PS5/PC Concord


1964 Personen stehen in den Concord Credits. Da hat nicht jede Person etwas direkt mit dem Spiel zu tun, aber auch so kommt man auf eine Menge Leute, die bei Firewalk, Creative Arts, Adhoc Studio, Assemble Technology, D3T Ltd./Coconut Lizard, Jetpack Interactive, Nixxes, Pipeworks Studios, Ryzin Art, Superseed Studios, Valkyrie,Weta Workshop und WhiteMoon Dreams am Spiel gerabeitet haben.
 

1964 Personen stehen in den Concord Credits. Da hat nicht jede Person etwas direkt mit dem Spiel zu tun, aber auch so kommt man auf eine Menge Leute, die bei Firewalk, Creative Arts, Adhoc Studio, Assemble Technology, D3T Ltd./Coconut Lizard, Jetpack Interactive, Nixxes, Pipeworks Studios, Ryzin Art, Superseed Studios, Valkyrie,Weta Workshop und WhiteMoon Dreams am Spiel gerabeitet haben.
In der Regel werden sogar in Credits nicht alle genannt.
Habe mal die KI Copilot gefragt wie viel Concord verkaufen muss um 200 Millionen wieder einzuspielen. :coolface:

Um die Entwicklungskosten von 200 Millionen Dollar wieder einzuspielen, müssen wir den Betrag in Euro umrechnen und dann durch den Verkaufspreis des Spiels teilen.

  1. Umrechnung der Entwicklungskosten in Euro:

    • Angenommen, der Wechselkurs beträgt 1 USD = 0,92 EUR (dieser kann variieren).
    • 200 Millionen USD * 0,92 = 184 Millionen EUR.
  2. Berechnung der benötigten Verkäufe:

    • 184 Millionen EUR / 40 EUR pro Spiel = 4,6 Millionen Einheiten.
Das bedeutet, Concord müsste sich etwa 4,6 Millionen Mal verkaufen, um die Entwicklungskosten von 200 Millionen Dollar wieder einzuspielen.

:coolface:
Stimmt aber auch nicht ganz, da Sony hier mit einer aktiven Community rechnet, die fortwährend in Skins und Season Passes investiert. Sonst hätte man solche Summen nie freigegeben und das Game auch nicht für 40 Dollar verkauft. Dass Sony bei internen Kalkulationen davon ausgehen musste, dass es vielleicht keine 5 Millionen Copys verkauft, oder besser 10, weil man will ja Gewinn und nicht Kostendeckung – davon ist auszugehen. Aber mit einer kleinen Community aus allein 2 Millionen regelmäßigen Spielern, kann man langfristig schon gutes Geld machen. Bitter nur, dass man selbst die nicht erreicht.

Ich denke auch, dass Sony klar war, das Game free anzubieten, und die 40 € ein Versuch waren, das Ding als Premium-Produkt zu vermarkten, dass eine "kleine" Einstiegshürde benötigt. Ich denke sie haben eigene Gutachten, die klar den Plan B belegen, und diesen werden wir als Rettungsanker in Kürze sehen: Free2play-Switch, 40 € Käufer erhalten dafür digitalen Content und Season Passes, mehr/alle Charaktere und auf PS5 wird das Game im PS Plus gepusht, um Spielerzahlen massivst kurzfristig zu erhöhen. UND ERST DANN wird man das Projekt begraben, weil auch das vermutlich nicht helfen wird.
 
Stimmt aber auch nicht ganz, da Sony hier mit einer aktiven Community rechnet, die fortwährend in Skins und Season Passes investiert. Sonst hätte man solche Summen nie freigegeben und das Game auch nicht für 40 Dollar verkauft. Dass Sony bei internen Kalkulationen davon ausgehen musste, dass es vielleicht keine 5 Millionen Copys verkauft, oder besser 10, weil man will ja Gewinn und nicht Kostendeckung – davon ist auszugehen. Aber mit einer kleinen Community aus allein 2 Millionen regelmäßigen Spielern, kann man langfristig schon gutes Geld machen. Bitter nur, dass man selbst die nicht erreicht.
Concord hat keinen Battle Pass und nur wenige Mikrotransaktionen.
 
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