• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Ich habe da keine Ahnung. Ich bin sicher einer der extremeren Fälle - denke der Großteil wird sich damit schon abfinden. Für Nintendo-Fans z.B. ja sowieso egal, weil die einen relativ lebendigen Herstellerbereich haben und sich sowieso teilweise abkapseln. Als Sony-Fan ist im Herstellerbereich Abseits von sehr spezifischen Themen und Games-Diskussionen eben seit Darjis Abgang seit Jahren nichts mehr los...da wird sich der Großteil schon mit dem neuen Thread anfreunden. Ich kann ja auch nur meine Sicht der Dinge darstellen. Man wird es schon deswegen annehmen, weil keine Alternative da ist.

Also die einzige positive Resonanz sehe ich eigentlich nur unter Crew-Mitgliedern und der Masterrace-Peasant-Fraktion, die gleich am Anfang den Thread mit den typischen Gesellschaftsschicht-Illustrationen vollgeklatscht haben. Da soll nochmal jemand sagen, die beiden Threads hätten ein ähnlich niedriges Niveau gehabt.

Abgesehen davon, dass ich STS zustimme, dass wir uns das mal anschauen......

beschleicht mich seit Längerem das Gefühl, manche hier könnten gut damit leben, wenn in dem Fred quasi gar nicht mehr gesprochen wird, bzw. nur noch geklärt wird, ob Nin oder M$ diese Gen mehr versagt haben.

Ausgehend davon, dass signifikante Teile der Userschaft diese Gen für sich selbst schon eindeutig geklärt haben, ist das natürlich nach zu vollziehen, unser Fokus liegt aber eher darauf, die realen Konfliktlinien innerhalb der Gesamt-Gamer-Community und die an die Realität angepassten Spielverhältnisse unserer User diskursiv abzubilden.

Also die einzige positive Resonanz sehe ich eigentlich nur unter Crew-Mitgliedern und der Masterrace-Peasant-Fraktion, die gleich am Anfang den Thread mit den typischen Gesellschaftsschicht-Illustrationen vollgeklatscht haben. Da soll nochmal jemand sagen, die beiden Threads hätten ein ähnlich niedriges Niveau gehabt.
Und schon ein paar Seiten dreht sich der Thread um Uncharted 4, ein konsolenexklusives Spiel. Und, oh Wunder, es wird vollkommen normal darüber diskutiert und der PC spielt gar keine Rolle. Insofern seht das doch alles bitte etwas entspannter.

beschleicht mich seit Längerem das Gefühl, manche hier könnten gut damit leben, wenn in dem Fred quasi gar nicht mehr gesprochen wird, bzw. nur noch geklärt wird, ob Nin oder M$ diese Gen mehr versagt haben.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Ein Grund, warum der WAR-Thread nicht mehr wirklich funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Dinge hierzu.

1. Ja, es gab ein paar von diesen Pics, ich persönlich halte die für überflüssig und teilweise auch grenzwertig, das gilt aber für viele "Bashbilder". Ein Gif wo ein Junge mit WiiU Gesicht von 2 Typen mit PS4 und XboxOne Gesicht in den Pool getreten wird, finde ich jetzt nicht wirklich niveauvoller. Und gesprengt haben sie jetzt auch keine Debatte. Die eigentlich Diskussion läuft in dem Thread eigentlich ziemlich gut.

2. Und ja, der PC vs Konsolen Thread hatte manchmal eine ziemlich fiese Dynamik, das sage ich jetzt ganz selbstkritisch als Teil der Moderation. Das lag jetzt aber nicht nur an 5 besonders penetranten PC Fanboys, sondern mindestens genauso stark daran, dass oft genug Konsoleros, wenn in dem Konsolen-Thread mal ne Ansage gemacht wurde, in den PC Thread gerannt sind, und meinten, dort die Sau rauslassen zu müssen.

3. Guckt euch dochmal an, wie weit sich der Thread und die Moderation desselbigen entwickelt. Bis jetzt läuft die Diskussion dort doch sehr gut, und momentan auch sehr sehr konsolenspezifisch.

Microsofts Handlungen haben die Voraussetzung dafür gelegt, den Themenstoff des Freds endgültig zu ermorden.

Der Konsolen-War-Fred war schon monatelang auf der Intensivstation, trotz des HHs-Anteils und der Genübergreifung, weil selten zuvor ein ein Hersteller so sehr gewonnen hat, während die Konkurrenz dermaßen bedeutungslos geworden ist.

Ich bin hier seit 2004 und zu keinem Zeitpunkt ist der entsprechende Fred so wenig gewachsen und hat sich so wenig bewegt, ja, zu keinem Zeitpunkt war alles, was die Hersteller diese Gen noch machen könnten, so völlig konsequenzbefreit.

