Regelübersicht CW Forza 4 GT Cup
1 Zeitlicher Ablauf
1.1 Cup Start: Der Cup Startet am Montag den 23.07.2012 und wird ab dann im zwei Wochen Rhythmus gefahren
1.2 Ausnahmen: Sollte ein Cup Rennen auf einen Feiertag fallen oder aus anderen Gründen wie z.B. übermäßig vieler Absagen von Teilnehmern (wird im Einzelfall entschieden) nicht durchgeführt werden verschiebt es sich in Normal Fall um eine Woche auf den darauf folgenden Montag
1.3 Ablauf am Renntag: Um Spätestens 19:50 wird die Lobby in der dann das Rennen stattfindet geöffnet und danach auch in dieser nicht mehr gefahren. Alle Teilnehmer werden falls sie schon Online sind gebeten bei einer Einladung auch ab 19:50 zu versuchen der Lobby beizutreten damit ein kleines Zeitpolster vorhanden ist um auf Eventuelle Probleme zu Reagieren.
Start der Qualifikation von fünf Runden (Vier fliegende) um Punkt 20:00 Uhr. Ausnahmen die vor diesen Rennen bekannt gegeben werden gibt es in LeMans und auf der Nordschleife wo wir weniger Runden in der Qualifikation fahren werden. Wichtig ist das es nicht gestattet ist beim Start in die Qualifikation umzudrehen um mit Schwung in die erste Runden zu gehen solange diese nicht ausdrücklich erlaubt bzw. sogar darum gebeten wird da man sich wie z.B. auf der Nordschleife eine lange Einführungsrunde vor der echten Qauli Runde sparen kann. Ansonsten gilt aber immer eine langsames aus dem stehenden Start heraus gefahrene Einführungsrunde und anschließend vier fliegende Runden.
Im Anschluss an die Quali wird ohne große Unterbrechung das Sprint Rennen in der Reihenfolge der Qualifikation gestartet was in der Anzahl der Runden so angesetzt wird das es um die 35 Minuten dauert (Beispiel Hockenheim: Eine Runde = ca. 99 Sekunden, 35 Minuten * 60 Sekunden = 2100 Sekunden, 2100 Sekunden / 99 Sekunden = 21,212 = 21 Runden)
Nach dem Sprint Rennen gibt es ab nach Rückkehr aller Teilnehmer in die Lobby gibt es genau 10 Minuten Pause es werden aber alle Teilnehmer gebeten 2 Minuten vor ende dieser Pause wieder an ihrem Headset zu sein um vor Rennstart Überprüfen zu können ob vor dem Start des Hauptrennens alle Anwesend sind. Vor dem Hauptrennen wird immer noch mal ein kurzes ein Runden Rennen (bei Rennen auf langen Strecken wird dies auf Tsukuba gemacht) gefahren in dem die Teilnehmer in der Reihenfolge über die Linie fahren sollen in der sie es auch im Sprint Rennen gemacht haben. Der Grund ist schlicht und einfach das man nur nach umgekehrten Lobby Punkten Starten kann und nicht nach der umgekehrten Reihenfolge des letzten Rennens. Durch das kurz weitere ein Runden Rennen werden die Ergebnisse des Rennens so gegenüber der Qualifikation noch stärker gewichtet. Sollte trotz dieser Maßnahme immer noch einer oder mehrere Teilnehmer auf dem "falschen" Startplatz stehen (z.B. letzter in der Qualifikation erster im Rennen aber nur drittletzter am Start) müssen wir das in Kauf nehmen.
Im Anschluss an die Pause startet dann das Hauptrennen das auf eine länge von 55 Minuten (Beispiel Hockenheim 33 Runden angesetzt ist), Sprint. sowie im Hauptrennen gibt es jeweils einen bzw. zwei Pflicht Stopps. Genaueres dazu ist unter Punkt 5.1 zu finden.
Das Ergebnis des Renntages folgt in den nächsten 48 Stunden nach Rennende hier im Cup Thread und wir im ersten Post der ersten Seite immer Aktuelle gehalten.
Sollte keine Information vorliegen das ein Teilnehmer sich leicht verspätet wird im Einzelfall entschieden die Qualifikation und/oder das Hauptrennen etwas später zu starten. Natürlich können Teilnehmer auch nur für das erste oder zweite Rennen mit fahren wenn es Zeitlich nicht möglich ist beide Rennen zu fahren.
2 Strecken und Cup Wagen
2.1 Streckenliste:
2.2 Runden Anzahl: Die jeweiligen auf einer Strecke zu fahrenden Runden werden spätestens am Freitag vor dem Renntag im Forum bekannt gegeben.
