Ok... ich hab jetzt echt ne Weile überlegt, ob ich wirklich antworten soll, weil es eben kein Diskussionsthread ist und ich auch gar nicht mit so einer langen und ausführlichen Antwort gerechnet habe. Zudem hab ich überlegt, ob es nicht per PN besser wäre (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin, ob die Regel 4 in Abschnitt 1 hier zutrifft), hab mich aber bewusst dagegen entschieden, da imho ein gewisses, öffentliches Interesse am Thema bestehen dürfte. Sofern das Konsequenzen haben wird, ist es eben so, dennoch sorry dafür
Wird so oder so aber mein letzter Kommentar dazu in diesem Rahmen sein.
Das sind alles sehr gute und plausible Gründe. Keine Frage. Ich persönlich finde es auch völlig in Ordnung so weit. Aber wenn es um die Transparenz geht, kommt mir die Frage... wenn Nutzer aufgrund von mehr Transparenz eher zunehmend negative Gefühle gegenüber CW und/oder der Moderation entwickeln, wäre es dann nicht vielleicht ratsam das Reglement (erneut) etwas zu ändern?
Bzw. Transparenz auch in dem Sinne betreiben, dass vielleicht mehr Details für eine Sanktion preisgegeben werden und nicht vorgefertigte Phrasen, die oftmals dann doch sehr allgemein wirken, nicht spezifisch genug. So kommt hier und da das Gefühl auf, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, oder vielleicht auch die Prioritäten ggf. überdacht werden sollten.
Ein grobes Beispiel: ein paar User witzeln ein wenig in den Kommentaren umher in den Wirren des Wars - haben also harmlosen Spaß. Ja. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Spam. Aber muss dann wirklich direkt eingegriffen werden?
Oder: einige User behacken sich mit Termini wie Pika, Zorny etc., trollen wie nichts Gutes, machen damit Stimmung und verderben anderen Usern den Spaß. Auch hier natürlich ein Regelverstoß, wird da dann direkt eingegriffen?
Es wirkt manchmal - natürlich nicht immer - fast so wie eine Art Spiegel zu den Themen Sex = pfui, Waffen = hui in den USA.
Würden wenigstens die Verstöße in beide Richtung gleichermaßen angegangen werden, wäre es schon etwas anderes. Und ja, mag sein, dass ich mit meinem subjektiven Eindruck auch vol daneben liege, aber mir kommt es so vor, als würde das eine überwiegen und zwar zu aus meiner Sicht genau falschen Richtung.
Wie gesagt... nur ein Beispiel.
Und ja, ich weiß natürlich, dass der Modposten ein extrem undankbarer Posten ist und man als Mod auch nicht immer sofort zur Stelle sein kann, alles mitbekommt (erst recht nicht ohne, dass etwas gemeldet wird) und immer gleich handeln kann.
Selbst Mods sollen Menschen sein
und auch die unterliegen im Zweifel Tagesschwankungen im Gemüt oder Sonstiges.
Auch will ich euch gewiss nicht vorschreiben, wie ihr das Forum zu führen habt und ich finde auch, dass ihr insgesamt (vor allem unter den Umständen hier) nen guten Job macht, aber dies und jenes gibt mir halt zu denken. Und das nicht erst seit Kurzem und ich wollte/musste das irgendwie mal loswerden.
Danke für eure Zeit