Die Grundlage dafür kann ich schon nachvollziehen. Das ist aber kein neues Thema sondern einfach PC vs. Konsole 2.0. Hätte ihr den Konsolen fred geschlossen und auf den PC Thread verwiesen wäre es das gleiche gewesen.
Nur haben die User jetzt keine Wahl mehr. Das war ja deswegen so interessant weil man da schreiben konnte ohne das der Masterraceler von oben herab sein Kommentar abgeben konnte. Das ist zwar nicht die Regel aber es kann schon sehr störend sein.

Zumal ich auch nicht erkennen kann was das der Community bringt. Da sehe ich null potenzial die zu erweitern aber eine hohe Wahrscheinlichkeit sie zu beschränken.

Aber wie STS geschrieben hat, warten wir mal ab.

Das war ja deswegen so interessant weil man da schreiben konnte ohne das der Masterraceler von oben herab sein Kommentar abgeben konnte.

Ohne jemand anderen zu nahe treten zu wollen, bzw. berechtigte Sorgen herunter zu spielen aber..... was ist der Unterschied daran, ob der "Masterracler" oder der "Edelgamer" ihr Kommentar von ihrer, rein faktisch, stärkeren und, rein faktisch, von mehr Spielen unterstützten,....Plattform "von oben herab" abgeben?

Ein paar Dinge hierzu.

1. Ja, es gab ein paar von diesen Pics, ich persönlich halte die für überflüssig und teilweise auch grenzwertig, das gilt aber für viele "Bashbilder". Ein Gif wo ein Junge mit WiiU Gesicht von 2 Typen mit PS4 und XboxOne Gesicht in den Pool getreten wird, finde ich jetzt nicht wirklich niveauvoller. Und gesprengt haben sie jetzt auch keine Debatte. Die eigentlich Diskussion läuft in dem Thread eigentlich ziemlich gut.

Meinetwegen können witzige Gifs bis zum Erbrechen gepostet werden, das ist der War-Bereich, aber kein Gif ist so penetrant wie das Masterrace-Einmaleins, das diese Fraktion drei Mal täglich runterbetet. Wenn der Thread wieder in diese Richtung abdriftet, dann bin ich da raus. Bin selbst PC-Spieler, aber den alten Thread habe ich aus guten Gründen so gut es ging ignoriert.

Gut, ich warte mal ab, wie Ihr das als Moderation handhabt. Ich habe meine Zweifel, ob das dauerhaft der Diskussion nützlich ist.

Ich hab eher das Gefühl, es geht eher darum : Sony wälzt grad alles nieder, so das es auch kaum Xboxler mehr was zu kamellen haben, Nintendos eh nicht, also lass uns die ehemalligen Nintendos die immer Pcler waren mit ins Schiff holen um ein ausgleich zu schaffen.

Ich hab eher das Gefühl, es geht eher darum : Sony wälzt grad alles nieder, so das es auch kaum Xboxler mehr was zu kamellen haben, Nintendos eh nicht, also lass uns die ehemalligen Nintendos die immer Pcler waren mit ins Schiff holen um ein ausgleich zu schaffen.

Abgesehen davon, dass uns egaler nicht sein könnte, ob die hiesigen PC-Fans früher auch den Pikagötzen verehrt haben, ist die Ausweistung der Diskussion und eine Revitalisierung, durch Anpassung an die Gamingrealität moderner Hardcorespieler, natürlich die Grundüberlegung.

Nun ja, dieses "Die PC'ler sind alle doof" ist absoluter Kindergarten auf den die Moderation bei solchen Entscheidungen zum Glück keine Rücksicht nimmt. Das ist für mich kein Argument gegen solch einen Thread. Außerdem ist es eben kein PC-vs.-Konsole-2.0-Thread, sondern ein Thread, in dem alle Themen, die mit Konsolen, PC und Handhelds zu tun haben, behandelt werden können. Wenn das für euch nur Konsole vs. PC, dann seid ihr ganz schön unkreativ. :P

Ein Meme?

Welches übrigens sowieso Selbstironie ist, wenn man sich für seinen Ursprung interessiert.

