PS5/PC Concord

Da ja mal wieder alle nun schlauer als Firewalk und PlayStation sind (war ja vorher klar dass es floppt!!)… was wäre denn besser gewesen? Bitte beim Ansatz GaaS bleiben, das war ja das Ziel.

Weiß nicht ob es um "besser" geht. Dass eines der GaaS-Games floppt ist quasi unausweichlich. Nur ist das eben schon sehr hart ins Extreme abgedriftet und das ganze Projekt mit unfassbarer Negativität überstreut...denke viel wichtiger ist nun die Reaktion von Playstation und was man daraus lernt.
Man wird da auch ganz klar darauf angewiesen sein, dass man nüchtern und ehrlich die Sache analysiert...sonst passiert sowas wieder.
 
Da ja mal wieder alle nun schlauer als Firewalk und PlayStation sind (war ja vorher klar dass es floppt!!)… was wäre denn besser gewesen? Bitte beim Ansatz GaaS bleiben, das war ja das Ziel.
Ein Alleinstellungsmerkmal bieten um sich abzuheben, Concord macht nichts anders/besser, als die Hero Shooter, die seit Jahren etabiliert sind und bietet damit keinen Grund umzusteigen. Dazu ein gutes Charakterdesign. Pay2Play ist in dem Genre außerdem tot.
 
Da ja mal wieder alle nun schlauer als Firewalk und PlayStation sind (war ja vorher klar dass es floppt!!)… was wäre denn besser gewesen? Bitte beim Ansatz GaaS bleiben, das war ja das Ziel.

Ganz einfach: Die beschissene GaaS Strategie auf maximal 1-2 Titeln eindämpfen.

Man hätte an dem großen TLoU Online MP Game festhalten sollen und ND es maximal beaufsichtigen lassen können. Andere Studios hätten dann entweder unter einem neuen (internen) eigenständigen Studio für Content sorgen können und ND hätte weiter freie Hand bei SP Games gehabt sowie wäre weiterhin beratend dabei gewesen. Das hätte auch genug Zugkraft gehabt.

Dann hätte man lieber einen eigenständigen CoD Militär Shooter versuchen können zu etablieren. Man hat doch mit GG Erfahrung, hat Bungie dazu gekauft und hier etwas wagen können. Klar wird man auch nicht von heute auf morgen schaffen aber Möglichkeiten gebe es.

Ansonsten hätte man sich nur auf SP Games beschränken sollen und die großen erfolgreichen MP Spiele wie Overwatch usw. einfach mit kleineren exklusiven Deals den Leuten weiter schmackhaft machen können. Der Markt ist einfach ansonsten übersättigt.

Aber Sony hat sich selber mit einem derzeit dämlichen Management in die Situation gebracht. Alleine das Geld wäre für andere First Party Titel besser angelegt gewesen.
 
Ganz einfach: Die beschissene GaaS Strategie auf maximal 1-2 Titeln eindämpfen.

Man hätte an dem großen TLoU Online MP Game festhalten sollen und ND es maximal beaufsichtigen lassen können. Andere Studios hätten dann entweder unter einem neuen (internen) eigenständigen Studio für Content sorgen können und ND hätte weiter freie Hand bei SP Games gehabt sowie wäre weiterhin beratend dabei gewesen. Das hätte auch genug Zugkraft gehabt.

Dann hätte man lieber einen eigenständigen CoD Militär Shooter versuchen können zu etablieren. Man hat doch mit GG Erfahrung, hat Bungie dazu gekauft und hier etwas wagen können. Klar wird man auch nicht von heute auf morgen schaffen aber Möglichkeiten gebe es.

Ansonsten hätte man sich nur auf SP Games beschränken sollen und die großen erfolgreichen MP Spiele wie Overwatch usw. einfach mit kleineren exklusiven Deals den Leuten weiter schmackhaft machen können. Der Markt ist einfach ansonsten übersättigt.

Aber Sony hat sich selber mit einem derzeit dämlichen Management in die Situation gebracht. Alleine das Geld wäre für andere First Party Titel besser angelegt gewesen.
Ich kann Sonys Sorgen an der Stelle verstehen, weil die meisten großen MP Games mittlerweile MS gehören, Overwatch ja auch.

Aber der aktuelle Ansatz wirkt ziemlich planlos und so als ob man einfach auf einen Glückstreffer hoffen würde.
 
Man kann ja die Mitarbeiter in andere Studios integrieren wenn man an das Talent glaubt. Mich interessiert gerade aktuell mehr wieso man das Game nicht einfach einstampft...offensichtlich arbeitet man da an einem Reboot oder das ist der Plan. Das ganze Game ist aber mit so viel Negativität besetzt und diese scheint eher noch zu wachsen, dass das für mich keinen Sinn ergibt. Was will man da noch rausholen?
Denke es kehrt als f2p zurück.
 
Verstehe ich das richtig? 400 Millionen hat die Entwicklung gekostet, ohne Studiokauf? Wahnsinn, ist das eine Katastrophe! Wenn man bedenkt, dass es durchaus eine Option für Sony sein könnte, das Studio zu wieder zu schließen. Verrückt was da abgeht...
 
Hulst Baby...da durfte keiner was gegen sagen.

Dann noch The Professor....:lol:
 
Hulst war wohl zu lange in der Sonne :ugly:

Schade das er auch wohl ein großer Befürworter dieser GaaS Initiative ist, dabei ist er von GG, die mit SP Games ihre Erfolge hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde brennend interessieren wie viel Geld für den MP von LoU2 drauf ging. Es waren schließlich auch einige Jahre und auch ne gewisse Anzahl an Dev's. Wenn man sich die Gesamtzahl an Abschreibungen zusammen rechnet, so hat man wohl die Verteuerung der Entwicklung von Spielen auf den Grund ........
 
Einerseits könnte ich mir auch ein Comeback als f2p vorstellen, andererseits wäre ein einstampfen und Studioschließung sinnvoller. Entwickler auf andere Studios verteilen.

Wenn man dem Studio jetzt ein neues Projekt zuteilt, werden auch erstmal wieder Millionen verbrannt und es gibt keine Garantie, dass es dann läuft. Somit könnte dieses Studio an der Milliarden kratzen, hätte aber ggf. absolut nichts vorzuweisen.
 
Zurück
Top Bottom