Puh, also der Grund heißt Marktanteile. Seit Jahren kriegt DC in den Arsch getreten von Marvel, wenn es um Marktanteile geht.
Ist Marvel den so viel beliebter? In Amerika ein wenig, in Europa, wenn ich meinen Kumpels gauben darf, die in diversen Comic-Shops arbeiten, nein.
Aber der Welt-Markt ist hierbei auch erstmal egal, es geht um den US-Markt.
Wenn ich wiederrum meinen Freunden vom Fach glauben darf, dann kämpft Marvel mit unsauberen Mitteln, die wie folgt aussehen. Händler X bestellt 10 Hefte von Amazing Spiderman, darauf hinbekommt er ein E-Mail von Marvel, "Hey, wenn du noch 10 Hefte bestellst, schenken wir die 10 Hefte dazu." Und bummst hat Amazing seine Auflage verdreifacht und Marvel einen dicken Marktanteil bekommen, auch wenn die Hefte hinter verramscht werden. Ist ähnlich wie wenn die Konsolenhersteller die Zahlen der ausgelieferten Geräte nennen und nicht die wirklich verkauften. Wieso macht man sowas? Einfach, das Zauberwort heißt Anleger.
So warum nun der Neustart bei DC und was hat das mit dem Marktanteil zu tun?
Der Markt der US-Heft ist seit Jahren am Schrumpfen, es kommen kaum noch neue Leser hinzu, weil die Continuity sie abschreckt, weil Superhelden, trotz der sehr erfolgreichen Filme und Spiele, nicht In sind. Weil man in en USA Hefte nur per Versand oder in Comic-Shops bekommt. Wer sich die VKZ der Serien anschaut, der sieht den Rückgang gewaltig.
So nun starte DC sein komplettes Universum neu. Alles fängt bei #1 an, alles ist Einsteiger freundlich, alle Leser haben mehr oder weniger den gleichen Stand. Action Comics hat plötzlich nicht mehr die #906, sondern eine #1 auf dem Cover. Wow, das ist doch das Heft mit Superman angefangen hat, denkt sich littel Jimmy, jetzt kann ich auch dabei sein, wie mein Ur-Ops anno 1938.
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Das ist Punkt 1.
Man startet aber nicht nur den Heft-Markt neu, sondern biete die Hefte am Erscheinungstag auch Digital an. Also muss little Jimmy nicht mal mehr seinen Vater nerven, denn der nächste Comic-Shop ist 20 km entfernt, ne er kann sich die Dinger auf seinen schickes neues iPad laden.
Und sollte der kleine Jimmy noch 4 Wochen warten, dann spart er sogar noch einen Dollar pro Heft.
Im App-Store und wo auch immer kann man ganz neue Zielgruppen erreichen, da man nun auf der Hauptseit des Store einfach mal Werbung machen kann.
Das man somit Probleme der Continuity ausräumen kann ist ein Nebenprodukt, beispiel die JSA Jay Garrick aka Golden Age Flash und Alan Scott aka Golden Age Green Lantern gehen hart auf die 90 zu. Das kann auch irgendwann mit Comic-Logik nicht mehr erklären.
Außerdem ziehen natürlich #1 Hefte immer und haben höhere Auflagen als andere Hefte.
Durch den Move hat DC auch fette Coverage in den Mainstream Medien erhalten.
Und man kann die Film/Fernseh Continuity mit der des DCU ein wenig näher zusammen bringen.
Also letztes, aber das ist ein Gerücht, gab es wohl Stunk von ganz oben bei WB, die nicht damit zufrieden waren, wie es mit den Auflagen der Hefte lief und sie haben angedroht, dass Köpfe rollen, wenn da nicht was passiert. Ergo haben wohl Didio & Co den Reset-Knopf gedrückt, dass wollte er, Dan Didio, eigentlich schon nach Final Crisis machen.
Was mich ärgert, dass Morrison seinen geplanten Run von Batman nicht beenden kann, ohne heftiges umschreiben.
Ursprünglich war die Serie in 2 Season geplant mit je 12 Heften. So jetzt Endet Season 1 im August, wie alle anderen DC Serien auch und wird dann Anfang nächsten Jahres mit einer neuen #1 und angepasst an die neue Continuität neugestartet.
So langer Post, der hoffentlich alle Fragen erklärt. Wäre nett mal ein bißchen Feedback von den Resident Nerds hier zu bekommen. Finde es nämlich schade, das hier so wenig los ist und ich hab oft das Gefühl ich für "Selbstgespräche."