The term "PC Gaming Master Race" was first used in 2008 by writer Ben "Yahtzee" Croshaw in the online gaming magazine The Escapist in which he video-reviewed the role-playing game The Witcher.Croshaw explained that his initial intent in referring to Nazi Germany's master race ideology was to poke fun at an intolerant attitude among some PC gamers:

It was intended to be ironic, to illustrate what I perceived at the time to be an elitist attitude among a certain kind of PC gamer. People who invest in expensive gaming PCs and continually spend money to make sure the tech in their brightly-lit tower cases is up to date. Who actually prefer games that are temperamental to get running and that have complicated keyboard interfaces, just because it discourages new or 'casual' players who will in some way taint the entire community with their presence. I meant it as a dig.

https://en.wikipedia.org/wiki/PC_Master_Race

Für mich ist es einfach so, dass PC vs. Konsole vom Niveau her noch einmal niedriger war als der Konsolenthread in seinen dunkelsten Stunden. Ich habe mich selten frustiert aus dem Konsolen-Thread verpisst in all den Jahren in denen ich hier bin (und wir wollen nicht so tun, als gäbe es dort nicht genug Konfliktpotential...zu Wii und PS360-Zeiten wurde Gaming dort ähnlich zur Glaubensfrage hochstilisiert wie in der jüngeren Vergangenheit im PC-Thread)....im PC-Thread ist das häufig passiert. Das hat nichts damit zu tun, dass ich PC-Gamer im Vergleich zu Konsolenspieler als Kindergartenkinder bezeichnen würde und lässt die Schuldfrage völlig außen vor.

Für mich ist es einfach so, dass PC vs. Konsole vom Niveau her noch einmal niedriger war als der Konsolenthread in seinen dunkelsten Stunden.

Wir verstehen deinen/euren Schmerz.

Wir verstehen, dass eine einseitige Bewerfung mit Memes anstelle von Gesprächsinhalten immens nerven kann. Wir verstehen das speziell DIESES Meme auch noch ganz andere Vibes auslösen können.

Wir sind allerdings davon überzeugt, dass wir diese Begegnung auf diese Art und Weise weitaus besser und gründlicher moderieren können als wir davor je dazu in der Lage waren.

Ohne jemand anderen zu nahe treten zu wollen, bzw. berechtigte Sorgen herunter zu spielen aber..... was ist der Unterschied daran, ob der "Masterracler" oder der "Edelgamer" ihr Kommentar von ihrer, rein faktisch, stärkeren und, rein faktisch, von mehr Spielen unterstützten,....Plattform "von oben herab" abgeben?

Ich spiele auch aus diesen Gründen meistens am PC. Aber das muss man nicht immer erwähnen. Vor allem wenn es nicht zum Thema gehört und auch nicht dazu beiträgt. Dieses "reinschmeißen" war vorher nicht möglich. Das ist wohl auch mit der Grund dafür warum die Unterhaltungen im PC Thread aufgegangen sind wie ein Fächer oder umgesprungen sind und oft auf vorhersehbare Weise endeten. Das kam im Konsolen Teil deutlich seltener vor.

respekt Brod und Bockwurst , ihr habt das alles perfekt beschrieben, aber zuviel Mühe, bringt einfach nix

Ich spiele auch aus diesen Gründen meistens am PC. Aber das muss man nicht immer erwähnen. Vor allem wenn es nicht zum Thema gehört und auch nicht dazu beiträgt. Dieses "reinschmeißen" war vorher nicht möglich. Das ist wohl auch mit der Grund dafür warum die Unterhaltungen im PC Thread aufgegangen sind wie ein Fächer oder umgesprungen sind und oft auf vorhersehbare Weise endeten. Das kam im Konsolen Teil deutlich seltener vor.
Das gleiche Spiel kann man doch mit dem WAR-Thread spielen. Da ging's - wie darkganon schon richtig anmerkte - doch auch bloß darum, dass die PS4 in dieser Gen alles zermalmt. Ist das irgendwie ein spannenderes Thema? Für Sony-Fans vielleicht, für den Rest nicht. Das Gleiche galt für den Handheld-Thread, nur eben für Nintendo-Fans. Mit der Zusammenlegung der Threads erreicht man immerhin ein viel größeres Themenspektrum, das die Diskussion vielleicht mal wieder interessant macht.

Autovergleiche! Hatten wir schon Autovergleiche?!

Nein? Dann:

Es ist halt so, dass der War früher ein McDonalds Parkplatz Treff zwischen Corsa, Golf 2 und 3er BMW Fahrern war. Alle haben sich gegenseitig geärgert, trotzdem waren sie ein Team. Paar Jahre später, also heute fahren die eben alle etwas neuere Spritschlucker, wie Golf R, GT 86 oder Focus RS.
Problem ist aber nur, dass manche von denen aber plötzlich auf Nis.... ärm, auf Tesla umgestiegen sind aber trotzdem immer noch täglich zum McDonalds kommen um dann auf die anderen herabzusehen und damit den Charme der Treffen missverstehen...während ihr Alter Corsa B, mit dem sie aufgewachsen sind, mittlerweile entweder in der Schrottpresse gelandet ist oder irgendwo verstaubt. :shakehead:

Ach ja, bitte keinen Applaus, ich weiß auch so, wie genial treffend dieser Vergleich ist. Nichts zu danken. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom