CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
das Problem ist, dass das alles nicht durchdacht wirkt und auch nicht durchdacht ist

ich will hier gar nicht groß vom Killen des Blogbereichs anfangen damals, was schon den Anfang vom Userrückgang der Seite bedeutete


Wenn man mal eine generelle Neuordnung fürs Forum machen würde mit einer radikalen Entschlackung von Threads um die immer weniger User dieser Seite zu bündeln, dann wäre das ja ok, wäre ich dafür

Ich sags gerne noch 100mal, wieso gibt es hier 6 Threads für Verkaufszahlen? da reicht einer

Wieso gibt es 10 Threads und mehr für Politik und dauernd werden neue aufgemacht?
2-3 Thready würden für alles auch vollkommen reichen usw


Aber statt man mal einen ordentlichen Reboot des Gesamtforums versucht, mit nem konsistenten Gesamtentwurf, wurschtelt man in den letzten noch halbwegs laufenden Warthreads rum und legt sie zusammen.
Eine völlig wirre Entscheidung.

Ist im Grunde die Fortsetzung von früheren Fehlern, schon die Zusammenlegung des Handheld Thread mit dem Konsolenthread war eine Missgeburt. Entschlackung und konzentrierung ist ja gut und schön, aber manche Themen sind einfach unterschiedlich zu anderen, die kann man nicht im gleichen Thread vereinen.

Das wurde jetzt noch auf die Spitze getrieben indem man alles mit dem PC verquirlt. Die Suppe schmeckt keinem mehr, allein schon weil die Zutaten nicht mehr zu erkennen sind.
So ein Experiment kann man ja machen, aber bitte dann die anderen Threads als Ausweichmöglichkeit beibehalten.

Aktuell hat man einen einzigen Raum geschaffen, in den man User quetschen will, die gar nichts miteinander zu tun haben und auch nicht zu tun haben wollen. Das wird nix
 
Also große Niveau-Unterschiede zwischen dem WAR-Thread und den PC-vs-Konsolen-Thread konnte ich jetzt nicht feststellen. Außerdem haben wir sehr oft gleiche Themen in zwei Threads thematisiert und im Konsolen-Thread musste man immer aufpassen, dass man ja nicht den PC erwähnt, auch wenn es thematisch passte. Insofern finde ich die Zusammenlegung sehr gut. Es trägt einfach der laufenden Entwicklung Rechnung, dass PC, Konsolen und Handhelds immer enger verzahnt werden. Übrigens gilt auch für den neuen Thread, dass wir User selbst dafür verantwortlich sind, was und wie dort diskutiert wird. Kein Thema schreibt einem vor aggressiv zu diskutieren und kein Thema schreibt einem vor, immer das selbe zu diskutieren.
 
Also große Niveau-Unterschiede zwischen dem WAR-Thread und den PC-vs-Konsolen-Thread konnte ich jetzt nicht feststellen. Außerdem haben wir sehr oft gleiche Themen in zwei Threads thematisiert und im Konsolen-Thread musste man immer aufpassen, dass man ja nicht den PC erwähnt, auch wenn es thematisch passte. Insofern finde ich die Zusammenlegung sehr gut. Es trägt einfach der laufenden Entwicklung Rechnung, dass PC, Konsolen und Handhelds immer enger verzahnt werden. Übrigens gilt auch für den neuen Thread, dass wir User selbst dafür verantwortlich sind, was und wie dort diskutiert wird. Kein Thema schreibt einem vor aggressiv zu diskutieren und kein Thema schreibt einem vor, immer das selbe zu diskutieren.

Da der Konsolen-Thread sowieso vor einiger Zeit in MS vs. Sony vs. Nintendo umbenannt und dadurch thematisch offener wurde, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für diesen Thread. Wenn MS jetzt in Zukunft PC-lastiger wird, dann ist es ja nicht Off-Topic gewesen, wenn man MS-bezogen auch über PC diskutiert hat. Jetzt wird aber das elendige Masterrace vs. Peasants Thema in den Nicht-mehr-Konsolen-Thread verfrachtet.
 
dass PC, Konsolen und Handhelds immer enger verzahnt werden.

Ist doch Blödsinn. HHs und Konsolen wurden zusammengelegt weil im War-Thread auf Grund des Desinteresses der Vita gegenüber nichts mehr los war. Dass man dann im Endeffekt heute in dem entsprechenden Thread weniger über HHs diskutiert als im alten Thread ist nun eine Folge mit der man Leben muss - der HH ist ja gerade nur dann Thema wenn die Frage aufkommt ob NX ein HH oder eine Konsole ist.

Gleiches wird im neuen Thread passieren: Der größere Graben ist PC vs. Konsolen allgemein und das wird sich als Thema auch durchsetzen wenn nicht gerade E3 ist oder ein konsolenspezifisches Thema im Mittelpunkt steht. Vergleiche zwischen den Konsolen werden also eher ausgebremst als forciert. Ich bin jedenfalls sicher, dass der PC und Konsolenvergleich sehr stark im Mittelpunkt stehen wird. Ist das gewollt, dann ist ja alles gut - ich finde es schwachsinnig. Kann man Smartphones auch gleich hineinstecken und hinter dem Vorwand "verschmilzt alles immer mehr ineinander" verstecken. Eigenen VR-Thread braucht es auch nicht.

Und entschuldige...wer beim PC-Thread das deutlich niedrigere Niveau nicht wahrgenommen hat, bei dem muss irgendwas komplett verkehrt laufen oder der will es nicht sehen.
 
Brod, sagen wir es doch ganz klipp und klar. Beide Threads sind vom Niveau her unterirdisch gewesen. Ob der eine etwas unterirdischer war als der andere ist doch egal. Macht das Niveau des anderen nicht erträglicher. Und wenn du meinst, dass Handhelds und Konsolen und PC und Konsolen nicht immer enger verzahnt werden, dann scheinst du die Debatten und Entwicklungen der letzten Monate nur bedingt wahrgenommen zu haben. Sowohl MS als auch Nintendo schlagen diesen Weg ein und Sony hatte das mit der Vita sogar schon verwirklicht. Das macht es immer schwieriger eine Trennlinie zu ziehen. Wenn man über die Strategie von Microsoft diskutiert, dann geht es nicht mehr ohne den PC dabei zu erwähnen, wenn man bei Nintendo über Strategie und Zukunft diskutiert, geht es nicht ohne Handhelds und Konsolen zusammen zu diskutieren. Der PC fand im WAR-Thread daher immer öfter Erwähnung, genauso wie Handhelds immer häufiger im damaligen Konsolen-War immer häufiger Erwähnung fanden. Warum sollte man hier also eine krampfhafte Trennung beibehalten, wenn sie in der Realität immer weniger eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Großteil der User die Trennung in den Threads dennoch machte? Und sry...HHs wurden hauptsächlich mit den Konsolen zusammengelegt, weil im entsprechenden Thread tote Hose herrschte. Mit Verzahnung hatte der Schritt wenig zu tun.

Und zum PC und MS: Das Thema wurde aber in den letzten Tagen zum Großteil aus Sicht der Konsole im Thread abgehandelt. Man diskutierte davon ausgehend, dass es nicht gut für MS aussieht was das Dasein als Konsolenhersteller betrifft. Natürlich wird dabei der PC auch erwähnt, aber auf einer ganz anderen Basis als im PC vs. Konsolenthread.
Mal ganz davon abgesehen, dass das alles noch Zukunftsmusik ist was du da beschreibst. Wir haben noch 3 klassische Konsolen am Markt und wir haben noch immer im Forum einen wesentlichen Anteil an Userschaft der das Thema Konsole oder PC zur Glaubensfrage macht und genau das ist der Grund wieso der Thread sich hauptsächlich um dieses Thema drehen wird - dadurch werden sonstige konsolenspezifische Themen zurückgedrängt und nicht gefördert. Gleiches ist mit dem HH passiert. Der spielt dann wieder 1 Jahr lang bei der NX-Vorstellung eine Rolle und dann geht es ihm wieder schlechter hinsichtlich Aktivität als im eigenen Thread damals.

Die Zusammenlegung wird für weniger Diskussionsvielfalt sorgen als in den 2 getrennten Threads...bin ich mir sehr sicher. Übersichtlicher wird es dann auch nicht wenn mit NX-Vorstellung endgültig alles in einem Topf geworfen wird.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja auch in der Unterzahl, aber es ist kompletter Schwachsinn.