Beim ersten Renne in Hockenheim werden wir im Sprint 21 und beim Hauptrennen 33 Runden fahren. Für weitere Informationen zu länger der Rennen siehe Punkt 1.3
2.3 Zugelassen Wagen:
Genauere Informationen zu den zugelassenen Wagen und ihren genauen Werten findet man unter folgenden Link
Cup Wagen Liste
2.4 Änderungen an den Wagen: Wagen werden nur verändert wenn sich im Verlaufe des Cup heraus stellt das ein oder mehrer Wagen eindeutig zu schnell oder langsam sind. Ob dies der Fall ist wird mit allen sich dafür zu Verfügung stellenden Teilnehmern aber vor allem den von einer möglichen Änderung betroffenen Teilnehmer gemeinsam getestet und besprochen. Die frühes möglich Änderung kann nach dem ersten Rennen und den ersten Trainingsläufen für das zweite Rennen stattfinden. Das anpassen von Wagen ist aber ausdrücklich kein Mittel um schnelle Fahrer einzubremsen oder eher langsameren Fahrern den Anschluss an Mittelfeld zu erlauben, sondern nur dafür gedacht Fahrer Unabhängig zu gute oder schlechte Wagen einzubremsen bzw. zu verbessern.
2.5 Handicaps/Vorteile: Nach den ersten drei Rennen wird besprochen ob es für die vorderen Fahrer der Tabelle ein Handicap und für die im hinteren teil der Tabelle liegenden Fahrer einen kleinen vorteil geben wird. Sollte darüber eine Entscheidung vorliegen wird sie unter diesem Punkt eingetragen.
3. Verhalten auf der Strecke/Strafen:
3.1 Spurwechsel: Beim verteidigen ist dem vorausfahrenden zu jeder Zeit und solange er dabei nicht so vor den Hinterher fahrenden zieht das dieser zur Verhinderung eines Unfalls Bremsen auf einem Vollgas Stück Bremsen muss gestattet einmal die Spur zu Wechseln. Sollte der Hinterherfahrende auch am ende der geraden unmittelbar vor dem Bremspunkt nicht im Bereich von acht Meter oder weniger am Vordermann dran sein ist es diesem auch gestattet zum Bremsen mit einem weiteren Spurwechsel wieder auf die Ideal Linie zu wechseln. Was ganz klar verboten ist und bestraft wird ist Schlangenlinien fahren oder mehrere Spur Wechsel auf einer geraden zum Blockieren des Hintermanns.
3.2 Direktes Duell/Nebeneinander fahren: Im direkten Duell hat jeder Fahrer Sorge zu tragen das der Gegner und in dem Augenblick nebenher fahrende immer mindestens eine Wagenbreite Platz lässt. Im Normalfall kann immer eher der z.B. vor einer links Kurve links fahrende den Rechts fahrenden auf die Rechte Seite der Strecke (Ideal Linie) zu Drängen. Auch ganz leichtes Berühren und hinten drauf fahren ist solange es nicht übertrieben wird im Rahmen und da wir Sportwagen Rennen fahren in Ordnung. Letztendlich sind Duelle immer Situationen die nicht Planbar sind und davon leben das beide Teilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen.
3.3 Ausbremsen: Hier gilt das jemand der frühe Bremst und vor dem Einlenk Punkt einen Gegner mindestens auf höhe der Fahrer bzw. Beifahrer Tür neben sich hat diesem auch entweder beim rein fahren innen oder falls der Gegner noch da ist beim raus beschleunigen mindestens eine Wagen Breite Platz lassen muss. Sollte der Gegner erst ein paar cm (z.B. Höhe Vorderrad des Angreifenden auf Höhe Hinterrad des Vorausfahrenden) in einer "Lücke sein hat der Vordermann das Recht die Kurve ganz Normal so wie er es möchte auf der Ideal Linie zu fahren. Sollte der Vordermann dabei gedreht werden wird diese Situation nach dem Rennen Bewertet werden (siehe Punkt 3.4), im Normalfall ist aber dann immer der hintermann Schuld es muss aber natürlich von Situation zu Situation entschieden werden.
Auf der anderen Seite hat der Angreifende auch wen er zumindest auf halber Höhe ist und das Recht hat in der Kurve daneben zu bleiben schauen das er dir Kurve auf einer engen Linie innen am Kerb bzw. der Strecken Begrenzung fährt und dem Vorausfahrenden nicht durch zu spätes Bremsen das einlenken in die Kurve zu Blockieren.
Insgesamt gilt aber bei allen Duelle das ich an den Gesunden Menschenverstand von allen Appelliere und man sich Streitige Situationen in Ruhe nach dem Rennen anschauen muss. Übertriebenes Aufregen oder gar Beleidigen anderer Teilnehmer bringt egal wie Ärgerlich die Situation war und wie sehr man im Recht ist erst mal niemanden weiter und kann gerade was mögliche Beleidigungen angeht (hat es ja zum Glück noch nicht gegeben) auch zu einer Strafe führen!
3.4 Bewertung von Strittigen Situationen: Sollte es auf der Strecke zu einer Kollision, Blockieren beim Überrunden oder Sonstigen unsauberen Situationen kommen werden diese wenn die Rennleitung (ich :-D) es mitbekommt entweder ohne Nachfrage der Teilnehmer nach dem Rennen Untersucht und gegebenenfalls Verwarnungen oder Strafen ausgesprochen. Es steht aber jedem Teilnehmer der sich während des Rennens unfair behandelt fühlt frei und wird sogar darum gebeten dies nach dem Rennen nach Möglichkeit (am besten zumindest kurz die Runde Merken wenn etwas vorfällt) mit Nennung der Runde in der, der Vorfall statt fand und des Kollisionsgegners bei der Rennleitung zu melden.
In beiden Fällen treten in den nächsten sieben Tagen Mindestens zwei, wenn möglich drei, Erfahrenere und an dem Vorfall selber nicht beteiligte Teilnehmer zusammen und entschieden per Video Sichtung über eine Strafe oder Verwarnung. Wichtig ist das sich niemand der die Klärung einer Situation beantragt sich dabei wie eine Petze oder ähnlich fühlen soll und muss. Es ist einfach so das ich, da ich selber an den Rennen Teilnehme nicht alles mit bekommen kann.
3.5 Strafmaß: Sollte ein Teilnehmer eine Beschwerde einreichen oder die Rennleitung selber einen verstoßt sehen und diesen im Anschluss bewerten gibt es Fünf arten von Strafen bzw. Strafmaße. Allgemein gilt das bei zwei Leuten die eine Situation Bewerten beide der gleichen Meinung sein müssen das ein Vergehen vorliegt und bei drei Teilnehmern die eine Szene Bewerten eben mindestens zwei der drei für eine Bestrafung sein müssen. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es Grundsätzlich keine Strafe und die Szene wird als Normaler Rennunfall abgehackt.
1. Bei einer Normalen Verfehlung wie sie in 90% der Fälle vorliegt wenn es kein einfacher Rennunfall war gibt es eine Verwarnung. Eine Verwarnung bedeutet das der Fahrer in den kommenden drei Rennen unter Beobachtung fährt. Sollte sich in diesen drei Rennen keine Vorfall mehr ereignen ist die Sache damit erledigt und es gibt keine Konsequenzen mehr. Sollte sich in den nächsten drei Rennen noch ein Vorfall ereignen gibt es eine Strafe, dazu siehe Unterpunkt 2.
2. Für deutlich zu Heftige Vergehen bzw. Aktionen bei denen man schon fast von Absicht oder zumindest Mutwilliger Inkaufnahme eine Unfalls bzw. Abschuss des Gegners sprechen kann gibt es keine Verwarnung sondern direkt eine Strafe. Solange keine Ausnahme wie sie in Unterpunkt drei beschrieben wird vorliegt gibt es für ein weiteres Vergehen unter Verwarnung fahrend oder eben ein Heftigeres Vergehen folgende Strafe.
Zu Bewertende Aktion ist im Sprint Rennen passiert: Auf das Endergebnis werden beim zu Bestrafenden Fahrer 15 Sekunden drauf gerechnet.
Zu Bewertenden Aktion ist im Haupt Rennen passiert: Auf das Endergebnis werden beim zu Bestrafenden Fahrer 20 Sekunden drauf gerechnet
Es geht sich dabei immer um den Renntag und das Rennen an dem die zu Verwarnende Aktion passiert ist und nicht um ein kommenden Renntag.
3. Sollte ein Fahrer in mehreren Rennen wiederholt Negativ auffallen oder in einem Rennen mehrere absolut Indiskutabel zu harte Aktionen bringen kann er nach Absprache von mindestens drei erfahrenen Teilnehmern und nur wenn alle drei der gleichen Meinung sind für ein Rennen in dem er übermäßig Negativ aufgefallen ist aus der Wertung genommen werden und/oder sogar für einen der kommenden Renntage eine Speere erhalten. Sollte jemand vollkommen aus der Rolle fallen (bei den Aktuellen Teilnehmern kann ich mir das nicht wirklich vorstellen) und z.B. mit Absicht gegen die Fahrtrichtung fahren usw. kann er nach abspreche und ebenfalls einstimmiger Entscheidung vom Cup ausgeschlossen werden.
4 Ergebnisse
4.1 Punktevergabe und Tabelle: Die Punkte für die Qualifikation, Sprintrennen, Hauptrennen sowie die jeweils schnellste Rennrunde werden folgendermaßen verteilt.
Qualifikation: Der Fahrer der auf die Pole Position fährt erhält zwei Punkte. Hiebei Zählt genau wie für die Start Reihenfolge nur die beste Runde ohne Ausrufezeichen. Einzige Möglich Ausnahme ist das Ausnahmslos alle Teilnehmer auf allen Ihren Qualifikationsrunden eine Ausrufezeichen erhalten haben.
Sprintrennen von Position eins bis zwanzig: 35, 31, 28, 25, 22, 20, 18, 16, 14, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2
Hauptrennen von Position eins bis zwanzig: 50, 45, 41, 37, 33, 30, 27, 24, 21, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1
Schnellste Rennrunde: Derjenige der die Schnellste Rennrunde fährt erhält dafür im Sprint- wie im Hauptrennen jeweils einen Extra Punkt. Wichtig ist hierbei das es egal ist ob die Schellste Runde mit oder ohne Ausrufezeichen gefahren werden. Die Problematik das jemand unter Umständen eine super Runden mit Ausrufezeichen fährt diese aber später mit einer Runde ohne quais aus der Anzeige löscht kann ich leider nicht ändern und sollte im Fall der Fälle von den Teilnehmern beachtet werden. Umgekehrt wäre es noch schlechter da ein Fahrer der das ganze Rennen mehr oder minder in Kämpfe verwickelt ist so überhaupt nicht die Möglichkeit bekommt eine Runde ohne Ausrufezeichen zu fahren.
4.2 Streich Ergebnisse: Jedem Fahrer werden am ende des Cups die drei schlechtesten Tages Ergebnisse gestrichen und aus der Wertung genommen. Es werden ausdrücklich die Tages Ergebnisse und nicht einzelnen Rennergebnisse Gestrichen. Der Grund ist das auf 15 Rennen gesehen immer mal wieder jemand einen Disconect, keine Zeit oder sonstige Probleme haben kann. Drei Streiche Ergebnisse bedeuten somit das alle fünf Rennen ein Ergebnis raus fällt was eine Vertretbare Quote ist. Ich werde spätestens ab dem sechsten Rennen Anfangen neben der Normalen Tabelle auch eine Streich Ergebnis bereinigte Tabelle zu Verfügung zu stellen damit jeder einen Überblick hat wo es nach Abzug der Streich Ergebnisse aussieht.
5 Sonstiges
5.1 Regeln und Pflichten im Rennen: Im Sprint- wie im Hauptrennen gibt es jeweils einen bzw. zwei Pflicht Stopps.
Solter es nicht vor dem Rennen Ausdrücklich im Forum und/oder der Lobby deutlich Kommuniziert werden gilt immer folgendes.
Sprintrennen: Jeder Teilnehmer muss zwischen dem Ende der dritten Runde und dem ende der Drittletzten Runde einen Boxenstopp absolvieren. Da wir ohne Schaden und damit auch ohne Verschleiß fahren heißt das Konkret das man die Box ansteuert, abwartet bis die KI diese durch steuert hat und in der folge sobald man selber wieder die Kontrolle hat das Rennen wieder aufnimmt.
Ein Beispiel was ende der dritten bzw. drittletzte Runde bedeutet lautet wie folgt. Bei einem Zehn Runden Rennen kann der Fahrer wenn er nach dem Start das dritte mal an der Boxeneinfahrt vorbei fährt diese auch ansteuern, beim ersten und zweiten Mal ist dies noch verboten. Am ende des Rennens gilt das der Fahrer nach dem verlassen der Box noch die Runde in der er sich dann Befindet so wie zwei weitere Fahrern muss um der Regel zu Entsprechen. Man kann die Box also ansteuern wenn der Runden Zähler drei zeigt und muss sie in dem Beispiel mit Insgesamt zehn Runden spätestens ansteuern wenn die Runden Anzeige auf sieben steht.
Hauptrennen: Hier gilt das gleiche wie für das Sprintrennen mit dem Unterscheid das man zwei mal an die Box kommen muss und dies zwischen der fünften und fünft letzten Runde geschehen muss (siehe Beispiel bei dem Punkt Sprintrennen). Zu Beachten ist hier das man für den Fall das man noch keine Stop absolviert hat natürlich in der sechs letzten Runde seine ersten Stop absolvieren muss um dann den zweiten und letzten Stop wie gefordert in der fünft letzten Runde absolvieren zu können.
Auch bei den Stopps gilt das sich jeder an die Regeln zu halten hat solange nicht im Forum und/oder der Lobby Ausdrücklich etwas anderes Kommuniziert wurde.