Hasenauge
L17: Mentor
- Seit
- 9 Dez 2009
Ich verstehe zwar die Beweggründe der Moderation, potenzielle Eskalationsherde auszublenden. Dennoch muss ich Nullpointer beipflichten, dass dadurch das Lernen am Modell für Dritte was die Auslegung der Regeln betrifft leider völlig verloren geht. Aus den Fehlern anderer zu lernen, hat jedoch auch wichtige Schutzfunktion und da es ja gerade euer Anliegen ist, User vor Strafen zu schützen, bitte ich darum die Löschpraxis mal von dieser Warte zu betrachten. Zumal auch das übergreifende Gefühl von Willkür, das durch Löschen schnell entstehen kann, ständiges Eskalationsrisiko birgt.
Diese unerwünschten Nebeneffekte des Löschens sind zwar nicht so direkt beobachtbar wie die durch Beleidigungen provozierten Regelverletzungen, aber sicher dennoch vorhanden und imho gewichtig. Ich denke auch, dass es am Ende eine Frage des konsequenten Durchgreifens der Moderation ist ob zurückbeleidigt wird bzw. dass sich solches Verhalten, welches auch auf mangelndes Vertrauen in die Moderation hinweisen kann, relativ schnell abstellen lässt wenn konsequent und transparent für alle Mitschreibenden und -Lesenden moderiert wird.
Diese unerwünschten Nebeneffekte des Löschens sind zwar nicht so direkt beobachtbar wie die durch Beleidigungen provozierten Regelverletzungen, aber sicher dennoch vorhanden und imho gewichtig. Ich denke auch, dass es am Ende eine Frage des konsequenten Durchgreifens der Moderation ist ob zurückbeleidigt wird bzw. dass sich solches Verhalten, welches auch auf mangelndes Vertrauen in die Moderation hinweisen kann, relativ schnell abstellen lässt wenn konsequent und transparent für alle Mitschreibenden und -Lesenden moderiert wird.