Außerdem: Der PC vs. Konsolen-Thread war ja schon genau das was man jetzt serviert bekommt. Konsole vs PC. Was passte dort thematisch nicht rein, was jetzt in den neuen wandert? Alles was dort hineinpasste, passt jetzt in den neuen Thread...Man hätte genauso gut einfach nur den Konsolen-Thread schließen können. Würde das also auch keine Fusion nennen. Das was man da auf Grund der aktuellen Entwicklungen anbieten will gab es schon seit einer Ewigkeit für jeden zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein kompletter Schwachsinn. Und wo das Diskussionsvielfalt verloren gehen soll, verstehe ich nicht. Es sei denn du verstehst darunter, dass man im Konsolenthread sehr oft diskutieren musste, ob man nun den PC erwähnen darf oder nicht. Soviel auch zum Thema, dass die Trennung gemacht wurde. Sie funktionierte eben immer öfter nicht. Warum du die große Angst hast, dass Konsolen zurückgedrängt würden, verstehe ich nicht. Die Themen setzen doch immer noch die User und je nachdem was gerade spannend ist, wird diskutiert. Vielleicht gibst du dem einfach mal eine Chance anstatt es von vorne herein als Schwachsinn abzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Thread erspart dir zumindest Debatten, ob man jetzt über den PC sprechen darf oder nicht. Ich finde, das allein ist die Zusammenlegung wert. ;)

Aha. Also sonst nichts, außer weniger Auswahl und weniger Fokus. Gut. Man sollte Herstellerbereiche dicht machen weil immer wieder Fans der anderen Lager auftauchen und sich benehmen als wäre man im War oder das andere Lager Thema wird...passiert im War-Bereich nicht. Wäre eine Zusammenlegung wert.
 
Aha. Also sonst nichts, außer weniger Auswahl und weniger Fokus. Gut. Man sollte Herstellerbereiche dicht machen weil immer wieder Fans der anderen Lager auftauchen und sich benehmen als wäre man im War oder das andere Lager Thema wird...passiert im War-Bereich nicht. Wäre eine Zusammenlegung wert.
Es bringt auch andere Vorteile, die ich hier schon dargelegt habe. Man kann nun an einem Ort viel breiter und umfassender diskutieren und vermeidet Paralleldiskussionen, die es in der Vergangenheit durchaus gab. Mit den Herstellerbereichen hat das überhaupt nichts zu tun, weil die eine ganz andere Funktion haben als ein Thread im War-Bereich. Der Vergleich ist auch deshalb schief, weil die Aufregung um den PC im WAR-Thread ja auch dann kam, wenn es thematisch sehr gut passte. Es tut mir ja leid, das sagen zu müssen, aber CW passt sich hier nur an die Realität da draußen an und die zeigt deutlich, dass Konsolen nicht mehr das alleinige Spielemonopol haben. Nun können wir so tun als gäbe es diese ganzen Entwicklungen nicht und auf unsere Konsolen-Bastion beharren. Oder uns diesen Entwicklungen öffnen. Ich werde stets für letzteres sein.
 
Schaut euch die Entwicklung des Threads doch einfach erstmal ein paar Tage an und entscheidet dann, wie ihr dazu steht.

Die Entscheidung der Moderation, die Threads zusammenzulegen, wurde nicht "mal eben" gefällt.

Ansonsten grundsätzlich ein ernstgemeintes "Danke" für euer Feedback. Es bleibt nicht unbemerkt.
 
Man kann nicht breiter diskutieren als im PC vs. Konsolen - Thread, weil das praktisch gesehen der gleiche Thread war.
Man kann sich nur nicht mehr aussuchen in welchem Thread man sich lieber aufhält und Leute, die davor bevorzugt mit Fokus auf die Konsolen alleine geschrieben haben, werden jetzt in den PC vs. Konsolen-Thread "gezwungen", obwohl sie so breit eigentlich gar nicht diskutieren wollten und aus War-Sicht den Konflikt mit PC-Gamern gar nicht suchen wollten.

Du sagst der Herstellerbereich erfüllt einen anderen Zweck: Nun, das tat der Playstation 3 vs. 360 vs. Wii - Thread im Vergleich zu HHs und dem PC vs. Konsolen-Thread einst auch. Das tut der neue Thread ja irgendwo auch: Er zwingt User in einen Thread, der ihnen vorher schon längst zur Verfügung stand. Das und die Problematik vom PC-OT sind natürlich ganz gewichtige Gründe. Aber gut...vielleicht gefällt es dem Rest. Bin nur hier um meine bescheidene Meinung zu äußern.
 
