ansage-Fläche bzw. ohne. Dabei werden normalerweise auch keine Beiträge verschoben. Aber hier zeigt die Erfahrung auch: Trotz Regelbruch und Ansage, folgt man dem Stil des verwarnten Beitrags. Klar, eine andere Lösung wäre, kollektiv jeden zu verwarnen, der solche Beiträge postet. Aber das ist natürlich nicht die Intention dabei und tatsächlich könnte man dann diese Situation als "die Moderation legt Fallen" auslegen. Ob das zu einem besseren Forumsklima führt?
Das Entfernen ist also an sich kontextabhängig. Dass manchmal irrtümlicherweise ein paar Beiträge zu viel entfernt werden, weil das Moderationsteam zu schnell gehandelt hat, kann natürlich vorkommen und ich will das persönlich nicht abstreiten.
Dem Eindruck, dass es in letzter Zeit vermehrt eingesetzt wird, kann ich nicht zustimmen. Es wird wie immer eingesetzt und die Häufigkeit richtet sich natürlich auch an die Community. Dass es Phasen gibt, wo auch mehr Verwarnungen ausgesprochen und mehr Beiträge entfernt werden, will ich nicht abstreiten. Das resultiert nicht selten nach dem "Beobachten". Wir beobachten die Situation, geben dem Benutzer mehrere Chancen mit kleineren Benachrichtigungen, dass das Verhalten falsch war und falls wir da immer noch keine Verbesserung sehen, dann müssen wir aktiv werden - und dann könnte es eventuell so wirken, als ob wir "in letzter Zeit diese Maßnahme vermehrt einsetzen", da man eventuell persönlich betroffen ist. Normalerweise wird niemand wegen einmaligem Vergehen bestraft.