Comic Comics

Ich hatte glaube noch keine Berührung mit Dazzler. Die meisten Comics zu ihr scheinen wohl in den 1980ern erschienen zu sein. Aber boah, das Cover vom neuen Omnibus zu ihr gefällt mir. :nia:

91HCIZSQwBL._SL1500_.jpg

spidey.jpg

Ultimate Comics Spider-Man: Death Of Spider-Man Omnibus

Den Inhalt hatte ich größtenteils hier schon mal vorgestellt, mir geht es jetzt hier nur um die Miniserie Ultimate Comics Avengers vs. New Ultimates.

Spoilerwarnung! Der Titel sagt es ja schon, Spidey stirbt. Ein letztes Mal kämpfte er gegen seinen Erzfeind, den Green Goblin, um Freunde und Familien zu beschützen. Doch vorher wurde er auf einer Brücke angeschossen, als er Captain America aus der Schussbahn stieß. Die genannte Reihe ist Teil des Bandes, um Antworten zu liefern, worum es denn hier eigentlich ging sowie warum nach dem Schuss alle Beteiligten sofort verschwunden sind und warum Spidey einfach liegen gelassen wurde.

Tja, die Reihe ist Mist. Sie funktioniert nicht als Teil vom Omnibus und erfordert Kenntnisse aus anderen Serien, die hier nicht mal genannt werden. Das kotzt mich so an. Bei all den Marvelreihen gibt es manchmal fast schon sinnlose Anmerkungen mit Hinweis auf das vorherige Heft, aber wenn man hier mal mit einer Minireihe nicht weiter weiß, wird man allein gelassen. Einziger Anhaltspunkt ist eine Auseinandersetzung mit Vampiren und/oder Blade.

Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, sondern nur auf den Vorfall auf der Brücke eingehen. Es war im Prinzip ein Versehen und danach hatten es alle eilig. Da wäre es schöner, nichts zu wissen, als diesen Comic zu kennen.

gwen.jpg

Gwenpool Omnibus

Zu ihr hatte ich bereits die einzelnen Reihen gelesen, doch es ist schön, auch alle in einem Band zu haben. Da gibt es ja doch einzelne Auftritte in anderen Serien, die ich noch nicht kannte. Der Charakter basiert auf einem Variantcover zu einem Deadpoolheft vor 10 Jahren oder so. 2016-2018 gab es eine eigene Serie sowie danach noch ein paar Miniserien und Specials. Trotz des Namens haben wir hier keine Alternativversion von Gwen Stacy, sondern jemand aus der "echten" Welt.

Gwen ist großer Comicfan und landet in alter Isekaimanier in der Marvelwelt. Somit kennt sie die Alter Egos aller Charaktere und ist sich auch bewusst, in einem Comic zu sein. Dadurch gibt es mitunter einen anderen Ansatz an 4th-Wall-Jokes und schließlich entwickelt sie auch Kräfte wie das Wandern zwischen den Panels. Größtenteils mag ich den Charakter, auch wenn dieser nicht so ganz stimmig zwischen den einzelnen Serien und Auftritten ist. Zudem wird eine angefangene Nebenhandlung nie nochmal aufgegriffen und beendet. Stattdessen bekommt Gwen gleich zweimal so eine Art Ende, nur das danach dann doch noch was kam.

Bei allem Spaß bleibt jedoch schon so eine Art enttäuschtes Seufzen. Das Ende ist nun mal nicht ganz so rund und man wird sich der relativen Kurzlebigkeit des Charakters bewusst.

Mit Bone machst du nichts falsch, ist eine fantastische Serie! ;)

Gwenpool wollte ich auch irgendwann mal lesen, aber aktuell komme ich gar nicht mehr hinterher.

Das kenne ich, ich habe noch nicht mal was von Star Wars angefangen, das ich mir letztes Jahr geholt hatte. Gerade lese ich Ultimate X-Men weiter, da ich nun auch den zweiten Omnibus habe, danach würde ich vielleicht erstmal She-Hulk weitermachen. Ein hin und her hat ja bei mir schon nicht bei New 52 nicht funktioniert.

Was waren denn eure Comic-Highlights dieses Jahr? Um mal meine Top 5 zu nennen:

1. The Unbeatable Squirrel Girl Omnibus

2. Criminal Deluxe Edition 1

3. The Complete ElfQuest Volume 1

4. Conan Classic Collection 2

5. Stoker's Dracula

Was alle Titel gemeinsam haben, das waren alles Passionsprojekte und man merkt, die Leute dahinter hatten richtig Bock drauf. :goodwork:

Kann ich unterschreiben. Ich will mal wieder ne gute Spider-Man Story im Prime-Universum lesen.
Die meisten Batman Comics die ich dieses Jahr gelesen habe gehören auch dazu, genauso wie die Star Wars Comics (wo ich zum Glück nur 2nd Hand Leser bin).

Sonstige Enttäuschungen:
Extreme Carnage
King in Black

Die Highlights:
Star Trek Lower Decks
Spider-Gwen (wobei mir die Zeichnungen oft nicht zusagten)
Batman Beyond

Mittelfeld war das Onslaught Omnibus vom anfang des Jahres, allerdings war das eh nur ein Reread, weil ich die Story schon von früher kannte und nur den Omnibus haben wollte.

Viel mehr habe ich dieses Jahr aber auch nicht gelesen, die letzte aktuellste Spider-Man Ausgabe ist vom letzten Jahr, riecht mal wieder alles nach ner längeren Comic-Pause. Oder zumindest ne Spider-Man Pause. Keine Ahnung was die da machen, aber es gefällt mir nicht und wie damals bei der Clone Saga scheint wieder mein Hasszeichner im Team zu sein.

Ultimate Spider-Man von 2024 bin ich tatsächlich noch nicht dazu gekommen es zu lesen...vielleicht nächstes Jahr, damit ich wenigstens ein gutes Comic habe :coolface:

Zurück
Top Bottom