Gegenfrage: Warum sollte man die Themen zusammenlegen wenn sich die Mehrheit der User dagegen entscheidet? (Vorausgesetz das)

Microsofts Handlungen haben die Voraussetzung dafür gelegt, den Themenstoff des Freds endgültig zu ermorden.

Der Konsolen-War-Fred war schon monatelang auf der Intensivstation, trotz des HHs-Anteils und der Genübergreifung, weil selten zuvor ein ein Hersteller so sehr gewonnen hat, während die Konkurrenz dermaßen bedeutungslos geworden ist.

Ich bin hier seit 2004 und zu keinem Zeitpunkt ist der entsprechende Fred so wenig gewachsen und hat sich so wenig bewegt, ja, zu keinem Zeitpunkt war alles, was die Hersteller diese Gen noch machen könnten, so völlig konsequenzbefreit.
 
Man kann nicht breiter diskutieren als im PC vs. Konsolen - Thread, weil das praktisch gesehen der gleiche Thread war.
Wenn das so wäre (was ich nun wirklich nicht glaube), unterstützte das ja eher meine These, dass es viele Paralleldiskussionen gab, die nun vermieden werden. Den Fokus bestimmt ihr übrigens selbst. Ich glaube, dass sich der Fokus in dem Thread je nach aktueller Lage ändern wird. Wenn auf dem PC gerade etwas spannend ist, dann wird das eine größere Rolle spielen, wenn auf Konsolen gerade was spannend ist (was IMO viel häufiger vorkommen wird), dann wird das stärker diskutiert. Insofern glaube ich, dass sich deine Befürchtung nicht bewahrheitet.
 
vielleicht gefällt es dem Rest. Bin nur hier um meine bescheidene Meinung zu äußern.

Irgendwie sehe ich nicht besonders viel Befürwortung für diesen Schritt. Ist am Ende vielleicht genauso sinnvoll wie die Einführung des Gaming-Business-Bereiches. Die Threads, die vorher in anderen Bereichen untergekommen waren, sind mittlerweile nahezu allesamt tot in diesem Bereich.
 
Den Fokus bestimmt ihr übrigens selbst.

Der einzelne bestimmt diesen Fokus nun weniger. Bestimmt der Haufen Eintopf, der sich jetzt ein einem Thread zusammengeworfen wird. Je spezifischer ein Thread desto eher nimmt man Einfluss auf den Fokus. Der Thread ist ja nun generell weniger fokussiert - genauso wie der PC vs. Konsolen - Thread weniger fokussiert war als der alte Konsolenwar-Thread.

Und natürlich werden sich die Themen je nach News anpassen. Dass man sich nun nach einer Sony-PK auf der E3 aber direkt einmal im Thread mit Masterrace-Gifs abfinden darf wird genauso neu sein wie die Abfälligkeit aus dem PC-Lager bei der Vorstellung neuer Konsolen-HW. Gerade bei frischer HW macht es für mich durchaus Sinn den Vergleich zwischen den spezialisierten Konsolen selbst alleine zu suchen und einen Ort zu haben an dem ich mich nicht mit unsinnigen PC-Vergleichen abfinden muss. Dementsprechend wohl mein Glück, dass wir uns immerhin gerade in der Mitte einer Gen befinden.
 
Irgendwie sehe ich nicht besonders viel Befürwortung für diesen Schritt. Ist am Ende vielleicht genauso sinnvoll wie die Einführung des Gaming-Business-Bereiches. Die Threads, die vorher in anderen Bereichen untergekommen waren, sind mittlerweile nahezu allesamt tot in diesem Bereich.

Ich habe da keine Ahnung. Ich bin sicher einer der extremeren Fälle - denke der Großteil wird sich damit schon abfinden. Für Nintendo-Fans z.B. ja sowieso egal, weil die einen relativ lebendigen Herstellerbereich haben und sich sowieso teilweise abkapseln. Als Sony-Fan ist im Herstellerbereich Abseits von sehr spezifischen Themen und Games-Diskussionen eben seit Darjis Abgang seit Jahren nichts mehr los...da wird sich der Großteil schon mit dem neuen Thread anfreunden. Ich kann ja auch nur meine Sicht der Dinge darstellen. Man wird es schon deswegen annehmen, weil keine Alternative da ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom