Comic Comics

ist es denn 1:1 so wie die Serie oder was eigenes? Das kann auch die Suchfunktion nicht finden.

So, da war doch noch was, auf das ich mal eingehen wollte. Der Vergleich zwischen dem Comicoriginal und der Adaption auf Amazon Prime von Invincible.

Erstmal kurze Inhaltsangabe, möglichst ohne Spoiler: Der junge Mark Grayson ist Sohn des stärksten Superhelden des Planeten und soll eines Tages ähnliche Kräfte wie sein Vater entwickeln. Natürlich passiert dies recht zügig und sein Alter Ego Invincible ist geboren. Es gibt ein großes Superhelden-Team, doch der Nachwuchs kommt erstmal in einem anderen Team unter, das hauptsächlich aus Jugendlichen mit besonderen Kräften besteht.
Über einige Hefte wird Zeit in der Schule verbracht, doch dann geht es schnell ins College. Schließlich wird Invincible von der Regierung als Superheld eingestellt.

Bei der Amazonserie werden gern mal zeitliche Abläufe geändert, Hintergründe erweitert, aber auch manche Sachen anders angegangen. So ist mir die Adaption zu gore-lastig. Im Comic kann es zwar auch mal brutal werden, aber dann ist es auch logisch nachvollziehbar aus der Situation heraus. Auf Amazon wird übermäßig häufig extreme Gewalt gezeigt, wodurch sich schon etwas die Grundstimmung ändert.
Was mir auch missfällt, ist das Ändern von Geschlechtern, Hautfarben und Sexualorientierung. Ich kann solche Sachen verstehen, wenn das Original beispielsweise aus den 1950ern stammen würde und sämtliche wichtige Rollen ausschließlich weiße Männer wären, aber bei einem Comic aus den 2000er wirkt mir das zu aufgesetzt. LGBTQ+ hat auf der Welt mehr Toleranz und vor allem Akzeptanz verdient, aber deswegen wird Superman doch auch nicht plötzlich schwul. Hinzu kommt der Fauxpas beim Special zu Atom Eve, das eine Änderung aus der ersten Staffel gegenüber dem Original plötzlich vergessen wurde.
Davon abgesehen ist die Serie recht gut geworden. Es soll eine zweite und dritte Staffel kommen, womit vielleicht das Wesentliche vom Comic abgedeckt werden könnte. Natürlich wird einges gekürzt oder komplett weggelassen. Durch die chronologische Änderung einiger Ereignisse und einen mitunter anderen Grundton durch erweiterte Szenen vermute ich, dass die noch kommenden Episoden sich mehr vom Comic unterscheiden werden.

Ich habe zuerst die Serie auf Amazon gesehen, auch wenn ich seitdem einen Teil vom Comic bereits seit Monaten besaß. Mir gefällt das Original mehr. Es ist brutal, wo es brutal sein muss, aber sonst eben nicht. Auch hat man viel mehr Raum für Nebenhandlungen. Dafür kann die Serie eben mit Animationen punkten, was gerade bei Actionszenen besser zur Geltung kommt. Das Gesamterlebnis ist mir auch etwas runder als bei der Serie. Ein großer Vorteil ist natürlich auch, dass der Comic bereits vollständig erschienen ist.
Allgemein habe ich mich zum Comic ja schon geäußert. Ich war überrascht, wie viel Zeit mit der ersten Freundin verbracht wird. Das ist ein krasser Unterschied gegenüber der Amazonserie, wo man stattdessen neue Szenen brachte, die mich ein bissl an den Schulflur aus den ersten Spider-Man-Film erinnern. Bei der Adaption wurde die Freundin tougher. Zusammen mit den anderen Änderungen ist sie ein vollkommen anderer Charakter.

Also greife ich lieber zum Comic. Hatte mir kürzlich auch das erste Compendium zu den Nebenserien geholt, von dem ich allerdings erstmal nicht viel erwarte. Bei der Hauptreihe warte ich noch ein bisschen auf den richtigen Preis.

Siehe oben.
 
Zurück
Top Bottom